Grasflecken Rainbows

Begonnen von Zottel, 08.01.2012 12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zottel

Hallo !

Ich hatte zu meiner Hochzeit Rainbows an. Die sind ja außen aus Stoff. Und da es vorher geregnet hatte war die Wiese noch feucht und meine Rainbows haben jetzt ziemliche Grasflecken...
Ich möchte sie sowieso schwarz einfärben lassen aber müsste sie wohl vorher etwas sauber bekommen, nicht? Zwecks Farbunterschied?
Hat jemand Ideen wie ich das angehe? Bezüglich sauber bekommen und färben? Bin aus dem Bezirk Gänserndorf.
Könnt ihr mir helfen?

a.bride

Zitat von: Zottel am 08.01.2012 12:19
Hallo !

Ich hatte zu meiner Hochzeit Rainbows an. Die sind ja außen aus Stoff. Und da es vorher geregnet hatte war die Wiese noch feucht und meine Rainbows haben jetzt ziemliche Grasflecken...
Ich möchte sie sowieso schwarz einfärben lassen aber müsste sie wohl vorher etwas sauber bekommen, nicht? Zwecks Farbunterschied?
Hat jemand Ideen wie ich das angehe? Bezüglich sauber bekommen und färben? Bin aus dem Bezirk Gänserndorf.
Könnt ihr mir helfen?

Ich würde sie vorher einmal sauber machen...dr. beckmann ist mein heißer Favorit
http://www.dr-beckmann.de/de/fleckendetektiv/?id=100&stain=Gras&material=Seide&washable=Y&submit=suchen

Da gibts einen Fleckendetektiv, der dir dann genau erklärt wie es geht ;-)

bride030911

meine hatten keine speziellen flecken, aber eben normale gebrauchsspuren, und die hab ich versucht, mit gallseife rauszubekommen. ist leider nicht so gut gelungen. hab sie jetzt mal so stehen lassen und werde sie irgendwann mal einfärben, bei schwarz wird ja wohl kein farbunterschied entstehen.

glöckchen85

Meine hatten braune Flecken von der Erde/Matsch, weil ich damit im weichen Gras versunken bin.
Hab mir in einem Schuhgeschäft einen Textilschaum für Schuhe besorgt und sie damit behandelt. Das hat vorne bei den leichteren Flecken gut geklappt (auch bei meiner Satintasche, die Grasflecken drauf hatte!!) und hinten bei den dunklen nicht ganz so gut - hab sie danach auch schwarz einfärben lassen und es war gar kein Problem. Nun sehen sie aus wie neu :D

Zottel

Vielen Dank für die Tips !!!

Wo habt ihr sie denn einfärben lassen?

Zottel

Danke, ich hab den Thread schon gefunden ;) Werde es auch mit selber färben, Backofen, imprägnieren probieren.

glöckchen85

Zitat von: Zottel am 08.01.2012 18:14
Danke, ich hab den Thread schon gefunden ;) Werde es auch mit selber färben, Backofen, imprägnieren probieren.

Das hab ich mich nicht getraut, da hätte ich bei den Riemchen etc Angst gehabt, dass ich die Farbe nicht ganz einheitlich hinbekomme.
Aber die 25,- für den Steinecker hab ich gern investiert :D

Zottel

Ja, das was mich abhält ist, dass ich die Schuhe in nicht ganz 3 Wochen schon für einen Ball benötige und ich brauch ne Stunde auf Wien und ne Stunde wieder retour bzw. beim Abholen wieder. Also 4 Stunden Fahrt und wenn sie bei dir 4 Wochen gebraucht haben ... drum probier ichs mal selber. Mich schreckt eher das imprägnieren ab ! ... Weil wenn sie nicht wasserfest sind, das Imprägnierspray ist ja auch feucht. Warum rinnts da ned davon - ist es zu klebrig ? ... das macht mir mehr Sorgen momentan wenn ich ehrlich bin....

Zottel

Hi !

Ich hab die Flecken mit Dr. Beckmann leider so gar nicht wegbekommen. Habe mit Rei dann die ärgsten Erdflecken abbekommen.
Ich hab sie nach dem Trocknen mit schwarzer Seidenfarbe gefärbt. Ging total easy und schaut super aus. Hab sie flächendeckend bemalt und bin sofort mit einer zweiten Schicht Farbe drüber. Dann hab ich sie 5 Minuten bei 150 Grad in den Backofen gestellt - länger hab ich mich nicht getraut.
Am nächsten Tag also heute hab ich sie inprägniert. Auch dabei ist nichts passiert. Ob sie jetzt wasserfest sind und die Farbe hält kann ich euch wahrscheinlich erst nach dem nächsten Ball erzählen...
Liebe Grüße

bride030911

na fein, wenn soweit mal alles gut gegangen ist.
bitte unbedingt berichten, wie alles hält - ich hab das prozedere ja noch vor mir  ;)