EheVERSPRECHEN wirklich nur Versprechen ?

Begonnen von Ladybutterfly1011, 02.11.2011 23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

minimausal

Zitat von: seesternchen am 05.03.2012 11:40
Wird aba sicha ned leicht des was ma fühlt in worte zu fassen...

Genau das denk ich mir auch und es soll ja zum Rahmen passen.  ;)

Eine Ansprache bei der Tafel stell ich mir da leichter vor, weil sie durchaus auch lustig sein kann aber bei einer Trauung sollts halt scho passen!  ::)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

seesternchen

wir haben gestern mit unserem standesbeamten geredet und es is kein problem was persönliches zu sagen und mein schatz will des super gerne machen... nur i frag mi echt was ma da sagen soll ausser die 3 worte...
hat jemand von euch jetzt schon verheirateten bräute was persönliches gesagt vor dem JA?

Andrea0806

Wir hatten die Möglichkeit bei der kirchlichen Segnung persönliche Worte aneinander zu richten...und wir haben das auch getan. Ich war aber ganz schön froh, dass ich sie niedergeschrieben hatte. Es waren auch nicht nur zwei Sätze, sondern schon ein bisschen mehr und das hätte ich ohne den zettel nie geschafft, war schon sehr emotional und bin schon beim Lesen ins Stocken geraten. Aber es war wunderschön und sehr berührend.

Ich hab meinem Schatz einfach versucht zu sagen, was er mir bedeutet und warum ich genau ihn an meiner Seite haben will. Und dazu hab ich mehr als drei Worte gebraucht....aber die waren auch dabei! ;)
verliebt seit  01.06.2011
verlobt seit   10.12.2011
Hochzeit      08.06.2012

minimausal

Also wir haben zwar noch nicht geheiratet, aber trotzdem geb ich meinen Senf dazu  ;)

Wir haben uns auch für ein persönliches Eheversprechen am Standesamt entschieden und ich bin mit meinem jetzt soweit fertig.  :)

Sagen wir so, das Grundgerüst steht und es is definitiv mehr als die 3 Worte  ;)

Snow_White

Ich bewundere jeden, der das schafft, ich hab echt Angst dass ich ned mal ein anständiges JA rausbring!  :-\

seesternchen

Zitat von: Snow_White am 17.07.2012 12:16
Ich bewundere jeden, der das schafft, ich hab echt Angst dass ich ned mal ein anständiges JA rausbring!  :-\

das hab ich auch, aber da heissts überwinden und zammreissen :) genau wie beim abnehmen *gg*

Zitat von: minimausal am 17.07.2012 11:52
Sagen wir so, das Grundgerüst steht und es is definitiv mehr als die 3 Worte  ;)

und was hast du so alles reingepackt? einfach das beschrieben was du für ihn fühlst?

Patty

also mein Eheversprechen steht schon:

Ich sage "Ja" zu dir, in guten, wie auch in schlechten Zeiten!
In Gesundheit, sowie in Krankheit, in Reichtum, sowie in Armut
Wenn du traurig bist, so werde ich dich trösten.
wenn dir Unrecht widerfährt, so werde ich für dich kämpfen.
Wenn dein Leben auf dieser Welt endet, so wird mein Herz dich auf deinem Weg begleiten.
Ich will lieben, achten und ehren und die stets die Treue halten - für immer
Das verspreche ich dir heute, denn du bist
Mein glück, meine Liebe, mein Leben
Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue

Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Snow_White

Zitat von: seesternchen am 17.07.2012 12:20
das hab ich auch, aber da heissts überwinden und zammreissen :)

Eh, wir nehmen in der Kirche das Standardgsatzl und der Pfarrer hat uns die Option gelassen, spontan noch schnell auf ein einfaches JA umzuschwenken, wenn ich merk es geht nicht!  ;D hab ich sehr nett gefunden...

seesternchen

ah ok, so hast du das gemacht minimausal! find ich seeeehr schön!
sowas bekomm i wahrscheinlich ned zamm... werd mir so einfach a paar nette sachen ausdenken die i ihm sagen will... oder so...

Cori

mein schatz und ich haben das eheversprechen auch selbst verfasst :) hoffentlich krieg ich überhaupt ein wort raus ;D
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

Sunnyside1806

also wir werden nur 2x Ja sagen!
Mein Schatz will das einfach nicht, da er viel zu nervös ist und für mich kommt eine "Belastung" weg.... Ich bin nämlich echt schlecht im Auswendig lernen bzw. im wieder einfallen wenn ich nervös bin ;) Und ein "Ja" merkt man sich an diesem besonderen Tage sehr leicht :)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

minimausal

Zitat von: Cori am 17.07.2012 13:22
mein schatz und ich haben das eheversprechen auch selbst verfasst :) hoffentlich krieg ich überhaupt ein wort raus ;D

Habt ihr ein gemeinsames Eheversprechen? Oder weiß jeder vom Eheversprechen des anderen?

miki

es wird situationen geben - da steh ich vor dir um dich zu verteidigen
- und manchmals wird es notwendig sein hinter dir zu stehen um dich in deinem vorhaben zu bestärken, aber immer, IMMER stehe ich neben dir um das leben gemeinsam mit dir zu erleben!

TanteCrystal

Also mit "Trage diesen Ring" sag ich besser gar nix, denn das wird ned passieren ;D

Ginerva

Also mal zum Anfang:
Es ist völlig unwahr, dass das nur in der Kirche so wäre. Dies ist rein abhängig, was man für eine standesamtliche Trauung möchte.

Wir haben bei unserer standesamtlichen Trauung alles was man auch in der Kirche haben würde. Einen Gospelchor, persönliches Eheversprechen (und nein, wir versprechen uns auch nichts sondern sagen uns einfach, was uns wichtig ist  ;D ), Hochzeitskerze + Gedicht von den Trauzeugen vorgetragen und dann noch "Wünsche an das Brautpaar" von den Brautjungfern (ala Fürbitten). Sprich wir haben alles, was man auch in der Kirche haben würde nur ohne Pfarrer und dem katholischen Zeug, das wir beide nicht wollen :)

Bzgl. Text:
wir haben es im Ausland so gemacht, dass wir uns einfach gesagt haben, was uns wichtig war, dass der andere weiß. Und das war wirklich total sentimental und wunderschön. Mein Schatz hat sich zwar sehr kurz gehalten, weil die Tränen dann schon da waren  ;D (bei ihm *gg*) aber es ist trotzdem was sehr persönliches und sehr sehr schön.  :) Werden es jetzt in Österreich auch wieder so machen. Bin schon gespannt, wer da vorher weint  :P
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012