Was sind "Nachgeher"? und Getränkemarkerl ja oder nein

Begonnen von lenny777, 04.01.2012 20:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lenny777

was sind bitte Nachgeher? hab das grad in einem Forum gelesen wo es drum ging ob man eine Pauschale nimmt oder Getränke einzeln zahlt.
Da wo ich herkomme, ist es üblich, dass in der Einladung Getränkemarkerl und oft auch ein Essensmarkerl drinnen sind, die dann beim Wirt eingelöst werden, gibt es das nur im Innviertel?

glöckchen85

Mit "Nachgehern" sind Leute gemeint, die nicht bei der Trauung dabei sind, aber am Abend nach dem Essen zur Feier dazustoßen und die somit auch nichts bezahlt bekommen - Abendgäste halt.
Ich glaube, dieser Brauch ist in unterschiedlichen Regionen verbreitet.

Das mit den Getränkemarkerln kenne ich nur aus Sbg/Oö, dort ist das aber sehr wohl üblich und Gang un Gäbe.
für mich wäre es aber nicht in Frage gekommen.

Snow_White

Ich glaub Nachgeher sind Leute, die nicht den ganzen Tag über dabei sind sondern erst für den Abend eingeladen sind.

Hab das mit den Getränke- und Essensmarkerl schon mal gehört, für mich persönlich wär das aber nichts, unsere Gäste sind unbegrenzt eingeladen und brauchen nichts selber bezahlen. Find alles andre eher merkwürdig...

andy2012

... find die Markerl sehr komisch - hat irgendwie etwas von Bierzelt - Stimmung für mich.


Baby0409

unsere Nachgeher sind seine und meine Arbeitskollegen!! Da werden wir mit dem Wirt ausmachen, dass es pro Gast 2 Getränke gibt, und halt das Abendbuffett ist dabei!!

Sollte die Rechnung allerdings weniger sein als vorher gerechnet, dann übernehmen wir auch die Kosten der Nachgeher!! Aber da das schon an die 30 sind, lassen wir das auf uns zukommen!!
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

Sunnyside1806

Also wir haben auch Nachgeher, sprich wir sind auf der Tafel (also die die den ganzen Tag dabei sind) nur 49 (inkl. Uns, 3 Kinder, 2 Sänger, Pfarrer und Fotograf ;D) ledeglich alle Tanten, Eltern, Geschwister + Kinder und Omas :D

Alle anderen (Freunde, Cousins, Kollegen & Co) kommen dann am Abend ab 20:00 Uhr --> Nachgeher oder bei uns gesagt "Schmaruz" :D

Getränkemarkerl find ich doof, bei uns wirds entweder so sein, dass auf den Tischen Weine + Wasser steht und immer wieder nachgebracht wird, oder es gibt 2 Getränke pro Person. Dies sagt aber immer der Wirt wenn neue Gäste kommen. Die meisten halten sich auch daran bzw. gibt's auch welche die dann doch auch alles selbst bezahlen... :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

aviva

ich glaub das mit den getränke und essensmakerl ist echt hauptsächlich im innviertel üblich... da bekamen die, die quasi an der tafel sitzen alle so makerl für essen, trinken, damit der wirt das genau abrechnen kann... die anderen gäste bekamen sowieso kaffe und kuchen frei, falls sie was essen/trinken wollten, mussten sie es auch selber bezahlen... also ich war schon auf mehreren hochzeiten bei uns in der gegend und gerade bei größeren hochzeiten wird das oft gemacht... wir waren >200 ;) für 200 leute essen und trinken zahlen kann sich doch kein mensch leisten :p

es is eh eure entscheidung (bzw. falls eure eltern das bezahlen auch ihre)... wichtig ist nur mMn, dass die Gäste bescheid wissen wie es läuft... mein mann ist bayern, deswegen waren auch viele bayern da und bei denen ist es wieder eher üblich, dass es kleinere hochzeiten sind und dafür sind alle frei... deswegen haben wir gleich in die einladung reingeschrieben, dass die hochzeit im innviertel ist und da ist es so sitte, dass man zu kaffee und kuchen eingeladen ist, essen und trinken zahlt man selber (natürlich haben wir das schön verpackt geschrieben*hihi*)... und denjenigen, die alles bezahlt bekamen haben wirs beim einladung übergeben dazugesagt, dass das gsetzl für sie nicht gilt :)
zusammen seit: 06.12.2009
verlobt seit: 19.11.2010
verheiratet seit: 2. september 2011

VERKAUFE: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5755923
Corsage in ivory 80C, Brautkleid weiß mit schwarzer Spitze, Brautkleid weiß mit Traumschleppe ungetragen, Brautjungfernkleid mit Volants, papier, kerzen...

lenny777

Ahh danke für die Kommentare! Hm eben, wir sind 120 Leute bei der Hochzeit, also eingelamene in der Kirche und wenn wir für die alle Essen und alle Getränke am Abend auch bezahlen, dann wird das schon sehr viel.... noch dazu war bei meinen Cousins und Cousinen übliich, dass man mit der Einladung ein oder zwei Getränkebons bekommen hat und das wars.... jetzt heiraten wir aber ned im Innviertel sondern in der Nähe von Linz und ich werd das wohl mit dem Wirt dann ausschnapsen müssen, wie das für ihn zu machen ist, denk ich...
die Freunde, die von weiter her kommen, sind natürlich eingeladen, das is klar. Und Eltern, Geschwister, Onkel und Tanten evtl. ... mal schauen.

Brautapril849

Wir haben auch Makerl, bei einer Hochzeit mit über 300 Gästen nicht anders zu machen.

Der Brauttisch (30 Personen, das sind unsere Eltern und Geschwister) hat keine Makerl.

Alle anderen haben welche bekommen. Tanten und Onkeln so viel das sie auskommen ohne zu zahlen und unsere Cousins je 1 Essen und 2 Getränke(ist so üblich bei uns, und das sind insgesammt über 80 Personen).

Einige unserer Freunde haben auch Makerl bekommen.  Alle wissen das wenn sie keine Makerl in der Einladung haben das Essen selbst bezahlen müssen, hat keiner ein Problem damit.

Die Jause am Abend und Kaffee und Kuchen sind für alle Gäste frei.
Verheiratet (Standesamt) 2005
Hochzeit (Kirchlich) 2012
Bastel
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5889423
pw per PN


Fotos http://www.pixum.at/viewalbum/id/6177920 B+A14042012