Mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken? (Frage wg. Hochzeitsreise)

Begonnen von Katharina2012, 28.10.2011 14:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Hallo ihr Mitbräute! :)

Ich hab da mal eine Gewissensfrage...
aaalso: Wir hatten uns schon ziemlich fix für eine Hochzeitsreisen-Destination entschieden und dazu eMails an alle möglichen Reisebüros von Individualreisen geschickt, in denen wir gebeten haben, uns ein Angebot zu machen.
Soo... geantwortet haben alle brav, allerdings viele mit einem Schreibfehler in meinem Namen (da ist bei mir der Ofen gleich aus) und manche auch mit einem "Für Sommer 2012 haben wir noch keine aktuellen Preise, schicken Sie uns im Jänner noch eine eMail". Manche haben auch kommentarlos das Angebot geschickt.

Aber EINER hat alles geschickt, um das wir ihn gebeten haben, UND gesagt, dass ihm für eine Hochzeitsreise sicher auch Urlaubsorte einfielen, die günstiger und mindestens genauso schön sind. Und ob er uns was raussuchen soll.
Ich hab ihm daraufhin alles mögliche über uns geschrieben, was wir uns vorstellen usw.
Und er hat dann ein perfekt auf uns zugeschnittenes Angebot gemailt, das absolut jeden Wunsch berücksichtigt - und extrem nett war er auch noch die ganze Zeit.

Sooo und jetzt kommt's:
Meine Mama arbeitet in einer internationalen Spedition, die auch ein Reisebüro (intern) dabei hat. Von Anfang an war klar, dass wir den Flug über die Spedition buchen, weil wir uns da gewisse Gebühren sparen können... ich hab auch die Angebote immer ohne Flug machen lassen.
Und jetzt stellt sich heraus, dass die auch die Locations für uns buchen könnten - freilich günstiger als über ein "richtiges" Reisebüro.

Ist es gscheit, die Hotels, die der Mensch vom Individualreisebüro extra für uns rausgesucht hat, nun über Mamas Firma zu buchen? Oder tut man sowas einfach nicht - weil wir ihm ja wirklich viel von seiner Zeit gestohlen haben und er echt ein 1a Verkäufer war, der mir ein richtig gutes Gefühl vermittelt hat...?

Bin unsicher. Natürlich ist sparen immer gut... aber ich will dann auch nicht den Urlaub mit schlechtem Gewissen verbunden haben, wisst ihr, was ich mein?
Ich meine, mir ist schon klar, dass viele bei einem unverbindlichen Angebot wieder abspringen... aber ich bin nicht "viele", ich hätte ernsthafte Gewissensbisse. Und das ist ja nicht wie bei TUI, wo die ihre Anbieter durchklicken und fertig, sondern so ein Individualreisebüro ist schon mit sehr viel mehr Arbeit und Suchen verbunden (die erste Woche hätten wir beispielsweise auf einer Mini-Insel verbracht, wo nur 7 Bungalows in Familienbetrieb stünden...).

Danke für eure ehrliche Antwort. :)

Liebe Grüße!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

bräutigam552012

ist nicht so leicht...

aber um ehrlich zu sein, ich würde das Hotel beim Reisebüro buchen und den Flug bei der Spedition.

Ich denke mir er hat wirklich Zeit investiert und er hat euch scheinbar auch geholfen das "richtige" zu finden...
So könnt ihr sparen aber trotzdem eine Person "bezahlen" die für euch gearbeitet hat

Verwaltung186

Ehrlich gesagt ich würd dort buchen, wo's billiger ist.
Weil wie oft lässt man sich wo ein Angebot machen, wo der Verkäufer Zeit investiert hat und man kauft trotzdem net dort... also ich würd ma da nicht so viele Gedanken machen.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

bride1212

Ich hätte hier auch ein schlechtes Gewissen und würde wahrscheinlich wie vorgehabt den Flug über die Spedition und die Unterbringung über das Reisebüro buchen.

Und was du immer machen kannst und was jedem kleinen Unternehmen sehr nützt - weiterempfehlen!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Katharina2012

Okay, dann mach ich gleich mal Werbung. :D
Der nette Herr war Herr Rook von Tauchtours.de (ist gleichzeitig der Geschäftsführer).
Ich muss wirklich sagen, dass ich mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt hab bei der Buchung einer Reise. Ich konnte Herrn Rook absolut jeden Wunsch schreiben (z.B. dass wir gerne Unterkünfte hätten, die die lokale Wirtschaft aufgrund von Baumaterialien, Speisen etc. unterstützen und keinen norwegischen Räucherlachs importieren...), und er hat sich wirklich von Herzen bemüht, alles umzusetzen.
Tauchtours.de ist noch ein recht kleines Unternehmen, hat allerdings schon (positiven) Eingang in die Zeitschrift "Reise&Preise" gefunden - und das will was heißen. :)

Soo... und jetzt? Ich glaube, ich folge meinem Bauchgefühl und buche die Unterkünfte wirklich über ihn.
Immerhin gibt man extrem viel Geld aus für eine Hochzeit und in unserem Fall auch für die ausgefallene Hochzeitsreise; da ist der Unterschied von ein paar hundert Euro (genau weiß ich es eh noch nicht) wahrscheinlich den Unmut nicht wert...
und zum Sparen müssen wir sowieso wieder von vorne anfangen. ;)

gerbera

Zitat von: Verwaltung186 am 28.10.2011 15:01
Ehrlich gesagt ich würd dort buchen, wo's billiger ist.
Weil wie oft lässt man sich wo ein Angebot machen, wo der Verkäufer Zeit investiert hat und man kauft trotzdem net dort... also ich würd ma da nicht so viele Gedanken machen.

Ich seh das auch so... würds buchen, wo es billiger ist...

Pixie

Katharina, mir würds so gehen wie dir, aber ich würds trotzdem billiger buchen! ;)

So ist nun mal der Alltag und Verkäufer wissen das auch.. mein Freund war auch lang im Verkauf und hat ständig Leute ewig beraten, die dann nix gekauft haben.. hat sich auch damit abgefunden..

Ich würds übertrieben finden, wegen dem schlechten Gewissen (das ich absolut nachvollziehen kann!) mehrere 100 € mehr auszugeben.

Lg!

bride030911

angenommen du wohnst nicht in einem kleinen ort, in dem jeder jeden kennt bzw. ihr das reisebüro und den typen nicht kennt und ihm dauernd über den weg lauft): buch einfach das billigere und freu dich  ;D

birgitanna

oje, so situationen kenn ich nur zu gut! also ich kann dir nur raten: verlass dich auf dein gefühl!
ich persönlich würd auch lieber mehr bezahlen als mit einem schlechten gewissen (das du sicher nicht haben musst, aber ich versteh dich nur zu gut, dass du eins hast ;) ) in die flitterwochen zu fahren!

lg

Sunnyside1806

Also ich kann dich da genau verstehen... mir geht's da auch immer so  :-\
Aber man sollte immer bedenken, dass es ja schließlich deren Job ist, unverbindliche Anfragen zu beantworten!

Aber wenn es dir gar keine Ruhe lässt, dann würd ich einfach mal nen Preisvergleich machen und dann die Entscheidung treffen! :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

bride2011

Lass dir mal ein Gegenangebot von der Spedition machen. Dann hast du die Fakten mal am Tisch. In unserem Großkonzern gibt es auch ein Reisebüro und die können zB gar nicht alle Hotels buchen, dann hättest du dir umsonst Gedanken gemacht.

Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, dass einem im Reisebüro noch fast immer was auf den Angebotspreis nachgelassen wird.

Würd aber keine Skrupel haben, dort zu buchen, wo es billiger ist. That's Life!

Lg

Katharina2012

Danke für eure Antworten! :)
Okidoki, ihr habt wahrscheinlich recht... ich frag jetzt grundsätzlich mal in der Spedition, ob und zu welchem Preis diese Unterkünfte alle möglich wären.
Lg!

MaPa

Also ganz ehrlich, ich hätte da überhaupt keine Skrupel, einfach den billigeren zu nehmen, egal wie viel jemand an Arbeit in ein Angebot investiert hat. Das ist doch sein Geschäft oder?

Und ich denk mir echt soooo oft, die wollen einen doch alle nur über den Tisch ziehen und hauen noch mal extra drauf --- da kann ich mir dann auch ie Freiheit nehmen zu buchen, wo ich will. Is einfach meine Meinung.  ;)

Verliebt seit Oktober 2006
Verlobt seit Dezember 2010
Verheiratet ab August 2012

Katharina2012

Zitat von: MaPa am 29.10.2011 10:46
die wollen einen doch alle nur über den Tisch ziehen und hauen noch mal extra drauf
Naja, so würd ich das nicht sehen... die wollen halt auch verdienen. Völlig klar, dass sie die Hotels nicht zum "Einkaufspreis" weitervermitteln, dann könnten sie ja zusperren. Oder?

butzeline

katharina, wohin solls denn im urlaub gehen? denke nämlich auch ans Tauchen...
wegen Preis: ich bin eigentlich auch ein Schnäppchenjäger, aber wenn es nicht viel teurer dort ist, würde ich es wahrscheinlich auch dort buchen..

lg