wie finanziert ihr eure Hochzeit?

Begonnen von bräutigam552012, 02.10.2011 13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanfis

Zitat von: huber207 am 02.10.2011 17:04
ich hab bis vor 3 monaten neben dem Studium gearbeitet, das aber aufgegeben, weil ich ein langzeitPraktikum (40h) machen musste. und ob ich mir jetzt wieder was suche, weis ich noch nicht. aber vermutlich nicht,wird mir  mit den ganzen bachelor-prüfungen vermutlich zu stressig werden, und wenn sichs mit studienbeihilfe und papas unterstützung eh ausgeht, warum soll ich mir meine gesundheit zamhauen (hatte schon eine gastritis, das reicht!)

nein, nur 1 jahr sparen wird sicher nicht reichen, aber ich hab recht viel schon geasparrt, auch einen bausparer und matura-geschenke auf der seite.
auserdem werden vermutlich meine eltern auch einen teil zahlen, den will ich aber so klein wie möglich halten, dann natürlich auch mein Bär. der verdient nicht schlecht, also wird sich das mit einem jahr sparen dann schon ausgehen

ich denke auch das das gut machbar ist :) außerdem muss es ja keine hochzeit mit hunderten gästen sein wo man dann pro person 100 euro oder so bei der tafel bezahlt :) ich denke es ist alles machbar, es muss einfach jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist und da investiert man dann sowieso mehr, bei andren dingen wiederum kann man ja auch sparen :)

elle

wir sparen auch nur ein Jahr und das geht sich super aus, gehen aber auch davon aus, dass zumindest die tafel durch geschenke finanziert wird...

Darf ich fragen, was ihr so in etwa ausgebt, weil ihr solange spart!?

hochzeitsduo

ich finds schön wenn hier auch ein paar Männer unterwegs sind. Dann bin ich nicht sooooo allein hier unter all den vielen Frauen  ;)

Zum Thema selbst: Meine Hochzeit ist schon einige Zeit her und wir haben damals den Großteil mit dem Bausparer, der fällig war, finanziert.

Mama26

Hm wir hoffen,dass wir,wenn wir Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld weglegen,sich eine Hochzeit 2013 ausgeht.Mein Freund ist leider Alleinverdiener und ich habe rein gar nichts ausser Kinderbeihilfe und Alimente für 1 Kind aber jetzt suche ich schon 1 Jahr nach Arbeit und wenn ich endlich was gefunden habe,kann ich da auch was weglegen.Wir werden von niemandem finanziell unterstützt.
Sascha 19.08.2001
Robin 28.07.2008

Franzi_2507

Guten Morgen,

also bei uns ist das so, das ich heuer einen Bausparer ausbezahlt habe bekommen und mein Freund sowieso ein Sparmeister ist und immer ein Geld weggespart hat!!
Passt bei uns perfekt zusammen!! ;-)
Werden unsere Hochzeit selbst bezahlen!!
Zusammen seit: 19.03.2003
Verlobt seit: 2010
Hochzeit: 16.06.2012

Veilchen123

Bei uns wird fast alles meine Mutter übernehmen, dass ist mehr oder weniger so Tradition, sprich das war bei meinen Geschwistern auch schon so - teilweise sogar mehrmals  ;D

aviva

also ich hab im vorhinein schon 2000€ auf die seite gespart, als dann die planung so richtig begann (ca. 8 monate vorher) haben wir die anfallenden kosten vom gehalt bezahlt, das ging sich schön aus, da ich gut verdiene...

so sind die 2000€ eigentlich erst im letzten monat draufgegangen für flitterwochen, wirt nach dem standesamt, blumen, photograph, etc.

die kosten für den wirt am samstag (feier) haben sich unsere eltern geteilt - insgesamt 1300€

somit haben wir keine schulden gemacht und das geld welches wir geschenkt bekommen haben können wir quasi alles in unsere gemeinsame zukunft investieren ;)

zusammen seit: 06.12.2009
verlobt seit: 19.11.2010
verheiratet seit: 2. september 2011

VERKAUFE: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5755923
Corsage in ivory 80C, Brautkleid weiß mit schwarzer Spitze, Brautkleid weiß mit Traumschleppe ungetragen, Brautjungfernkleid mit Volants, papier, kerzen...

huber207

Zitat von: Veilchen123 am 03.10.2011 09:55
Bei uns wird fast alles meine Mutter übernehmen, dass ist mehr oder weniger so Tradition, sprich das war bei meinen Geschwistern auch schon so - teilweise sogar mehrmals  ;D

das ist aber eine liebe mami! redet sie dann deswegen  sehr viel mit?
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

bräutigam552012

ich hab ja bis jetzt nur gefragt, hab aber selbst nicht geschrieben wie wir das machen...
wir werden sie auch (so ziemlich) selbst finanzieren und das bereits angesparte aber auch das laufende gehalt in den schönen Tag investieren...

Katharina2012

Wir haben alles vorher (auch mit genügend Puffer) angespart, weshalb wir auch erst nach 5 Jahren heiraten.
Unsere Familien waren übrigens nicht begeistert, als wir ihnen mitgeteilt haben, dass wir alles selber finanzieren... aber es käme uns seltsam vor, als Erwachsene mit Job, Auto, Haushalt, Studienabschlüssen etc. das Geld unserer Eltern anzunehmen.
Damit der Familiensegen aber nicht vollends schief hängt (Mama war z.B. ehrlich gekränkt wegen unserer Finanzierungslösung), haben wir uns darauf geeinigt, dass meine Mama mein Brautkleid+Schuhe bezahlt, meine Oma den Brautschmuck, seine Eltern den Anzug+Schuhe. Damit sind sie beteiligt und wir überlassen ihnen trotz allem nur einen kleinen Teil. :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

redperfection

Warum um Himmels Willen, nehmen so viele von euch den Bausparer...?!  ???
Ich würd den nur zum Bauen verwenden - dafür is er ja schließlich auch da  ;)  ;D

maxi1976

Also, wir hatten da auch nicht viel Zeit zum Ansparen, weil die Hochzeit zu kurzfristig kam... teilweise musste das Urlaubsgeld her und teilweise hatte ich schon etwas an Rücklage. Das ging sich dann locker für die Hochzeit aus.

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 03.10.2011 12:35
Warum um Himmels Willen, nehmen so viele von euch den Bausparer...?!  ???
Ich würd den nur zum Bauen verwenden - dafür is er ja schließlich auch da  ;)  ;D

Naja, ein Bausparer ist (für mich) einfach eine tolle Möglichkeit, Geld anzusparen, ich hab eigentlich immer einen laufen - was man dann damit macht, ist ja wurscht :D  :P *gg*

hugi007

also wir haben uns die hochzeit komplett selbst bezahlt.

wir haben ein jahr bissl mehr gespart als sonst, und das was uns gefehlt hat haben wir vom sparbuch genommen, war garnicht so schlimm, wie wir uns ausgerechnet haben was die hochzeit ca kostet und was noch gefehlt hat war mir mal bissl schlecht aber ist sich alles super ausgegangen inkl. 2 mal flittern.
und das geld was wir von den gästen bekommen haben ist wieder aufs sparkonto gewandert.
[/

Susanne2012

Zitat von: glöckchen85 am 03.10.2011 13:38
Naja, ein Bausparer ist (für mich) einfach eine tolle Möglichkeit, Geld anzusparen, ich hab eigentlich immer einen laufen - was man dann damit macht, ist ja wurscht :D  :P *gg*

Da geb ich ihr recht...
und wenn kein anderes geld vorhanden ist... ist ja klar das der bausparer verwendet wird, wenn der gerade ausbezahlt wird