Erwartungen an den Hochzeitsfotografen!!!

Begonnen von hach, 01.09.2011 02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hach

Zitat von: Sally am 02.09.2011 10:12
Wie du selbst schreibst, bist du "Hobby-Fotograf" und was du anbietest, ist "Pfusch",
da du dafür keine (Gewerbe)Berechtigung hast. Ich würde aufpassen, solche "Angebote"
öffentlich zu posten.

Ich persönlich würde keinen Hobby-Fotografen engagieren, es gibt hier im Forum so viele
Tipps über wirklich gute, durchaus leistbare Profis, da müsste man auf solche
Angebote nicht zurückgreifen, wenn man sich zeitgerecht um einen guten Fotografen bemüht.
Und wenn man einen Profi engagiert, braucht man sich über Licht und ISO Werte als Braut
keine Gedanken machen....

LG Sally

Ich wüsste nicht das ich irgendwo ein geschrieben hätte das ich für meine Fotografien Geld verlangt hätte?
Ebenfalls habe ich nie geschrieben das sich die braut über iso-werte Gedanken machen solle oder? Ich habe nur gesagt das man es dem Fotografen (dazu gehören auch Profis, denn auch diese sind an die technischen Limitierungen ihrer Kameras gebunden) leichter macht, wenn man das Licht in der Kirche an schaltet.

Aber ich finds echt faszinierend, da will man Leuten helfen - und wird endlos angestachelt.


Und bzgl Profis... Wie definierst du einen Profi? Hoher preis = Profi? Ich habe letztes Jahr bei der Hochzeit einer  Cousine meiner Freundin Fotografiert (GRATIS, als Hochzeitsgeschenk).. Ihre eltern haben ihr (ohne das sie es wusste) einen PROFI bezahlt. 3000€ für 6h Fotografie...
Ich sags mal ganz einfach..
"PROFI" : Canon 40D + Noname Objektiv (~1200€ Ausrüstung...) - Und oben drein mit Jeans bekleidet...
"ICH": Canon 5D MKII + 3 teure Objektive und Zweitkamera (~6000€ Ausrüstung...) - mit Anzug bekleidet


Ein paar Wochen später hat das Brautpaar eine Danke-DVD mit Hochzeitsfotos an alle Gäste versendet.
Vom 3000€-Fotograf (du würdest ihn wohl PROFI nennen) waren 5 Fotos drauf. Von mir - 70!!!

Mehr muss ich hoffentlich nicht sagen oder? Wenn ich ab nächstes Jahr auch das Fotografengewerbe habe, definierst du mich dann auch als Profi?

Betti2011

ich will mich da auch mal einmischen:

1) war ich kurz vor meiner hochzeit verzweifelt auf der suche nach einem neuen fotografen und war sehhhhhr dankbar, dass mich hier einige angeschrieben haben. so konnte ich den in meinen augen für mich am passendsten auswählen und bin überglücklich mit meinen fotos.
ich kanns absolut nicht leiden wenn hier jemand schleichwerbung macht a la "ich heirate im juni und der fotograf ist soooooo toll" und in wirklichkeit ist es der fotograf selbst. wenn jemand aber klipp und klar sagt "ich bin fotograf - hier meine homepage - soundso viel koste ich - hätte noch zeit!" dann sag ich ganz laut DANKE!

2) und zum thema 3000€=profi. da ist mir ein junger motivierter fotograf 1000000mal lieber als ein alter abgehobener profi der glaubt er ist der beste. ich hab mich bei meinem shooting soooo wohl gefühlt und musste nicht die seltsamsten posen machen weil der profi meinte so siehts toll aus. ich finde man sieht auf den hochzeitsfotos sehr stark ob man sich wohl fühlt und natürlich ist. und das finde ich persönlich sehr wichtig.
sicher würd ich auch nicht den onkel fritz buchen für die fotos, weil ich eben hoffentlich nur einmal im leben heirate.
aber ich denke man muss den jungen die noch keinen großen namen haben auch unbedingt eine chance geben...

Betti2011

eins hab ich noch vergessen:
wir haben 2000fotos bekommen. auf 3 dvds, jedes foto hatte 10mb!
eines haben wir auf eine 60x90cm große leinwand drucken lassen und es hat eine top-qualität, nichts ist verpixelt.

und dann noch die besten 50 retuschiert und nachbearbeitet und in 13x18 ausgearbeitet.

und das für unter 1000€ (2fotografen - 12h)

ich hatte anfangs starke bedenken wo der haken an der sache ist...aber ich finde bis heute keinen :)

hach

Zitat von: Betti2011 am 02.09.2011 10:59
eins hab ich noch vergessen:
wir haben 2000fotos bekommen. auf 3 dvds, jedes foto hatte 10mb!
eines haben wir auf eine 60x90cm große leinwand drucken lassen und es hat eine top-qualität, nichts ist verpixelt.

und dann noch die besten 50 retuschiert und nachbearbeitet und in 13x18 ausgearbeitet.

und das für unter 1000€ (2fotografen - 12h)

ich hatte anfangs starke bedenken wo der haken an der sache ist...aber ich finde bis heute keinen :)

Und genau so soll es sein!!!!

Papillon83

ich finde auch absolut nicht, dass alles gold sein muss, was glänzt.

wir haben bei unserer hochzeit eine bekannte, die überlegt, ob sie eine ausbildung zu fotografin machen soll. fotografieren ist ihr größtes hobby und sie hat schon einige schulungen und kurse hinter sich. sie hat schon bei einigen hochzeiten fotografiert und die fotos waren wunderschön. schöne motive, tolle nachbearbeitung, usw.

im gegensatz dazu: ein bei uns in der gegend sehr bekannter und sehr teurer in-fotograf. ich schau mir des öfteren auf dessen homepage die hochzeitsfotos und find sowohl die qualität der fotos, als auch die motive nicht wirklich prickelnd....

im endeffekt muss eh jeder selbst für sich entscheiden, aber ich finde man sollte hier nicht hobby-fotografen verteufeln.....

huber207

ich find die tipps wirklich gut! :)
Danke!
sind halt so sachen, wo man sich un dem fotografen das leben leichter macht. und im endefekt hat man ja dann schlieslich selber was davon!
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

ronja

Ich finde die Tipps sehr gut für alle, die auf Fotografensuche sind. Es ist eine ziemliche Aufgabe jemanden zu finden, der sein Handwerk versteht und auch leistbar ist. Ich kann ein Lied davon singen...Ob es nun ein Bekannter Hobbyfotograf ist, oder ein Profi ist in dem Fall egal. Wichtig ist, dass er die unwiderbringlichen Momente stimmig festhalten kann und zur rechten Zeit am Drücker ist^^

Ich denke, wir haben die richtige Wahl getroffen. Unser Fotograf ist leistbar. Wir hatten schon ein Vorgespräch und werden ein paar Tage vor der Hochzeit noch eines haben. Er hat eine top Ausrüstung (soweit ich was davon verstehe) und geht auf unsere Wünsche total ein.
Und ganz ehrlich: Ich will gar keine 3000 Fotos haben. Was soll ich damit? Ich denke mal, ich fühle mich auch bestimmt nicht wohl, wenn den ganzen Tag ein Fotograf um mich rumwuselt und jede Bewegung festhält, aber jeder wie er mag.

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn sich jemand vorstellt und seine Arbeit anbietet, solange es nicht durch Schleichwerbung passiert.
Ich habe damals auch nach Ersatz gefragt an mehrerern Stellen, weil unser Fotograf ja leider einen schweren Unfall hatte und nicht zur Verfügung steht und unser Fotograf hat sich unter vielen anderen auch von sich aus angeboten. Ich war dankbar, dass ich soviele Angebote zum Vergleichen hatte.
Ich finde, dass hier manchmal ein sehr sehr rauer Ton herrscht!!

Sally

Ich denke, es ist sehr einfach, einen guten Fotografen zu finden. Seine Bilder sagen ja alles,
und wer ein bisschen im Forum sucht, findet ein paar wirklich empfehlenswerte Fotografen.

@hach: Ein Profi ist für mich jemand, der eine entsprechende Ausbildung, Meisterprüfung und
Gewerbeberechtigung hat und es vor allem nicht notwendig hat, hier "Werbung" zu machen,
schon gar nicht per PN, obwohl er soooo super ist und alles besser weiß.

redperfection

Zitat von: Sally am 02.09.2011 10:12
Wie du selbst schreibst, bist du "Hobby-Fotograf" und was du anbietest, ist "Pfusch",
da du dafür keine (Gewerbe)Berechtigung hast. Ich würde aufpassen, solche "Angebote"
öffentlich zu posten.

Ich persönlich würde keinen Hobby-Fotografen engagieren, es gibt hier im Forum so viele
Tipps über wirklich gute, durchaus leistbare Profis, da müsste man auf solche
Angebote nicht zurückgreifen, wenn man sich zeitgerecht um einen guten Fotografen bemüht.
Und wenn man einen Profi engagiert, braucht man sich über Licht und ISO Werte als Braut
keine Gedanken machen....

LG Sally

Du bist auch keine Eventplanerin oder Dekorateurin - ist oder war deine Hochzeit dann auch "Pfusch"....?! ;-) ;D
Mann muss doch net immer alles immer negativ sehen - man sollte Menschen auch die Gelegenheit geben ihre Träume zu verleben und dies nicht von vornherein abschmettern..! Immerhin hat er den Mut etwas was ihn faszinierd und er gerne macht und sein Traum ist auch wirklich auszuleben - mehr als die meisten sich trauen....!
Ich finde das sollte man auch mal respektieren...!

Ansonsten lieber offen und ehrlich wie hintenrum - oder von jmd wildfremdem den man noch nie gehört hat ne Pn zu bekommen...! Außerdem ist die Sache find ich jetzt auch ausgelutscht...! Wems net passt einfach ignorieren oder löschen ( macht man bei seinen Spams ja auch ;-) )
Außerdem hat er ja gesagt das ers nich mehr macht...!
Also auch einfach mal dankbar für die Tipps sein die gegeben hat ...! ;-)
Und wir sind ja alle nur Menschen und machen bekanntlich alle mal Fehler...!
Also......
The Show must go on...! ;D
Widmen wir uns doch den wichtigeren Themen und lassen ihn leben ;D

ronja

Zitat von: Sally am 02.09.2011 19:40
Ich denke, es ist sehr einfach, einen guten Fotografen zu finden. Seine Bilder sagen ja alles,
und wer ein bisschen im Forum sucht, findet ein paar wirklich empfehlenswerte Fotografen.

@hach: Ein Profi ist für mich jemand, der eine entsprechende Ausbildung, Meisterprüfung und
Gewerbeberechtigung hat und es vor allem nicht notwendig hat, hier "Werbung" zu machen,
schon gar nicht per PN, obwohl er soooo super ist und alles besser weiß.

Ja, es ist leicht, wenn man in einer größeren Stadt lebt, wo das Angebot groß ist und/oder Geld keine Rolle spielt. Ich bekam Angebote von 900 € für 4 Stunden, beim nächsten waren die Fotos extra zu bezahlen, von einer DVD mal ganz abgesehen.
Der nächste meinte, er macht bei Schlechtwetter keine Portraitfotos, dafür müssten wir dann extra nochmal ins Studio kommen. Längere Anfahrtswege wären immer extra und oft übertrieben teuer zu bezahlen, da kann ich mir mit dem Geld schon eine Städtereise inkl. Flug leisten^^
Es gab hier vor einiger Zeit mal ein Gratisfotografenangebot eines aufstrebenden Jungfotografen, der Erfahrungen sammelt. Die Leute haben sich drauf gestürzt und keiner hat sich über die Werbung beschwert^^
Es gab hier auch PN-Angebote, als ich gefragt habe und zwar mehr als eines und von Leuten, die keinen einzigen Beitrag gepostet haben.  Wie gesagt, ich war dankbar für die Vergleichswerte und hab halt überlesen, bzw. gelöscht, was mir unseriös oder unbrauchbar erschien. Es gibt Schlimmeres ;-)

Papillon83

oh mann, habt ihr echt keine größeren probleme????? ::) ::) ::)
lösch ich halt ne nachricht die ich nicht brauch und fertig....


Papillon83

meine nachricht bezieht sich eher auf die negativen kritiken dieses threads ;-)

Sunnyside1806

Zitat von: ronja am 03.09.2011 10:10
Ja, es ist leicht, wenn man in einer größeren Stadt lebt, wo das Angebot groß ist und/oder Geld keine Rolle spielt. Ich bekam Angebote von 900 € für 4 Stunden, beim nächsten waren die Fotos extra zu bezahlen, von einer DVD mal ganz abgesehen.

Dem kann ich nur zustimmen! Wir leben auch auf dem Land, und die paar Fotografen die wir zur auswahl haben und die ganz in der nähe sind (also die nächsten zwei kleineren Städte), also insgesamt nur 3(!!!) verschiedene sind eigentlich unleistbar!! Echt teuer und einer der 3 hat die Fotos meiner Eltern total verhauen.... so viel zu Profi!!!

Ich denke, am besten ist es verschiedenste Fotografen anzusehen, mit ihnen zu sprechen was ich mir vorstelle, eventuell mit ihnen zu den Locations zu fahren (also sowohl der Platz wo ich Fotos machen will, Kirche, Gasthaus) je nachdem wie lange er fotografieren soll und unbedingt würde ich nach Fotos fragen von anderen Hochzeiten/Taufen/usw. um mir auch wirklich ein bild machen zu können --> nur 0/8/15 Fotos oder doch aussergewöhnlich...

Also wer weiß hach vl engagieren wir dich ja doch noch für den 18. August 2012!! :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Betti2011

Zitat von: ronja am 02.09.2011 16:46
Und ganz ehrlich: Ich will gar keine 3000 Fotos haben. Was soll ich damit? Ich denke mal, ich fühle mich auch bestimmt nicht wohl, wenn den ganzen Tag ein Fotograf um mich rumwuselt und jede Bewegung festhält, aber jeder wie er mag.

dazu muss ich noch was sagen:
einen guten fotografen spürst du kaum wenn er fotos macht. nach der hochzeit hätt ich nie im leben damit gerechnet das er 2000 fotos gemacht hat weil ich ihn kaum bemerkt hab! und plötzlich kamen 3 dvds voll mit fotos.

der klare vorteil an so vielen fotos: ICH kann entscheiden welche fotos für mich die allerschönsten sind. oft finden andere ein foto objektiv gesehen perfekt. ich finde es allerdings fuchtbar weil ich nicht mag wie ich meinen mundwinkel gerade hochzieh, wie ich dreinschau,... bei 2000 fotos sind definitiv genug dabei die einerseits objektiv gesehen wunderbar sind UND wo ich 100% zufrieden bin.

ich hab halt zb 20 gruppenfotos statt 2 und kann auf alle details achten und das allerbeste raussuchen. die chance von 20 fotos ein supertolles zu haben ist nun mal größer als von 2 :)

hach

Zitat von: Betti2011 am 05.09.2011 10:30
dazu muss ich noch was sagen:
einen guten fotografen spürst du kaum wenn er fotos macht. nach der hochzeit hätt ich nie im leben damit gerechnet das er 2000 fotos gemacht hat weil ich ihn kaum bemerkt hab! und plötzlich kamen 3 dvds voll mit fotos.


Und genau so soll es sein! Das ist auch meine Art zu arbeiten.

Diesen Samstag war ich auf einer Hochzeit, ausnahmsweise aber mal als Gast! Da das Brautpaar freunde meiner Freund sind, weiss ich das sie für den "PROFI" satte 2000€ gezahlt haben!

Ich achte natürlich schon sehr auf Details bei Hochzeiten, um so mehr musste ich mich im laufe des Tages über diesen  "PROFI" aufregen.

1. Zwar bin ich der Meinung, das für die Fotos der Fotograf, und nicht die Kamera zuständig ist. Aber wenn ich mich als Meister&Profi ausgebe, gehe ich trotzdem nicht mit einer 600€ Ausrüstung auf eine Hochzeit und verlange 2000€..
Tatsache, sie hat mit einer Canon EOS 450D Kitobjektiv Fotografiert. Das wird den nicht-Fotografen jetzt nicht viel sagen, aber es reicht zu wissen, das die besagte Kamera 2008 die billigste Canon war (also ein Einsteigergerät)...

2. Kleidung.. Wiedermal musst ich sehen, das der Fotograf bzw die Fotografin nicht korrekt bekleidet wurde. Schwarze Hose, schwarzes Polo-Shirt mit Firmenaufschrift. Einige von euch würde sowas nicht stören, dennoch finde ich das man sich bei solchen Aufträgen korrekt kleidet. 

3. Was hat sie gemacht? Die Kirchliche Trauung dauert 1,5 Stunden, sie hat sich tatsächlich in der Kirche hingesetzt und hat einfach zugesehen. Gelegentlich ist sie dann mal aufgestanden und hat ein paar Fotos gemacht. Sie hat sogar das Ring-Anstecken übersehen... Während dir Ringe angesteckt wurden, ist sie erst aufgestanden... Übrigens hat sie bei jedem Foto in der Kirche geblitzt...
Nach der Kirch haben sich alle Gäste zu einem gang aufgestellt. 150 Gäste.. also etwa 75links und 75rechts.. Das Brautpaar ist mitten durch gegangen  (war echt schön) - aber wo war die Fotografin? Sie ist telefonierend bei ihrem auto gestanden.

4. Irgendwann zu späterer Stunde (Hochzeitstanz usw) habe ich meine Kamera aus dem auto geholt und habe selbst ein bisschen Fotografiert. Und was macht sie? Sie schnauzt mich blöd an, ich solle das fotografieren doch bitte unterlassen - immerhin sei sie hier der Profi. Ich sagte ihr dann das ich nicht fotografieren würde, wenn ich das Gefühl hätte sie würde ihre Arbeit korrekt durchführen. Das hat ihr wohl zu denken gegeben, sie hat mich dann in ruhe gelassen.


Ich habe mir daheim mal ihre Homepage angesehen... Mahlzeit, wenn alle Ihre Hochzeitsfotos so sind, wie jene die sie auf der Homepage veröffentlicht (zu dem Preis) - MAHLZEIT!! Ich bin schon auf die Hochzeitsfotos vom Wochenende gespannt, aber ich befürchte schreckliches.
Das bestärkt mich in meinem Fotografieprojekt für das Jahr 2012 (in dem ich auch selbst die Meisterprüfung ablegen werde).

Eines verrate ich euch schon mal zu dem Projekt: Es wird ein Gewinnspiel für alle Hochzeit.at mitglieder geben! Der Hauptgewinn hat einen Wert von etwa 750€! Näheres wird noch mit Hochzeit.at abgeklärt. Ihr werde bescheid bekommen ;)


Eine bitte an euch, traut euch ruhig und gebt euren Fotografen feedback! Sagt ihnen wenn euch etwas nicht passt!