Erwartungen an den Hochzeitsfotografen!!!

Begonnen von hach, 01.09.2011 02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hach

Hallo alle zusammen!

Kurz eine kleine einleitung. Ich bin Hobby-Fotograf (und möchte nächstes Jahr den Foto-Meister machen).
2011 war für mich (als Fotograf) ein sehr interessantes Jahr. Viele meiner Bekannten und Freunde haben geheiratet. Da alle samt wissen wie gerne ich fotografiere, war ich also fleißig als Fotograf eingeteilt.
Ich selbst habe einige gewerbliche Profis in meinem Bekanntenkreis, mit denen habe ich schon oft über das Thema Hochzeitsfotografie geredet. Ich habe mich auch mit meinen bekannten unterhalten, diese haben sich oft Angebote von verschiedensten Hochzeitsfotografen eingeholt.

Nun möchte ich euch mal aufklären was ihr auf jeden fall von einem vernünftigen Hochzeitsfotografen erwarten könnt (manche denken leider nicht daran). Ich möchte euch das aus mehreren sichten erläutern, zum einen aus der Sicht des Fotografen (was braucht der Fotograf - um vernünftige Fotos machen zu können), und was darf das Brautpaar vom Fotografen erwarten.  Warum mache ich das? Ganz einfach... In meinem Bekanntenkreis habe ich schon gehört das Hochzeitsfotografen teilweise 3000€ verlangt haben, und dann ist der Fotograf nicht einmal vorab vorbei gekommen um mit dem Brautpaar alles zu besprechen. Zu dem hat das Brautpaar dann nur etwa 100 Fotos bekommen, alle weiteren Fotos mussten nochmals extra bezahlt werden.


Was ist für den Fotografen wichtig?

1. Vorbesprechung! Bietet euch ein Fotograf (egal zu welchem Preis) keine Vorbesprechung an, solltet ihr schon mal die finger davon lassen. Ich weiss nicht wie euch es geht, aber ich finde sowas extrem wichtig. Die Hochzeit ist (bzw sollte es) etwas einmaliges. Jeder Moment, jede Träne, jeder Augenblick -alles passiert nur ein einziges mal. Natürlich kann man gewisse sachen nachstellen, aber dann ist es nunmal nicht mehr original. Und hier gehts um das vertrauen zum Fotografen. Wenn ich den Fotografen noch nie gesehen oder mit ihm gesprochen habe, wie kann ich ihm dann das Ablichten des für mich wichtigsten Tages im Leben anvertrauen? Außerdem sollte der Fotograf sich dafür interessieren auf was das Brautpaar Wert legt. Jeder Mensch ist unterschiedlich, und jede Hochzeit ist anders. Redet mit dem Fotografen, sagt ihm was euch am Herzen liegt oder worauf er ganz besonders achten soll. Sagt ihm welche Art von Fotos ihr bevorzugt (Lustig, stimmig, traditionell...). Nur so kann der Fotograf seine Arbeit wirklich gut erledigen. Außerdem sollte sich der Fotograf vorab schon ein paar gedanken zu eurer Hochzeit machen. Ich weiss nicht genau wie es andere Fotografen machen, aber ich schlage meinen Paaren meistens ein paar ideen vor, und sage ihnen was sie zum Brautpaarshooting mitnehmen könnten. Das können ganz simple sachen wie Gummistiefel, Bunte Schuhe oder Schirme sein. Wichtig ist, das der Fotograf sich vorab mit euch zusammen setzt und ein paar Ideen ausarbeitet. Es gibt nichts schlimmeres als eine nicht gut vorbereitete Fotosession. Auf eine aussage wie "Wir machen, was uns spontan einfällt" - dürft ihr euch keines falls einlassen. Ein Professionelles Shooting ist immer gut geplant. Kurz, ihr könnt zumindest von ihm erwarten das er euch mal besucht, und sich mit euch gemeinsam die Orte an denen letzt endlich die Fotos entstehen sollen, ansieht.

2. DATEN zur Hochzeit! Bei einer Hochzeit kanns oft stressig zugehen. Genau deshalb solltet ihr dem Fotografen vorab den Tagesablauf zusenden bzw aushändigen. Warum braucht ein Fotograf die Daten? Ganz einfach, man muss isch darauf vorbereiten. Gegebenenfalls muss man auch eine gewisse Ausrüstung mitbringen und zur Hand haben. Die tollste Ausrüstung bringt nichts, wenn sie im weit entfernten Kofferraum des Autos ist. Darum muss der Fotograf vorher wissen wo fotografiert wird. Er sollte außerdem wissen durch welchen Eingang ihr die Kirche betretet. Jetzt könnte man natürlich sagen "durch den Haupteingang...". Aber, ganz so einfach ist das leider nicht. Es gibt Kirchen mit mehreren Eingängen. Und wenn der Fotograf am falschen Eingang auf euch wartet - ist das gar nicht gut :)
Außerdem sollte der Fotograf vorab wissen wer eure engste Familie ist, Eltern, Großeltern, Kinder.. Auf solche Personen sollte der Fotograf während der Hochzeit ein Auge werfen. Immerhin ist es doch viel schöner ein Foto einer Träne der Mutter zu sehe, als ein Foto eines Arbeitskollegen der sich in der Nase rum bohrt. Ihr versteht was ich meine?
Kleines beispiel für ein solches Datenblatt...
Zitat07:00 Friseur (Braut)
08:30   Bräutigam anziehen
09:15   Brautstrauss und Anstecker holen,
Braut zieht sich in der Zwischenzeit an
10:00   Fahrt zum Fotografieren
10:15   Fotografieren im Schloss
12:00   Mittagessen
12:25   Abfahrt zum Bildungszentrum
13:00   Standesamt
13:30   Kirche
13:45   Abfahrt zur Kirche
Begrüßung der Gäste vor der Kirche
14:00   Einzug in die Kirche
15:00   Ende Trauung - Auszug Kirche
zuerst Braut und Bräutigam, dann Gäste
Benedikt wird vielleicht Blumen werfen
15:15   Sektempfang mit Brötchen
15:30   Start der Kinderbetreuung
16:15   evt. Gruppenfoto, wenn von oben herab möglich
anschließend   Brautstrauß werfen
16:30   Essen
18:00   Anschneiden Hochzeitstorte
19:30   Band beginnt
20:00   Hochzeitstanz
22:00   Gulaschsuppe

3. Gäste mit Kameras! Tut eurem Fotografen den gefallen und Informiert eure Gäste darüber das ihr einen Fotografen habt. Es gibt nichts störenderes als Gäste, die dem Fotografen ins Handwerk Pfuschen. Im Schlimmsten fall fotografieren Gäste mit einer Minikamera, welche dann in der Kirche ständig blitzt und sogar noch ein Pieps-geräusch von sich gibt. Das stört euch selbst, den Pfarrer , die anderen Gäste - und natürlich auch den Fotografen.
Natürlich DÜRFEN andere auch Fotografieren, aber diskret und ohne dem Fotografen ins Bild zu laufen. Das Gefühl dafür haben leider nur die wenigsten.



Was ist für euch wichtig?

1. Der PREIS! Ja ich weiss, über Geld spricht man nicht gerne... Trotzdem solltet ihr das dringend tun. Bei Fotografen gibt es Preisliche Schwankungen von 1000€ bis zu 5000€! Manche bieten Ihre Dienstleistung als Gesamtpaket an, manche arbeiten auf Stundenbasis, und wieder andere Fotografieren Gratis, verlangen dann aber PRO FOTO eine extreme summe. Was ist normal, was ist fair? Nun, das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Der Fotograf muss davon leben können, außerdem dürft ihr nicht nur die Zeit rechnen die er bei eurer Hochzeit vor Ort ist, er muss die Fotos auch später am PC in mühevoller klein-arbeit aussortieren, bearbeiten, verfeinern usw.. Das wird alles mit einberechnet. NORMAL (und im Rahmen) sind Stundenpreise von 100-150€/h. Natürlich gibts auch hier einige ausreisser. Auf jeden fall solltet ihr die finger von Foto-Packages lassen. Damit meine ich packages, wo ihr PRO FOTO bezahlen müsst. Ich habe schon von fällen gehört, wo das Brautpaar dann tatsächlich bis zu 100€ PRO FOTO zahlen musste. Klärt es vorab mit eurem Fotografn ab. Lasst euch sagen wie viele Fotos ihr bekommt, und mit welchem Preis ihr Rechnen müsst.
Ich selber begleite meine Brautpaare oft den ganzen tag, also von Morgens bis Abends.  In dieser Zeit können durchaus bis zu (jetzt nicht vom Hocker fallen) 1000-3000 Fotos anfallen!!!! Das ist nötig um wirklich jeden Moment in mehreren Versionen einzufangen. Nach dem aussortieren bleibt sowieso nur noch ein Bruchteil der anfangs so vielen Fotos übrig. Ich kann hier wiederum nur von mir reden. Ich liefere meistens zwischen 100-300 Fotos. Davon 50-100 perfekt ausgearbeitet. Falls dem Brautpaar von den 100-300 anderen Fotos noch welche besonders gut gefallen, arbeite ich diese gerne gratis so aus, wie es das Brautpaar möchte. Für meine Freunde mache ich sowas natürlich Gratis, bei einem Profi müsst ihr dafür sicher etwas Löhnen.
Zurück zum Thema, ihr solltet von einem Fotografen auf jeden fall mindestens 100 Fotos (für einen ganzen tag) erwarten können. Und davon sollten einige ausgearbeitet sein.

2. Übergabe der Fotos! Nachdem ihr mit dem Fotografen nun schon über alles mögliche geredet habt, solltet ihr auch klären WIE er euch die Fotos übergibt. Als Fotobuch? Auf CD/DVD oder auf einem USB-Stick? Klärt es vorher ab. Sehr modern wäre es die Fotos auf CD/DVD/USB-Stick zu bekommen. Es gibt schon viele günstige Internetanbieter wo man Hochzeitsalben selber planen und Ausarbeiten lassen kann. Außerdem könnt ihr die Fotos per mail versenden und so oft ihr wollt ausdrucken.

3. Die dauer. Im optimal Fall ist das Brautpaar nach der Hochzeit für 1-2 Wochen in den Flitterwochen. Leider ist das nicht immer der Fall, obwohl ich es jedem Brautpaar wünschen würde. Klärt mit dem Fotografen ab, wie lange er für die Fotos brauchen wird. ich habe hier schon von Ausarbeitungszeiten von 1-2 Monaten gehört. Natürlich, Stressbedingt kann es manchmal etwas länger dauern. Aber ganz ehrlich, wenn ein Fotograf es nicht zu Stande bringt, Fotos in der dauer von 1-2 Wochen auszuarbeiten.. Dann darf er keine Hochzeitsjobs annehmen. Klingt gemein, is aber so. Manche Brautpaare versenden nach der Hochzeit danke-karten. Und dazu werden gerne mal Hochzeitsfotos genommen. Hier ist es nicht fair, wenn alle auf den Fotografen warten müssen.
Kurz:
Eine Woche ist SUPER!
Zwei Wochen sind okay!
Drei Wochen - sind zu lang!!!


So, jetzt fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein. Dafür das ich nur einen kurzen text schreiben wollte, ist dann doch einiges zusammen gekommen. Wie oben schon geschrieben, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich bin freundlich und helfe gerne. Falls ihr also Fragen habt - ihr wisst was zu tun ist :)
Ihr findet sicher eine menge Schreib/tipp-Fehler. Man könnte jetzt meinen ich sei zu blöd zum schreiben, aber in diesem Fall schiebe ich die Schuld auf die Uhrzeit  :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten  8)

nikky_

danke für das interessante Post - ist sicher für viele hier hilfreich

zu Punkt 3: Gäste mit Kameras: möcht ich auch gleich noch zwei links hinzufügen:
http://www.flickr.com/photos/bcreativetulsa/5686489627/
http://offbeatbride.com/2011/06/unplugged-wedding

;D

glöckchen85

@nikky: Ooooh ja, solche Fotos sind übel.
Bei uns wars am Ende des Paarshootings auch eher hektisch, die Gäste wollten langsam los und einige haben uns beim Fotografieren zugesehen und selber Fotos gemacht - deswegen schauen jetzt manchmal unsere Trauzeugen in eine andere Kamera als wir etc.

Während der Trauung durfte bei uns auch niemand Fotos machen - nur der Fotograf und ich hab für diese Entscheidung echt viel positives Feedback von Seiten der Gäste bekommen, weil sie verstanden haben, dass es wirklich sehr störend wäre, wenn alle rumlaufen und knipsen :)

Papillon83

danke für die tollen tipps!!!

find ich toll, wenn ein mann vom fach zu diesem thema schreibt!!!

lg

hach

Zitat von: Papillon83 am 01.09.2011 08:35
danke für die tollen tipps!!!

find ich toll, wenn ein mann vom fach zu diesem thema schreibt!!!

lg


Kein Thema, Hilfe ist ja der sinn des ganzen :)
Auch wenn dies einigen nicht so ganz recht ist wie ich raus gefunden habe...

nikky_

Zitat von: hach am 01.09.2011 08:58

Kein Thema, Hilfe ist ja der sinn des ganzen :)
Auch wenn dies einigen nicht so ganz recht ist wie ich raus gefunden habe...

da möcht ich gleich was dazu sagen: solche Posts wie hier, die sinnvoll sind und tatsächlich bei der Planung etc. weiterhelfen sind hier im Forum immer gerne gesehen! Was hier aber nicht gerne gesehen wird, ist reine Eigenwerbung und was schon gar nicht gerne gesehen wird, ist nerviger Werbe Spam per PN!!!
Also sinnvolle Beiträge gerne, einfach nur hier gratis Werbung machen und Forenmitglieder per PN belästigen - nicht ok!

Sunnyside1806

Zitat von: hach am 01.09.2011 08:58

Kein Thema, Hilfe ist ja der sinn des ganzen :)
Auch wenn dies einigen nicht so ganz recht ist wie ich raus gefunden habe...

Beiträge wie dieser sind wirklich sinnvoll und jede wird sich darüber freuen solche Tipps zu bekommen. Aber nervige Eigenwerbungen per PN sind einfach nicht OK und einfach nur lästig.
Mehr Wirkung hat so oder so ein sinnvoller Beitrag!! ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

hach

Zitat von: Sunnyside1806 am 01.09.2011 09:03
Beiträge wie dieser sind wirklich sinnvoll und jede wird sich darüber freuen solche Tipps zu bekommen. Aber nervige Eigenwerbungen per PN sind einfach nicht OK und einfach nur lästig.
Mehr Wirkung hat so oder so ein sinnvoller Beitrag!! ;D


Wenn jemand auf der Straße liegt und nach Hilfe ruft, wartet ihr bis jemand hin geht, oder probiert ihr der Personen selbst zu helfen? :).. Also ich verstehe es noch immer nicht so ganz, hier wird öffentlich nach Fotografen gesucht, aber anschreiben darf man die Personen dann doch nicht?  Ach Mädels  ???

Also nagut, dann entschuldige ich mich mal in aller form dafür :)

hach

so, zurück zum Thema!

Mir ist gerade noch eingefallen, was ich gestern bzw heute Nacht übersehen habe.


Was ist für den Fotografen wichtig?

4. LICHT! Nicht jede Kirche ist Automatich lichtdurchflutet. An manchen Tagen ist es leider auch dunkler als an anderen. Darum solltet ihr eure Wahlkirche bitten für die Zeit der Hochzeit das Licht an zu machen.
Wieso? Ganz einfach, selbst der beste Fotograf muss sich mit den Technischen grenzen seiner Kamera abfinden.
Im klartext (jetzt wirds technisch), normale Fotografen Arbeiten Täglich mit einem ISO-bereich (Lichtempfindlichkeit) von 100-400 (je nach Helligkeit). Einfach gesagt, je höher der Iso-wert.. Umso schlechter die Bildqualität (es kommt ein sogenanntes Bildrauschen). In Kirchen Fotografieren Fotografen oft mit ISO 1600-4000 (oder gar noch mehr). Je nach Kamera wird die Bildqualität davon extrem beeinflusst. Auch wenn euch ein freund die Hochzeit mit seiner Privaten Kamera (die oftmals nicht einem Profimodel entsprechen) Fotografiert, er wird euch dankbar sein wenn die Kirche heller ist :) . Und nicht jeder Denkt daran das Licht an zu machen (was an so einem besonderen tag auch verständlich ist  :o) ). Es ist ganz egal ob die Kirche ein Starkes, oder ein Schwaches licht hat. Denn auch ein Schwaches Licht, ist besser als gar kein Licht.

nikky_

Zitat von: hach am 01.09.2011 09:16
Wenn jemand auf der Straße liegt und nach Hilfe ruft, wartet ihr bis jemand hin geht, oder probiert ihr der Personen selbst zu helfen? :).. Also ich verstehe es noch immer nicht so ganz, hier wird öffentlich nach Fotografen gesucht, aber anschreiben darf man die Personen dann doch nicht?  Ach Mädels  ???

Also nagut, dann entschuldige ich mich mal in aller form dafür :)

wow, na du bist aber ein Dramatiker ;)

also vielleicht sollte ich das nochmal präzisieren:
wenn hier im Forum jemand nach Hilfe fragt zb. weil der Fotograf oder die Band abgesprungen ist, dann suchen die meisten nach hilfreichen Tipps für einen Ersatz. Von dir gibts allerdings kein einziges Post als Antwort auf so einen Thread. Stattdessen schickst du PNs aus, in denen du dich als kommerzieller Anbieter anbiederst. DAS wird hier einfach nicht gerne gesehen. Es ist eine Sache, wenn von Braut zu Braut (Bräutigam) Tipps weitergegeben werden und für Dienstleister "Werbung" gemacht wird, mit denen man zufrieden war. Es ist aber wieder ganz was anderes, wenn du nur hier bist, um für dich selbst Werbung zu machen.
Mir persönlich kommt sowas immer sehr fischig vor, wenn da jemand sich selbst ständig weiterempfiehlt (und dann auch noch per PN) aber sonst von niemandem empfohlen wird. Manche sehen das vermultich anders, ich weiß aber dass es viele hier gibt, die das ähnlich wie ich sehen.

Ich finds schön wenn du dich am Forumsleben beteiligst und wertvolle Tipps gibst - das ist echt super. Aber bitte versteh auch, dass Schleichwerbung und direkte Werbung per PN hier einfach nicht gerne gesehen wird!

glöckchen85

Ich muss mich hier auch mal kurz zu Wort melden:
Ich finde das eigentlich nicht schlimm.
Wenn man keinen Bedarf hat, kann man die PN ja löschen und die Sache vergessen.
Oder aber man hebt sich die Kontaktdaten auf, denn ich denke, man kann nicht davon ausgehen, dass genau dann, wenn mir der Fotograf abspringt und ich im Forum nach einem Ersatz suche, dass genau dann einer online ist und sich sofort meldet.
Also ich hab mir schon damals mehrere Fotografen rausgesucht, auf die ich im Notfall zurückgreifen hätte können.

hach

Zitat von: nikky_ am 01.09.2011 09:53
Ich finds schön wenn du dich am Forumsleben beteiligst und wertvolle Tipps gibst - das ist echt super. Aber bitte versteh auch, dass Schleichwerbung und direkte Werbung per PN hier einfach nicht gerne gesehen wird!

okay, wie gesagt wusste ich das nicht. Und, werds wohl auch nicht mehr machen.

NaschiH

bin zwar auch neuling in dem forum und worde noch nicht so oft angeschrieben wegen irgendwas, aber finde es absolut nicht schlimm wenn jemand seine hilfe/dienste anbietet!

im gegenteil! für uns ist es sehr hilfreich.

schade ist aber das man hier auf jemanden quasi los geht.

wenn ihr kein interesse habt löscht doch einfach die mail.
lg  :)

Verlobt seit 17.01.2010
zu Dritt seit 10.11.2010
Verheiratet ab 21.09.2012


NaschiH

 ;D also mädls ich muss echt sagen das wir hier einen sehr netten jungen mann auf unserer seite haben!!

herzlichen dank an dich, und ich freu mich auf die fotos von dir :)
lg
Verlobt seit 17.01.2010
zu Dritt seit 10.11.2010
Verheiratet ab 21.09.2012


Sally

Wie du selbst schreibst, bist du "Hobby-Fotograf" und was du anbietest, ist "Pfusch",
da du dafür keine (Gewerbe)Berechtigung hast. Ich würde aufpassen, solche "Angebote"
öffentlich zu posten.

Ich persönlich würde keinen Hobby-Fotografen engagieren, es gibt hier im Forum so viele
Tipps über wirklich gute, durchaus leistbare Profis, da müsste man auf solche
Angebote nicht zurückgreifen, wenn man sich zeitgerecht um einen guten Fotografen bemüht.
Und wenn man einen Profi engagiert, braucht man sich über Licht und ISO Werte als Braut
keine Gedanken machen....

LG Sally