Wo überall Heirat melden?

Begonnen von Sonja, 09.06.2005 19:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonja

Hallo Leute!
Nachdem auch ich bereits seit 4 Wochen verheiratet bin (14.5.) und die Fliiertage in Rom so richtig genossen habe, melde auch ich mich mal wieder bei euch.

Die Hochzeit war ein Traum Es ging zwar am Freitag (13.) noch so ziemlich alles schief, aber dafür war unser Hochzeitstag dann fast perfekt (absolut perfekt wäre ja fast schon langweilig).

Ich hätte da jetzt aber eine bürokratische Frage an euch. Da sich mein Name durch die Eheschließung NICHT geändert hat (er hat meinen angenommen) weiß ich nicht, wo ich überall bekannt geben muss, dass ich geheiratet habe.

Weiß da jemand Rat?

LG, Sonja

Michi Z.

Hallo Sonja!

Schön, dass ihr eine schöne Hochzeit und entspannte Flitterwochen hattet!

Ich bin seit 6 Tagen nicht mehr Michi Z, sondern Michi D. und bin gerade dabei, das alles zu erledigen. Also wenn du deinen Namen behalten hast, solltest du eigentlich fast keinen Aufwand haben.

Dein Arbeitsgeber ist sicherlich eine der Stellen, wo du deine Heirat melden solltest (auch dem Betriebsrat, denn meistens gibts da ein bisschen Geld). Ansonsten fällt mir nichts großartiges ein, da dein Standesamt die Heirat ins Zentrale Melderegister einträgt - und da gucken eh alle Behörden nach, wenn sie was über dich wissen wollen.

Ansonsten hat man mir am Gemeindeamt mitgeteilt, dass ich überall, wo ich mal "ledig" offiziell angeben musste, also auch bei Versicherungen und bei Krediten schon eine Meldung hinschicken bzw. einfach nachfragen sollte.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter,
lg
Michi D.

P.S. Namensänderung ist ein Aufwand, aber ich bin mit meinem neuen Namen trotz Rennerei und viel Telefonieren sehr glücklich!

christina

Gratulation, Michi D.!

Wenn Du grad dabei bist.... kannst Du mir vielleicht sagen, wo man überall in muß, wenn sich der Name geändert hat? Dann schreib ichs mir gleich ins Notizbuch. Danke! Christina

Sabine R

Hallo!

Wegen Namensänderung ist die Seite www.help.gv.at -> Heirat recht hilfreich.

lg
Sabine

Michi Z.

Hallo Christina!

Also ich muss folgendes erledigen:
1. Neuen Meldezettel vom Gemeindamt holen
2. Meldung bei der BH wegen Führerschein bzw. ich muss persönlich hin weil ich ihn neu haben will.
3. Heiratsurkunde an meine Bank faxen wegen der Änderung der Kontodaten und neuer Bankomat- und Kreditkarten (schon wieder ein neuer PIN, seufz!)+ Aktualisierung unserer Kreditunterlagen
4. Zuständiges Bezirksgericht besuchen wegen Änderung der Eintragung ins Grundbuch (nur von 8-12 Uhr, grmpf!)
5. Alle Versicherungen anschreiben und Heiratsurkunde beilegen
6. Unser Stromliefervertrag läuft auch auf meinen Namen, daher muss ich dort auch noch anrufen bzw. die HU faxen.
7. Versandhäuser & CO ruf ich an, wenn ich was mit falschem Namen ins Haus bekomme.

So weit so gut. Ich hoffe nur ich hab nichts vergessen!

lg

Michi

christina

Lisi

Für die Bank ist das auch wichtig.....wieder eine neue Karte,...kostet die dann auch wiedre so wie wenn man sie verliert bzw. diese gestohlen wird?

Michi Z.

Also meine Bank ist da sehr kulant und hat gemeint, ich bekomme die Bankomat-Karte kostenfrei. Bei der Bank wo wir den Kredit haben sollte es auch möglich sein. Frag einfach mal nach und erkläre die Sache deinem Kundenbetreuer - dann musst du vielleicht nichts zahlen. Aber sicher bin ich mir da leider nicht!

lg

Michi

Sonja

Hallo Leute!

Meine Frage war eigentlich, wo ich meine Hochzeit melden muss, wenn sich der Name nicht ändert.

Es ändert sich nur der Familienstand.

LG, Sonja

Grete

Hi!

Außer im Job eigentlich nirgens - es reicht im prinzip, wenn du irgendwo hin gehst und es dann erwähnst. Wenn es wichtig ist sagen die dann Danke ansonsten Glückwunch;-)
Interessant ist es vielleicht für Versicherugnen zB Haushalt, Rechtschutz,... dass ihr nicht nur 2 im gleiche Haushalt lebende seid, sondern auch verheiratet.
Beim Finazamt erst beim nächsten Steuerausgleich, war die informative Antwort per Telefon.

Ich habe auch wegen der Namesänderung einfach, überall angrufen uns siehe da, aus 7 Briefchen wurden 3, die ich verschicken mußte.

lg Grete

Dani

Hallo Sonja,
finde ich ja witzig. Wir haben auch am 13.5.standesamtlich und am 14.5. kirchlich geheiratet. Es war absolut traumhaft!
In den Flitterwochen waren wir auf Sizilien und zum Abschluß 4 Tage in Rom. Wann ward ihr denn dort?
LG
Dani

Sonja

Wir waren vom 16 bis 21. Mai in Rom. Da war gerade Kulturwoche und wir mussten nirgens Eintritt bezahlen. Das wussten wir vorher allerdings nicht.
Das Wetter war auch optimal.

LG, Sonja

xpis

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

xpis

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо