Zu Empfang bzw. Agape - Sekt od. (Hochzeits)cocktail?

Begonnen von Bettina.1984, 18.10.2011 23:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bettina.1984

Ich überlege grade hin und her was wir beim Empfang oder bei der Agape anbieten könnten. (Ich denke beim Empfang wirds wohl eher nur die antialkoholischen Getränke geben  ;D ).

ICH persönlich bib absolut kein Fan von Sekt! 1. schmeckt er mir überhaupt nicht 2. bekommt man den schon überall auf Feiern und 3. finde ich ihn schon so "abgedroschen"

Jetzt hab ich überlegt ob es nicht eine schöne Idee wäre so ne Art Hochzeitscocktail anzubieten. Habt ihr da vielleicht wieder Ideen für mich?

redperfection

Sekt mag abgedroschen sein aber so nen Cocktail is halt immer so ne Sache  :-\
Bin mir sicher mit Sekt und anderen Säften ist eher was für alle was dabei - ob das beim Cocktail auch so ist ist halt fraglich....

Sibl

hi,

wir hatten bei unserer Hochzeit mein Lieblingsgetränk des Jahres und das hat allen so super geschmäckt. Weil frisch und mal etwas anderes und man seeeeehr viel davon trinken konnte :)

Wir hatten einen "Hugo". Kennst den?

Ist einfach Prosecco mit Holunderblütensirup und frischen Limettensaft sowie einem Schuß Mineral (kann man auch Weglassen *g*) und einem Minzblatt.

Im Sommer total lecker, erfrischend. Hab den ganzen Sommer über nix anderes getrunken und dann musste das bei unserer Hochzeit auch sein :)

Und es ist kein Cocktail in dem Sinne - daher auch ned soooo teuer (bei uns waren es 3,90 das glas) und es ist auch kein Sekt  ;D

Lg, sibl
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

W4-Braut

Mhmmmm Hugo ist supergut!!!! Ich liebe das Getränk!!!!

Also wir hatten bei der Hochzeit keinen Sekt! Dafür aber Bier und Wein! Haben mal so durchgezählt wer Sekt trinken würde und da haben wir nicht viel gefunden! Außerdem war es dann so heißt, dass der Sekt eh grauslich gewesen wäre!
Bier hatten wir deshalb weil sich der Großteil unserer Verwandtschaft und Freunde über Bier am meisten freuen! Und so war es auch! Bei ca. 110 Leuten brauchten wir gerade mal 2 Liter Wein, Rest Bier und Mineral!!!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Sunnyside1806

Cocktail find ich ne tolle Idee, überhaupt wenn dir schonmal kein Sekt schmeckt!!
Würd hald nur aufpassen, dass er nicht zu färbig ist, da man an solchen Tagen besonders "patschert" ist und sich dann gleich mal vollkleckert ;D ;D

Hugo find ich klasse, könnt ich mir vl auch klauen?? ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

bride030911

ich finde einen sommerdrink à la Sibl eine gute Idee :) ist halt immer die Frage, wieviel dir sowas wert ist. sekt/wein/mineral wird meist in flaschen verrechnet, das wirkt sich bei einer gewissen menge schon im preis aus.

vielleicht hilft dir ja unsere mengen-aufstellung ein bißchen... wir hatten für 130 leute an einem schönen und warmen spätsommer-tag:

27 Fl. Weißwein 0,7l
1 Fl. Rotwein 0,7l
7 Fl. Traubensaft weiß
59 Flaschen Mineralwasser
2 Flaschen Aperol (für Aperol-Spritzer)

Sekt hatten wir gar nicht im Angebot, weil ich da auch kein so großer Fan davon bin.

Bettina.1984

@Sibl du hast mich jetzt doch glatt auf ne Idee gebracht!!! *freu*

Mein Mann und ich sind beide total Kuba-Fans nachdem wir einmal dort waren (ev. gehen sogar die Flitterwochen wieder dort hin  :D ) naja und das Lieblingsgetränk meines Mannes ist seither der Mojito! Das kommt dem Hugo doch recht nahe denke ich (also ein bisschen zumindest  ;D ) ist ja auch mit Zucker, Minze, Limettensaft, Mineral und Rum. Meint ihr das würde passen? Man kann ja sehr wenig Rum nehmen damit nicht alle gleich beschwipst sind.  ;)
Und relativ gut vorbereiten kann man das denke ich auch. Ich hab da auch was nettes im Internet gefunden was ich soooo süß finde was allerdings dann für unsre 150 Gäste doch ein wenig viel und teuer werden kann... hm
natürlich find ichs jetzt nicht *grml*

naja und wegen schmecken oder nicht schmecken - ich denk mir halt Sekt schmeckt ja auch nicht jedem! außerdem könnte man ja auch ne alkoholfreie Variante machen eben z.B. mit Holunderblütensirup

hochzeitsduo

jaaaa, ich liebe Cuba. War selbst auch schonmal dort und das mit dem Mojito find ich echt ne gute Idee.
Und für die Männer, die sowas eher nicht wollen, kannst ja notfalls Bier zur Verfügung stellen und irgendwas antialkoholisches, dann würd das schon passen.

nikky_

ich find Sekt/Champagner ist nicht umsonst zu einem Klassiker geworden. Damit wird einfach immer noch der Geschmack von vielen getroffen und es passt so gut wie immer.
Die Idee mit dem Cocktail find ich zwar auch gut, aber da sind die Geschmäcker eben wirklich sehr unterschiedlich. Die einen mögen nur süße, die anderen lieber herbe, der eine mags frisch der andere fruchtig und andere mögens gar nicht.
Außerdem würd ich zu denken geben, dass auch ein großer Preisunterschied ist. Wenn jemand mit dem Glas Sekt anstoßt, einen Schluck nimmt und es dann wegstellt, dann sind vielleicht €2,80 verloren. Wenn das Gleiche aber mit dem Cocktail passiert, dann wandern schnell mal €6 und mehr in den Ausguss...

Lacrimola

Ich war heuer im September auf einer Hochzeit da gab es MET  8), fand das voll genial. Jedoch schmeckt der auch nicht jeden. Wir wissen aber auch noch nicht was wir nehmen sollen. Aber der Hugo klingt tatsächlich gut!

Sunnyside1806

Zitat von: nikky_ am 19.10.2011 11:25
ich find Sekt/Champagner ist nicht umsonst zu einem Klassiker geworden. Damit wird einfach immer noch der Geschmack von vielen getroffen und es passt so gut wie immer.
Die Idee mit dem Cocktail find ich zwar auch gut, aber da sind die Geschmäcker eben wirklich sehr unterschiedlich. Die einen mögen nur süße, die anderen lieber herbe, der eine mags frisch der andere fruchtig und andere mögens gar nicht.
Außerdem würd ich zu denken geben, dass auch ein großer Preisunterschied ist. Wenn jemand mit dem Glas Sekt anstoßt, einen Schluck nimmt und es dann wegstellt, dann sind vielleicht €2,80 verloren. Wenn das Gleiche aber mit dem Cocktail passiert, dann wandern schnell mal €6 und mehr in den Ausguss...

Naja, wenn alles selber organisiert wird (?? wirds das??) dann kommt ein Glas Sekt auf höchstens 1,50 (das wär dann ungefähr ne Flasche um 7,50), und beim Cocktail auch wesentlich günstiger als €6. Ich glaub dass der Mojito dann sogar noch billiger kommt als der Sekt... weil beim Zucker brauchst so ca. max. 1 Packung, Minze... da brauch ich nix sagen :D, Limettensaft ist wohl das teuerste dabei (also mit echten Limetten jetzt), Mineral kostet ein paar Sent die Flasche und Rum bekommst auch ganz günstig!

Wenns natürlich nicht selber gemacht wird, dann wirds so teuer wie nikky_ sagt!
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Pixie

Ich hätt auch gern Sekt bei der Agape. Aber "klassisch" ist das ja nicht gerade - da würds ja dann nur Brot und Wein geben ;) (wuah)

Kann man das eh machen, wie man will, oder? Oder fühlt sich dann irgendwer auf den Schlips getreten (Pfarrer?!)

elle

Bei uns wirds auch Sekt geben. Ich persönlich wäre zwar eher für einen cocktail, aber bei uns im Verwandten/Freundeskreis stoßt man klassisch mit Sekt an (zu eigentlich jeder Feierlichkeit) und daher passt das auf jeden Fall für alle...

redperfection

Find die Cocktail Idee an sich auch klasse, aber vllt dann eher gegen den Abend hin...?
So zum Tanzen un alles  :D

Katharina2012

Ich möchte mich der Hugo-Fraktion anschließen, der ist spitze!!

Und sonst... hast du schon mal Asti probiert? Sekt-Verachter mögen Asti meist recht gern, weil er viel süßer schmeckt?

Bei uns wird es wohl Bier in Flöten, Weißwein und Hollersaft geben, was aber daran liegt, dass bei unserer Location der Sekt so teuer ist.
Verheiratet seit 05. Mai 2012