Bitte vorher sehr gut überlegen ob Brautjungfern oder nicht!

Begonnen von Bettina.1984, 29.02.2012 00:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bettina.1984

Also Mädls ich muss das hier jetzt einfach mal loswerden - vielleicht bewahrt es ja die eine oder andere dann vor diesem ganzen Ärger, den Entäuschungen und dem Stress.

Ich hatte mich soooo gefreut auf meine BJ und konnte es kaum abwarten sie zu fragen. Also hab ich so ne tolle Idee aus dem Internet nachgebastelt mit ner Box wo wirklich alles drinnen steht mit Fotos, Bildern, Beispielen, die Aufgaben, etc. pp. Meine beiden Schwestern haben sich auch riesig gefreut (eine weinte sogar) naja und meine Cousine hat sich auch noch gefreut. Aber dann ging es los - die restlichen drei waren nicht mehr so restlos begeistert bzw. eine war sogar dabei da hat man richtig gemerkt dass sie das so absolut nicht will angeblich eben wegen der Figur und dem Kleid. Und mir tat damals noch jemand hier aus dem Forum so leid die ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ich hab nur gesagt - ach sowas kann ich mir bei meinen BJ nicht vorstellen die werden sich bestimmt alle total freuen...  ::) tja denkste.

Auf jeden Fall wurde es immer lustiger. Erst konnte sich ewig keiner für ein Kleid entscheiden - obwohl ich ihnen wirklich ALLES offen gelassen hatte! Mir wäre es sogar egal gewesen wenn jede ein andres Kleid anziehen hätte wollen. Gut dann nach langem hin und her wurde es zufälligerweise sogar von allen das gleiche Kleid. Doch dann ging es los mit den Farben. Da ja "privat" so auch keine Pastellfarben trägt war das dann wohl das leidigste Thema überhaupt und ich war schon sooowas von angenervt dass ich alles absagen wollte. Gut, irgendwie ging es dann plötzlich doch weiter und wir hatten sowohl ein tolles Kleid (von LITB) als auch jeder ne Farbe.

Dann hat allerdings ne Freundin von dort bestellt und wir mussten feststellen dass wir ja die Einfuhr-USt und den Zoll vergessen hatten der da noch drauf kommt. Naja und nachdem mir bis auf eine keiner so wirklich zugesichert hatte dass der Preis für sie o.k. wäre hab ich das auch wieder verworfen. Ich wollte ihnen zwar anfangs die Kleider alle zahlen aber das ist eben absolut nicht drinnen deshalb hätte ja auch wirklich jede ihr Kleid ganz frei nach ihrem Geschmack wählen können sodass sie es eben dann später auch nochmal anziehen kann.

Es musste also noch ne andre Lösung her. Ich hab dann sogar ne Schneiderin bei uns im Ort gefunden die mir jedes Kleid im Endeffekt günstiger gemacht hätte als bei LITB inkl. Zoll und USt. Also hab ich mich auf die Suche nach passenden Stoffen gemacht. So und nachdem ich da wirklich keinen einzigen gefunden hab und ich auch keine Hilfe seitens meiner BJ bekam und nachdem dann eben die eine noch so - wie soll ich sagen - deprimiert war weil ich sie gefragt hatte war ich so richtig schei*-drauf und hab die ganze Aktion abgesagt. Ich hab sofort alle angerufen und gesagt dass es mir leid täte aber ich so einfach nicht mehr möchte usw. usf.

Meine Schwestern waren total entäuscht und der Rest kam mir vor war regelrecht erleichtert.  :'( Ich finde das soooo traurig! Auch wenn das bei uns vielleicht noch nicht so bekannt ist finde ich steckt doch ein schöner Brauch dahinter (den sie auch alle kannten) und ICH würd mich auf jeden Fall toootal geehrt fühlen wenn mich jemand sowas fragen würde! Ich hab mich soooo geirrt in den Mädls und das macht mich total traurig! Vor allem die eine die ich mittlerweile schon seit über 15 Jahren kenne - da hab ich mich soooo arg getäuscht in ihr!  :-\

Jetzt hatte ich mich eigentlich schon mit dem Gedanken abgefunden keine BJ zu haben - wie gesagt es kam halt auch nichts von deren Seite bezüglich mal was helfen oder sonst was aber gut, das wäre ja nicht das Problem gewesen. Aber wenn ich mir dann diese tollen Fotos anschau und ich an das denk was ich allen noch persönliches geschrieben hab werd ich richtig wehmütig und hätte sie soooo gern an meiner Seite. Einfach auch dass alle anderen sehen - diese Mädchen sind mir total wichtig!

Jetzt überleg ich hier wieder was ich machen soll. Soll ich nur meine beiden Schwestern nehmen und ev. noch meine Cousine dazu wo ich allerdings die Lage auch nicht so richtig einschätzen kann. Oder würdet ihr es doch ganz lassen? Ach warum ist das bloß so kompliziert???  :'(

Danke fürs Zuhören!

Wollte damit eigentlich sagen dass man es sich vorher wirklich sehr sehr gut überlegen sollte ob man BJ will und vielleicht auch schon "einplanen" wie man reagiert und vorgeht wenn nicht die Reaktion kommt die man sich erwartet hatte.  :-\

Bettina.1984

Ach ja und was ich vergessen hatte - wenn ich meine Schwestern nehm soll ich es dann einfach dabei belassen und die anderen "übergehen" also einfach nix mehr sagen und wenn sie im Nachhinein fragen eben erklären dass ich den Eindruck hatte dass sie nicht wollten oder müsste man dann doch alle nochmal fragen?

Nachdem ich abgesagt hatte hat sich übrigens eine meiner Schwestern krampfhaft auf die Suche nach ner Lösung gemacht und sogar alle nochmal per SMS angeschrieben bis ich gesagt hab dass ich das süß finde ich aber wirklich schon so angenervt bin von der Situation dass das nichts bringt.  :-\

julia2006

Du sprichst mir aus der Seele!

Mir ging es genauso wie dir, ich stellte es ihnen auch frei welche Kleider sie anziehen (gab nur die Farbe vor).. trotzdem schafften sie es monatelang nicht sich zu einigen da sie immer wieder Kleinigkeiten störten.. ich war schon richtig deprimiert und auch mein schatz verstand die Welt nicht mehr, da wir beide das Gefühl hatten dass es ihnen nur darum geht auf der hochzeit gut auszusehen und es schien ihnen nicht klar zu sein dass ich - die Braut doch eigentlich im Mittelpunkt stehen soll.. teilweise kamen sie mit Kleidern daher die schon als Gürtel durchgegangen wärn   :-\

Naja langer Rede kurzer Sinn - sie haben sich dann irgendwann doch wieder auf das Wesentliche besinnt, schöne Kleider gefunden und stehen mir nun immer zur Seite und helfen mir wo sie können..  :)

Also viell. solltest du doch nochmal in Ruhe mit deinen Mädels sprechen - außer du Hast wirklich das Gefühl dass sie es gar net wollen..
???

Bettina.1984

Zitat von: julia2006 am 29.02.2012 00:35
Du sprichst mir aus der Seele!

Mir ging es genauso wie dir, ich stellte es ihnen auch frei welche Kleider sie anziehen (gab nur die Farbe vor).. trotzdem schafften sie es monatelang nicht sich zu einigen da sie immer wieder Kleinigkeiten störten.. ich war schon richtig deprimiert und auch mein schatz verstand die Welt nicht mehr, da wir beide das Gefühl hatten dass es ihnen nur darum geht auf der hochzeit gut auszusehen und es schien ihnen nicht klar zu sein dass ich - die Braut doch eigentlich im Mittelpunkt stehen soll.. teilweise kamen sie mit Kleidern daher die schon als Gürtel durchgegangen wärn   :-\

Naja langer Rede kurzer Sinn - sie haben sich dann irgendwann doch wieder auf das Wesentliche besinnt, schöne Kleider gefunden und stehen mir nun immer zur Seite und helfen mir wo sie können..  :)

Also viell. solltest du doch nochmal in Ruhe mit deinen Mädels sprechen - außer du Hast wirklich das Gefühl dass sie es gar net wollen..
???

Ja es ist wirklich so wie du sagst - es ging ihnen rein drum gut auszusehen und sie verstanden gar nicht worum es mir eigentlich ging! ...nein diese Farbe zieh ich auf gar keinen Fall an, da schau ich aus wie ...  ::)
Es ist halt so traurig wenn man sich die ganze Arbeit macht und dann alles zunichte gemacht wird. Ich weiß auch nicht - ich versteh halt nicht dass man dem Brautpaar zuliebe nicht so nen Wunsch erfüllen kann. Und ich verlang ja nicht dass sie was weiß ich was für Kleider und Farben tragen.  ::)

redperfection

Oh Mensch, Bettina, das tut mir voll Leid.!!!  :-[

Leider bist du nicht die einzigste..!!
Das ham hier im Forum schon viele gehabt..!!

Ich glaub so richtig verstehen wie wichtig die Brautjungfern Rolle ist, versteht man erst wenn man selbst sich mit dem Thema Hochzeit beschäftigt..!!

Und, naja, die Mädels wollen halt nix anziehen, was ihnen net gefällt, sondern wollen wohl fühlen und halt auch aussehen - immerhin stehen sie den Ganzen Tag auch im Fokus, weil sie ja dich begleiten..!!
Naja, und manchen ist das halt wichtiger wie dem Brautpaar einen Wunsch zu erfüllen.

ICH persönlich wurd auch rosa anziehen oder sonst was "schlimmes" - aber da tickt jede glaub ich anderst  :-\

Schade, dass du so enttäuscht wurdest..!!!  :-[
Dabei hast dir doch noch so Mühe gegeben uns so schöne "Will you be my Bridesmaid" Boxen gebastelt..!!  :'(

Also wenn du unbedingt BJ willst, dann nimm deine 2 Schwestern..!!! :D
Da weißt de musst dich net rumärgern und die freuen sich..!!

Würds den anderen aber sagen - sonst herrscht so nen "Klima" auf der Hochzeit  :-\


Puh das halt echt doof.........da denkt man immer ja, bei anderen is das vllt so, aber bei den eigenen doch nicht  :(

Mhm bin ja mal gespannt wie das dann bei meinen Mädels wird........

redperfection

Und einen ganz festen Drücker von mir..!!!!
Kopf hoch, das wird schon wieder..!!  :-*

gerbera

Tut mir leid dass du so einen Stress hast deswegen!

Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall deine Schwestern nehmen wenn sie sich schon so drauf gefreut haben.
Deine Cousine würd ich fragen, ob sie gerne möchte oder ob sie nur aus ja gesagt hat, weil sie sich nicht absagen getraut hat... und mit den Freundinnen würd ich das Gespräch suchen und ihnen erklären, dass ich das Gefühl hab ihnen war das lästig und sie waren erleichtert als du ihnen abgesagt hast...

Vielleicht findet sich ja so eine für alle passable Lösung!!

Keri

IOje, das tut mir so leid! Ich schließ mich meinen vorschreiberinnen an, nimm deine beiden schwestern und sag den anderen warum du so entschieden hast! Wie du ja weißt ist es bei mir so ähnlich! Ich lass es jetzt mal drauf ankommen, wir starten anfang märz noch mal die aktion kleid und ich hoff das sie etwas finden. Neueste idee ist, das wir stoff kaufen und dann die kleider schneidern lassen, jede halt mit dem schnitt, den sie will. Naja und wenn das nicht klappt, dann weiss ich auch nicht. Aber ich versuch mir nicht mehr soviele gedanken darüber zu machen. Werde euch auf dem laufenden halten!
Verliebt seit: 11.9.2000
Verlobt seit: 24.12.2010
Verheiratet ab: 07.07.2012



Bettina.1984

Ich danke euch für eure lieben Worte! Also ich hab jetzt mal mit meiner Schwester drüber geredet und sie sagte mir dass es für sie trotzdem noch und sowieso fix wäre dass sie, meine andere Schwester und meine Cousine dabei wären. Sie waren auch die ganze Zeit über noch am Suchen nach einem passenden Kleid.  :D Was wir mit den andren machen wissen wir noch nicht so recht. Die Nichte meines Mannes ist zwar auch eingeweiht und sie wäre lt. Aussage meiner Schwester nach wie vor gern dabei aber mehr weiß ich halt auch nicht.

Ich hab meiner Schwester jetzt gesagt dass ich so wenig wie möglich mehr mit dem Thema zu tun haben möcht wenn das für sie o.k. ist und sie das jetzt in die Hand nimmt. Die anderen beiden Mädls werden nur mehr vom jetzigen Stand informiert und was sie dann draus machen müssen sie selbst entscheiden. Also sie werden auch nicht mehr gefragt sondern es wird ihnen gesagt es schaut jetzt so und so aus und wenn sie dann eben wollen müssen sie selbst die Initiative ergreifen und was sagen.

Ich wart jetzt nur nochmal auf ein Angebot von der Schneiderin und dann machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Stoffen. Es hängt nun also nicht mehr alles an mir und darüber bin ich sehr froh! Zumindest IM MOMENT sieht es so aus als könnte das ganze nun doch noch was werden - ich bin gespannt. Halte euch auch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Ach ja - einerseits bin ich froh dass es scheinbar nicht nur mir so geht - andrerseit ist es natürlich noch viel trauriger dass soooo viele Mädls das scheinbar nicht zu schätzen wissen und nicht so ganz verstehen worum es einem überhaupt geht! Ich meine - man wählt ja schließlich nicht irgendjemanden für diese Rolle aus sondern eben ganz bestimmte Mädls und ich finde da dürfte man sich ruhig auch ein wenig geehrt fühlen!

Veilchen123

Ich glaub einfach das 1. der Brauch bei uns in der RICHTIGEN FORM noch nicht so bekannt ist (in den USA haben BJ einfach einen komplett anderen Sinn) und 2. wenn jemand sich noch nicht näher mit dem Thema Hochzeit beschäftigt hat, auch keine Ahnung hat was einer Bridezille ;) alles wichtig ist.

Hab das auch bei meinen 2 Brautjungfern am Anfang gemerkt. Die eine davon wollte unbedingt im Mittelpunkt stehen und Prinzessin spielen. Wie wir das erste Mal beim Steinecker BJ-Kleider schauen waren, wollte sie doch tatsächlich ein WEISSES KLEID haben :o Die hat überhaupt nicht verstanden warum sie das nicht tragen darf! ::) Und natrülich je kürzer desto besser! Und von helfen oder beraten war überhaupt nix zu spüren. Meine andere BJ hat dann irgendwann mal ein ernstes Gespräch mit ihr geführt und danach war Ruhe bzw. hilft sie jetzt wo sie kann. :)

seesternchen

ich habs glei lassen und gar ned gefragt obwohl ichs gern gehabt hätt.
habs mal bei einer so anklingen lassen wie sie des so finden würd und da is glei der kommentar gekommen, dass sie des blöd findet und doch ned die leut zwingen würd dass sie die gleiche farbe oder die gleichen kleider tragen... des kann ma doch ned machn!
naja, i hab ma schon vorher gedacht, dass des einfach für die welt um die Braut ned wichtig is, sondern nur für die braut selber...
wie schon gesagt wurde, in Amerika is des einfach was anderes, da sehen das die mädls auch als ehre und ned als anstrengung. und da tun sie des gern und ned weils die braut so will...

Tut mir leid, dass es bei dir so glaufen is... i wär da sicha auch voll beleidigt und depri...

Pixie

Ich hab nicht wirklich dezidiert BJ, aber 2 Trauzeuginnen, die auch als BJ fungieren.

Fürcht mich auch schon ein bissl, wir gehen Ende der Woche Kleider schauen ;) Aber wenn wir nix finden, haben wir einen Notfallplan (Kleid im Internet bestellen, welches, wissen wir schon). Ich hoffe also, dass es glattgehen wird, weiß es aber noch nicht... die sind mit den Farben auch nicht einfach ;) (ich sag nur Farbkarte!!)

Was mich eher traurig macht, ist, dass sie sich wenig interessieren und schon gar nicht (helfend) einbringen.. ok, die eine eh mehr, die andere gar nicht..  :-[

julia2006

Zitat von: Bettina.1984 am 29.02.2012 09:46
Ich hab meiner Schwester jetzt gesagt dass ich so wenig wie möglich mehr mit dem Thema zu tun haben möcht wenn das für sie o.k. ist und sie das jetzt in die Hand nimmt. Die anderen beiden Mädls werden nur mehr vom jetzigen Stand informiert und was sie dann draus machen müssen sie selbst entscheiden. Also sie werden auch nicht mehr gefragt sondern es wird ihnen gesagt es schaut jetzt so und so aus und wenn sie dann eben wollen müssen sie selbst die Initiative ergreifen und was sagen.

Also ich hab das auch genauso gemacht, ich habe eine der vier Mädels als meine Ansprechperson "bestimmt" und jetzt sag ich ihr halt immer meine freien Termine etc. und sie koordiniert das dann mit den drei anderen... Alles andere wäre einfach zu mühsam, ich hab ja auch so noch genug um die Ohren   ;)

Aber ich muss sagen so in dieser Form funktioniert das jetzt alles echt super und sie bemühen sich wirklich sehr!!

Ninchen30

Zitat von: julia2006 am 29.02.2012 12:17
Also ich hab das auch genauso gemacht, ich habe eine der vier Mädels als meine Ansprechperson "bestimmt" und jetzt sag ich ihr halt immer meine freien Termine etc. und sie koordiniert das dann mit den drei anderen... Alles andere wäre einfach zu mühsam, ich hab ja auch so noch genug um die Ohren   ;)

Aber ich muss sagen so in dieser Form funktioniert das jetzt alles echt super und sie bemühen sich wirklich sehr!!
das find ich ja gut! Das werde ich jetzt auch übernehmen!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

Cremeschnitte

Ich hab gar keine Brautjungfern.. hab nur meine Trauzeugin, die hab ich gebeten sich ein pinkes Kleid zuzulegen was sie auch gerne macht.. ich würd deine schwestern und deine cousine nehmen und den anderen würd ich gar nix mehr sagen