wer macht keine sitzordnung?

Begonnen von Katinka82, 06.03.2012 08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katinka82

und warum nicht?

bin am überlegen, möchte eigentlich keine machen.
verheiratet seit 16.6.2012 - es war DER HAMMER!

süßemaus27

Hallo,

muss man ja auch nich!

Wir machen schon eine ... einfach weils bei uns sonst blöd ist, würd schon gern die Leute zusammensetzen, die sich auch kennen ... is eine ziemlich gemischte Gruppe von Leuten bei uns.

Aber ich kenn auch jemanden, der keine Sitzordnung gemacht hat ... warum nicht?

LG

Pfefferminza

Ich war vor ein paar Jahren auf ner Hochzeit ohne Sitzordnung, das war dann leider ziemlich chaotisch, da dann teilweis 15 Leute sich an einen 10er-Tisch gequetscht haben und an andere 10er-Tisch waren nur 5 Leute gesessen...

Ninchen30

Zitat von: Pfefferminza am 06.03.2012 09:11
Ich war vor ein paar Jahren auf ner Hochzeit ohne Sitzordnung, das war dann leider ziemlich chaotisch, da dann teilweis 15 Leute sich an einen 10er-Tisch gequetscht haben und an andere 10er-Tisch waren nur 5 Leute gesessen...
das ist auch der Grund warum wir eine Sitzordnung haben!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

hach

Wie wäre es wenn du auf jeden Platz eine Zahl klebst. Und dann darf sich jeder deiner Gäste aus einem Korb eine zahl ziehen - somit weiß er wo er sitzen darf.

Der Vorteil: Neue Kontakte knüpfen, neue Personen kennenlernen. Keine Grüppchenbildung :)
Nachteil: das System gefällt nicht jedem.

WifeToBe

Minimum: es muss feststehen wo das Brautpaar sitzt.
(sonst raufen alle um Euch)  ;) Ohne Sitzordnung geht es nur bei kleinen Events.
Ich bin die Oktoberbraut!

Schnecky

Wir werden wahrscheinlich nur am Brauttisch eine Sitzordnung machen sonst nicht, wir sind aber auch nur 20-25 Leute.

Katinka82

also wir haben längliche tische an denen sowieso ca. 10 personen sitzen "müssen" und wenn sich 12 hinquetschen ist mir das eigentlich egal oder seh ich das problem nicht?

setzen sich nicht sowieso die menschen zusammen die sich kennen?
beim brautpaar sitzen die eltern des brautpaars, das ist klar... werd unseren platz irgendwie kennzeichnen.

Sanfis

wir sind bei der tafel 90 personen und haben 9 runde tische für jeweils 10 personen. wir werden eine tischordnung haben, weil ich beim betreten und platz suchen im saal kein chaos haben möchte, weil ich vermeiden möchte, dass wie schon geschrieben wurd ean einem tisch dann 12 personen sitzen und an einem nur 8 (schon allein weil jeder tisch extra für 10 personen gedeckt wird und ich keine lust hab dass dann vl auf einem tisch jemand etwas dazwischen pickt...) und einfach damit wir selbst auch ein wenig bestimmen können wer wo sitzt -d a wir 70% verwandtschaft und 30% freunde bei der tafel haben möchten wir nich tin einer ecke lauter tische nur mti verwandtschaft und frfeunde dann in einer andren ecke, sondern das einfach bissi durchmischen, damit auch mehr stimmung reinkommt... ja,d as sind wohl unsre gründe :)

glöckchen85

Zitat von: Katinka82 am 06.03.2012 13:49
also wir haben längliche tische an denen sowieso ca. 10 personen sitzen "müssen" und wenn sich 12 hinquetschen ist mir das eigentlich egal oder seh ich das problem nicht?

setzen sich nicht sowieso die menschen zusammen die sich kennen?
beim brautpaar sitzen die eltern des brautpaars, das ist klar... werd unseren platz irgendwie kennzeichnen.

Naja aber dort wird ja auch gedeckt sein - und wenn dann dort 10 Teller plus Zubehör stehen und deine Gäste wollen da aber zu 12. sitzen und fangen an, von woanders das Besteck zu nehmen (wie Sanfis beschrieben hat), dann kommt da schon Unruhe rein und dann sieht ja auch die Verteilung auf den Tischen nicht mehr so toll aus.  :-\

Sanfis

Zitat von: glöckchen85 am 06.03.2012 16:32
Naja aber dort wird ja auch gedeckt sein - und wenn dann dort 10 Teller plus Zubehör stehen und deine Gäste wollen da aber zu 12. sitzen und fangen an, von woanders das Besteck zu nehmen (wie Sanfis beschrieben hat), dann kommt da schon Unruhe rein und dann sieht ja auch die Verteilung auf den Tischen nicht mehr so toll aus.  :-\

ja eben und das möchte ich zumindest afu meiner hochzeit vermeiden - ich mach mir doch nicht monatelang den kopf über tischdeko und lass das dann dort in den ersten paar minuten von zusätzlichem gedeck verschandeln  ;D

nein aber für mich wär das echt nichts, das würde ich nicht wollen :)

redperfection

Also ich als Gast würde es auch besser finden wenn es eine Tischordnung gibt..!! :)

W4-Braut

Also ohne Sitzordnung hätte ich es mir nicht vorstellen können!
Unsere Verwandtschaft ist da leider ziemlich anstrengend! Schon bei kleinen Feiern artet die Suche nach dem "richtigen" Platz immer derart aus, dass es schon mal 20 Minuten dauern kann, dass 10 Personen sitzen!
Daher unbedingt Sitzordnung!
Ist ja sicher auch nicht toll für das Lokal, wenn dann ewig lange herumgetan wird und sich alles im Zeitplan nach hinten verschiebt!

Die Lösung mit der Losung des Sitzplatzes wie von Hach vorgeschlagen, würd ich abhängig von den Gästen machen!
Einfach mal rumhören, ob ein paar die Idee gutfinden! Wichtig wär halt auch, wenn ein paar ältere Gäste dabei sind, sind die meist wenig begeistert von solchen Ideen!

verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Katinka82

also ob jemand sich zu 12. zusammenquetscht ist mir egal, da bin ich jetzt eher schmerzfrei, meine tischdeko bleibt so oder so stehen.

jetzt ist die frage ob chaos entsteht. ich war nämlich bisher auf 2 hochzeiten und auf beiden gab es keine sitzordnung (nur der brautpaar-platz war gekennzeichnet) und bei beiden gab es kein chaos wer wo sitzt...

Sanfis

ich denke es kommt auf die gästeanzahl und auch auf das wollen der brautleute an - wir zb möchten eine sitzordnung - aus oben genannten gründen - wenn das jemandem egal ist dann lässt ers - muss dann eh jeder für sich selbst entscheiden :)