Gibt es noch andere Bräute die NUR Standesamtlich heiraten??

Begonnen von NaschiH, 24.11.2011 16:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

anteia3011

also wir heiraten auch "nur" standesamtlich, mit insgesamt 15 Personen

Unser Zeitplan:
13:00 Sekt- und Brötchenempfang
14:00 Trauung
14:30 Fotograf
ca. 16:00 Essen

Schaut etwas straff  aus, aber wir haben keine Wegzeit dazwischen, da alles in einem Hotel ist. :)
Und wir heiraten an einem Sa, man zahlt halt extra, weils außerhalb der Bürozeit ist und nochmal was, weil die Standesbeamtin an einem anderen Ort sein muss.

NaschiH

Lieben Dank für die vielen Antworten  :D

Wir haben uns jetzt mal für eine Location entschieden und hoffen das sie am Wunschtermin noch frei ist  :D
Ablauf is noch immer ein großes  ??? hab überlegt ob es schlimm ist während der Agape Paarfotos machen zu lassen weil wir dann anschließend zu einer anderen Location fahren würden. Oder sollten wir uns etwas für die Gäste überlegen damit sie nicht umsonst rum stehen?

Fragen über Fragen *ggg*
Verlobt seit 17.01.2010
zu Dritt seit 10.11.2010
Verheiratet ab 21.09.2012


bride1212

Darf ich fragen, wo deine Location ist?

Und Fotos während der Agape ist doch kein Problem, die Gäste sind ja dann ohnehin mit trinken und plaudern beschäftigt - also als Gast würde mich das sicher nicht stören!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

flecki1900

Leider sind die Standesämter in Wien schon alle sehr unterschiedlich.

Im 22. Bezirk durfte meine Freundin z.b. keinen Cd-Player mitnehmen und mussten dort den Pianisten zahlen.

Eine Frechheit denn im 18. Bezirk am Standesamt ist es kein Problem. Dort kannst auch reden mit dem Standesbeamten wenn er ein bisschen etwas persönliches einfließen lassen soll. Aber die meistens wollen das schnell hinter sich haben.

Ich kenne viele Standebeamten in Wien persönlich, deswegen weiß ich da schon einiges.  ;) 

@bride
Innere Stadt z.b. könnte ich dir eine empfehlen.  ;D
Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

bride1212

@flecki:

Wusste ja nicht, dass man sich den Standesbeamten aussuchen kann.......
Bitte gerne - bin dankbar für alle Tipps!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

NaschiH

Verlobt seit 17.01.2010
zu Dritt seit 10.11.2010
Verheiratet ab 21.09.2012


flecki1900

Zitat von: bride1212 am 27.11.2011 16:55
@flecki:

Wusste ja nicht, dass man sich den Standesbeamten aussuchen kann.......
Bitte gerne - bin dankbar für alle Tipps!

na eigentlich schon - wennst das sagst, dann geht das!
also fr. gadinger oder fr. waldmann  - kannst ja schauen ob die dir sympatisch sind.  ;D

fr. gadinger ist eine liebe freundin von mir!  ;)
Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

bride1212

Danke @flecki - da werde ich mich mal kundig machen
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

kirih

Wir werden auch "nur" standesamtlich heiraten, wollen aber auch ein ganz normales Hochzeitsfest mit 80 Gästen und allem drum und dran...  ;D ;D

Da wir in Tirol heiraten wollen, wird das wohl mit dem Standesamt etwas schwieriger, da nach allem was ich bislang in Erfahrung bringen konnte, die Standesbeamten in Tirol nicht bereit sind, Trauungen außerhalb des Standesamtes vorzunehmen. Obwohl ich auch am liebsten auf einem Schloss oder so die Trauung hätte  :'(

Aber ich denke wir werden es schon schön gestalten können. Danach solls für den Nachmittag auf eine Alm gehen und für die Tafel und Party anschließend nochmal Locationwechsel ins Hotel...

firefighterbride

Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet, haben die Trauung aber daher auch "erst" um 15.00Uhr angesetzt!

Es war perfekt, ausserdem haben wir es (fast) so aufgezogen wie eine kirchliche Trauung! Einfach Toll!



NaschiH

Sind ja doch richtig viele die so denken wie wir  ;D

Verlobt seit 17.01.2010
zu Dritt seit 10.11.2010
Verheiratet ab 21.09.2012


möglicherweisebraut

Wir heiraten auch "nur" standesamtlich. (Ich mag diesen Satz ja eigentlich überhaupt nicht. Wir heiraten. Punkt.) Trauung ist um 14:00 (oder um 14:30? Sollten wir wohl mal anrufen und fragen, was wir nun ausgemacht haben.  ;D), danach stehen wir wohl kurz vorm Standesamt herum (kommt auf's Wetter drauf an), und zur Location fährt man dann auch ca. 20-30 Minuten. Nachdem wir nur Eltern, Geschwister und sechs weitere Gäste haben, werden wir uns nachmittags dann eher selbst beschäftigen (wir machen Fotos), und dann abends gemütlich essen. Ich mach mir da wegen des Ablaufs nicht so viel Stress. :)

elle

Heirate ebenfalls nicht kirchlich (ums anders zu formulieren...)

Wir haben allerdings noch einen Termin mit der Standesbeamtin, wo dann der Ablauf und unsere Wünsche besprochen werden. Leider haben wir gar keine Ahnung, was wir uns wünschen... Ich hoffe, die Standesbeamtin bringt Vorschläge!

Wie "peppt" ihr eure standesamtliche Zeremonie auf?

Ninchen30

Zitat von: firefighterbride am 28.11.2011 18:55
Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet, haben die Trauung aber daher auch "erst" um 15.00Uhr angesetzt!

Es war perfekt, ausserdem haben wir es (fast) so aufgezogen wie eine kirchliche Trauung! Einfach Toll!

Frage wann habt ihr denn die Tafel gehabt, weil wir heiraten auch um 15 Uhr und haben keine Ahnung wieviel Zeit wir dazwischen einplanen sollen!
danke
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

wedding-troubles

Hallo,

wir beschränken uns auch auf die standesamtliche Trauung
anschließend gleich Taufe und
Fotograf wird vor Ort sein und auch danach noch einpaar Fotos machen
dann gehts ab ins Gasthaus auf ein Essen mit abschließender Hochzeits-/Tauftorte.
Das passiert alles in ganz kleinem Familienkreis.

Im Sommer wird es dann eine "Hochzeits"feier geben wo dann die ganze Familie und Arbeitskollegen geladen werden.
Aber das soll alles ganz leger sein. Wir wollen dem ganzen Hochzeitstrouble mit Agape, Brautstehlen, Hochzeitsspielen und was es sonst noch für Bräuche und Abläufe gibt entgehen. Dafür haben wir dann schon die Hochzeitsfotos, die wir allen zeigen können...

Naja soviel zum Ablauf den ich schon im Kopf habe.
Ich weiß nur nicht welches Kleid ich tragen will/werde.
Da wir ja "NUR" ins Standesamt und danach Essen gehen, dachte ich eher an eine Art Cocktail-Kleid und
auch nicht in weiß, sondern vl creme oder grau... was sagt ihr dazu?  ???

Meine Mutter hätte ja ihr Hochzeitskleid aufgehoben, das dem von der Kaiserin Sissi stark ähnelt, so mit Rosen besetzt und langer Schleppe, aber erstens bin das nicht ich und wär ja wohl auch ein bisschen übertrieben und da wir 2 kleine Kinder haben, wärs auch unpraktisch.

lg