An die Mütter: wo habt ihr entbunden?

Begonnen von Meredith, 04.11.2011 19:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meredith

Ich habe am Montag einen Termin im Hanusch Krankenhaus zu der Nackenfaltenuntersuchung (??) und zur Anmeldung. Da ich dort selbst zur Welt gekommen bin, ich es für eine gute Idee. Allerdings hat mir meine Tante jetzt geraten lieber in die Semmelweisklinik gehen sollte. Als Krankenschwester kennt sie sich im Punkto Krankenhäuser vermutlich besser aus.
Und ich bin jetzt verwirrt. Deswegen wollte ich wissen, wo habt ihr entbunden? Wie zufrieden seid ihr gewesen?

Da ich in der 13 Woche bin, weiß ich nicht genau, ob man sich jetzt noch umentscheiden sollte. Alles ist verwirrend >__<

Bettina.1984

Also unsre Tochter habe ich leider im Eisenstädter Krankenhaus entbunden und unsren Sohn dann geplant zu Hause! Und es war sooo traumhaft schön und toll ich würde es SOFORT und JEDERZEIT wieder so machen! Ich dachte nur ich schreib dir das jetzt mal - vielleicht magst du das ja als Alternative in Betracht ziehen!  ;D

grimi

also ich hab meine zuckerschnecke im st. josef im 13. zur welt gebracht. bin zwar aus mödling, doch den weg habe ich sehr gerne auf mich genommen und es war auch überhaupt kein problem. die betreuung war suuuper! alle waren wirklich total nett und sehr bemüht. würde auf jeden fall wieder dort entbinden wollen und kann es nur wärmstens empfehlen!
seit 03.09.2011 tragen drei den selben familiennamen :)

Meredith

@Bettina.1984: Danke, aber zu Hause kommt für mich nicht in Frage. Will nämlich eine Wassergeburt und wir haben nur eine Dusche. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich schmerzbedingt etwas lauter werde und muss doch Rücksicht auf meine Katzen nehmen. Denen tue ich das lieber nicht an. Vor allem mögen sie Fremde überhaupt nicht.

@grimi: Danke, aber Mödling kommt nicht in Frage. Einfach, weil ich dann sicher sein kann, dass ich nicht all zu viele Besucher haben werde. Klingt doof, aber in Wien kommen meine Großmutter und meine Mutter vermutlich täglich, außerhalb kann ich froh sein, wenn sie 1x kommen. Ohne Auto ist das meist nicht so einfach

maxi1976

@meredith: also ich hab es so verstanden, dass grimi zwar in Mödlich wohnt, aber im 13. Wiener Gemeindebezirk entbunden hat, oder hab ich da etwas missverstanden?

redperfection

Ja, so isses.
Grimi kommt zwar aus Mödling hat aber den Weg nach Wien 13. gern auf sich genommen - so hat sies zumindest geschrieben.  :)

Betti2011

eine freundin von mir hat in der semmelweißklinik entbunden und eine andere im hanusch (übrigens auch mein geburtsspital :)).

die in der semmelweißklinik war absolut zufrieden. da hat wirklich alles gepasst. sie versuchen wirklich alles (solang die mutter das will), das es eine normale geburt wird (viele spitäler schaun ja eher, dass es ein kaiserschnitt wird weils für sie einfacher ist). und auch der geburtsvorbereitungskurs soll toll gewesen sein. und sehr stillfreundlich sind sie auch (also sie sagen nicht einfach - bekommt nicht genug, zufüttern! sondern schaun sich das angeblich mit dir an und versuchen halt, dass das stillen funktioniert).
also sie war voll zufrieden und würde sofort wieder hingehen.

hanusch war die freundin nicht so zufrieden. sie meinte "wäre mein frauenarzt dort nicht oberarzt würde ich dort nicht entbinden!"

moson

Ich habe im SMZ Ost entbunden. Die Entbindung habe ich sehr gut gefunden. Also Super nette hebamme. Auf der Stadion war es ok... Ich war in einem 6-Bett-Zimmer  :o das war nicht unbedingt erholsam, aber ja.
Beim zweiten werde ich in der Semmelweisklinik entbinden. War schon beim ersten Kind mein Favorit, aber ich wollte dann doch lieber ein Spital mit Neonatologie.

micly_33

Ich war im Göttlichen Heiland und werde beim 2. wieder hin gehen (allerdings mag ich eine eigene Hebamme haben - solltest du dir auch überlegen, das ist nämlich Gold wert, wenn man eine liebe, nette hat  ;))

aber im Endeffekt musst du eh deine eigene Erfahrung machen. Ich kenne kaum ein KH, das nur gute Bewertungen bekommen hat - es kommt immer drauf an, was man sich selbst erwartet/vorstellt und an welches Personal man dort gerät. (vom St. Josef hab ich z.B. sehr viel Gutes gehört und war schon fast dabei, mich dort anzumelden, aber mich stören einfach die 4-Bett Zimmer)
Zur Wassergeburt: du versteifst dich hoffentlich nicht drauf - das geht nämlich nur, wenn der KS mit der Wanne bzw. halt die Wanne frei sind  ;)

übrigens: Glückwunsch zur SS - bin erst neulich über deinen "verzweifelten" Thread gestolpert

Zaubermaus1

Ich war in der Privatklinik Döbling! Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, die Hebammen und Kinderschwestern sind ein Traum gewesen. Sie unterstützen dich bei allen fragen, geben dir beim Stillen hilfe, unterstützen das Rooming in, du wirst aber auch nicht blöd angeschaut, wenn du dein kleines in der nacht vorbeibringst, weil du einfach nur mal schlafen willst! Kann ich also nur empfehlen, vorausgesetzt du hast ein zusatzversicherung. ohne wird das ein teurer spass!

Bettina.1984

Zitat von: Meredith am 07.11.2011 14:39
@Bettina.1984: Danke, aber zu Hause kommt für mich nicht in Frage. Will nämlich eine Wassergeburt und wir haben nur eine Dusche. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich schmerzbedingt etwas lauter werde und muss doch Rücksicht auf meine Katzen nehmen. Denen tue ich das lieber nicht an. Vor allem mögen sie Fremde überhaupt nicht.

;D Nunja wir haben zwar ne große Wanne aber da wars mir dann auch zu unbequem und ich hab mir vorher einfach nen Geburtspool bestellt. Darin hab ich dann auch ganz gemütlich im Wohnzimmer entbunden. Ich glaub ich war da gefühlte 5 Stunden drinnen. Es war einfach herrlich und keiner hat dir gesagt, so jetzt musst du aber raus oder wenn du im KH mal raus willst darfst du meist nicht nochmal rein... Ich bin bestimmt fünf oder sechsmal raus und wieder rein - es war echt ein Traum. Zwei Hebammen ganz für mich alleine und traumhafte entspannende Kreuzmassagen *seufz* da würd ich am liebsten gleich nochmal gebären  ;D
Wegen laut und so - hm ich glaube bei Tieren ist das wie bei kleinen Kindern, die haben für sowas dann ein ganz ganz gutes Gespür und außerdem haben die einen ganz anderen Bezug zu solchen Dingen wie Geburten genauso wie zum Tod. Weißt du was ich meine? Und es wäre ja demnach nicht so dass deine Katzen dann die Hebamme nicht kennen würden - sie kommt ja die ganze Schwangerschaft über regelmäßig zu dir nach Hause und da lernen sie sie ja quasi auch kennen!
Also wenn man bei der Geburt wirklich frei und ungebunden sein mag - nicht die Kontrolle abgeben mag, seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen folgen mag, einfach machen will was man mag und nicht was einem vorgeschrieben wird - dann gibt es wirklich NUR eine einzige Möglichkeit - die HAUSGEBURT!  ;D Ach da werd ich gleich wieder sentimental wenn ich an das alles denke *seufz*
Aber entschuldige bitte - jetzt lass ich dich auch schon in Ruhe damit!  ;)

redperfection

Aber is das net "gefährlicher" wie im KH...?
Ich mein im KH ham sa ja mehr Möglichkeiten falls Komplikationen auftreten und da is dann schnell en Artzt da...
Oder sind die Hebammen da genauso geschult...?

MZBJ092009

Bettina.1984

Zitat von: redperfection am 08.11.2011 21:19
Aber is das net "gefährlicher" wie im KH...?
Ich mein im KH ham sa ja mehr Möglichkeiten falls Komplikationen auftreten und da is dann schnell en Artzt da...
Oder sind die Hebammen da genauso geschult...?

Wow - wenn viele wüssten womit die Hebammen alles ausgestattet sind! WAHNSINN!!! Da ist wirklich alles mit dabei! Und definitiv und ein ganz ganz lautes NEIN!!! Im Gegenteil - ICH persönlich finde es zu Hause viel viel sicherer!!!
Leider geht ja meist nur so viel schief weil im KH zu viel in den natürlichen Ablauf eingegriffen wird und klar im Nachhinein hört man dann oft - zum Glück waren die Ärzte da sonst hätten wir das wohl nicht überlebt...  ::) Nur wären die erst gar nicht da gewesen wäre es wohlmöglich gar nicht erst zu so ner Situation gekommen.
Hebammen sind wirklich super super geschult und das tolle ist dass sie wirklich nur für dich alleine da sind und eben schon während der SS eine Beziehung zu dir aufbauen und dich somit kennen und auch Notfälle super einschätzen können!

Naja und was machst du wenn im KH einfach grad ein OP frei ist? Da musst du dann genauso warten bzw. muss man sowieso auch warten bis der OP dann hergerichtet ist - das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich wie viele immer glauben. Und das wäre dann eben die Zeit wo man ins KH fahren könnte falls es zu Hause wirklich Probleme geben sollte. Ja und die Horrorvorstellung dass man dann im Auto vor sich hinweht kann ich auch gleich entkräften - den Hebammen haben dafür extra nen Wehenstopper dabei!
Aber zu dem Thema gibt es ganz viele tolle Bücher! Mein absoluter Favorit - Luxus Privatgeburt!  ;D

Vielleicht mag sich ja die eine oder andere auch noch auf der Homepage meiner Hebamme ein wenig genauer informieren:
http://www.deinehebamme.at/index.php?id=2

Ach und noch was - wer unbedingt in einem KH entbinden will aber auf keinen Fall dort bleiben möchte - für den gibt es natürlich noch die Möglichkeit einer
AMBULANTEN GEBURT!!!

Sprich man bekommt das Baby im KH bleibt für ein paar Stunden dort (meist glaub ich sind es 3 oder so) und darf dann - wenn alles passt - nach Hause gehen und wird dann für die nächsten Wochen von einer Nachsorgehebamme betreut.

ODER

noch eine tolle Möglichkeit:
wer auch gerne in einem KH entbinden möchte - aber nicht unbedingt mit irgendeiner Hebamme oder im schlimmsten Fall bei Schichtwechsel sogar mit 2 oder 3 verschiedenen Hebammen entbinden muss - der kann sich auch auf die Suche nach einer Begleit- oder Beleghebamme machen. Das heißt man lernt diese Hebamme bereits in der SS kennen und man kann z.B. Hausbesuche oder Ordinationsbesuche vereinbaren (wenn sie eine solche hat) und diese Hebamme steht dann auf Abruf bereit und begleitet einem am Tag der Geburt ins KH und bleibt die ganze Zeit an seiner Seite! Aber Achtung! Ist leider so nicht in jedem KH erwünscht!  >:(

Ja und die Möglichkeit einer Doula fürs KH z.B. gäbe es natürlich auch noch aber ich denke das geht jetzt hier zu weit! Wer mehr wissen mag der kann mich natürlich gern fragen! Ich haben solche Bücher tonnenweise verschlungen und weiß somit einiges über dieses ganze Thema!  ;D

Bettina.1984

Sorry es sollte oben natürlich heißen

Naja und was machst du wenn im KH einfach grad KEIN OP frei ist?