Trauung zu früh...?

Begonnen von redperfection, 08.10.2011 15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trauung um 10 Uhr...?

Ja, ist zumutbar
14 (29.2%)
Nein, ist zu früh
34 (70.8%)

Stimmen insgesamt: 48

redperfection

Zitat von: bride2011 am 08.10.2011 21:30
Naja, Hochzeit und Geburtstag ist da aber nicht ganz vergleichbar.
Keine leichte Entscheidung wie ihr das nun macht.
"Müsst" ihr unbedingt am Vm beginnen oder wollt ihr nur den Tag auskosten?

Lg

1. Wollen wir den Tag auskosten
2. Find ich ist der Tag so schon voll genug, und wenn wir dann noch später anfangen, dann wirds bissel gedrängt....
3. Wir wollen die Leute net so lang warten lassen - immerhin sind die extra angereisst, dann sollen se net en halben Tag nur rumsitzen und warten....

bride2011

Zitat von: redperfection am 08.10.2011 21:32
1. Wollen wir den Tag auskosten
2. Find ich ist der Tag so schon voll genug, und wenn wir dann noch später anfangen, dann wirds bissel gedrängt....
3. Wir wollen die Leute net so lang warten lassen - immerhin sind die extra angereisst, dann sollen se net en halben Tag nur rumsitzen und warten....

Aha, danke für die Erläuterung.

Nini*

Wann reisen denn die Italiener an? Wenn sie erst tags zuvor spät abends kommen, wär's vielleicht doch etwas viel. Aber ansonsten find ich in diesem Fall eigentlich doch den frühen Anfang nicht schlecht. Das sind ja wahrscheinlich Leute, die sich eh nicht oft sehen bzw. nie alle zusammen sind, oder? Und da ist's ja eigentlich schön, wenn man möglichst viel Zeit hat, mit allen zu quatschen und insgesamt hat das Brautpaar doch auch mehr Zeit zusammen mit den Gästen denk ich.
Es könnt ja auch sein, wenn die Kirche erst mittags anfängt, dass sich ein Teil der Gäste sowieso schon früher trifft und gemeinsam bruncht oder so, eben weil sie alle nicht von zu Hause kommen, sondern ja eh im Hotel ist und sonst "nichts weiter zu tun" hat. Das wäre ja dann im Nachhinein ärgerlich für euch (wenn die praktisch schon früher "allein" anfangen).
Also, da fänd ich entweder die Alternative mit dem Brunch vor der Trauung ganz gut (man kann ihn ja für alle Gäste anbieten, aber freiwillig - also dass die Leute das schon so verstehen, dass es nicht offiziell anfängt und man auch erst zur Kirche kommen kann. Das müssten sie natürlich bei der Zusage noch angeben.)
Aber eigentlich ist das auch viel Aufwand und man könnte dann auch gleich alles lassen wie geplant - und die paar, die zum Brunch vielleicht nicht gekommen wären, müssen dann halt doch schon eher erscheinen, weils einfach um 10 in der Kirche los geht.

Also, du siehst ja an den geteilten Meinungen hier im Forum, dass es eh manche so und manche anders besser finden.
Und obwohl ich im Allgemeinen auch alles etwas später ansetzen würde, würd ich's in diesem Falle so bevorzugen, wie ohr es geplant hattet.
Aber frag doch einfach deine Freundin mal, wie es mit den Italienern so aussieht, wann die ankommen und ob sie meint, dass die sowieso die Zeit in D gern alle zusammen verbringen wollen und dann kann mans ja vielleicht auch ein bissl davon abhängig machen.

Oh man, ich schreib meist gleich so viel... hoffe, es ist verständlich, was ich meine ;)
Ich geh übrigens als Gast auch nicht vorher zum Friseur. Kenne das auch höchstens von Trauzeuginnen :o Eine Frisur stecken kann mir auch eine Freundin oder meine Mama - oder eben einfach selbst.
Erst mal Standesamt am 02.12.2011 !!

redperfection

@bride2011: Ja, also so ham wirs uns halt gedacht...Also ein MUSS ist es net..eher ein WOLLEN....verstehst...?  ;D

@Nini:
Die Iatliener *gg* kommen Tags zuvor, um die Mittags Zeit rum...!
Und Brunchen gibt es am Tag nach der Hochzeit...!
Ja, also normaler Gast style ich mich da auch nicht so auf...! Sprich kein Friseur..!
Da mach ich mir selbst ne hübsche Frisur, da brauchts find ich keine Hollywood Hochsteckfrisur....
Aber wenn mans mag, Zeit und Geld hat *gg*

Mah - Es hat halt alles seine Vor und Nachteile  :-\

Bettina.1984

Also bevor du dir weiter dein hübsches Köpfchen zerbrichst würd ich einfach mal mit dem Brautpaar reden - vielleicht sind sie der Meinung - "es wird nur so und nicht anders gemacht"... dann ist das ganze Grübeln sowieso überflüssig! Rede doch am besten mal mit ihnen sonst platzt dir am Ende wirklich noch der Kopf! Und wir brauchen dich hier ja auch noch für weitere konstruktive Ideen!!!  ;D

redperfection

Zitat von: Bettina.1984 am 08.10.2011 21:51
Also bevor du dir weiter dein hübsches Köpfchen zerbrichst würd ich einfach mal mit dem Brautpaar reden - vielleicht sind sie der Meinung - "es wird nur so und nicht anders gemacht"... dann ist das ganze Grübeln sowieso überflüssig! Rede doch am besten mal mit ihnen sonst platzt dir am Ende wirklich noch der Kopf! Und wir brauchen dich hier ja auch noch für weitere konstruktive Ideen!!!  ;D

Danke..! Aber genau das mag ich net..! DIE sollen sich keinen Stress/Kopf machen - dafür muss schon meiner herhalten  ;D
Aber ich lass das jetzt einfach mal in Ruhe für heute - proobiers zumindest - weil im Moment hab ich echt schon perverses Kopfweh.... :-X
Vllt kommt mir ja noch die zündende Idee - aber das Brautpaar mit so Sachen nerven mag ich net.....Dafür bin ich ja da  ;)  ;D

bride2011

Zitat von: redperfection am 08.10.2011 21:56
Danke..! Aber genau das mag ich net..! DIE sollen sich keinen Stress/Kopf machen - dafür muss schon meiner herhalten  ;D
Aber ich lass das jetzt einfach mal in Ruhe für heute - proobiers zumindest - weil im Moment hab ich echt schon perverses Kopfweh....
Vllt kommt mir ja noch die zündende Idee - aber das Brautpaar mit so Sachen nerven mag ich net.....Dafür bin ich ja da  ;)  ;D

Aber du sollst ja die Wünsche des Brautpaares umsetzten, also ist's sicher legitim, dass du mal nachfragst.
Wieso sollte sich das Brautpaar nicht den Kopf zerbrechen? Ist ja deren Hochzeit...
Dir elegant eine 300 Personen-Hochzeit umhängen und dann mit nix belastet werden, kann es ja auch nicht sein.  :-X

redperfection

Zitat von: bride2011 am 08.10.2011 22:17
Aber du sollst ja die Wünsche des Brautpaares umsetzten, also ist's sicher legitim, dass du mal nachfragst.
Wieso sollte sich das Brautpaar nicht den Kopf zerbrechen? Ist ja deren Hochzeit...
Dir elegant eine 300 Personen-Hochzeit umhängen und dann mit nix belastet werden, kann es ja auch nicht sein.  :-X

Wünsche Ja, aber Probleme Ne  ;)  ;D
Naja, anfangs gingen wir auch noch nicht von 300 aus...!
Da warens ca. 60-70 geplant - aber dann kam die Liebe Familily und musste sich einmischen und somit sind wir jetzt bei 300 *gg*
Und, wenn ich sage, dass ich das mache, dann will ich das auch machen - ohne das die sich auch noch en Kopf machen brauchen - sonst hätten sies ja gleich auch selber machen können  ;)  ;D
Und deshalb will ich des denen jetzt erst mal net sagen  - erst mach ich mir nen Kopf und wenn ich dran scheitere, dann kann ich die immer noch damit "belästigen"....Die ham nämlich genug Stress mit der Family  ::)
Und ich machs ja gerne - im Normalfall  ;)
Aber heut hab ich echt Kopfweh - also heut mal weniger  :-X

bride2011

Hoffe dir vergeht nicht die Lust an deiner eigenen Hochzeit.
Gute Besserung an deinen Kopf.

redperfection

Zitat von: bride2011 am 08.10.2011 22:29
Hoffe dir vergeht nicht die Lust an deiner eigenen Hochzeit.
Gute Besserung an deinen Kopf.

Doch..! Irgendwie schon...!!
Deshalb hab ja vorher schon geschrieben, mein Schatz und ich ham das Thema Hochzeit erst mal nach hinten verschoben...!!
Wenn das rum ist, brauch ich erst mal en bissel Hochzeits Erholung...!!!
Also hab ich zu ihm gemeint, mim Antrag kann er sich noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit lassen  ;D

Danke..!!

MaPa

Zitat von: redperfection am 08.10.2011 19:20
Das es so früh anfängt bin ich eigtl gewohnt und find ich net schlimm...nur obs halt bei der Masse(300) dann immer noch klappt, is halt die Frage....
Aber wann dann...?
Erst um 15.00 find ich vieeeeel zu spät..!!!!!
Die Leute sind ja alle extra angereist und warten dann im Hotel bis es losgeht, und da würd ich dann net wollen, dass die bis um 15.00 Uhr oder so warten müssen........

Hach, im Moment nervts mich eigtl nur...!
Hab echt kein Bock mehr  >:(

Hmm...........ja aber wenn das bei euch eh so üblich ist (weil du schreibst, du bist es so gewohnt), dann mach es auch so. Lass dich durch die Meinungen aus dem Forum nicht verwirren. Soweit ich mitbekommen habe, bist du aus Deutschland und wenn das der Brauch/ Ablauf bei euch ist, dann passt das doch voll. Wir "Ösis"  8) haben die Trauung meist erst am Nachmittag (aber natürlich auch nicht alle) - darum findens wahrscheinlich alle komisch. Das kennen wir so einfach nicht.

Ich würd mich diesbezüglich nicht auf Meinungen des Forums verlassen, sondern viell. mal in eurem Bekannten-/ und Freundeskreis herumfragen. Macht sicher mehr Sinn.

Verliebt seit Oktober 2006
Verlobt seit Dezember 2010
Verheiratet ab August 2012

bride2011

Red ist Deutsche, organisiert aber eine Großhochzeit für ihre ital. Freundin.
Soweit ich verstanden haben, sind Großteils italienische Familienmitglieder und ital. Freunde die Gäste.

luisee

Also ich habe mir jetzt nicht die Zeit genomme, alle Wortmeldungen zu lesen, möchte jedoch eines zu bedenken geben:
Unser Fotograf hat gesagt, dass das Beste Licht für die Paarfotos in der Früh zwischen 9 und 11 und dann wieder abends nach dem Essen ist. Er hat das so erklärt, dass das Licht dann zwar schön hell ist, aber nicht bledet... oder so..

also ich würd allein schon deswegen drüber nachdenken!

lg Luise

angela35

Hallo,

wir hatten unsere Hochzeit um 11 Uhr vormittags, anschließend eine große Agape, dann die Fotos und die Tafel erst am Abend.
Allerdings waren von 190 Kirchengästen nur 35 zur Tafel eingeladen.
Ich würde das sicher wieder so machen, erstens hatten wir nach den Fotos eine ganze Stunde nur für uns alleine, und die Tafelgäste haben uns später gesagt, es war sehr angenehm, dass sie zwischendurch nach Hause fahren konnten. (da gabs einige Kinder und Hunde ins Bett zu bringen... ;)  )
Die Gäste, die von weiter weg waren, sind schon am Vortag angereist, die Pause war auch kein Thema.
Abgesehen davon waren durch diesen frühen Termin alle (klassischen) Musiker verfügbar, die ich haben wollte.

lg

zwergerl007

Ich schalt mich jetzt auch mal ein.

1. Wenn der Ablauf für euch bisher so gepasst hat, dann wird es auch passen -  habt euch bzw. du dir ja schon genug Gedanken darüber gemacht.
2. Finde ich eine Trauung um 10 Uhr überhaubt NICHT schlimm. Ihr habt ja genug Unterhaltungspunkte und Essgelage geplant dass sicher keinem fad wird und auch keiner verhungert.
3. Bei den Hochzeiten aus meiner Familie (ca. 150 Leute meistens - wir sind die Ausnahme) war es meist auch so, dass in der Location Zimmer waren und vor allem meine feierwütigen Onkels haben sich am Nachmittag nach dem Essen kurz für ein Stunderl aufs Ohr gehaut und waren dann wieder bis in die frühen Morgenstunden dabei. Diese Hochzeit war in Oberösterreich und wir hatten eine Anreise von 2,5 Stunden. Waren aber schon um halb zehn dort, dann gabs mal Snacks für alle beim Elternhaus der Braut. Dann hat der Bräutigam die Braut mit Brautstrauß abgeholt und sie sind mit uns zum Standesamt. Danach wieder Snacks - weiter zur Kirche und dann weiter zum Gasthaus. Also auch sehr stressig aber keiner der Gäste ist zu früh gegangen. Wir auch erst um ca. 1 Uhr früh - weil wir kein Zimmer genommen hatten. Die anderen haben glaub ich bis 5 Uhr gefeiert. Da war es auch keinem zu früh. Und auch die Omas waren bis zum Schluss dabei.
4. Denke ich dass, die Italiener mit ihrem Temperament und ihrer Feierlaune sicher eher länger feiern, ohne dass man sie zu sehr animieren muss  ;). Sollte man von heißblütigen Südländern halt erwarten. Immerhin hat es meine untersteirische Verwandtschaft auch geschafft.

Du siehst, dass dein Ablauf eh super ist.
Lass dich nicht verunsichern und verlier nicht die Freude für deine eigene Hochzeit. Wieviele Gäste würdest du denn bei deiner eigenen HZ einladen? Nur so aus Interesse.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012