Standesamtliche Trauung!

Begonnen von tweebride, 01.12.2011 22:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweebride

Habt ihr Ideen wie man eine Standesamtliche Trauung aufpeppen bzw. verlängern kann?
Möchte gerne das es vielleicht ein bisschen persönlicher wird! ;D
Würde mich über eure Hilfe freuen!!

redperfection

Naja, im Prinzip kannst ja alles machen wie bei der Kirchlichen auch, oder net...?!

Also klar, Lieder, vllt ne Lesung/Text oder ne Geschichte, ein Gedicht, persönliches Treuegelöbnis.....

Wenn ihr den Standesbeamten fragt, wird er da bestimm net nein zu sagen  :)

WhiteAngel1982

... ihr könntet auch gemeinsam eine Kerze entzünden  :D
Und die kleinen Kerzen zum Entzünden der großen Kerze (in der Kirche ja meistens die eigenen Taufkerzen) könnten euch die jeweiligen Mütter "übergeben". Ist auch sehr feierlich  ;D

So ähnlich wie die Hochzeitskerze in der Kirche.

Jemand der euch nahesteht könnte vorher noch ein Gedicht darüber vortragen "zB "... die Hochzeitskerze spricht" das gibts sicher wo zum abschreiben im I-Net.

Das find ich bei jeder Trauung extrem schön.

... die in Kremsegg werden schon die "eine Kerze" zulassen. Sollen sich mal nicht so "haben" wär eh unter Beaufsichtigung... gleich fackelt ihnen niemand das Schloss ab  :P


ninstress

wir haben eine sandzeremonie gemacht. ein glas in herzform, drei verschiedene arten sand und abwechselnd zu musik hineingeleert. mit trauzeugen. steht jetzt bei uns im regal und sieht super nett aus und ist eine schöne erinnerung :)
Mein Hochzeitsblog: www.derhochzeitsblog.at

elle

Hey, super Beitrag, würde mich auch sehr interessieren.

Meine Idee: Du kannst dir von einem Kind die Ringe bringen lassen. Ich hab sogar schon mal gelesen, dass sich Leute die Ringe von ihrem Hund haben bringen lassen.

Bei der Musik gibts meist auch zahlreiche Möglichkeiten: von der CD über Sänger bis zum Chor...

TRITRATRALLALA

Vielleicht mit einem Gedicht!! :)

Sindy1

ich schubs diesen alten Beitrag mal wieder rauf denn mich würd brennend interessieren, wie ihr eure standesamtliche trauung gestaltet!? ein wichtiger punkt der mir nämlich noch fehlt (und der 24.8. naht in großen schritten... :o)

sehr viel heiraten ja heutzutage nur mehr standesamtlich und nicht kirchlich und möchten daher sicher wie ich auch-die feier so emotional wie möglich gestalten
die alten beiträge hab ich schon alle durch-daher bin ich gespannt auf neue postings und ideen diesbezüglich!!
besonders würde ich mich auch über geschichten/texte freuen die man einbauen könnte!
meine Hochzeitsüberbleibsel: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6861744 PW: krumbach2408
HZ Fotos: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6883508 PW: auf Anfrage

Leicester

Wir haben eine Sängerin, dann eine Hochzeitskerze, wo seine Mama das Gedicht dazu lesen wird, zum persönlichen Teil müssen wir uns noch mit dem Standesbeamten zusammensetzen.

_blümchen_

Bei der standesamtlichen Hochzeit hatte ich seeehr große Bedenken was den emotionalen Teil angeht denn ich dachte immer die standesamtliche Trauung ist eher etwas "trocken" und halt der Pflichtteil aber ich muss sagen das ganze war soooo schön, emotional und wirklich nett gestaltet.
Wir hatten eine Harfenspielerin, eine Hochzeitskerze die wir dann natürlich gemeinsam angezündet haben während der Standesbeamte ein paar nette Worte sagte und er hat auch eine total liebe Geschichte über die Liebe und über das Eheleben erzählt. Er hat das ganze sehr persönlich gestaltet da er schon meine Eltern und auch meine Schwiegereltern getraut hat!  :) Es war wirklich sehr emotional und fast jeder hat ein Tränchen vergossen (auf einem Foto sieht man sogar meinen Schatz wie er sich ein Tränchen aus den Augen wischt  ;))
Und nach der Trauung wurden wir dann vor dem Standesamt von meinen Arbeitskollegen mit einem Sektempfang überrascht  :D sooo lieb!

bride2011

Am Land sind die Trauungen bestimmt lberaler, aber in der Stadt sind sie ziemlich eng getaktet, wenn es ein begehrter Tag ist. Da wird im 15-20 min Abstand ja gesagt. Viel Spielraum bleibt da nicht. Wollte ich nur zu bedenken geben.

Lingflatta

Ich habe zwar standesamtlich und kirchlich geheiratet habe aber vor nicht all zu langer Zeit bei einer Hochzeit gesungen die nur standesamtlich war und der Ablauf war wie folgt:
--------------------------------------------------------------------------
Einzug des Brautpaares - untermalt mit insturmental Musik

Begrüßung durch den Standesbeamten

Text: Brief von E.E. Cummings - Ich trage dein Herz, ich trage es in meinem Herzen...

Lied - "Dir gehört mein Herz"

Vermählung durch den Standesbeamten

Lied - "A Moment like this" (auch während der Unterzeichnung der Papiere - insturmental)

Entzünden der Hochzeitskerze mit passendem Text

Lied - "Endlich sehe ich das Licht" (aus Rapunzel neu verföhnt)

Schlussworte des Standesbeamten

Auszug des Brautpaares - wieder mit insturmental Musik
---------------------------------------------------------------------------------

Nur die Zeremonie mit allen Liedern und Texten hat hier auch so gute 30 Minuten gedauert - länger dauert oft ein Wortgottesdienst auch nicht - also von dem her sicher sehr persönlich und schön. Hat mir auch gut gefallen.  ;D
Anschließend hat das Brautpaar im Vorraum vom Standesamt noch mit den Gästen angestoßen (ähnlich einer kleinen Agape...)

Aber natürlich muss man das vorher schon gut mit dem Standesbeamten und dem Amt absprechen, damit man nicht mit anderen Trauungsterminen kollidiert.  ;)

Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Sindy1

von der Zeit her denke ich auch-so 25 Minuten herum wären ideal (die zeit haben wir sicher auch-wir heiraten auf nem schloss am land und nicht in wien wo sicher hochbetrieb an samstagen im sommer herrscht...)
hab bisher auch geplant 3 songs zu spielen-1x einzug, 1x während trauung/unterschriften, 1x auszug, dann dacht ich eben noch an 1-2 geschichten/gedichte
kerze hatte ich bisher nicht vor-dafür sind mein partner und ich nicht so der typ, man kann damit sicher einen schönen und emotionalen moment gestalten-aber wenns einem selbst nicht wirklich was bedeutet die kerze anzuzünden wärs zu aufgesetzt...
danke auf jeden fall schon mal für eure bisherigen tipps! - vielleicht posten demnächst ja noch andere bräute ihre texte/geschichten die sie während der trauung einbauen!?;)
meine Hochzeitsüberbleibsel: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6861744 PW: krumbach2408
HZ Fotos: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6883508 PW: auf Anfrage