Hilfe- fotograf ist wieder mal abgesprungen:-(

Begonnen von linda1982, 18.01.2012 00:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bbm

Zitat von: minimausal am 18.01.2012 13:07
Ich finde überhaupt alles was unter dem Deckmantel Hochzeit verpackt ist, kostet gleich ums doppelte mehr.

Diesen Satz findet man in diversen Hochzeitsforen immer wieder zu lesen - und ist - mit Verlaub gesagt - vollkommener Blödsinn!

Es scheint vielen nicht klar zu sein, wie hoch die Erwartungshaltung von Brautpaaren im allgemeinen ist, wenn es um die Hochzeit geht. Wer in der Hochzeitsbranche arbeitet, kann ein Lied davon singen.

Zum im Thread angesprochenen "Wucher" möchte ich noch folgendes anmerken:
Ich kenne viele Dienstleister - nein - ich kenne sehr viele Dienstleister in der Hochzeitsbranche. Aber ich kenne aber absolut NIEMANDEN, der in dieser Branche durch seine Arbeit "reich" geworden wäre. Nicht einmal die Teuersten.
Ich kenne aber genug Dienstleister, die "gerade mal so" über die Runden kommen mit allen Kosten und Drumherum. Ich kenne auch viele, die es nur nebenberuflich machen - weil es eben nicht ausreicht, um davon zu leben. Und ich kenne auch welche, die das Ganze irgendwann wieder hingeschmissen haben, weil das Geld in vielen anderen Branchen viel einfacher verdient werden kann.
Liebe Grüße
Brigitte

bride1212

Zitat von: hach am 18.01.2012 13:26
Wichtig finde ich den morgen, also die Vorbereitung...

@hach: magst die Braut mit den größten Augenringen der Welt fotografieren?? ;D
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

sweetlilly

klar kann ich das schon verstehen wenn wer kein so großes buget haben und sich keinen teuren fotografen nehmen aber dann versteh ich wiederum niocht warum manche solcher "ich hab zu wenig buget"-bröute sich dann ein kleid um 2500€ kaufen und auf die malediven fliegen 2 wochen und dann noch das und das und das! ich nhab auch ned das größte buget gehabt im gegenteil denn wir sind 26 haben 2 kinder kaufen heuer einen grund und fangen nächstes jahr zu bauen an also ned wirklich was auf der seite! aber mir war es wichtig das ich auch nach der HZ was habe was mich daran erinnert wie es war usw darum hab ich bei der deko gespart (und jeder hat geschwärmt das sie sowas schönes noch nie gesehen haben!!!!) und alles selber gemacht wie einladungen (jede einladung 0,30€) usw dafür wollt ich halt dann einen echten profi der die emotionen an einem unserer wichtigsten und schönsten tagen festhalten sollte und nicht "irgendwer" wo man sich dann ergert sein ganzes leben lang mit der frage warum hab ich ned a paar€ mehr ausgegeben und hätte damit jetzt die fotos wie ich es wollte! oder?? beim essen spart man ja auch ned bestes beispiel im anderen forum gibts so einen thread da gehts darum was jeder zahlt und da gibts welche die zahlen 70€ pro person für essen und trinken das wärs mir nicht wert gewesen bei uns wars im durchschnitt 18€ pro person und jeder war papsatt und zeimlich viele betrunken!! *gg* (hatten 60 tafelgäste die haben alles bekommen, 40 musiker die haben 1 essen und 1 getränk und 150 abendgäste sprich  wein und wasser und alle haben dann noch kaffee, kuchen und eine mitternachtsjause bekommen!!!!! ) aber egal
meiner mutter gings so die haben auch gesagt "a sind e genug da die fotografieren da spar ma uns des geld werden schon a paar gute dabei sein" ja pustekuchen war nicht so die haben ned mal ein vernünftiges paarfoto aber damit müssens jetzt halt leben!
und gute arbeit kostet eben geld es ist so egal ob fotograf, konditor, kleid, essen alles eben aber da ist es den meisten egal ob sie zu teuer sind und da frag ich mich eben WARUM???

lg und das soll jetzt nich schimpfen sein gegen die mit kleinem buget!
Deko : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5339424
PW: auf anfrage

Traumhochzeit: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5842806

markus

Zitat von: bbm am 18.01.2012 13:34
Diesen Satz findet man in diversen Hochzeitsforen immer wieder zu lesen - und ist - mit Verlaub gesagt - vollkommener Blödsinn!

Es scheint vielen nicht klar zu sein, wie hoch die Erwartungshaltung von Brautpaaren im allgemeinen ist, wenn es um die Hochzeit geht. Wer in der Hochzeitsbranche arbeitet, kann ein Lied davon singen.

Zum im Thread angesprochenen "Wucher" möchte ich noch folgendes anmerken:
Ich kenne viele Dienstleister - nein - ich kenne sehr viele Dienstleister in der Hochzeitsbranche. Aber ich kenne aber absolut NIEMANDEN, der in dieser Branche durch seine Arbeit "reich" geworden wäre. Nicht einmal die Teuersten.
Ich kenne aber genug Dienstleister, die "gerade mal so" über die Runden kommen mit allen Kosten und Drumherum. Ich kenne auch viele, die es nur nebenberuflich machen - weil es eben nicht ausreicht, um davon zu leben. Und ich kenne auch welche, die das Ganze irgendwann wieder hingeschmissen haben, weil das Geld in vielen anderen Branchen viel einfacher verdient werden kann.

Das unterstreiche ich jetzt mal ganz fett.

Ja und ganz klar möchte ich auch keinen oder keiner auf die Füße treten, wenn man das Budget dazu nicht hat.
600€ sind eine Menge Geld, auch für mich!

Ich denke auch nicht, dass es billiger wird oder anders aussieht, wenn die Zugangsbeschränkung zum Fotografengewerbe mal fallen sollte.

Günstige Hobbyfotogarafen gibt es auch jetzt genug. Mit oder ohne Gewerbeberechtigung sei mal dahingestellt.
Qualität wird immer ihren Preis haben.
Man muss ja einfach nur eine Kostenrechnung anstellen und schauen, ob am Ende des Tages auch noch was übrig bleibt.

Ich bin auch dafür, dass der Zugangsbeschränkungen für Fotografen fallen, auch wenn ich selber eine Gewerbeberechtigung habe, denn das fördert den Wettbewerb und steigert hoffentlich auch die Qualität.

Gute Qualität wird aber immer ihren Preis haben.
Ich kann nicht Mercedes E-Klasse fahren wollen und nur VW Polo bezahlen.
Aber mit beiden Autos kommt man von A nach B. Somit kann eh jede/r selber entscheiden.

minimausal

Zitat von: sweetlilly am 18.01.2012 13:40
klar kann ich das schon verstehen wenn wer kein so großes buget haben und sich keinen teuren fotografen nehmen aber dann versteh ich wiederum niocht warum manche solcher "ich hab zu wenig buget"-bröute sich dann ein kleid um 2500€ kaufen und auf die malediven fliegen 2 wochen und dann noch das und das und das! ich nhab auch ned das größte buget gehabt im gegenteil denn wir sind 26 haben 2 kinder kaufen heuer einen grund und fangen nächstes jahr zu bauen an also ned wirklich was auf der seite! aber mir war es wichtig das ich auch nach der HZ was habe was mich daran erinnert wie es war usw darum hab ich bei der deko gespart (und jeder hat geschwärmt das sie sowas schönes noch nie gesehen haben!!!!) und alles selber gemacht wie einladungen (jede einladung 0,30€) usw dafür wollt ich halt dann einen echten profi der die emotionen an einem unserer wichtigsten und schönsten tagen festhalten sollte und nicht "irgendwer" wo man sich dann ergert sein ganzes leben lang mit der frage warum hab ich ned a paar€ mehr ausgegeben und hätte damit jetzt die fotos wie ich es wollte! oder?? beim essen spart man ja auch ned bestes beispiel im anderen forum gibts so einen thread da gehts darum was jeder zahlt und da gibts welche die zahlen 70€ pro person für essen und trinken das wärs mir nicht wert gewesen bei uns wars im durchschnitt 18€ pro person und jeder war papsatt und zeimlich viele betrunken!! *gg* (hatten 60 tafelgäste die haben alles bekommen, 40 musiker die haben 1 essen und 1 getränk und 150 abendgäste sprich  wein und wasser und alle haben dann noch kaffee, kuchen und eine mitternachtsjause bekommen!!!!! ) aber egal
meiner mutter gings so die haben auch gesagt "a sind e genug da die fotografieren da spar ma uns des geld werden schon a paar gute dabei sein" ja pustekuchen war nicht so die haben ned mal ein vernünftiges paarfoto aber damit müssens jetzt halt leben!
und gute arbeit kostet eben geld es ist so egal ob fotograf, konditor, kleid, essen alles eben aber da ist es den meisten egal ob sie zu teuer sind und da frag ich mich eben WARUM???

lg und das soll jetzt nich schimpfen sein gegen die mit kleinem buget!

Liebe Lilly,

die meisten die ein kleineres Budget haben, kaufen auch kein Brautkleid um 2500 Euro oder fliegen 2 Wochen auf die Malediven. Wir zb. fliegen gleich nach der Hochzeit nirgends hin und sind am überlegen ob wir über weihnachten bzw. gleich im neuen Jahr für 1 Woche wegfliegen, aber das ist 3 Monate später!
Ausserdem find ich es traurig, das man in einer gewissen Form verurteilt wird weil man nicht bereit ist, für gewisse Dienstleistungen über 1000€ zu bezahlen. Es ist doch jedem seine Sache auf was er/sie wert legt bei der Hochzeit.

LG
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

sweetlilly

ich verurteile niemanden und wenn man geringes buget hat dann is es auch ned schlimm aber wie gesagt i finds halt irgendiwe blöd wenn man an den "für mich" wichtigen sachen spart und anders das geld zum fenster rausschmeisst! wenn wer kein geld hat dann is es völlig in ordnung wenn man sich nicht alles leistet aberes gibt auch andere und das ist das was mich ein bisschen stört! also nix gegen dich oder andere! haben selber kein großes buget gehabt!

rogilu

ZitatIch würde eher Abstriche beim Zeitfenster machen um im Budget zu bleiben

so haben wir das für uns auch gelöst :)

rogilu

ZitatEs ist doch jedem seine Sache auf was er/sie wert legt bei der Hochzeit.

und noch was zu dem: ich denke, es ist generell eine frage, wo die prioritäten liegen, und ich finde das kann wirklich nur jedes paar für sich entscheiden! da gibt es kein "nur so oder so ist es richtig"!

wenn ein paar es wichtiger findet, seine gäste pro person um EUR 70,00 zu verköstigen und ev. lieber beim fotografen spart ist das auch in ordnung so. ICH würde das nicht wollen weil ich es wie lilly sehe, dass die fotos am ende des tages das einzige sind, das mir als erinnerung übrig bleibt (außer ich hab auch noch video *g) und mir persönlich sind fotos sehr wichtig und daher ist auch ganz klar, wo ich meine hunderter lieber lasse!

aaaaber das heißt noch lange nicht, nur weil MIR die fotos so wichtig sind, dass es nicht auch seine berechtigung hat, wenn einem feinspitz-paar die verköstigung wichtiger ist (um beim bsp. zu bleiben)...
wir haben z.b. auch keine "richtige" bzw. professionelle hochzeitstorte. ist uns nicht so wichtig (nicht mal für die fotos  ;D )

das schöne ist doch, dass sich jeder seine hochzeit nach den eigenen vorstellungen, möglichkeiten und prioritäten gestalten kann, oder  :)

linda1982

Zitat von: Veilchen123 am 18.01.2012 12:48
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

1. wollte die Threaderstellerin sicher keine Vorwürfe weil ihr Budget so niedrig ist
2. hätte sie gerne hilfe um einen neuen Fotografen zu finden, der in ihr Budget passt

so ist es, ich wollte keine diskussion anfangen, ich habe lediglich um Hilfe gebeten, weicl ich blöderweise dachte, dass man wenn man hilfe benötigt welche bekommt.

So, genug geschimpft ;D
Zitat von: Veilchen123 am 18.01.2012 13:01
Jeder kann sich eben keinen Fotografen um 1800€ leisten! Genauso wie sich nicht jeder eine Band um 1600€ leisten kann und dann lieber einen DJ um 800€ nimmt...

das ist wahr oft habe ich im forum gelesen, dass die eine oder andere dich keine band leisten kann, das aber von allen hier akzeptiert wird- und keiner hier nieder gemacht wird, weil er ein niedriges budget zur verfügung hat. Ich spar an allen ecken und kanten- und versuche einen guten mittelweg zu finden.
Zitat von: hach am 18.01.2012 13:00
Is auch klar :)
eine HZ ist hald teuer. aber sie sollte nicht dazu führen das man die kommenden Jahre einen Kredit zurück zahlen muss.
Wenn man keine 1500-2000-2500-xxxx€ für einen Fotografen Investieren will/kann muss man sich hald "leider" mit einem kleineren Package zufrieden geben. Um 800€ bekommt man aber schon Profifotografen. Zwar nicht für den ganzen tag, aber ~4h sollten da schon drinnen sein.

eben, der meinung bin ich auch- danke für deine bemühungen trotzdem. außerdem wenn wir schon am diskutieren sind- warum darf man hobbyfotografen keine chance geben. ich  meine ich backe auch für geburtstage torten für freunde und bekannte, und bin froh wenn jemand damit große freude hat, obwohl ich kein zuckerbäckermeister bin. ich verlange nur die materialkosten sonst nichts. aber vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, dass man mit seinem hobby kein bißchen geld verdienen kann.

ich verstehe die argumente, bezüglich der profi fotografen, habe auch nichts dagegen gesagt, nur wie gesdagt. ich drehe schon jeden cent fünfmal um, und habe leider keine familyangehörige, dich mich da unterstützen können.

ich danke allen, die versuchem mir zu helfen, worum iich eigentlich diesen thread geöffnet habe.

linda1982

veilchen DANKE du hast es auf den punkt gebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bride1212

Hast du schon einmal geschaut ob es in deiner Heimat einen Photoklub gibt? Oder vielleicht eine VHS, die Photokurse anbietet - da könntest du vielleicht fündig werden
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

linda1982

und vor allem werde ich mich sicherlich nicht rechtfertigen, warum mein budgetzeitfenster so begrenzt ist. Ich wollte hilfe und keine rechtfertigungen. und habe keinen Fotografen persönlich angegriffen.es ist zwar toll, dass man seine erfahrungen hier austauschen kann- nur habe ich um hilfe gebeten und nicht um erfahrungstausch- mir ist ein fotograf wieder mal abgesprungen- sorry, in der schule wäre das eine glatte themaverfehlung

linda1982

danke bride, nein das ist aber eine gute idee!!!

sweetlilly

Zitat von: rogilu am 18.01.2012 15:05
und noch was zu dem: ich denke, es ist generell eine frage, wo die prioritäten liegen, und ich finde das kann wirklich nur jedes paar für sich entscheiden! da gibt es kein "nur so oder so ist es richtig"!

wenn ein paar es wichtiger findet, seine gäste pro person um EUR 70,00 zu verköstigen und ev. lieber beim fotografen spart ist das auch in ordnung so. ICH würde das nicht wollen weil ich es wie lilly sehe, dass die fotos am ende des tages das einzige sind, das mir als erinnerung übrig bleibt (außer ich hab auch noch video *g) und mir persönlich sind fotos sehr wichtig und daher ist auch ganz klar, wo ich meine hunderter lieber lasse!

aaaaber das heißt noch lange nicht, nur weil MIR die fotos so wichtig sind, dass es nicht auch seine berechtigung hat, wenn einem feinspitz-paar die verköstigung wichtiger ist (um beim bsp. zu bleiben)...
wir haben z.b. auch keine "richtige" bzw. professionelle hochzeitstorte. ist uns nicht so wichtig (nicht mal für die fotos  ;D )

das schöne ist doch, dass sich jeder seine hochzeit nach den eigenen vorstellungen, möglichkeiten und prioritäten gestalten kann, oder  :)
stimmt hast schon recht!

aber noch mal zurück zum thema hobby fotografen würd ich schon kennen also bei interesse PN :)

linda1982

Zitat von: rogilu am 18.01.2012 15:05

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! besser hätte ich es nicht sagen können; vor allem- jetzt können mich die adminos nach über 2 jahren treue sperren, auch wurscht- eine frechheit, über mich so zu urteilen, obwohl man mich und meine Lebensgeschichtenicht kennt. ich sage nur dazu viel, dass ich um alles kämpfen musste- wirklich hart kämpfen. Ich schätze die arbeit der Profis sehr- und wenn ich das geld hätte gebe es hier im forum einige die ich schon längst gebucht hätte. ich kann es nicht- und ich stehe dazu, ich habe auch noch andere erinnerungen an die hoffentlich schöne hochzeit... Menschen sind verschieden und gsd sind wir das. Aber ich fühle mich jetzt persönlich angegriffen, denn ich habe in diesem thread nur um etwas Hilfe gebeten- aber nein es war ja easier mich in einem Topf der Vorurteile zu stecken ohne mich angehört zu haben.

In diesem Sinne: DANKE AN DIE LEUTE, die es nicht getan haben- und versucht haben mir aus dieser Situation zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!