Hochzeit fraglich

Begonnen von Veilchen123, 10.10.2011 08:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veilchen123

Hallo liebe Mädls,

leider steht unsere Hochzeit momentan unter einem großen Fragezeichen, sowie auch vieles anderes.

Am Donnerstag hatte mein Vater Geburtstag und natürlich schon einiges getrunken.
Irgendwann im Laufe des Abends ist er voll auf mich und meinen Freund losgegangen und hat uns voll angebrüllt und uns zur Schnecke gemacht. Auslöser der ganzen Geschichte war unser Hausbau. Er hat sich leider ziemlich viel eigemischt und wir waren da eben nicht immer einer Meinung. Und mein Vater ist leider ziemlich stur und glaubt sein Wort ist Gesetz und duldet daher keine anderen Meinungen. Er hat auch einen dezenten Hang zum Choleriker ::)
An dem Abend war mein Vater wieder mal der Meinung uns einen Fliesenleger aufzwingen zu wollen, für 10m² Technikraum im Keller, obwohl wir schon alles eingekauft haben uns mit dem Vater meines Freundes schon ausgemacht war, dass wir das am Samstag machen. Jedenfalls war dann das Ergebnis das er meinen Freund aus dem Haus geworfen hat und meinte er braucht nie mehr seinen Grund und Boden betreten.

Unser Haus steht nur max. 50m von ihnen entfernt  :-\
Und nach dem ich mir schon jetzt immer anhören musste, ich solle endlich die Fenster putzen (obwohl wir nicht mal noch den Estrich drin haben) etc., befürchten wir für die Zukunft das Schlimmste! Und da mein Freund jetzt sowieso bei ihnen Hausverbot hat...?! Wir wollen ja irgendwann auch Kinder haben, wie soll das dann werden?!

Wir werden jetzt alles mal fertig einbauen und bezahlen was noch bestellt und offen ist (wird dann im Dezember soweit sein) und dann entscheiden wir ob wir weiterhin mehr oder weniger Tür an Tür mit ihnen leben wollen oder ob wir das Haus verkaufen und wegziehen.

Deswegen steht jetzt auch die Hochzeit unter keinem guten Stern.
Wobei vorallem ich gesagt habe, dass ich wenns drauf ankommt auch ohne meinen Vater heirate. Er hat ja auch Sachen gegen mich gesagt, die man als Vater seiner Tochter einfach niemals zu sagen hat!!!
Wobei in dem Fall wäre es dann nur eine kleine Hochzeit, ohne jeglichen Tamtam... Aber das werden wir dann in ein paar Monaten erst sehen.

Gott sei Dank stehen meine Schwester und meine Tante (Trauzeugin) komplett hinter mir.

So, wollte euch das einfach mal mitteilen und mir das kurz von der Seele schreiben :(

glöckchen85

Oh Man, das tut mir echt leid für dich.. Klingt wirklich nach einer unschönen Situation das Ganze :(
Vor allem beim eigenen Vater.. das ist echt heftig.
Meinst du, es wird da nochmal eine Aussprache geben? Weil du ja sagtest, dein Vater hätte am Donnerstag auch einiges getrunken gehabt.. oder hat er das mit dem Hausverbot todernst gemeint??
*drückdich*

Sunnyside1806

Das tut mir wirklich leid!!! Fühl dich von mir gedrückt!

Also ich würd mal sagen, lassts mal auf euch zukommen. Vl beruhigt er sich ja doch noch. Wenn nicht und ihr absolut nicht neben ihm leben könnt, verkauft es und zieht wo anders hin. Ist zwar leichter gesagt als getan, aber ich denke mir, bevor ich mich täglich ärgere, und das zieht extrem an den Nerven und belastet vl auch noch eure Beziehung, würd ich trotzdem den Schritt wagen. Als Möglichkeit gäbs da auch noch die Vermietung des Hauses. Dann habt ihr es noch nicht verloren, falls ihr nach 2 Jahren einziehen wollt...

Bezüglich Hochzeit würd ich mich auf die Füße stellen, ihm klipp und klar sagen was Sache ist und ihm auch "Drohen" dass er ansonsten nicht eingeladen wird! Ich kenn jetzt deinen Vater nicht und weiß nicht wie er auf Druck reagiert, aber so würd ich's mal vorschlagen!

Oder vl packts einfach die euch wichtigen personen zusammen, fliegts gemeinsam am Strand und heiratets dort. Da könnte nämlich dein Vater auch nicht so schnell nachkommen und es versauen ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

nikky_

Puh, das ist ja echt eine verfahrene Situation! Ich drück dich mal...

Erstmal möcht ich aber sagen, lasst euch nicht die Hochzeit davon vermiesen. Ihr wisst, dass ihr zusammensein wollt, ihr wollt verheiratet sein und ihr bekommt immer noch ganz viel Unterstützung aus eurem Umfeld für die Hochzeit. Ja es ist hart wenn der eigene Vater sich so quer stellt, aber das darf eurem Glück nicht im Weg stehen! Sunnyside hats eh schon geschrieben, dein Vater muss nicht zur Hochzeit kommen, wenn es ihm nicht passt und er sich nicht benehmen kann, dann gibts einfach keine Einladung für ihn und aus. Glaub mir, das tut ihm sicher noch mehr weh als dir - also vermutlich wird er sich dann eh zusammenreißen können.

Und ja wegen dem Haus, da überlegst du eh schon richtig. Also mal fertigbauen und abwarten wie sich die Beziehung zu deinem Vater entwickelt. Ich kenn ihn jetzt nicht, aber vielleicht wars ja wirklich nur ein Ausrutscher...

Ich hoff das renkt sich alles wieder ein, und ihr könnt trotzdem eine schöne Hochzeit feiern!

Veilchen123

Das "Problem" ist, auch wenn es ihm eventuell schon leid tut oder seinen Fehler einsieht: er wird das NIE zugeben!!
Dafür ist er zu stolz und zu stur! Er wird sich auch nie bei irgendwem für irgendwas entschuldigen!

Ja ich hab gestern zu meinem Freund eh schon gesagt, fliegen wir in die Karibik und heiraten dort ;D aber so ganz ohne Familie und Freunde wollen wir das auch nicht.

Aber es gibt ja in nächster Zeit noch ein paar Ereignisse, die dann zeigen werden wie verfahren die ganze Situtaion ist. Am 26. Oktober hat ein Onkel Geburtstag, wo wir alle eingeladen sind und Ende November ist mein Geburtstag - da wirds erst interessant ;)

Danke für eure aufbauenden Worte :)

hochzeitsduo

@veilchen:
Das tut mir total leid für dich und is ne absolut schwierige Situation.
Klar kann man im Suff einiges sagen was einem nachher leid tut aber dann sollte man halt auch die Stärke haben, dies anschließend zu zugeben. Ich weiß das hilft dir jetzt nichts und wenn du sagst dass er dazu einfach zu stur ist, würd ich vorschlagen du schaust einfach mal, was die nächste Zeit bringt.
Deswegen aber nicht heiraten würd ich nicht machen. Es soll schließlich und endlich eure Hochzeit werden und wenns wirklich nicht anders geht, dann macht ihr es vielleicht wirklcih so wie du geschrieben hast. AB in die Karibik und dort heiraten.

grimi

tja... leider kenn ich mich auch mit so "sturschädeln" aus und kann aus eigener erfahrung sagen: steck deine grenzen ab! ich hatte heuer ein solches gespräch mit meiner mutter. war nicht einfach, doch ich hab das durchgezogen. es ist zwar ein schwerer schritt - vorallem wenn man einen patriarchen ;) als elternteil hat. doch da mußt du dir wirklich sagen: es ist mein leben und ich muß es für mich passend machen! nimm deinen ganzen mut zusammen und setz dich mit ihm alleine mal an einem tisch und sprich dir deinen kummer von der seele. wenn er nicht zuhören kann/will dann würde ich ihm mal einen dämpfer verpassen. er soll merken, dass du dir das nicht mehr gefallen lassen möchtest. und wg. eurem haus... ganz ehrlich - sorry wenn ich das jetzt sage - aber ich glaube nicht, dass das so gut geht. ausser dein vater ändert sich bzw. fangt mal an zu überlegen... was ich dir von ganzem herzen wünsche!
seit 03.09.2011 tragen drei den selben familiennamen :)

rogilu

ich kann zwar nichts zum dilemma sagen (hab weder vater, noch haus) aber nachdem ich mir alles durchgelesen habe dachte ich, ich kann dir auf jeden fall mein mitgefühl da lassen!!

und zum thema hochzeit absagen... wenns aus finanziellen gründen ist, weil ihr dann ev. auf hilfe vom vater verzichten müsst, kann mans ja entweder kleiner halten und trotzdem heiraten (was ich tun würde) oder verschieben. total absagen würde ich ehrlich gesagt nicht, sondern eher so wie die anderen auch schon geschrieben haben: dann eben ohne ihn, v.a. weil du selbst schon gemeint hast, du heiratest auch ohne ihn.

aber ja, es ist sicher eine sehr schwierige situation.

alles gute für euch!!

Lectara

Lass dich nicht unterkriegen und suche nocheinmal ein klärendes Gespräch, denn im Rausch werden oft Worte gewählt, die mehr als unschön sind - wenn es dann zu keinem Ergebnis kommt, dann horche einfach auf dein Herz, denn das zeigt dir immer wieder deinen Weg.

Kopf hoch, fühl dich gedrückt und lasse dich nicht unterbuttern ;)

redperfection

Oh neee, das is echt ne doofe Situation  :-\

Aber, ich glaub ihr lasst jetzt erst mal Gras über die Sache wachsen und plant und macht weiter und zieht ein, und ich glaub dann sieht die Welt schon wieder Ganz anderst aus...!!
Wenn ihr erst mal da wohnt und alles fertig ist, werden sie bestimmt platzen vor Stolz und alles ist wieder ok  :D

Und wenn ihr heiraten wollt, dann heiratet...! Kann mir nicht vorstellen, dass ein Vater so bös auf seine Tochter ist, dass er ihre Hochzeit freiwillig versäumt...!
Red nochmal mit ihm und wenn er nicht einlenken will, dann sag ihm klipp und klar, dass ihr heiraten werdet, er der Mann an deiner Seite ist, und wenn ihm dass net passt, dann braucht er auch nicht kommen...!!!

Was sagt denn deine Mama dazu...?


Veilchen123

Ja die Mama ist die Leidtragende dazwischen ::)

Mit ihm reden bringt nicht viel, das weiß ich.
Es hilft jetzt eh nix, außer eben Gras über die Sache wachsen zu lassen und abzuwarten. Wir machen unser Haus fertig und dann sehn wir eh weiter.

Es versteht halt keiner die Welt mehr. Mein Freund war laut deren Aussage immer der supertolle, fleißige Schwiegersohn. Sie hatten ihn immer total gern. Und nur weil er eine eigene Meinung hat und nicht immer zu allem ja und amen sagt, ist er jetzt auf einmal der "Albtraum-Schwiegersohn" >:(

Es kann irgendwie nie ruhig sein in unsere Family... ::) :(

Scapula

Abwarten und Tee trinken ist sicher eine gute Sache.

Hochzeitist die eine Sache, das ist nur 1 Tag und man geht
davon aus, dass sich alle Erwachsenen auch so benehmen.

Das mit dem Haus ist die andere Sache, das müsst ihr euch
echt gut überlegen. mir wär das schon mit dem Fensterputzen
zuviel, ehrlich gesagt. Andererseits hättet ihr mit dem Hausbau
ned begonnen, wenn es von vorne herein ganz furchtbar gewesen
wäre, oder?

Fühl dich mal gedrückt, ich hoffe, die Wogen glätten sich wieder
und ihr zwei findet eine gute Lösung!!!
LG

redperfection

Ich glaub das legt sich wieder...!!

Spät. wenn ihr androht, dass ihr auch woanderst hinziehen könnt..!!!

Wie ist denn sonst euer Verhältnis gewesen...?
Also zwischen dir und deinem Vater....
Könntest du dir denn auch wirklich vorstellen ohne ihn zu heiraten...?

Veilchen123

Es war mal sehr gut unser Verhältnis. Aber die letzten Jahre doch etwas unterkühlt. Eben durch seine Art und die Dinge die er so von sich gibt.
Meine Tante und meine Schwester meinten auch, dass es diesmal zu viel und zu grob war. Er hat dadurch einiges zerstört. Morgen muss ich eh hin, ein paar Unterlagen holen und dann werde ich meiner Mutter den Hausschlüssel geben, den ich als Reserve hatte. Werde ihr sagen das ich den in Zukunft nicht mehr brauchen werde, da ich nicht vorhab so schnell wieder zu kommen. Vielleicht gibt ihm das ja ein wenig zu denken...aber so wie ich ihn kenn, wird er sich dadurch nur noch mehr provoziert fühlen ::) Egal...

redperfection

Mhm ok, dass is natürlich echt schlimm....

Also dann würd ich ihm sagen, du heiratest, er ist eingeladen, aber er soll sich benehmen, und wenn er das halt nicht kann, dann kann er leider an der Hochzeit seiner Tochter nicht teilnehmen...
Schlimm sowas...also wenn einem so wenig an der Tochter liegt...Mein Papa ist vor kurzem gestorben, und wenn ich nur dran denke ihn an diesem Tag nicht dabei zu haben bricht mir das Herz...wir hätten alles gegeben dass er diesen Tag mit uns verbringen kann und er hätte sich das bestimm auch nie entgehen lassen wollen.....Und dass dann ein Vater da freiwillig drauf verzichten würde, nur weil er zu stur ist, dann ist das find ich echt schlimm.....und wenn ihm sein Stolz da wichtiger ist den Tag mit euch zu verbringen, ist das echt traurig...