Einladungen verschicken vs. persönlich übergeben

Begonnen von rogilu, 03.10.2011 11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mirune

enge familie? sonst wär es mir immer noch egal ob sie nun kommen oder nicht... wer nich bei sein will sollen es sein lassen c.O

wo endet man denn wenn jeder ne "extra wurst" bekommt... die wollen gern die einladungen persönlich haben die anderen wollen am besten vom brautpaar von zuhause abgeholt werden und die nächsten wollen gern ihr essen auf nem silbertablett serviert haben ... das endet ja nie ^^
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

Katharina2012

Hm, also ich bin ja auch so ein Opfer dieser leidigen "das gehört sich so"-Sachen.
Glücklicherweise akzeptieren bei uns alle, dass wir die Einladungen dann persönlich verteilen, wenn es sich ergibt und ausgeht, andernfalls jedoch per Post schicken.
Was ich aber tun würde, wenn auch das so ein Fall zum Diskutieren wäre... wahrscheinlich würd ich trotzdem den Postweg wählen und nachher kreuzunglücklich drüber sein, ähnlich wie im Fall von bride030911. Ich verstehe absolut, dass man lieber auf stur schalten und nicht nachgeben möchte... aber ist das diese innere Unruhe wirklich wert?
Ich würde sagen, beiß in den sauren Apfel, fahr in die Stmk... und du hast es hinter dir. Sonst hast du länger dran zu knabbern, wenn du von überallher Spitzen hörst, dass da irgendwas als unhöflich empfunden wurde.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

hach

Naja... So verallgemeinern kann man das nun doch wieder nicht. Aber ja, Land/City is hald doch etwas anderes.

Wenn wir den verwandten meiner Freundin sagen würden das wir NICHT in einer Kirche heiraten, fallen vermutlich die ersten ins Koma. Meiner Familie hingegen is sowas völlig egal.


egal, zurück zum Thema :)

Susanne2012

also ich komm ja aus der steiermark! und ja bei uns ist das so üblich mit dem persönlich austeilen! wir machen das auch so! weil auch wirklich alle in der nähe von uns wohnen!

Würden wiederum Gäste aus zb wien bei der Hochzeit dabei sein, würden wir die ganz bestimmt per post schicken!!!
Wiederum ist es glaub ich ihn eurer situation anders, da es sich hier glaube ich um die enge familie handelt..
also eltern und geschwister würde ich dann glaub ich auch persönlich einladen. verwande und freunde aber mit der post.


hugi007

also wir haben sie persönlich übergeben. bis auf 4 personen aber die wohnen auch extrem weit weg. und ich muss sagen ich würde sie immer wieder persönlich abgeben, das ist total gut angekommen und die leute haben sich sehr gefreut.
[/

firefighterbride

Also wir hatten unsere Einladungen persönlich übergeben, aber all unsere Gäste (Es waren "nur" 27) Wohnen ganz in der nähe! Bis auf einen dem haben wir sie geschickt! :D (Italien)

Manche haben wir miteinander "verteilt" manche hat mein GG allein verteilt (2 gute Freunde, die auch seine Arbeitskollegen sind)

Ich kann nur sagen uns war keiner böse! Aber das kann natürlich zu einem heiklen Thema werden das versteh ich gut!
Wir haben uns auch auf dünnem eis bewegt weil wir ja nichtmal die ganze Family eingeladen haben sondern nur einen kleinen Teil davon! Von 27 Gästen waren ca 11 von der Family! Der Rest waren Freunde!

Wir verschicken jz gerade "wir haben geheiratet" - Karten! (Für all die Verwandten die nicht eingeladen waren!)



rogilu

ja es geht um die tante plus anhang und die (andere) oma von meinem freund. ich möchte nur erwähnen, dass ich beide in den bald 4 jahren beziehung genau je einmal (!) gesehen habe. soviel also zum rasend engen kontakt.

bei seinen eltern und (nahen) großeltern wars mir ja von selbst ein bedürfnis, sie mitzunehmen und persönlich zu überreichen, war sozusagen intuitiv weil da wusste ich ja von dieser "regelung" noch nix  :D

allgemein finde ich es jetzt mal interessant zu sehen, wie geteilt hier die meinungen auch im forum sind zu dem thema. handelt sich wohl wirklich um verschiedene welten jeweils...

@ firefighterbride: das kommt bei uns auch noch dazu, dass wir nicht seine gesamte familie einladen sondern nur den engsten kreis. sonst nimmt das ja nie ein ende, und was haben wir davon einen haufen verwandte dann dabei sitzen zu haben die wir sonst sowieso nie sehen?!? außerdem bezahlen wir uns unsere hochzeit selbst, sprich es ist auch und nicht zuletzt  eine kostenfrage das ganze...

Susanne2012

wenn ihr die verwanden auch nicht oft seht!! dann vergiss es!!! thema erledigt

elle

Ich finds sehr interessant, dass nur ein paar km (steiermark is ja jetzt nicht so weit entfernt), alles anders funktioniert :) ISt ja eigentlich eine nette Tradition mit dem persönlichen Übergeben und danach Schnaps trinken  ;D

Vielleicht ist ein Telefonat ein Kompromis? Also du schickst die Einladungen halt per Post und kurz vorher oder kurz nachher rufst du halt alle durch und quatscht mit denen ein bissl ;)

rogilu

denk ich mir auch

das problem ist nur, dass seine mutter, die wir eben doch regelmäßig sehen, verschnupft reagieren könnte, wenn wir ihren "ratschlag" einfach in den wind schlagen...

aber ja, kann eh nur abwarten und sehen, wie meine bessere hälfte entscheidet - er muss ja dann auch mit dem ärger leben, ich bekomm davon nichts direkt mit  ;D
nein, wie schon geschrieben, wenns sein muss teile ich das in-den-sauren-apfel-beißen schon mit ihm...

@ elle: diesen kompromiss mit dem telefonat werd ich ihm auch noch vorschlagen! der gefällt mir auch :) danke!

elle

Naja, wart halt mal ab. Ich glaube, ich würde auch eher in den sauren Apfel beißen, als irgendwen zu verärgern  ::)

Katharina2012

Hey, aber den Kompromiss mit dem Telefonat finde ich sehr gut! Da bemühst du dich persönlich um sie ... damit sollte doch eigentlich der "Hauptzweck" der persönlichen Übergabe auch erfüllt sein, oder?
Verheiratet seit 05. Mai 2012

bride2011

Zitat von: elle am 03.10.2011 15:38
Naja, wart halt mal ab. Ich glaube, ich würde auch eher in den sauren Apfel beißen, als irgendwen zu verärgern  ::)

Wir haben 5 komplette Wochenenden geopfert und auch unter der Woche "Einladungstermine" wahrgenommen. Auch wenn es für uns stressig war, kam es super gut an und wir hören jetzt noch positive Resonanz, wie nett es war, dass wir uns die Zeit genommen haben... Es waren immerhin 43 Einladungen. Zwei haben wir verschickt (Vorarlberg und Tirol), aber München haben wir ausgeteilt. Vieles ist auch eine Frage der Einstellung. Wenn man etwas partout nicht möchte, können ein paar km schon Welten sein.
Wir haben aber beim Austeilen schon gesagt, dass die Dankeskarten mit der Post kommen werden und das fand jeder ok.
Bei fast allen Besuchen haben wir auch umgehend eine Rückmeldung bekommen, dass sie zur Hochzeit kommen werden. Somit brauchten wir da niemandem nachlaufen...

lg

Sally

Hallo,

ich komme aus dem Wiener Raum und weiß, dass es auch in unserer Gegend durchaus üblich ist, die Einladungen
zu verteilen, dafür wird aber meist ein anderes Familienfest zum Anlass genommen, wenn alle beisammen sind und dann werden die Einladungen verteilt.

Sieht man jemanden von der Verwandtschaft längere Zeit nicht, ist es kein Problem, die zu verschicken, also da ist niemand deswegen beleidigt. Aber ich finde es auch schöner sie persönlich
zu übergeben.

LG Sally

firefighterbride

Zitat von: Sally am 03.10.2011 18:36
Hallo,

ich komme aus dem Wiener Raum und weiß, dass es auch in unserer Gegend durchaus üblich ist, die Einladungen
zu verteilen, dafür wird aber meist ein anderes Familienfest zum Anlass genommen, wenn alle beisammen sind und dann werden die Einladungen verteilt.

LG Sally

Ich hab das auch schon mal gehört, aber das wollten wir zB auf keinen Fall! Grund: Verwandte von uns haben mal zum Anlass den 40er eines anderen Verwandten genommen um Ihre schwangerschaft zu verkünden! *für mich ein absolutes NO-Go* (Für viele andere übrigens auch!)
Und zwar aus einem einfachen Grund an diesem Tag wäre es um diesen Geb. gegangen! Und nicht um die SW von irgendeinem Gast (auch wenns aus der Verwandtschaft ist) => das Fällt so untere die Rubrik "In den Mittelpunkt schieben"

Ich fine das "Zur Hochzeiteinladen" fast sogar noch ein bisserl schlimmer ist als eine SW zu verkünden!
Sorry für mich geht das gar nicht! 

Aber wenns bei euch so üblich ist ... Jeder wie er/sie will! :o)