Lesung - welche habt ihr ausgewählt?

Begonnen von Bettina.1984, 06.01.2012 21:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jad

Bei Tobit habe ich etwas zu viel mitkopiert, wird wohl erst ab 8,4 interessant

Vielleicht auch Epheser 5,21 ff, gefällt mir irgendwie auch gut, nur das "unterordnen"? Aber am BEginn steht ja, einer ordne sich dem anderen unter, das betone ich für mich selbst, hier der Text

Einer ordne sich dem andern unter in der gemeinsamen Ehrfurcht vor Christus.
22 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn (Christus); 23 denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist; er hat sie gerettet, denn sie ist sein Leib. 24 Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen. 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat, 26 um sie im Wasser und durch das Wort rein und heilig zu machen. 27 So will er die Kirche herrlich vor sich erscheinen lassen, ohne Flecken, Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos. 28 Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. 29 Keiner hat je seinen eigenen Leib gehasst, sondern er nährt und pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes. 31 Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein. 32 Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche. 33 Was euch angeht, so liebe jeder von euch seine Frau wie sich selbst, die Frau aber ehre den Mann.

Schön ist auch das Hohe Lied im At, vor allem Kapitel 8,6 Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz,
wie ein Siegel an deinen Arm! Stark wie der Tod ist die Liebe,  
die Leidenschaft ist hart wie die Unterwelt. Ihre Gluten sind Feuergluten,
gewaltige Flammen.
Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen;
auch Ströme schwemmen sie nicht weg. Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses,
nur verachten würde man ihn.



Flowbee

Danke an Glöckchen und Jad!

Ich werde eure Vorschläge mal meinem Liebsten unterbreiten und bin gespannt, was er dazu sagt.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

glöckchen85

Zitat von: Flowbee am 12.01.2012 18:49
Danke an Glöckchen und Jad!

Ich werde eure Vorschläge mal meinem Liebsten unterbreiten und bin gespannt, was er dazu sagt.

Und welche hast du nun in der engeren Wahl? :)

einelilly

Wir hatten "Der kleine Prinz" also eine weltliche Lesung. War aber sehr, sehr schön!

lg

pinkyone87

Wir werden Kolosser 3,12-17 haben
Kernaussage"die Liebe ist das Band das alles vollkommen macht und zusammenhält"
Verliebt: 10.08.2007
Verlobt:09.01.2010
Verheiratet:
10.08.2010(standesamtlich)
23.06.2012(kirchlich)


apfelblüte

@pinkyone87  Ist auch mein absoluter Favorit für uns!
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)

pinkyone87

@Apfelblüte: Eine Gute Wahln ;) Bei uns in der Gegend haben echt alle das"Hohelied der Liebe" bzw. Spuren im Sand/Kleiner Prinz. Ich wa in den letzten 5 Jahren auf 35 Hochzeiten und die hatten hauptsächlich die. Sie sind auch schön, aber für uns wollt ich was "besonderes". Wir werden de Kernaussage auch auf die Rückseite unserer Hochzeitskerze gravieren.
Verliebt: 10.08.2007
Verlobt:09.01.2010
Verheiratet:
10.08.2010(standesamtlich)
23.06.2012(kirchlich)


apfelblüte

Ja, vor dem Problem mal was anderes zu haben stehen wir auch. Aber wir haben noch Zeit für 2013 was herauszusuchen, wer weiß was sich noch findet, die Bibel ist ein dickes Buch  ;D
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)

Flowbee

Zitat von: glöckchen85 am 12.01.2012 20:11
Und welche hast du nun in der engeren Wahl? :)

Der Brief an die Kolosser, und als zusätzliche nicht-biblische Lesung vielleicht die Legende "wo Himmel und Erde sich berühren."

Im weiteren habe ich noch den folgenden Text gefunden, der mir sehr gut gefällt und super zu uns passt:

Wir haben uns gefunden
Vielleicht war es Liebe auf den ersten Blick,
vielleicht eine lange wechselvolle Geschichte,
aber irgendwann haben wir uns für einander entschieden.
Irgendwann haben wir gespürt,
dass es mehr ist,
mehr als ein Abenteuer,
eine kleine Episode

Wir haben uns gefunden,
wir haben gefunden, wonach wir auf der Suche waren.
Unter tausenden von Begegnungen,
unter tausenden von Möglichkeiten,
bist du es geworden.
Warum gerade du?
Warum gerade ich?
Wir wissen, was der Volksmund sagt:
Gleich und gleich gesellt sich gern.
oder: Gegensätze ziehen sich an.
Oder war es nichts als Zufall,
oder wir sind füreinander bestimmt?

Unter tausenden von Begegnungen
bist du es geworden.
Ich hatte meine Geschichte,
du hattest deine
und irgendetwas hat uns zusammengebracht
Irgendwo muss es Punkte geben
wo sich diese beiden Geschichten berühren,
einen gemeinsamen Nenner,
eine Seelenverwandtschaft.

Bei dir
da werde ich zuhause sein,
habe ich gespürt.
Mit meiner ganzen Geschichte
mit allem, was ich bin.


Ich kann mir gut vorstellen, auf einen biblischen Text zu verzichten, und stattdessen den obenstehenden in Verbindung mit dem folgenden biblischen Trauungsspruch zu setzen:

Ruth 1, 16 f.
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Der Herr tue mir, was er will - nur der Tod wird mich und dich scheiden.


Was meint ihr dazu? Passend finde ich es übrigens, weil ich unserer Liebe wegen von der Schweiz nach Österreich gekommen bin.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

glöckchen85

@Flowbee: Oh ja, dann passt dieser Teil aus Ruth wirklich gut zu euch - auch in Kombination mit dem anderen Text!
Wobei ich selbst biblische Lesungen schöner finde :)

Flowbee

Zitat von: glöckchen85 am 13.01.2012 07:02
@Flowbee: Oh ja, dann passt dieser Teil aus Ruth wirklich gut zu euch - auch in Kombination mit dem anderen Text!
Wobei ich selbst biblische Lesungen schöner finde :)

Danke fürs Feedback Glöckchen!  :D

Ich habe die Vorschläge gestern abend auch meinem Schatz präsentiert. Er war auf Anhieb auch für den Spruch aus Ruth und dem "Wir haben uns gefunden" Text. Der Brief an die Kolosser hat ihm nicht so sehr gefallen, das "Wo Himmel und Erde sich berühren" gar nicht. Wir haben uns also so gut wie dafür entschieden, was mich sehr freut.

Wir werden bei der nächsten Besprechung mit dem freien Theologen, der unsere Trauzeremonie führt, diesen Vorschlag präsentieren. Wenn er uns anbietet (anstelle der Lesung dieses Textes), zu dem Spruch aus dem Kapitel Ruth eine eigene Predigt/Rede zu halten, lassen wir uns gerne von dieser überraschen, er wir unsere eigene Liebesgeschichte so oder so einbauen. In dem Fall würde ich dann den Text von meiner und Schatz' Schwester für uns lesen lassen, weil er uns so gut gefällt.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

Jad

@flowbee Diese Stelle wäre mir auch noch eingefallen, erscheint mir auch als gute Wahl und ist ein schöner Text, wenngleich ich persönlich sie nicht nehmen würde, aber ich hab da einen eigenen Bezug dazu!

Flowbee

Zitat von: Jad am 13.01.2012 15:26
@flowbee Diese Stelle wäre mir auch noch eingefallen, erscheint mir auch als gute Wahl und ist ein schöner Text, wenngleich ich persönlich sie nicht nehmen würde, aber ich hab da einen eigenen Bezug dazu!

Danke Jad!
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

Susanne2012

Zitat von: Flowbee am 12.01.2012 22:06
Der Brief an die Kolosser, und als zusätzliche nicht-biblische Lesung vielleicht die Legende "wo Himmel und Erde sich berühren."

Im weiteren habe ich noch den folgenden Text gefunden, der mir sehr gut gefällt und super zu uns passt:

Wir haben uns gefunden
Vielleicht war es Liebe auf den ersten Blick,
vielleicht eine lange wechselvolle Geschichte,
aber irgendwann haben wir uns für einander entschieden.
Irgendwann haben wir gespürt,
dass es mehr ist,
mehr als ein Abenteuer,
eine kleine Episode

Wir haben uns gefunden,
wir haben gefunden, wonach wir auf der Suche waren.
Unter tausenden von Begegnungen,
unter tausenden von Möglichkeiten,
bist du es geworden.
Warum gerade du?
Warum gerade ich?
Wir wissen, was der Volksmund sagt:
Gleich und gleich gesellt sich gern.
oder: Gegensätze ziehen sich an.
Oder war es nichts als Zufall,
oder wir sind füreinander bestimmt?

Unter tausenden von Begegnungen
bist du es geworden.
Ich hatte meine Geschichte,
du hattest deine
und irgendetwas hat uns zusammengebracht
Irgendwo muss es Punkte geben
wo sich diese beiden Geschichten berühren,
einen gemeinsamen Nenner,
eine Seelenverwandtschaft.

Bei dir
da werde ich zuhause sein,
habe ich gespürt.
Mit meiner ganzen Geschichte
mit allem, was ich bin.


Ich kann mir gut vorstellen, auf einen biblischen Text zu verzichten, und stattdessen den obenstehenden in Verbindung mit dem folgenden biblischen Trauungsspruch zu setzen:

Ruth 1, 16 f.
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Der Herr tue mir, was er will - nur der Tod wird mich und dich scheiden.


Was meint ihr dazu? Passend finde ich es übrigens, weil ich unserer Liebe wegen von der Schweiz nach Österreich gekommen bin.

Ein Traum Text!!!!! Gefällt mir irsinnig gut!!!!
WOW!!!!!

Brautapril849

Zitat von: Flowbee am 12.01.2012 22:06
Der Brief an die Kolosser, und als zusätzliche nicht-biblische Lesung vielleicht die Legende "wo Himmel und Erde sich berühren."

Im weiteren habe ich noch den folgenden Text gefunden, der mir sehr gut gefällt und super zu uns passt:

Wir haben uns gefunden
Vielleicht war es Liebe auf den ersten Blick,
vielleicht eine lange wechselvolle Geschichte,
aber irgendwann haben wir uns für einander entschieden.
Irgendwann haben wir gespürt,
dass es mehr ist,
mehr als ein Abenteuer,
eine kleine Episode

Wir haben uns gefunden,
wir haben gefunden, wonach wir auf der Suche waren.
Unter tausenden von Begegnungen,
unter tausenden von Möglichkeiten,
bist du es geworden.
Warum gerade du?
Warum gerade ich?
Wir wissen, was der Volksmund sagt:
Gleich und gleich gesellt sich gern.
oder: Gegensätze ziehen sich an.
Oder war es nichts als Zufall,
oder wir sind füreinander bestimmt?

Unter tausenden von Begegnungen
bist du es geworden.
Ich hatte meine Geschichte,
du hattest deine
und irgendetwas hat uns zusammengebracht
Irgendwo muss es Punkte geben
wo sich diese beiden Geschichten berühren,
einen gemeinsamen Nenner,
eine Seelenverwandtschaft.

Bei dir
da werde ich zuhause sein,
habe ich gespürt.
Mit meiner ganzen Geschichte
mit allem, was ich bin.



I
Ich habe auch diesen Text ausgewält aber nicht als Lesung sondern als Text nach der Kommunion, lesen wird in meine Firmpatin und ich hab in umgeschrieben zu: Ihr habt euch gefunden.
Verheiratet (Standesamt) 2005
Hochzeit (Kirchlich) 2012
Bastel
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5889423
pw per PN


Fotos http://www.pixum.at/viewalbum/id/6177920 B+A14042012