Einladungen: Kirche nein - Agape ja?

Begonnen von gerbera, 05.01.2012 07:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerbera

Hallo ihr!

Wie würdet ihr das finden...

Oft ist es ja so, dass man zu Kirche + Agape eingeladen wird. Ich freu mich über solche Einladungen immer sehr, weil ich die Trauungen immer so schön zum Anschauen find und die Gestaltung der Messe mit Liedern etc. ...

Jetzt is es bei uns so, dass wir in einer Kapelle heiraten, wo grad mal die Gäste reinpassen, die auch dann zur Tafel eingeladen sind.

Trotzdem würden wir auch gern manche Leute zur Agape einladen... nur ham die dann einfach keinen Platz in der Kapelle..

Findet ihr das blöd, eine Einladung nur zur Agape auszusprechen, nicht aber zur vorherigen Messe?  ???


Bin mir nicht sicher ob das bei den eingeladenen blöd ankommt...

Sunnyside1806

Also ich würd nicht NUR zur Agape einladen. Find ich irgendwie doof...

Wie wärs wenn du sie abends einlädst??
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

gerbera

So einen Brauch gibts bei uns nicht!

Ich kenn das nur hier aus dem Forum...

Sunnyside1806

Zitat von: gerbera am 05.01.2012 08:45
So einen Brauch gibts bei uns nicht!

Ich kenn das nur hier aus dem Forum...

Nur abens einzuladen??
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

bride030911

find ich irgendwie auch nicht so gut (und ich freu mich üblicherweise auch über agape-einladungen, wenn ich vorher die kirche mitverfolgen kann).

wenn man sowas plant, muss man halt eine größere kirche nehmen.

nikky_

Ich persönlich würd mich nicht aufputzen und irgendwo hinfahren nur damit ich bei einer 30-Minuten Agape mein Geschenk abgeben kann - so würd ich mich nämlich fühlen!

Also ich würd auch sagen, entweder größere Kirche, damit die Leute auch dort dabei sein können, oder als Nachgeher für den Abend einladen. Nur Agape kommt glaub ich nicht so gut an.

gerbera

Zitat von: Sunnyside1806 am 05.01.2012 08:45
Nur abens einzuladen??

ja, genau... das gibts bei uns nicht...


@ bride030911:
das mit der größeren Kirche wollten wir nicht, weil wir bei uns im Ort heiraten wollten...

gerbera

Zitat von: nikky_ am 05.01.2012 08:55
Ich persönlich würd mich nicht aufputzen und irgendwo hinfahren nur damit ich bei einer 30-Minuten Agape mein Geschenk abgeben kann - so würd ich mich nämlich fühlen!

Also ich würd auch sagen, entweder größere Kirche, damit die Leute auch dort dabei sein können, oder als Nachgeher für den Abend einladen. Nur Agape kommt glaub ich nicht so gut an.

"nur" Kirche und Agape is bei uns sehr, sehr üblich!! Solche Einladungen bekommt man oft.

Wie schon gesagt, "Nachgeher für den Abend", das gibt es bei uns nicht und das kennt hier keiner!
Die Leute würden dann erwarten, dass sie eingeladen sind und alles bezahlt bekommen!

Veilchen123

Dann würd ich auf diese Leute ganz verzichten bei der Hochzeit. Bei uns gibts das zwar eh nicht, mit nur Kirche+Agape, da werden wenn dann alle zu allem eingeladen, aber wenn ich nur irgendwo zu einer halben Stunde Agape eingeladen werde, würd ich auch nicht gehen....

Ich finde das kommt so rüber wie: Geschenk darfst bringen und schnell was trinken, aber dann auch gleich wieder verschwinden :-X

*~little_miss_chaos~*

sind die Leute die du zur Agape einladen möchtest aus der Umgebung/aus dem Ort?
Dann wissen sie ja eh, dass die Kirche klein ist.

Oder du vermerkst es auf der Einladung zur Agape mit ein paar netten Worten.

Übrigens: ich würde nie auf die Idee kommen mir von "zur Agape geladenen" ein geschenk zu erwarten.

nikky_

Zitat von: *~little_miss_chaos~* am 05.01.2012 09:02


Übrigens: ich würde nie auf die Idee kommen mir von "zur Agape geladenen" ein geschenk zu erwarten.

ich glaub da geht's gar nicht so sehr um das erwarten, sondern darum, dass ich persönlich zB. nie auf eine Hochzeit mit leeren Händen kommen würde - egal in welcher Form ich eingeladen bin.
Darum würd ich mir schon ein wenig komisch vorkommen, wenn ich dann nur zur Agape eingeladen bin. Also auf mich wirkts so wie Veilchen das eh auch nochmal geschrieben hat.

Sunnyside1806

Also wenn das bei euch so üblich ist und ihr das mit den Nachgehern nicht kennt und wollt, dann würd ich sie hald auch einfach zur Agape einladen, jedoch auf diese Einladung würd ich dann keinen Wunsch bezüglich Geschenke vermerken...

Aber... nur weil es bei euch nicht üblich ist, heißt das nicht dass ihr das nicht machen dürft (bezügl. Nachgeher).
Wenn man auf den Einladungen draufschreibt:
"Zur Kirchlichen mitgestaltung und abendlichen mitfeier wird herzlich eingeladen"
dann denk ich ist das deutlich genug, dass die zur Tafel nicht geladen sind. :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

*~little_miss_chaos~*

wir waren zB letztens bei einer standesamtlichen wo vorher ausgeschickt wurde, wir heiraten und laden anschließend zur Agape usw.

Die ganzen Leute haben heraußen gewartet und dann das Brautpaar empfangen. Als Geschenk gabs Blumen bzw. Blumengutscheine von allen. Blumen seh ich aber als kleine Ausmerksamkeit und nicht als Geschenk.

War nicht schlimm muss ich sagen und ich hätt mir jetzt nix schlechtes gedacht.

Sally

für mich käme es nicht in Frage, nur zur Agape einzuladen und ich würde selbst eine solche
Einladung an mich als sehr befremdlich empfinden. Das muss euch doch schon bei eurem Entschluss
für die Kapelle klar gewesen sein, dass dann nicht alle Platz haben werden?

LG Sally

bride030911

ich bin ganz sicher, dass es weniger unmut schürt, wenn die leute gar nicht eingeladen werden.

in der form, dass sie nur zur agape kommen können ohne kirche, habt ihr nur eine blöde nachrede, sonst nix.

und ich muss nikky recht geben: würde mir weder für ein glaserl sekt das ganze wochenende freihalten, noch mich dafür aufbrezeln und wohin fahren. denn jeder, der mal auf hochzeiten war, weiß, dass das brautpaar bei der agape auch keine zeit hat für gespräche. man steht also herum und fühlt sich nicht wirklich zugehörig.

die leute werden sicher verstehen, dass ihr eben "klein" heiratet und somit nicht jeder kommen kann.
das ist leider das schwierige an hochzeiten, dass man es nicht jedem recht machen kann, und wenn euch die kleine kapelle so wichtig ist, müsst ihr eben auf die vielen gäste verzichten.

nachgeher würde ich auch nicht machen, wenn das regional nicht bekannt ist. da kennt sich dann keiner mehr aus.