Hilfe- fotograf ist wieder mal abgesprungen:-(

Begonnen von linda1982, 18.01.2012 00:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snow_White

Zitat von: hach am 18.01.2012 13:15

gut 50% davon gehen schon mal für Sozialversicherung, Steuer usw drauf. Bleiben also noch ~900€ über..

Tja, Steuern und Sozialversicherung zahlen wir alle... ;)

Zitat von: hach am 18.01.2012 13:15

Also haben wir grob gesagt 900€ durch ~28h...  Entspricht einem Netto-stundenlohn von 32€ (wenn überhaupt, immerhin is er auch zu dir gefahren und hat vorab alles mit euch besprochen).

Sorry, das klingt jetzt so, als wär ein NETTO-Stundenlohn von 32€ wenig, willst du das mit deiner kleinen Berechnung aussagen?? Puh, das hätt ich gern, denn dann würd ich auf über 5000 € NETTO im Monat kommen!! Ned schlecht...  :o
Und die Fahrtkosten lässt sich jeder Dienstleister sowieso noch extra bezahlen!

Was ich damit sagen will: Ja, wir leisten uns auch einen Profifotographen, weil uns wirklich gute Bilder sehr wichtig sind und es schon große Qualitätsunterschiede zwischen einem Hobbyfotographen und einem Profi gibt, keine Frage! Aber bitte liebe Profis...ned so viel jammern, Hungerlohn ist das sicher keiner!!  ;)

cupcake76

gejammert hat ja keiner ;)
manche leute denken halt über den unterschied hobby/profi - gewerbetreibender/schwarzarbeiter net nach beim kostenvergleich - ich glaube, dass das hier klargemacht werden wollte :)

hungerlohn hoffentlich nicht, wenn er/sie gut ist - aber bei deiner "rechnung" vergisst schon auch noch equipment/material und fahrtkosten waren da vl. ja auch schon dabei :)
sehr wesentlich ist ja auch die buchungslage - wenn der profi IMMER gebucht ist - also 2,3 Termine jede Woche im jahr! - dann verdient er bestimmt sehr gut, aber wer ist das schon??
das geld wird u.Umständen länger reichen müssen nach der saison?

Gwerbetreibende habens net soooooooo leicht wie das nach deinem post erscheint - zum jammern besteht im großen und ganzen natürlich ebenso wenig anlass - aber ich wollt nur anmerken, dass dein post so nicht stehen bleiben kann :)

hochzeitsduo

Zitat
Sorry, das klingt jetzt so, als wär ein NETTO-Stundenlohn von 32€ wenig, willst du das mit deiner kleinen Berechnung aussagen?? Puh, das hätt ich gern, denn dann würd ich auf über 5000 € NETTO im Monat kommen!! Ned schlecht... 
Und die Fahrtkosten lässt sich jeder Dienstleister sowieso noch extra bezahlen!

Was ich damit sagen will: Ja, wir leisten uns auch einen Profifotographen, weil uns wirklich gute Bilder sehr wichtig sind und es schon große Qualitätsunterschiede zwischen einem Hobbyfotographen und einem Profi gibt, keine Frage! Aber bitte liebe Profis...ned so viel jammern, Hungerlohn ist das sicher keiner!! 
Tja, da muss ich mich wohl auch kurz zu Wort melden. Klar ist ein Netto-Stundenlohn von 32 € net wenig. Nur wenn du jetzt als Dienstleister großteils nur Hochzeiten machst, hast du von Anfang Oktober bis Ende März sogut wie keinen Auftrag. Dann rechnest noch dazu dass du bei Hochzeiten max. 1x in der Woche einen Auftrag hast(meist Samstag, also Wochenende). Wenn ich dass dann aufs Jahr hochrechne müsst ichs eigentlich hinschmeissen, weil es sich nicht rentiert. Und so geht es wahrscheinlich sehr vielen Dienstleistern. Man macht es aber trotzdem weils einfach Spaß macht.

Andererseits muss ich aber sagen, dass es auch wirklich schwarze Schafe gibt. Hab erst vor kurzem erlebt, dass eine Braut ein Angebot von einem Dj bekommen hat über 2300 Euro.
Das ist meiner Meinung nach ein absoluter Fantasiepreis der sich in keiner Weise irgendwie rechtfertigen lässt.(zumindest nicht für nen normalen Hochzeits-Dj). Um das Geld nehm ich mir ne 6-köpfige, wirklich gute Band.
Das selbe wirds sicher auch bei anderen Dienstleistern geben.
Zusammengefasst kann ich also nur sagen: Vergleichen lohnt sich meist immer, ein bisserl aufs Bauchgefühl verlassen, dann passts schon.

Katharina2012

Zitat von: cupcake76 am 19.01.2012 23:27
hungerlohn hoffentlich nicht, wenn er/sie gut ist - aber bei deiner "rechnung" vergisst schon auch noch equipment/material und fahrtkosten waren da vl. ja auch schon dabei :)
Ganz genau das ist der Punkt.
Es bleibt ja nicht bei den 32 Euro, denn von denen muss die Ausrüstung abbezahlt werden. Und die ist verdammt viel wert bei einem Profi (gleich welcher Art). Und Fotos mit der Billigkamera vom Hofer/Klavierbegleitung vom Lidl-Keyboard wollt ihr ja auch nicht, oder? ;)

Es geht hier schon lange nicht mehr darum, welches Budget Linda hat bzw. was sie für einen Fotografen ausgeben will. Deshalb solltest du dich auch von keiner einzigen Stellungnahme angegriffen fühlen, mach dir keine Sorgen deshalb, Linda. :) Aber die 32 Euro klingen für mich mehr als fair. Ich meine, bei der 2-Euro-Fahrtkarte für den Stadtbus jammert doch auch keiner, dass der Busfahrer so viel verdient. Auch in diesen Preis ist das "Material" miteinberechnet.
... was freilich nichts damit zu tun hat, ob man diesen Betrag ausgeben kann/will, oder nicht. Abstriche müssen fast alle hier machen, was vollkommen verständlich ist.
Weil, sind wir mal ehrlich: Wäre es nicht so und hätten wir alle unser Traumbudget, dann hätten wir vermutlich alle professionelle Weddingplanner und würden nicht hunderte von Stunden nach Spar- und Basteltipps im Internet surfen. ;)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

markus

Weils zur Diskussion hier passt.
Die meisten werden ja der englischen Sprache mächtig sein:

Ausgehend von einer "Forenbraut" mit folgendem Inhalt: ttp://files.petapixel.com/assets/uploads/2012/01/craigslist.html
haben 2 Fotografen  (nehme mal an aus Amiland) Artikel verfasst.

1)  http://www.petapixel.com/2012/01/26/why-wedding-photographers-prices-are-wack/
2)  http://www.kristenboothblog.net/2012/01/for-brides-why-wedding-photographers-are-so-expensive/

nikky_

Zitat von: markus am 27.01.2012 10:05
Weils zur Diskussion hier passt.
Die meisten werden ja der englischen Sprache mächtig sein:

Ausgehend von einer "Forenbraut" mit folgendem Inhalt: ttp://files.petapixel.com/assets/uploads/2012/01/craigslist.html
haben 2 Fotografen  (nehme mal an aus Amiland) Artikel verfasst.

1)  http://www.petapixel.com/2012/01/26/why-wedding-photographers-prices-are-wack/
2)  http://www.kristenboothblog.net/2012/01/for-brides-why-wedding-photographers-are-so-expensive/

nice!
Danke für die Links, auf jeden Fall sehr aufschlussreich und bringt hier vielleicht auch mal wieder ein wenig "Licht ins Dunkel" ;)

ckron

Viel Geld ist, das was so ein Hochzeit kostet.

Brautkleid...1500-2000 EUR
Anzug.....1000 EUR
Location...2000 EUR
Ringe, etc..

Ich frage euch, was bleibt nach dem wunderschönen Fest?
Die Erinnerung und die Fotos, und die wollt Ihr einem Hobby Fotografen geben??? Das sparen?
Ich kenne einige, die gesagt haben: hätten wir doch nicht...

Der schönste Tag im Leben sollte doch ein guter Fotograf wert sein finde ich.  :)
Twitter: @ckron01

redperfection

Zitat von: ckron am 30.01.2012 16:41
Viel Geld ist, das was so ein Hochzeit kostet.

Brautkleid...1500-2000 EUR
Anzug.....1000 EUR
Location...2000 EUR
Ringe, etc..

Ich frage euch, was bleibt nach dem wunderschönen Fest?
Die Erinnerung und die Fotos, und die wollt Ihr einem Hobby Fotografen geben??? Das sparen?
Ich kenne einige, die gesagt haben: hätten wir doch nicht...

Der schönste Tag im Leben sollte doch ein guter Fotograf wert sein finde ich.  :)

Vllt einfach auch mal en Thread durchlesen  ::)
Es soll Leute geben die leisten sich KEIN 1500-2000 Kleid und auch keine 2000 Lokation und wenn ein teurer Fotograf nunmal nicht im Budget liegt dann liegt er eben nicht im Budget..!!!
Kann man sich schließlich net aus den Rippsn schneiden  ::)

Und ma ganz ehrlich: Meine Großeltern sind seit über 50 Jahren verheiratet un ham genau ein Bild von ihrer Hochzeit - und, sie sind trotzdem glücklich und das seid über 50 Jahren..!!!
Weil mal ehrlich, ja,Fotos sind was tolles, grad in der ersten Zeit, aber nach 25 Jahren oder mehr miteinander hast ganz andere Erinnerungen wie die Hochzeit...!

Also dem einen sind se was wert dem anderen net - pauschaliesieren sollte man das net...!

Aber das Ihnen das als Fotografin wichtig erscheint leichtet ein ;)

Veilchen123

Zitat von: redperfection am 30.01.2012 16:59
Vllt einfach auch mal en Thread durchlesen  ::)
Es soll Leute geben die leisten sich KEIN 1500-2000 Kleid und auch keine 2000 Lokation und wenn ein teurer Fotograf nunmal nicht im Budget liegt dann liegt er eben nicht im Budget..!!!
Kann man sich schließlich net aus den Rippsn schneiden  ::)

Und ma ganz ehrlich: Meine Großeltern sind seit über 50 Jahren verheiratet un ham genau ein Bild von ihrer Hochzeit - und, sie sind trotzdem glücklich und das seid über 50 Jahren..!!!
Weil mal ehrlich, ja,Fotos sind was tolles, grad in der ersten Zeit, aber nach 25 Jahren oder mehr miteinander hast ganz andere Erinnerungen wie die Hochzeit...!

Also dem einen sind se was wert dem anderen net - pauschaliesieren sollte man das net...!

Aber das Ihnen das als Fotografin wichtig erscheint leichtet ein ;)

Wobei es im Grunde in dem Thread nicht darum geht wer sich was leistet, sondern einfach das der Braut der Fotograf abgesprungen ist und sie eine neuen sucht, der in ihrem Budget ist...

Also ich würde mal sagen: wer konkrete Vorschläge hat, soll dss hier posten

bride2011

Linda1982: es sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen seit deiner Threaderöffnung. Hast du schon einen passenden Fotografen gefunden?

junibraut2011

Hallo!
Falls du noch suchst - hab dir eine PN geschickt mit dem Link zu unseren Fotografen. Wir waren und sind begeistert von ihrer Arbeit! Falls noch wer schauen mag: http://www.meine-hochzeitsfotos.at/
Wir sind "Caterina & Thomas"  :D
LG!
Verlobt seit 24.12.2010 * Hochzeit am 04.06.2011

My wedding project bei pixum: http://www.pixum.de/album/albumLogin/5518716
PW ist username ohne Zahl

Fotos von unserem schönsten Tag: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5727691
PW auf Anfrage (bitte PN)

hach

Zitat von: junibraut2011 am 31.01.2012 12:37
Hallo!
Falls du noch suchst - hab dir eine PN geschickt mit dem Link zu unseren Fotografen. Wir waren und sind begeistert von ihrer Arbeit! Falls noch wer schauen mag: http://www.meine-hochzeitsfotos.at/
Wir sind "Caterina & Thomas"  :D
LG!

welcher 100% über Lindas Budget ist :)

lzzy