Gibt es noch andere Bräute die NUR Standesamtlich heiraten??

Begonnen von NaschiH, 24.11.2011 16:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flecki1900

Zitat von: bride1212 am 25.11.2011 13:44
Hat eigentlich wer von euch eine Ahnung, wie lange eine Wiener standesamtliche Trauung (mit Ansprache ohne Musik) dauert???? Ich hoffe doch nicht länger als eine halbe Stunde.......

Nicht lange - 10-15 Minuten!

Also wenn du sagst du willst sie kurz haben die Trauung, dann ist sie auch in 5 Minuten erledigt.
Selbst miterlebt.  ;D

Bei meinen Freunden hat sie ca. 20 Minuten gedauert - aber auch nur weil die Standebeamten sich ein Spiel eingebildet hat.

Auf welchem Standesamt heiratest du denn?
Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

jare

hello ihr bräute :-)

also ich und mein keksi heiraten auch nur standesamtlich auf einer Burg.

Trauuung beginnt um 14:00 danach agape und so ca. 17uhr dann tafel :-)

ja geheiratet wir am 2.juni 2012 :-)
Im Film ist eine Hochzeit das Ende: das berühmte Happyend. Doch im wirklichen Leben ist das anders. Hier ist eine Hochzeit immer auch ein Anfang, der Start in eine gemeinsame Zukunft.

bride1212

@flecki:

Wir sind im Standesamt Innere Stadt am Schlesinger Platz.

5 Minuten wären halt schon ein bisserl wenig, aber 20 würd' schon passen - naja ich lass mich auf jeden Fall überraschen und: Je kürzer die Trauung desto länger die PARTY!!!!!!!!!!!!!!!  ;D
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

MaPa

Hallöchen!

Wir werden auch nur standesamtlich heiraten - ich möchte die Trauung aber genauso schön gestalten, wie wenns eine kirchliche Trauung wär, d.h. ebenso mit Sängerin, Kerze anzünden, Gedichte lesen usw. Also ich denke, dass sich die Trauung bei uns auf ca. 30 Minuten erstrecken wird.

Wir haben die Trauung allerdings erst auf 14.00 Uhr angesetzt - also so wie eine kirchliche. Ich finds gar net so schlecht, wenn man am Vormittag nicht sooo einen Stress hat und vielleicht den Friseur- und Fotografentermin halbwegs genießen kann.  :)


Verliebt seit Oktober 2006
Verlobt seit Dezember 2010
Verheiratet ab August 2012

Mäuschenbraut12

Zitat von: MaPa am 25.11.2011 18:58
Wir haben die Trauung allerdings erst auf 14.00 Uhr angesetzt - also so wie eine kirchliche. Ich finds gar net so schlecht, wenn man am Vormittag nicht sooo einen Stress hat und vielleicht den Friseur- und Fotografentermin halbwegs genießen kann.  :)

Genau, das find ich auch wichtig, dass es nicht zu stressig wird  :)
Da kann man noch gemütlich frühstücken, duschen usw. und muss nicht um 5-6 Uhr aufstehen  :)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

savonlinna

zwischenfrage: wir hätten zuerst am heimatstandesamt in hietzing geheiratet, uns dann aber umentschieden! in hietzing wurde uns gesagt das nur gefragt und unterschreiben wird, fertig!

kann mich erinnern aber das es 2 varianten gibt, eine kurze eben und eine länger so rund 20 minuten!

in hietzing sagte man uns klipp und klar das es eine längere variante nicht gibt, fertig!

auch ein grund es etwas liebevoller weiter weg zu gestalten!  ;)

tweebride

 ;D wir heiraten auch NUR Standesamtlich in eine Schloss!
Naja mag das ganze kitschige Kirchen zeugs nicht! Vielleicht bin ich ja die einzige ;D!
Jedoch heiraten wir mit ca 100 gästen und auch mit toller Location! Beginn der Trauung 13 Uhr!
ca 14 Uhr Agape, danach Abspeeren und dann essen ins Gasthaus! ;D

savonlinna

ich mag das kirchenzeugs auch gar nicht! bin schon vor 16 jahren aus der kirche ausgetreten, mit einem grund und auch ohne kirche kann es eine superschöne hochzeit werden!

Mäuschenbraut12

Gefällt mir!  ;D

Werden auch demnächst austreten weil wir einfach nicht gläubig sind...
Nur kirchlich zu heiraten weils "halt dazugehört" kommt für uns nicht in Frage und find ich auch nicht gut  :)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

savonlinna

für mich gehörts nicht dazi, finds erstaunlich wieviele doch noch auch kirchlich heiraten! aber jedem dasseine!

meine schwester hat vor jahren schon standesamtlich und kirchlich geheiratet und das obwohl beide nicht wirklich gläubig sind sondern einfach nur weils "schöner" gestaltbar war!

da heirate ich leiber gleich richtig in einem schönen standesamt  ;)

Mäuschenbraut12

Eh für mich auch nicht, deshalb auch die ->" "  ;)
Hab nur irgendwie das Gefühl dass sich das viele denken - so quasi "weils schon immer so war"...

Das hab ich mir auch schon oft gedacht, überhaupt weil ich mir nicht vorstellen kann das diese Paare alle gläubig sind und zB "regelmäßig" in die Kirche gehen... Aber muss eh jeder selber wissen.  ;)
Heutzutage hat man ja zum Glück schon viel mehr Möglichkeiten  :)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

savonlinna


bride1212

@savonlinna:

Also uns wurde erklärt, dass es in Wien vier verschiedene Trauungen gibt:
ohne alles
mit Musik
mit Musik und Ansprache (die beiden werden am häfigsten genommen)
mit Ansprache (nehmen die wenigsten....)


Dort wo du heiratetest gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - die Möglichkeit einen Pianisten zu engagieren
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

savonlinna

@bride1212: achso, so wurde es uns nicht gesagt! musik zwar schon aber nur alles in allem 5 minuten!

mein lg meinte das bei seinem vater, der schon zum 3 mal verheiratet ist, auch eine 20 minutige trauung möglich gewesen wäre!

das war am standesamt landstrasse!

bride1212

Ich denke mir 20 Minuten mit Ansprache ist wahrscheinlich das Minimum, der Standesbeamte/die Standesbeamtin wird 5-10 Minuten sprechen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der eigentliche Akt (bah das klingt jetzt komisch) mit allen Behlehrungen und Unterschriften in 5 Minuten erledigt werden kann.....

Frag mich nur, wie so eine Ansprache aussieht? Ich mein, der Standesbeamte/die Standesbeamtin weiß ja ger nichts von uns - ich hoff nur, ich kann mich beherrschen und geh net dazwischen, wenn mir die Rede nicht taugt.... :P
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!