Probleme mit Pfarrer

Begonnen von verawang, 05.02.2012 12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verawang

hallo ihr lieben mitbräute,

ich bin verzweifelt. kurz bevor wir nun die einladungen in den druck gehen haben lassen, erfahre ich, dass unser pfarrer mit unserer vorgeschlagenen liederliste nicht einverstanden ist. erst vor kurzem gab es hier im forum das gleiche thema und so war ich recht entspannt und habe eine sehr freundliche mail zurückgesendet mit der bitte um ein gespräch und der hoffnung auf eine einigung. leider bekam ich ein sooo unfreundliches mail voller belehrungen und in einem total autoritären ton zurück. ich war völlig perplex und konnte die letzte nacht kaum schlafen so sehr hat mich das aufgeregt. mein verlobter und ich haben nun beschlossen uns auf keinen fall von diesem pfarrer trauen lassen zu wollen. leider gehen wir davon aus, dass er uns dann den termin in der kirche auch nicht lassen wird und so müssen wir uns nun eiligst nach einem guten, toleranten und möglichst liebevollen pfarrer und einer neuen kirche umsehen. das ist natürlich alles nicht so leicht. wir wünschen uns eine kirche die innen hell ist und wenn möglich einen kleinen vorplatz hat und einen garten für die agape sowie eine räumlichkeit für eine agape falls es regnet. ich weiss das ist viel auf einmal. daher die bitte: falls irgendjemand von euch uns hier eine empfehlung oder einen tipp geben kann, wären wir unendlich dankbar. (wir feiern in mauerbach und wären froh wenn die kirche nicht mehr als 45 minuten entfernt wäre.)

bitte bitte.....

Jara

wie wäre es denn mit der Schafbergkirche... ich find die sooo schön gelegen! hätten unsereHochzeit gerne dort gemacht, aber die Location ist uns zu weit weg...

oder die Sühnekirche in der Alszeile (da weiß ich aber nicht, ob die innen hell ist)

und viel Erfolg beim suchen...

LG

PS: Wo war denn dieser unmögliche Pfarrer?
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

highlandlady

Hallo verawang,

oje, das hört sich ja echt nicht gut an :(. Tut mir voll leid für Euch!

Also wir heiraten in Leobersdorf, ich habs mal gegoogelt es sind auf der A2 50 Minuten von Mauerbach....

Der Platz vor der Kirch = auch Hauptplatz ist renoviert worden und jetzt halt sehr betonlastig. Der Pfarrgarten sehr schön und es gibt einen großen Pfarrsaal.
Wir werden unsere Agape auch im Pfarrgarten machen. Man muss sich halt selber ums wegräumen kümmern, aber das sollt ja nicht das große Problem sein...

Unser Pfarrer ist schon ein bissi älter, aber sehr bemüht und man kann echt über alles mit ihm reden... Den genauen Ablauf besprechen wir erst im Mai, aber er hat uns beim Gespräch schon gesagt, wir können jederzeit anrufen bzw. vorbeikommen, wenn wir  zu irgendwas Fragen haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen, man merkt ja eh schnell ob man sich symphatisch ist. http://www.leobersdorf.at/system/web/gelbeseite.aspx?typ=11&bezirkonr=0&detailonr=221440784&menuonr=218539559

Viel Erfolg bei der Suche!

lg
verliebt seit 2006
verlobt seit 27. Februar 2010
standesamtliche Hochzeit am 11. Juli 2012
verheiratet ab 4. August 2012

http://www.pixum.at/album/sharingImage/id/5818324/page/1


Sally

Hallo,

ich finde es ja immer sehr seltsam, wenn eine Kirche für die Trauung nach Kriterien wie Vorplatz, Agapemöglichkeit, etc.
ausgesucht wird. Sollte/wollte man nicht in der Kirche heiraten, zu der man sich zugehörig fühlt und auch sonst
zum Gottesdienst geht? Und man den Pfarrer kennt? Ich würde nicht irgendwo und von irgendwem getraut werden
wollen, da bräuchte ich keine kirchliche Hochzeit, wenn es anscheinend nur um Show geht. Ich finde es dann völlig
okay, wenn ein Pfarrer sich weigert, da mitzumachen.

LG Sally

swallow

Hallo!

Ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann!
Der Pfarrer unserer Heimatgemeinde ist z.B. wirklich sehr sympatisch, macht die Gottesdienste toll und ist allgemein in der Gemeinde wirklich sehr beliebt.
ABER: Da er wiederum sehr locker ist, finde ich festliche Gottesdienste bei ihm nicht so feierlich. Und ich finde, dass das schon ein Punkt ist, der passen sollte.

Wir haben uns daher für den Pfarrer entschieden, der unseren Neffen getraut hat. Und für eine Kirche, die uns gefällt.
Punkt.

Es ist unsere Hochzeit, ein Tag den man genau einmal im Leben erleben darf. Und dass man da alles so gestaltet, wie man sich das vorstellt, ist für mich ganz logisch. Dass man, wenn man kirchlich heiraten will, gewisse Rahmenbedingungen einhalten sollte, ist klar und ich finde das auch gut. Denn sonst wäre es bald kein Unterschied mehr zu einer standesamtlichen/Freien Trauung.
Aber dass manche Pfarrer nicht einmal auf eine Gesprächsbitte iengehen, kann ich absolut nicht verstehen.

By the way: Es gibt auch tief gläubige, ihren Glauben jedoch nicht praktizierende Menschen - sollte denen jetzt eine kirchliche Trauung vorenthalten werden, nur weil sie ihren "Heimpfarrer" nicht kennen, weil sie eben nicht praktizierend sind...?

Pixie

Vor allem gibts auch Fälle, wo man sich fragt: wer IST der Heimatpfarrer oder welche ist die Heimatkirche?

Ich komme aus A, mein Freund aus B. Ich bin evangelisch, er katholisch. Wohnen tun wir jetzt in C; wo wir aber sicher nicht heiraten wollen. Tja, nicht so easy ;)

gerbera

Zitat von: Sally am 05.02.2012 15:28
Hallo,

ich finde es ja immer sehr seltsam, wenn eine Kirche für die Trauung nach Kriterien wie Vorplatz, Agapemöglichkeit, etc.
ausgesucht wird. Sollte/wollte man nicht in der Kirche heiraten, zu der man sich zugehörig fühlt und auch sonst
zum Gottesdienst geht? Und man den Pfarrer kennt? Ich würde nicht irgendwo und von irgendwem getraut werden
wollen, da bräuchte ich keine kirchliche Hochzeit, wenn es anscheinend nur um Show geht. Ich finde es dann völlig
okay, wenn ein Pfarrer sich weigert, da mitzumachen.

LG Sally

Man will halt einen schönen Rahmen für die kirchliche Trauung haben...

Warum sollte man zB. in seinem Heimatort heiraten wenn man den Pfarrer dort vielleicht gar nicht leiden kann?
Weiters muss man ja nicht ungläubig sein, nur weil man nicht jeden Sonntag in die Kirche geht...

Ich geh maximal zu Weihnachten in die Kirche weil für mich die "normalen" Gottesdienste einfach nicht zeitgemäß sind... zumindest nicht die in unserem Heimatort... und ich muss nicht zwangsweise in eine Kirche gehen, um mich mit Gott verbunden zu fühlen... da gibts wirklich auch andere Orte!

Jara

Liebe Sally!

ich finde deine Reaktion jetzt ehrlich gesagt sehr heftig und unangebracht!
viele Leute heiraten NICHT in ihrer Heimatpfarre (wir auch nicht und der Pfarrer, den wir jetzt haben ist mir 3x sympatischer und ist auch persönlicher als jener, der in unserer Heimatpfarre sitzt!)!
und ich finde sehr wohl, dass man seine Hochzeit nach seinen Vorstellungen gestalten darf! gerade die Musikauswahl ist doch etwas sehr Persönliches und hat eine Bedeutung für das jeweilige Paar! Das hat nichts mit Show oder sonst was zu tun!

und ja, ich finde es auch wichtig, dass es einen geeigneten Rahmen für die Agape gibt (wie soll man denn sonst mit den Leuten feiern???) und ich verstehe auch, dass man sich eine helle Kirche sucht (wir haben uns auch min. 4 angeschaut und bei der Jetzigen haben wir uns angesehen und gewusst, da fühlen wir uns wohl). mir war es auch wichtig, dass die Kirche hell ist, weil viele Kirchen auf mich eine beklemmende Wirkung haben und ich nicht in einer düsteren Stimmug heiraten möchte. Außerdem wechseln in Wien sowieso ca. alle 5 Jahre die Pfarrer die Kirche von daher gibt es sowas wie den Haus- und Hofpfarrer oft gar nicht! (der von unserer Pfarre hat mir schon gesagt, dass er ab nächstem Jahr wieder woanders ist)

und eines sag ich dir auch, mir ist es lieber, ich werde von einem freundlichen Pfarrer, der auf uns als Paar eingeht, getraut, als von dem den ich eh kenne und der strikt seine Linie durchzieht ohne irgendein Entgegenkommen.

und nebenbei bemerkt hat das Sakrament der Ehe nichts damit zu tun, welcher Pfarrer das macht!

also sei doch bitte vorsichtig mit Verurteilungen!

@ verawang: lass dich ncht unterkriegenund sag dann doch bitte Bescheid, ob ihr euren Traumpfarrer gefunden habt!

LG
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

Anna86

Mein Verlobter und ich heirtaten in unsrer beider Heimpatpfarre, aber nicht mit dem "Heimatpfarrer", weil wir beide mit ihm nicht können und er erst seit eineinhalb Jahren in der Pfarre ist! Wir lassen uns von einem Wunschpriester, einem guten Bekannten, von uns trauen. Haben natürlich höflich gefragt ob das möglich ist.

Also ich kann verstehen das veraweng das alles belastet. Aber bevor du jetzt anfängst neuen Termin und neue Kirche zu suchen, wär es nicht sinnvoller einfach mal zu ihm hinzu fahren? Mit den mails is das immer so ne Sache...Je nachdem wie von einem selbst die Stimmung ist, so liest man mails...Ich weiß nocht ob ihr verstehts was ich meine... Vielleicht war es auch blöd formuliert! Ich weiß es nicht! ::)

Naja und bedenke willst du wirklich kanppe 2 Stunden (hin und Rückfahrt) im Auto verbringen an deinem Hoczeitstag?  ::)

Versuchs doch mal mit anrufen und persönlich reden und wenn man da auf keine Einigung kommt, dann könnt ihr immer noch ne andre Kirche suchen!

PS: Ich habs auch schon im vorigen Thread geschrieben: Man muss auch mal die Seite der Priester verstehen: Für viele (nicht für alle  bitte) ist die Pfarre auch ihr zu Hause. Und jetzt stell da folgendes vor: Jemand kommt zu dir und sagt zu dir: Ich würde gerne in deinem Haus heiraten, weil es mir gefällt, aber nur wenn du genau das machst oder uns machen lässt, dann darfst du dabei sein. Versteht ihr was ich meine?  :-\ 

PPS: Und wenns wirklich nicht funktioniert dann echt die Kirche oder Priester wechseln! Ja, denn ich weiß auch das man mit manchen Pfarrern/Priestern einfach NICHT auskommen KANN! :-\ Auch wenn mans wirklich versuchen möchte...

ICh wünsch dir auf jeden Fall das das Problem zu eurer Zufriedenheit gelöst wird!
ALLES LIEBE
anna
Jahrestag: 18. Juli (2008)
Verlobung: 18. September 2011
Hochzeit: 18. August 2012

verawang

hallo ihr lieben mitbräute,

erstmal danke für die tipps :) im moment haben wir uns entschieden uns mal die pfarre maria treu anzusehen und die die sühnekirche (danke für den tipp) sowie die kirche st.agyd. mal sehen. 50minuten fahrt sind uns dann doch zu lange. mal sehen. :)
ein gespräch mit dem pfarrer unserer geplanten kirche hätten wir sehr gerne geführt. er nur leider scheinbar nicht. ich weiss, dass emails oft zu fehlinterpretationen verleiten können, aber deshalb muss man nicht gleich so unfreundlich und aggressiv reagieren. wir haben bei ihm einfach kein gutes bauchgefühl mehr. irgendwie wollen wir dann doch einen gütigeren priester der uns mit liebevollen blick ansieht.

ich stimme natürlich den feedbacks auf sallys beitrag zu. so, finde ich, kann man das nicht pauschalisieren und sehen.

danke auch an jara & anna & gerbera. ich werde mich bestimmt nicht unterkriegen lassen. die zeit haben wir gar nicht. jetzt muss alles a bisserl schnell gehen, da die zeit läuft und die hochzeitseinladungen endlich gedruckt werden müssen.

bin trotzdem immer dankbar für neue tipps. :)

p.s. hat jemand erfahrungen mit der kirche: ien, 11. Bezirk, Pfarrkirche  Neusimmering, "Zur schmerzhaften Muttergottes"?

fragola0512

Hallo verawang,

Ich glaube, auf uns wird das gleiche Problem mit dem Pfarrer zukommen, das hab ich vorher nicht bedacht,
er ist schon sehr engstirnig und meine Schwägerin hat er auch getraut, die hatten NUR Kirchenlieder!!
Es war weder festlich, noch ergreifend, noch wäre jmd zu Tränen gerührt gewesen ... er hat zwar die Trauung sehr
schön gemacht, aber die musikalische Umrahmung war nicht schön.


Habe, ehrlich gesagt, schon seit einiger Zeit Magenweh wenn ich daran denk, am Telefon hat er mich nur grantig darauf verwiesen, dass wir eh Ende Februar das Gespräch haben (Trauungsprotokoll) ..

Aus diesem Grund würde mich interessieren- welche Lieder hat der Pfarrer abgelehnt und mit welcher Begründung??

Jad

ZitatEs war weder festlich, noch ergreifend, noch wäre jmd zu Tränen gerührt gewesen ... er hat zwar die Trauung sehr
schön gemacht, aber die musikalische Umrahmung war nicht schön.

Das klingt fast so als wärst du der Meinung, eine Hochzeit mit rein "kirchlichen" Lieder könne nicht schön sein, da möchte ich dir aber widersprechen, es kommt auf die Liedauswahl an und es gibt auch da eine große Auswahl, ich bin überzeugt unsere Hochzeit mit rein kirchlichen Liedern (auch Brautpaare können "engstirnig" sein) wird auch musikalisch schön und ergreifend!

fragola0512

Zitat von: Jad am 06.02.2012 14:03
Das klingt fast so als wärst du der Meinung, eine Hochzeit mit rein "kirchlichen" Lieder könne nicht schön sein, da möchte ich dir aber widersprechen, es kommt auf die Liedauswahl an und es gibt auch da eine große Auswahl, ich bin überzeugt unsere Hochzeit mit rein kirchlichen Liedern (auch Brautpaare können "engstirnig" sein) wird auch musikalisch schön und ergreifend!

Da gebe ich dir schon Recht, aber Geschmäcker sind schon verschieden. Es ist  klar- fürs Gloria, Kyrie, Sanctus haben wir auch Kirchenlieder eingebaut. Die da wären:
* So nimm denn meine Hände
* Großer Gott wir loben dich
* Heilig
* Ave Maria
* Vater unser, aber wir wünschen uns auch "weltliche" Lieder, die für uns beide eine persönliche Bedeutung haben..

Es müssen schon beide Seiten mit der Auswahl zufrieden sein, nicht nur der Pfarrer.



Jad

@ fragola: Wünsch euch, dass ihr eine gute Lösung findet, mit der beide Seiten zufrieden sind  :)

happybride1

Hi,
ja das Thema hab ich vor ein paar Tagen auch hier reingestellt. Uns geht es nämglich exakt genau so mit unserem Pfarrer. Wir haben jetzt gesagt, wir werden einfach mal nach einer Messe mit dem Pfarrer nochmal reden und wenn er noch immer so " Stur" ist, werden wir auch den Pfarrer wechseln. Mein Mitgefühl hast du .

lg Isabella


Verliebt: 22.08.2009
Verlobt: 11.12.2010
VERHEIRATET: 18.08.2012