Fehler bei der Einladung! hilfe!

Begonnen von tweebride, 19.01.2012 18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweebride

Bin jetzt erst draufgekommen das ich einen Rechtsschreibfehler bei meiner Einladung habe!!!
Statt Größte Freud hab ich grösste Freud geschrieben und ein Ü strich geht ab!!!!! Ist das schlimm?? Was kann ich machen!

lela.k

Magst uns die Einladungen zeigen? Vielleicht lässt sich das Problem dann besser lösen....

Bettina.1984

Sorry aber ich steh glaub ich grad am Schlauch! Ich versteh nicht ganz wo da jetzt ein Ü-Strich fehlen soll weil ja gar kein Ü vorkommt  ???

nikky_

ich nehm jetzt mal an, dass die Einladungen schon gedruckt sind, sonst wärs ja kein Problem...

Grundsätzlich glaub ich, dass den meisten Leuten Fehler gar nicht auffallen, weil sie a)die Sachen ja nur im Zusammenhang lesen und deshalb gar nicht so genau auf die einzelnen Wörter schauen oder b)selber gar nicht so Rechtschreibsicher sind!
also vielleicht ist es eh gar nicht so tragisch...

Wenn du allerdings lauter Gäste wie mich hast, dann könnts vielleicht ein wenig peinlich werden - mein Gehirn ist durch das viele Korrekturlesen von Uni Arbeiten auf Fehler trainiert und sieht sie sofort - aber wie gesagt, bei den meisten Leuten ist das eh nicht so.


Jetzt kommts halt drauf an, wie die Einladungen gedruckt sind bzw. was das gekostet hat. Schöner wärs natürlich sie nochmal zu drucken, diesmal ohne Fehler. Wenn das zu teuer ist, dann wirst wohl diese Austeilen müssen, und dann halt mit einem Lächeln antworten müssen, sollte dich jemand darauf ansprechen - machen die meisten aber wahrscheinlich eh nicht, sind ja nicht alle so unhöflich wie ich :/

(zur Erklärung: eine gute Freundin hat mir ihre Save the Date Karte gegeben, und naja, save war falsch geschrieben - ich natürlich sofort: "ähm, hast du die schon alle gedruckt? du weißt schon dass da ein Fehler ist..."; sie war dann natürlich total geknickt, naja, hätt ich mal lieber meinen Mund halten sollen)

tweebride


redperfection

Zitat von: Bettina.1984 am 19.01.2012 19:02
Sorry aber ich steh glaub ich grad am Schlauch! Ich versteh nicht ganz wo da jetzt ein Ü-Strich fehlen soll weil ja gar kein Ü vorkommt  ???


Das mit dem Ü versteh ich au net  ???

Also isses nur das gross / groß Problem..?!

Ich glaub das fällt keinem auf...!!!
Grad dieses ss/ß Gedöns blickt doch eh kein Mensch..!

Also wenn sie jetzt gedruckt sind würd ichs nicht mehr ändern, denke wirlich das fällt den wenigsten auf...! :)

zwergerl007

Ich glaube dass das nicht schlimm ist, außer du hast wie gesagt i-Tüpfterlreiter, Deutschlehrer oder Korrekturleser in der Familie  ;) . Meinen Leuten wär es wahrscheinlich nicht aufgefallen - sehen alle ein bisschen schlecht, die hätten gedacht dass entweder die Brille schmutzig oder wieder zu schwach ist  ;D. Viele überfliegen die Einladungen auch nur und da fällt es nicht so sehr auf.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

Snow_White

Das ss/ß Problem seh ich wie Red, kennt sich ja eh (fast) niemand mehr aus mit der neuen Rechtschreibung. Wegen der ü Punkte...ich weiß nicht, gibt's irgendwie die Möglichkeit, mit schwarzem Fineliner unauffällig was zu korrigieren??

tweebride


Mirune

Ich hatte bei meinem auch nen kleinen Inhaltlichen fehler bei:

ich hab zuerst das Hochzeits-ABC geschrieben mit A wie Anfahrt - ein Anfahrtsplan liegt der einladung bei (oder so in die richtung)

und am ende hab ich den anfahrtplan geht. leider konnte man die karte nicht wirklich lesen deswegen hab ich nur die adresse + verweisung auf die homepgae drauf geschrieben wo die karte dann sichtbar ist und ein bild mit der einfahrt zum hof...

und ohne dir angst zu machen...

aber es hat eigentlich fast jeder bemerkt ^^
wirklich peinlich fanden wir das aber nicht ^^ haben uns einfach einen pass drauß gemacht.

ich denk sowas kann passieren und wer sowas einem ewig auf die nase bindet ist eh doof... so!! :P

und abgesehen davon wie viele sagen...1. einige kennen sich nicht aus und 2. der rest ließt über sowas rüber...
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

tweebride


nikky_

also der ss/ß Fehler wird glaub ich echt nicht tragisch sein - da liest man drüber!
und der fehlende ä-Strich geht in der Schriftart auch fast unter.

Also ja, es gibt sicher Leute denen es auffallen wird, aber ich find die Fehler jetzt nicht so tragisch. Wie gesagt, das sind Dinge wo die meisten einfach drüberlesen werden, sicher kein Problem.
Und wie schon vorgeschlagen, die zwei fehlenden Punkterl könntest ja vielleicht noch mit Fineliner dazumachen...

zwergerl007

Ich finds nicht schlimm. Das "ss" fällt nicht auf und den fehlenden Umlaut überliest man schnell. Bedenke: Bei vielen Schriftarten gibts kein "ß" und da muss man sowieso auf "ss" zurückgreifen.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

Mirune

das wär doch die ausrede! ^^
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

zwergerl007

Genau .. am besten machst bei allen Umlautpunkten einfach noch einen Silberpunkt rauf und bei dem "ä" eben nur silber. Das schaut dann evtl. gewollt aus.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012