pocketfolds

Begonnen von bettizvo, 11.12.2011 13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PrincessPeach

Mal ein blöde Frage, die jetzt nicht wirklich die pocketfolds an sich betrifft: Braucht man zum zuhause drucken eigentlich unbedingt einen Drucker mit "geradem" Papiereinzug, oder klappt das auch, wenn das Papier quasi einmal ums Eck muss? Wisst ihr, was ich meine?  ::) Also wenn der Einzug quasi unter dem Papierausgabefach ist....

Will nämlich die Kirchenhefte, Menükarten, etc. auch selbst drucken, weils sonst einfach zu sehr ins Geld geht, und bin mir nicht sicher, ob unser Drucker dafür geeignet ist....Zum ausprobieren bin ich noch nicht gekommen  ;) Danke!
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Jana

ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn die firma die deinen drucker so gebaut hat wirds auch funktionieren.

PrincessPeach

Äh...hä? sorry, jetzt kann ich dir grad nicht ganz folgen  :-\
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

bettizvo

Hallo!

Ich schon wieder  ;D

Hat jemand die Innenblätter seiner Pocketfolds bedrucken lassen oder macht ihr das alles selber?
Ich bin nämlich überhaupt kein PC Genie und komm damit nicht zurecht  :( - also das irgendwie so hinzukriegen daß der Text auch auf das Blatt draufpaßt....

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...machen das normaler Druckereien auch? Kann ich da mit meinen Blättern hingehen und sagen den und den Text will ich da draufhaben? Ich hoff ihr versteht was ich mein......
verliebt seit: 1999
standesamtlich verheiratet seit:2009
kirchlich verheiratet ab: 2012

lil_cat

sind die blätter schon zugeschnitten???? glaub dann eher nicht dass es ein copyshop macht, ne druckerei schon eher, wird aber ne kleinigkeit kosten, das extra einrichten...

zuhause könntest du im seitenlayout sagen, wieviel rand du brauchst, geht selbst im word. würds halt mit "normalen" blätter sonlang probieren, bis die einstellung passt....

am einfachsten wär natürlich erst im nachhinein zuschneiden! ist das so ein special papier?

lil_cat

Zitat von: PrincessPeach am 20.12.2011 11:20
Mal ein blöde Frage, die jetzt nicht wirklich die pocketfolds an sich betrifft: Braucht man zum zuhause drucken eigentlich unbedingt einen Drucker mit "geradem" Papiereinzug, oder klappt das auch, wenn das Papier quasi einmal ums Eck muss? Wisst ihr, was ich meine?  ::) Also wenn der Einzug quasi unter dem Papierausgabefach ist....

Will nämlich die Kirchenhefte, Menükarten, etc. auch selbst drucken, weils sonst einfach zu sehr ins Geld geht, und bin mir nicht sicher, ob unser Drucker dafür geeignet ist....Zum ausprobieren bin ich noch nicht gekommen  ;) Danke!


meinst du, dass das papier länger ist als A4 und drüber rausschaut oder wie??? ums eck sagt mir jetzt nix!
also meiner hat zumindest die option mit extra langen einzug.


erklär nochmal.....  ::)

PrincessPeach

neinnein, das Papier hat schon A4-Format...mah, wie erklär ich das.
Also bei uns ist der Einzug des Papiers (also das Fach, wo man das A4-Papier reingibt) genau unter dem Fach, wo das Papier wieder rauskommt. Soll heißen, das Papier muss einmal um die Kurve....das ist sicher auch nicht verständlicher, oder?  ;D

also nicht so -->

Da ist der Einzug hinten und vorn kommt das Blatt wieder raus --> keine "Ecke"

Bei uns ists aber so -->

Also unten Einzug, oben drüber Ausgabe

Ist jetzt verständlich, was ich mein?  :P
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

lil_cat

ahhhh i got it!  ;D
also das ist überhaupt kein problem, hab ich auch so! is ja viel platzsparender...
ist komplett egal, wüsst gar nicht was da ein problem sein sollte? der drucker macht nur mucken, wenn das papier zu dick ist, also meiner fängt bei 280g an zu streiken, is je nach model unterschiedlich....

PrincessPeach

Jaaaa, das war eigentlich die Frage - ab welcher Papierstärke das Papier geknickt wird, quasi...unser "Wunschpapier" ist nämlich schon eher dick  ::) Danke für die Hilfe!  :D
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

lil_cat

"geknickt" wird es eigentlich gar nicht, der drucker weigert sich, das papier einzuziehen oder es bleibt hängen, sprich es gibt einen papier stau - hab einige nerven verloren schon mit zu dickem papier....
weißt du denn wieviel gramm das papier hat??? sonst musst es halt in nen copyshop machen lassen, wenn es zu dick ist für euren drucker!
liebe grüße cat

Jana

ach um die papierstärke ist es gegangen, naja wie lil schon schreibt wenn das papier zu dick ist, hat er probleme beim einzug, nicken geht nicht, läuft ja über eine rolle. wann er zu streiken beginnt ist von drucker zu drucker verschieden, aber bei 250g wirds dann schon brenzlich. copyshops drucken meistens bis 300g und auch druckerei bedrucken kaum mehr, ausser natürlich spezielle wie letterpress und so

cupcake76

wir hatten zugeschnittene pocketfolds-einlagen, die wir zuhause am stinknormalen Canondrucker bedruckt haben!
die Druckvorlagen konnte man auf der Homepage des shops runterladen.
war easy cheasy :)


bettizvo

@cupcake: Welche Shop war denn das und hast du dich da im Word herumgespielt bis der Text dann gepaßt hat oder hast du´s mit einem anderen Programm gemacht?
verliebt seit: 1999
standesamtlich verheiratet seit:2009
kirchlich verheiratet ab: 2012

imrae

also wenn man das layout vorher selber einrichtet (und hintennach selber schneidet) und alle drucksachen auf einmal drucken lässt, ist eine druckerei/copyshop im vergleich mit home-druckerpatronen nicht wirklich teurer (wenn ich denk, wie wenig seiten ich mit einer patrone schaff) und das ergebnis immer viel besser.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

maedi

@cupcake

das würde mich auch interessieren!
wie groß waren eure zuschnitte??

lg