Kleines Präsent dem Standesbeamten...?

Begonnen von redperfection, 23.10.2011 17:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geschenk für Standesbeamten...?

Ja
11 (42.3%)
Nein
15 (57.7%)

Stimmen insgesamt: 26

redperfection

Hallo,

Ich hab mir grad die Frage gestellt ob man ein kleines Präsent für den Standesbeamten richten sollten..?
So nen Merci oder sowas - oder eher nicht..?
Ich mein eigtl macht er ja auch "nur" seine Arbeit......

Mhm, was denkt ihr..??

lil_cat

hmm, also da wir unseren standesbeamten bei der trauung zum ersten mal gesehen haben, wäre mir das nicht eingefallen. war in dem fall wirklich "nur" sein job.

allerdings weiß ich dass es einige bräute gibt, für die die standesamtliche trauung die einzige is und das größer machen, die haben sicher mehr mit dem beamten im vorhinein zu tun, dann fänd ich es wiederum sehr schön muss ich sagen.

flecki1900

Also ich hab auch unserem Standesbeamten etwas gegeben, weil er wirklich eine superschöne Rede gehalten hat und sehr viel persönliches gesagt hat. Ich mein - die standesamtliche Trauung war fast 1 Stunde. Das bekommst ja nicht immer. Bei meiner Freundin war das nach 10 Minuten oder so vorbei.

Sicher macht er nur seine Arbeit - aber wenn man zufrieden war - kann man ruhig etwas hergeben finde ich. Und eine kleine Freude kann man ja auch zurückgeben, wenn er auch einen Beitrag für "deinen großen Tag" geleistet hat.  ;)

Aber eigentlich dürften sie ja nix annehmen. ;D
Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

redperfection

Ja und wenn, was habt oder würdet ihr da geben.. ?

flecki1900

Was ich weiß - haben die Standesbeamten entweder Geld oder Wein, Sekt oder Süßigkeiten bekommen. Manche haben auch was selbstgebasteltes hergeschenkt. (hab selbst am standesamt mal gearbeitet)   ;)

Meine Mutter hat dem Standesbeamten sozusagen Trinkgeld gegeben. Mit dem kann er wenigstens was anfangen.

Aber wie gesagt - es ist eigentlich nicht notwendig etwas herzugeben - ein feuchter Händedruck genügt auch.  ;D
Verliebt: 13.07.2007
Verlobt: 26.04.2011
Standesamt: 13.07.2011
Kirche: 13.07.2012

glöckchen85

Ich finds eher unpassend. Ich bekomm für meine Arbeit ja auch nix geschenkt ;D

Mirune

die wollen bei uns 300 euro haben was in meinen augen genug is für 1 stunde arbieten einer stamdesbeamtin ^^ daher bekomm sie von uns nix mehr es sei denn sie macht es besonders gut dann eventuel schon
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

redperfection

Okeeeeee - Die Umfrage ist relativ eindeutig  ;D

hochzeitsduo

na ja, also ein Geschenk würde er von mir nicht bekommen. Wenn er seine Sache gut und schön macht, dann kriegt er n bisserl Trinkgeld, über das freut er sich sicher mehr als über ne Schachtel Pralinen oder eine Flasche Sekt.

redperfection

Mmhm ich hät jetzt eher zu Sekt oder Pralinen tendiert.....^^
Halt ne Kleinigkeit...

moonbride

ich habe ja angeklickt, von uns hat er trinkgeld bekommen. das ist auch üblich, soweit ich weiß.

Katharina2012

Ja, ich werd mir irgendwas Kleines überlegen... vielleicht ein kleines Körbchen mit Käse aus unserer Dorfkäserei oder so...
Weil die Standesbeamtin wirklich sehr, sehr nett ist - jetzt schon, obwohl ich sie noch gar nicht persönlich getroffen hab. :) Aber sie beantwortet mit Engelsgeduld alle meine Fragen, möchte uns eine schöne Zeremonie machen (wir heiraten rein standesamtlich), will Erfahrungen über uns einholen, damit auch alles persönlich ist... kurz: sie gibt sich wirklich Mühe, und das sollte auch honoriert werden, finde ich.
Zur Agape darf sie freilich auch bleiben und Sekt und Brötchen verdrücken.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

salzkammergut

Ich glaub, Beamte dürfen keine Geschenke annehmen?!
Wir haben ihn zum Mittagessen eingeladen, aber einfach weil er super, lustig und nett war.

Schnecky

Ich bin für NEIN, die Person macht ihren Job und wird dafür bezahlt. Wenn die Arbeit gut gemacht wird gibts vielleicht Trinkgeld, das muss reichen. Ausserdem, wenn man jedem ein Geschenk macht der nur irgendwie an der Hochzeit beteiligt ist ist Ende nie.

redperfection

Naja, Trinkgeld is ja auch ne Art Geschenk.....

Das wollt ich halt wissen ob ihr überhaupt was gebt und wenn dann ob Geld oder was sonst..