was kostet ein Sänger/in für die Kirche??

Begonnen von hochzeitsduo, 12.09.2011 21:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerbera

Zitat von: hochzeitsduo am 19.09.2011 11:17
phu, da gehn die Preise aber echt heftig auseinander.
Also ich finde es schon teuer für ne Organistin + Sängerin über 400 Euro zu bezahlen.
Immerhin dauert so eine Messe meist so 1 bis 1 1/2 Stunden. Das is ja dann ein Stundenlohn von rund 200 Euro  :(

Wenns gut singen find ichs jeden Euro wert!
Ich war schon bei soooooo vielen Hochzeiten wo einfach sooo schlechte Musik war, da zahl ich lieber mehr...
Aber gut, ich bin da sehr kritisch!  ;)

hugi007

Zitat von: Pixie am 18.09.2011 12:39
Hat überhaupt jemand Tips für Raum Baden/Wien für unter 400 Euro?  ???

schreib mal ichwill2011 an die hatte auch eine gute sängerin und die kostet glaub ich 200 € wenn ich mich recht erinnere.

lg
[/

hochzeitsduo

na ja, das is ja ganz klar, aber wenn ne Band pro Kopf  200 Euro die Stunde verlangen würde,.... rechnet euch das mal aus.
Ein kleines Beispiel: 3-köpfige Band = 600 Euro pro Stunde x der Spielzeit  :(

AnnieStettin

Ich singe selber auf Hochzeiten und ich dass ich so einen immensen Stundenlohn hätte, habe ich nicht nicht gemerkt ;) Zu den Kosten kommt ja auch ein Treffen mit dem Brautpaar, ständiges in-Kontakt bleiben und selbstständiges Erlernen aller Wunschsongs dazu, dann noch das Equipment und die Tontechnik, Aufbau derselben, Soundcheck, Anreise, Benzinkosten, Abbauen des Equipments (in meinem Fall E-Piano, Mischpult, Lautsprecher, Mikrophon), und eben die Gage für 2 ausgebildete Musiker...
Da finde ich 400€ total ok, und sehr viele sind auch bereit, das zu zahlen, wenn die Qualität stimmt.

hochzeitsduo

na ja, das gleiche hat ja eine Band auch. Vorheriges Treffen, Aufbau der Anlage, Abbau der Anlage, eventuell spezielle Songs einstudieren, immer wieder Proben....
Trotzdem zahlt man da keine 200 pro Kopf und Stunde.

Sunnyside1806

Zitat von: hochzeitsduo am 19.09.2011 12:45
na ja, das gleiche hat ja eine Band auch. Vorheriges Treffen, Aufbau der Anlage, Abbau der Anlage, eventuell spezielle Songs einstudieren, immer wieder Proben....
Trotzdem zahlt man da keine 200 pro Kopf und Stunde.

;D Jap, da Stimme ich 100% zu!

Natürlich muss man alles einstudieren usw., aber das ist ja immerhin der Job und man muss ja nicht immer ALLE einstudieren, weil eh immer wieder die gleichen dabei sind und richtige Musiker brauchen dafür eh nicht besonders lange...
Das mag zwar jetzt vl böse bzw. angeberisch rüberkommen, ABER ich selber singe auch auf Hochzeiten und Taufen von Freunden und Bekannten, und da muss ich auch alles Einstudieren, aber erstens macht es mir total spaß und zweitens brauch ich da Pro Lied nicht länger als einen Tag... (kommt aufs Lied drauf an, ist klar :D)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

hochzeitsduo

tja, bei ner Band kannst so ungefähr nen Stundenlohn von 60-70 Euro pro Kopf rechnen, wenn die Band natürlich besonders gut ist, auch etwas mehr. Aber auf 200 die Stunde kommt man da lange nicht, deshalb versteh ich die Preise da nicht ganz. Und nur weil "Hochzeit" drauf steht, so n Preis zu verlangen......

imrae

nein, aber der rundherumaufwand bleibt immer gleich-und im verhältnis zu einer stunde singen/spielen, sind 3-5h vorbereitung eben viel mehr als bei 6h spielen.
auch wenn man "nur" in der kirche singt:
treffen vorher
nicht mehr als 1 buchung/tag (meist samstag)
an/abreise
aufbau
singen
von marketing, einstudieren, arbeitskleidung/material reden wir gar nicht, sonst wirds selbstausbeuterisch.
ich verlang auch 100.- (plus ev. km-geld bei weiter anreise)) für 1-2h und 250.- für den ganzen tag. wenn ich schon dort bin, ist die meiste arbeit bereits getan. ich hab noch nie einen handwerker am wochenende da gehabt, der mich nicht mindestens 150.- gekostet hätte (auch für nur 1/2h).
als band kann man sich die arbeit ein bissl aufteilen, reist oft gemeinsam an, und bekommt nicht ganz soviel wie als solist.
die unter 200.- preise sind oft verwandte, hobbiemusiker oder "steuerfreundlich" rechnende.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

gerbera

Zitat von: hochzeitsduo am 19.09.2011 13:42
tja, bei ner Band kannst so ungefähr nen Stundenlohn von 60-70 Euro pro Kopf rechnen, wenn die Band natürlich besonders gut ist, auch etwas mehr. Aber auf 200 die Stunde kommt man da lange nicht, deshalb versteh ich die Preise da nicht ganz. Und nur weil "Hochzeit" drauf steht, so n Preis zu verlangen......

Naja, aber bei uns is zB. auch eine Hochzeitsmesse nicht in einer Stunde fertig... die dauert ja schon bald 2 Stunden mit allem drum und dran... und wenn man dann noch rechnet, dass die Sänger/Musiker alles aufbauen und abbauen müssen, find ichs trotzdem okay!

Sunnyside1806

Zitat von: gerbera am 19.09.2011 14:44
und wenn man dann noch rechnet, dass die Sänger/Musiker alles aufbauen und abbauen müssen, find ichs trotzdem okay!

Was müssen eure Sänger alles Aufbauen?? Meine brauchen nur 2 Sesseln und einen Notenständer (das machen alles wir...)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

maggiedress

Also ich glaube da könnte man hier im Forum jetzt viele Kosten-Diskussionen starten ?

Warum kostet das eine Kleid nur 600 Euro und die andere Braut bezahlt für Ihres 2.000,--
Der eine Fotograf bietet seine Dienstleistungen gesamt um 600 Euro an, bei dem anderen bezahlt man für "das Selbe Paket" 2.000 Euro.
Ein DJ spielt für 100 Euro die ganze Nacht, der andere um 800 ,...

Meist ist die Qualität eine Grundlage für die Preisbemessung - aber wie so oft liegt auch hier die Qualität immer im Auge des Betrachters.
Eine Schneiderin wird das 600 Euro Kleid anders ansehen, als eine Braut.
Ein Grafiker oder anderer Fotograf die Bilder anders bewerten als der "normale Betrachter"
Ein Musiker vielleicht die Qualität der Sänger oder Bands anders bewerten als die, die mit Musik sonst nichts am Hut haben ...

Dann hat auch jeder andere Prioritäten, dem einen ist ein Hochzeitsvideo 2.000 Euro wert, der andere fliegt lieber darum auf Flitterwochen. Ein anderer sagt - ich fahr lieber günstig weg, dafür spare ich nicht bei der Feier. Ich finde das Forum echt super, aber ich glaube solche Diskussionen machen eher nicht so viel Sinn. Weil wir doch alle ANDERE GESCHMÄCKER, verschiedene Prioritäten, unterschiedliche GEHÄLTER, andere VORLIEBEN, etc. haben
glg.

hochzeitsduo

@maggiedress:
Mich hats halt nur etwas erstaunt, dass das doch so teuer ist, deshalb auch die Diskussion.
Aber ich muss dir da vollkommen recht geben was du geschrieben hast und ich finde dass ist ein wunderschönes Schlusswort für diesen Tread.

gerbera

Zitat von: Sunnyside1806 am 19.09.2011 14:54
Was müssen eure Sänger alles Aufbauen?? Meine brauchen nur 2 Sesseln und einen Notenständer (das machen alles wir...)

Keyboard, Mikrofone, usw. ... und nein, das machen nicht wir, denn das bringen sie selber mit  ;D

bride030911

5-köpfiges gospelchor-ensemble (1 solistin, 1 keyboarder, 3 backgroundstimmen) EUR 750,-

Sunnyside1806

Zitat von: gerbera am 19.09.2011 18:22
Keyboard, Mikrofone, usw. ... und nein, das machen nicht wir, denn das bringen sie selber mit  ;D

Achso... also unsere singen ohne Mikro, da mir das in einer Kirche absolut nicht gefällt (liegt im Auge des betrachters ;D) und da unsere kirche auch ganz klein ist, ist das nicht notwendig... Und die Begleitung ist mit Gitarre, die nehmen sie selbst mit

Zitat von: maggiedress am 19.09.2011 17:40
Ich finde das Forum echt super, aber ich glaube solche Diskussionen machen eher nicht so viel Sinn. Weil wir doch alle ANDERE GESCHMÄCKER, verschiedene Prioritäten, unterschiedliche GEHÄLTER, andere VORLIEBEN, etc. haben

Naja schon, da geb ich dir auch recht, aber ich finde solche Diskussionen eigentlich nicht schlecht, denn wenn sich jemand nicht auskennt, wie viel man für so was im Durchschnitt bezahlt, hilft das schon weiter.

Bezüglich Preis kommt es auch drauf an, ob der Sänger das hauptberuflich oder Nebenberuflich macht. Denn die meisten Sänger die das Nebenberuflich machen machen dass irrsinnig gerne und verlangen meist nur ganz wenig (ein bisschen mehr als die Kosten für Fahrt usw.)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012