Hilfe Traugespräch

Begonnen von ww2012, 07.12.2011 09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ww2012

Liebe Mitbräute!

Wir heiraten nicht in unserer Wohnpfarre, sondern in einer anderen Gemeinde. Dafür muss ich zur Wohnpfarre alle Unterlagen bringen, dann ein Traugespräch mit dem Pfarrer führen und dann wird nach Terminen für das Eheseminar geschaut. Wenn wir das alles haben, wird der Akt in die andere Gemeinde zu dem Pfarrer geschickt, der uns traut.

Ich bin verwundert, dass der Pfarrer bei der Wohnpfarre ein Traugespräch mit uns führen will - er traut uns ja gar nicht (ich meine, es kann ihm egal sein, ob wir in seinen Augen geeignet sind, das muss doch der Pfarrer mit sich vereinbaren, der uns traut).

Was erwartet mich bei diesem Gespräch?
Wenn er uns fragt, ob wir vorehelichen Sex hatten, kann ich die Hochzeit schon vergessen  :-X. Wir wohnen seit 5 Jahren zusammen - ich meine, was glaubt die Kirche?  ::)

Hab ein bisschen Bammel vor diesem Gespräch. Bitte helft mir und sagt mir, was uns erwartet und was "passieren" kann, wenn wir nicht die richtigen Antworten geben.

Danke!
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009
Verheiratet seit 24.8.2012 :)

bride030911

dieses gespräch musst du auch mit dem pfarrer der heimatpfarre führen, weil er dich ja in eine andere pfarre entlässt, du aber die unterlagen in der heimatpfarre erstellen musst. das passt schon so. er geht einen 4-seitigen fragebogen mit euch durch mit ein paar blöden fragen drauf, ihr unterschreibt das und das war's.

er fragt euch auch nicht, ob ihr sex hattet - davon gehen sie heutzutage schon aus  ;) sogar unser erzkonservativer italienischer pfarrer hatte damit kein problem. ihm ging es eher darum, dass wir kinder wollen und bereit sind, diese im katholischen glauben zu erziehen.

ich muss sagen, so unsinnig hab ich das ganze nicht gefunden. durch diese gespräche bekommt man vermittelt, dass eine ehe nichts ist, was mach leichtfertig eingehen sollte. es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es eine langfristige bindung ist, die bis ans lebensende geht. an sich ja nichts böses.

als beruhige dich, es gibt keine falschen antworten, höchstens gesprächsstoff. der pfarrer wird euch das heiraten nicht verbieten  ;) ist halt eine form-sache der kirche, dass sie dieses gespräch machen müssen.

Betti2011

unser traupfarrer hat unseren wohnpfarrer gekannt und ihn dann angerufen ob er nicht das traugespräch führen kann mit uns und das war für den wohnpfarrer dann auch ok. vielleicht ist das bei euch auch möglich?

also solche fragen wurden uns bei dem traugespräch nicht gestellt. da gibts so einen bogen wo mehrere fragen draufstehn wie "wollen sie kinder haben?" oder "wissen sie, dass sie keine kinder bekommen können?", "werden sie treue halten",...also so in der art.

unser pfarrer ist relativ jung und aufgeschlossen (er hat ja schließlich auch meine eltern getraut obwohl mama schon unübersehbar schwanger war). und er ist die fragen nur durchgegangen weil er muss. hat uns aber keine seltsamen fragen wie "hatten sie schon mal sex?" gefragt.
wie bei anderen pfarrern aussieht weiß ich nicht, aber bei uns war das ganze halb so wild :)

ww2012

Zitat von: bride030911 am 07.12.2011 09:37er geht einen 4-seitigen fragebogen mit euch durch
4 Seiten?  :o

Zitat von: bride030911 am 07.12.2011 09:37er fragt euch auch nicht, ob ihr sex hattet - davon gehen sie heutzutage schon aus  ;)
Puh Glück gehabt  ;D

Zitat von: bride030911 am 07.12.2011 09:37ihm ging es eher darum, dass wir kinder wollen und bereit sind, diese im katholischen glauben zu erziehen. ich muss sagen, so unsinnig hab ich das ganze nicht gefunden. durch diese gespräche bekommt man vermittelt, dass eine ehe nichts ist, was mach leichtfertig eingehen sollte. es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es eine langfristige bindung ist, die bis ans lebensende geht. an sich ja nichts böses.
Ja, das finde ich auch sinnvoll. Ich habe das Gefühl, viele Brautpaare wollen nur deswegen kirchlich heiraten, damit sie sich chic anziehen können und es ein riesen Fest gibt. Das ist bei uns nicht der Fall!! Wir wollen uns wirklich bewusst sein, was wir hier tun und ich denke, dass das Versprechen vor Gott "bis dass der Tod uns scheidet" auch hilfreich sein kann, wenn es mal krieselt. Ich kämpfe dann wahrscheinlich mehr um den Bestand der Ehe, als wenn ich mir über diesen Akt nicht so bewusst war.
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009

glöckchen85

Zitat von: bride030911 am 07.12.2011 09:37
er fragt euch auch nicht, ob ihr sex hattet - davon gehen sie heutzutage schon aus  ;)

Das hat unserer schon gemacht. Und dann meinte er mit einem Grinsen: "Naja, man muss ja wissen, ob auch das passt ;D " hihi

ww2012

Zitat von: Betti2011 am 07.12.2011 09:38
unser traupfarrer hat unseren wohnpfarrer gekannt und ihn dann angerufen ob er nicht das traugespräch führen kann mit uns und das war für den wohnpfarrer dann auch ok. vielleicht ist das bei euch auch möglich?
Nein, das glaube ich nicht, denn beide haben von diesem Ablauf gesprochen und der Pfarrer, der uns traut will erst über Details sprechen, wenn wir alles vorher erledigt haben  ;).

Zitat von: Betti2011 am 07.12.2011 09:38unser pfarrer ist relativ jung und aufgeschlossen (er hat ja schließlich auch meine eltern getraut obwohl mama schon unübersehbar schwanger war).
Grins  :P
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009

ww2012

Zitat von: glöckchen85 am 07.12.2011 09:49
Das hat unserer schon gemacht. Und dann meinte er mit einem Grinsen: "Naja, man muss ja wissen, ob auch das passt ;D " hihi

LOL Das ist cool!!!

Die Großmutter meines Mannes wurde scheinbar gefragt "Und wie steht es mit dem 6. Gebot?" und sie antwortete "Danke, gut"  ;D
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009

bride030911

4 seiten klingt schlimmer als es ist. es war ein gefaltetes A3-format mit vielen formularmässigen rahmen usw.
darin enthalten ein paar überschriften und platz für die antworten, auf der 3. oder 4. seite war's zum unterschreiben.

also ich hab mit der kirche nicht allzu viel am hut und hab es nicht so schlimm gefunden. mir hat es wie gesagt gefallen, dass jemand auch darauf hinweist, dass es nicht nur um ein großes fest geht, sondern dass es ein lebenslanger bund ist. am standesamt redet ja keiner drüber, ist halt "nur" der abschluss eines vertrages.

unser traupfarrer wollte dann schon ausgiebiger mit uns reden, was aber immer recht lustig war, weil er so einen trockenen humor hatte. er war außerdem recht weltlich, ist in einer großen familie und mit einem zwillingsbruder aufgewachsen... er hat schon eine recht realistische sicht von beziehungen gehabt  ;)

Lia-Brautmoden

Wir denken das es nur eine Art Übergabegespräch von pfarre zu pfarre und es wird sicher kein Verhör also keine Angst!
Typeberatung & Ehrlichkeit am Kunden!

Sunnyside1806

Also da es bei uns auch so ist, dass wir nicht in unserer Wohnpfarre heiraten stell ich auch gleich mal ne Frage dazu :D

WELCHE Unterlagen werden da benötigt?
Ab wann kann man dieses Gespräch machen?
Muss man da schon alles wissen (Lieder, Texte, usw.)?

Bei uns ist die Situation nochmal ein bisserle schwieriger, denn wir haben keinen Pfarrer mehr, da kommen immer nur so Vertretungen.... Wie macht man das? Einfach mal ins Pfarramt oder wie?? ???

Bin noch ziemlich Ratlos...
lg
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

bride030911

Wir konnten das Trauungsgespräch erst machen, als wir die Terminfixierung mit dem Standesamt hatte. Unsere Heimatpfarre war aber da sicher überstreng und genau.

hatten unsere Geburtsurkunden und Taufscheine mit (wo hinten idealerweise auch die Firmung vermerkt ist  ;) ), Infos über Trauzeugen (Name, Adresse, geb.datum, Bekenntnis) und Ausweis. das war's glaub ich. wenn schonmal geschieden, dann werden sie sicher auch die Scheidungsurkunde brauchen.

lieder & texte interessieren die beim traugespräch mit der heimatpfarre gar nicht. die gehen nur die oben erwähnten themen durch, machen den akt fertig und schicken ihn an die traupfarre.

wir sind einfach zu den normalen öffnungszeiten ins pfarramt gegangen, die haben eh ein sekretariat, da macht man das. der pfarrer war bei uns zufällig greifbar und wir hatten das gespräch im anschluss, sonst gibts schlimmstenfalls einen extra termin.

Sunnyside1806

@bride030911
Danke für die Info! Na dann werd ich bald mal beim Pfarramt vorbeischauen :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

PrincessPeach

Also ich hab auch dieses Gemurks mit Wohnpfarre und Traupfarre. Wir haben das Gespräch bzw. Trauungsprotokoll mit unserem Wohnpfarrer jetzt schon gehabt (hab mir im Vorfeld einen Termin telefonisch mit ihm ausgemacht) und können es halt erst vervollständigen, wenn wir die Bestätigung des Standesamt-Termins haben (geht ja in Wien erst genau 6 Monate vorher  ::)).

Ich hatte mit die Geburtsurkunde, den Meldezettel und den Staatsbürgerschaftsnachweis (den wir aber nicht gebraucht haben). Und es ist echt praktisch, wenn da schon die Firmung oben steht  :P Da ich nicht gefirmt bin, hat mir unser Wohnpfarrer "sehr ans Herz gelegt", diesen Zustand noch zu ändern (soll heißen, ich soll mich gefälligst firmen lassen  ::)).

Ich denke, mit dem Traupfarrer haben wir dann nur noch solche Ablaufgespräche bzgl Texten, Wünschen, etc. - hoffe ich jedenfalls.

Bzgl Sex - unser Wohnpfarrer war leider jahrelang Biologielehrer und hat sich da ordentlich drüber ausgelassen. War mir in dem Moment sooo peinlich, aber im Nachhinein betrachtet war es echt amüsant  ;D

Und bzgl der "nur" 4 Seiten - wir haben dafür 1 3/4 Std gebraucht, weil der Pfarrer ständig irgendwelche Gschichtl erzählt hat und vom hundertsten ins tausendste gekommen ist  ::)

Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

ww2012

@Sunnyside: Ich habe gestern bei der Wohnpfarre angerufen und mir wurde gesagt, wir sollen folgendes mitbringen:
*) Taufschein
*) Geburtsurkunde
*) Meldezettel
*) Trauschein/Heiratsurkunde der Eltern, sofern vorhanden
*) Lichtbildausweis
Und es wurde noch dazu gesagt, wir sollen bevor wir kommen kurz anrufen - die Urkunden kann ich auch alleine abgeben, aber beim Traugespräch müssen wir dann beide da sein.

Wir haben unseren Termin beim Standesamt zum Glück schon - wir heiraten beim Standesamt Mödling (wobei es eine Außenhochzeit in der Location unserer Wahl ist) und die sind dort echt super! Man kann bereits ein Jahr vorher den Termin online reservieren und 6 Monate vorher bestellt man dann das Aufgebot.

Gefirmt bin ich auch nicht. Meine Oma war bei der Trauung auch nicht gefirmt und ihr wurde gesagt, dass sie automatisch gefirmt ist, wenn sie das Sakrament der Ehe erhält. Bin gespannt, wie unsere beiden Pfarrer dazu stehen  ???
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009

ww2012

Ich muss mich jetzt echt mal auf die Suche nach meinem Meldezettel machen. Irgendwo dürfte der verschmissen worden sein, denn in der Dokumentenmappe ist er nicht  :-\
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009