Verlobung bekannt, Hochzeit nicht - Wann Familie einweihen?

Begonnen von Schnecky, 17.01.2012 15:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnecky

Wir haben zu Weihnachten 2009 unseren Familien gesagt, dass wir uns Verlobt haben. Jetzt werden wir im Sommer 2013 heiraten, das stand zum Zeitpunkt der Verlobung noch in den Sternen, wie würdet ihr jetzt tun? Der Familie sagen, das ihr am xxx heiraten werdet oder haben das die Familien bei euch erst bei der Verteilung der Save the Daten-Karten mitbekommen? Und wem aus der Familie sollten wirs jetzt schon sagen?

Ich finds irgendwie komisch jetzt allen zu sagen, dass wir 2013 heiraten und in ein paar Monaten bekommens dann die StD Karten. Oder passt das eh so?

Minina

Naja, wenn ihr eh erst in 2013 heiratet, würd ich gleich die Std Karten verteilen - zumindest hab ichs so verstanden, dass ihr die sowieso in den nächsten monaten verteilen wollt, oder? dann würd ich vorher nix mehr sagen, bis 2013 ist ja noch ein zeiterl hin da wird sich ja noch jeder zeit nehmen kÖnnen.

bride030911

ich würde den leuten nach und nach sagen, dass ihr 2013 heiraten werdet (ev. auch den monat, mehr merken sie sich eh nicht). damit sie sich drauf einstellen können. die genauen std-karten sind dann mit datum auch in ein paar monaten ausreichend.

der engeren familie würde ich es schon vorher genau mitteilen, die wollen ja üblicherweise an solchen dingen teilhaben. ist aber sicher die frage, wie nahe ihr euch steht.

Schnecky

Also es geht mir eigentlich um Eltern und Großeltern. Hab mich da vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt. Die StD Karten wollt ich Ende April Anfang Mai verteilen, aber ich weiß nicht ob wirs nicht unseren Eltern und Großeltern (also nur engste Familie) vorher sagen sollen. Damits dann nicht zu überrascht sind, wenns gleich die StD Karten in die Hand drückt kriegn. =)

bride030911

ich würde sie gegenüber den anderen gästen schon durch die information "bevorzugen", wenn du das meinst.

Schnecky

Ja genau darauf wollte ich im Endeffekt raus =) Erfahren die Eltern vor den Gästen von der bevorstehenden Hochzeit und wie? Ich hoff jetzt ists verständlich  ;D

PrincessPeach

Bei uns war die enge Familie auch die ganze Zeit eingebunden - die haben das Datum und die Location also quasi sofort erfahren, nachdem wir uns festgelegt hatten  :D

Ich bin damit übrigens einfach rausgeplatzt  ;D Bzw haben sie bei uns schon vorher gewusst, dass wir uns Locations anschauen und wo  ;)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

glöckchen85

Zitat von: Schnecky am 17.01.2012 16:18
Ja genau darauf wollte ich im Endeffekt raus =) Erfahren die Eltern vor den Gästen von der bevorstehenden Hochzeit und wie? Ich hoff jetzt ists verständlich  ;D

Naja das kommt drauf an, wie dein Verhältnis zu Eltern/Großeltern/Geschwistern ist.
Also meine Eltern habens sofort nach dem Antrag erfahren :D Also würde ich sie auch als erste über ein fixes Datum informieren.

Katharina2012

Also ich würd's nur den engsten Verwandten sagen ("Wir haben übrigens jetzt einen Termin"), aber den anderen erst beim Verteilen der StD-Karten. Haben wir zumindest so gemacht.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

sweetlilly

also mal ganz ehrlich wofür baucht man diese STD karten? also wenn mein kind mal heiratet und i bekomm a STD karte statt das sie es mir selber sagt dann überleg i echt ob i da hin geh weil wenns ned mal mehr im stande is das es mit persönlich gesagt wird dann ist es e traurig!
wir hatten diese karten ned und haben im august geheiratet! durchs reden haben es alle freunde verwandte und ebkannte gewusst und alle sind gekommen ausser die die sowieso gesagt habend as sie da nicht da sind!!

lg
Deko : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5339424
PW: auf anfrage

Traumhochzeit: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5842806

sweetlilly

PS: also ich würds ihnen ohne SDT karten sagen denn die eltern werden ja doch ned des datum vergessen wann die kinder heiraten oder??
Deko : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5339424

Traumhochzeit: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5842806

minimausal

Also wir haben uns im Dezember 2010 verlobt, da wussten wir schon das wir 2012 heiraten und haben das auch gesagt.

Als wir uns jetzt auf ein genaues Datum fixiert haben, haben wir das auch allen gesagt und das wars.

Bei uns gibts auch keine Save the Date karten, aber wir heiraten und feiern auch nur im kleinen Rahmen und wir haben einen Termin der nicht in die Urlaubszeit fällt.
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Susanne2012

würd der engen familie auch persönlich sagen das es jetzt einen termin gibt.

Katharina2012

Zitat von: sweetlilly am 18.01.2012 07:45
also mal ganz ehrlich wofür baucht man diese STD karten? also wenn mein kind mal heiratet und i bekomm a STD karte statt das sie es mir selber sagt dann überleg i echt ob i da hin geh weil wenns ned mal mehr im stande is das es mit persönlich gesagt wird dann ist es e traurig!
Also zunächst mal verteilt man diese Karten ja eh persönlich, wenn es irgendwie machbar ist, und außerdem sind die ja grundsätzlich nicht für die engere Familie sondern für Freunde gedacht, die zu dem Zeitpunkt sonst ihren Urlaubstermin o.ä. buchen könnten.
Aber hätte ich nur meinen Freunden die StD-Karten gegeben und meiner Mama oder Oma nicht, dann wären die beiden ganz schön gekränkt gewesen. Immerhin zeigt man sowas ja auch gerne her wenn Besuch kommt.

Katharina2012

Nachtrag zur Sinnhaftigkeit von StD:
Inzwischen haben mir schon 3 Pärchen gesagt, dass am 5.5. auch noch andere Freunde von ihnen heiraten, denen sie wegen unserer frühen Ankündigung abgesagt haben. Also ich bin verdammt froh darüber, die Karten so früh verteilt zu haben!