Letzte Nacht vor der Hochzeit!

Begonnen von nadine_thebride, 29.08.2011 00:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nadine_thebride

Hi, ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage und zwar gibt es ja denn Brauch, dass man den letzten Tag vor der Hochzeit getrennt verbringt! Nur mittlerweile ist mir nicht mehr klar ob damit bloß die letzte Nacht gemeint ist oder auch der Tag davor?

Was sagt ihr dazu?

Lg Nadine  :)

huber207

was ich weis, zählt nur die nacht vor der hochzeit dazu, aber irgendwann musst dich von deinem mann dazu ja trennen, von demher wirst einen teil des tages auch getrentt verbringen ;)
kennengelernt 17.11.2007
zusammen seit 2.2.2008
Verlobung steht noch aus
Hochzeit 2013

Sunnyside1806

Naja ich kenn es eigentlich nur mit der letzten Nacht, denn wenn man logisch überlegt muss man am Vortag noch alles Dekorieren, vl noch mit irgendwem (Gasthaus, Pfarrer,...) sprechen um noch irgendetwas zu besprechen und dann am Abend nach dem Abendessen trennt man sich dann.

Also bei uns wird es auch so sein, dass er bei seinen Eltern schläft und ich bei meinen. Ich finde das irgendwie total schön. So ein Zeichen, jetzt bin ich endgültig "Ausgezogen" und erwachsen, oder was auch immer :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

nikky_

in Österreich ist es meistens nur die Nacht, die nicht gemeinsam verbracht wird - in vielen anderen Ländern sind es die letzten 24h vor der Trauung. Dieser Brauch ist also wieder was sehr regionales - kannst es für dich (wenn du das überhaupt machen willst) also handhaben wie du willst.

Grundsätzlich kommt der Brauch ja noch aus Zeiten, in denen Bräute "verkauft" wurden, also Hochzeiten arrangiert wurden. Da haben sich die Brautleute ja vor der Hochzeit gar nicht gesehen, und um zu verhindern, dass dem Bräutigam die Frau (das Mädchen) nicht gefällt, und er noch aus dem Vertrag zurücktritt, durften sich die beiden eben nicht sehen.

Also wegen Unglück brauchst sicher keine Angst haben wenn ihr euch vorher seht ;)

W4-Braut

Also bei uns im Waldviertel ist es normalerweise auch so, dass halt die Braut die letzte Nacht bei den Eltern schläft und dann am Hochzeitstag vom Bräutigam und dessen Verwandtschaft abgeholt wird!

Da ich aber schon seit 11 Jahre nicht mehr daheim wohne, haben wir diesen Brauch nicht gemacht, da ich mir ein wenig lächerlich vorgekommnen wäre, plötzlich wieder im ehemaligen Kinderzimmer zu schlafen!!!

verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

bride030911

bei uns schläft auch der bräutigam bei seinen eltern, weil die in wien wohnen. ich bin bei uns zuhause, allerdings nicht alleine: meine eltern sind ab DO da (standesamtliche hochzeit).

Katharina2012

Ich denke auch, dass bei uns die Nacht üblicher ist.
Aber generell geht das ja darauf zurück, dass Braut und Bräutigam früher noch nicht zusammen gewohnt haben (erst nach der Hochzeit). Von daher kann man es haben, wie man mag, würde ich sagen... ist ja sowieso ein Retro-Brauch.

Bei uns ist es so: Meine Mama und meine Trauzeugin werden bei mir in der Wohnung von meinem Verlobten und mir schlafen. Er übernachtet schon auf unserer Hochzeitsburg.
Den Tag zuvor verbringen wir gemeinsam auf der Burg und dekorieren bzw. bereiten alles für die Gäste vor.

Meine Oma ist deswegen übrigens sturmbeleidigt, weil sie findet, es gehört sich, dass die Braut die letzte Nacht im Elternhaus verbringt. Vollkommen egal, ob das damit eine zusätzliche Stunde Fahrt am nächsten Morgen bedeuten würde.  ::)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

xmartinax

hallo,

bei mir wars ja letzte woche soweit. haben am 3.9.11 geheiratet und ich hab mit meinem sohn die letzte nacht bei meinen eltern verbracht. es ist der brauch bei uns und mir hats gefallen, wieder mal bei meinen eltern zu schlafen. dazu kam, dass meine freundinnen am abend brautliedsingen kamen - war sehr schön!

ich würds wieder so machen!

glg
zusammen seit Mai 2001
Eltern seit 23.07.07
Standesamt 19.09.09
Kirche 03.09.11

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5652493
PW 03092011

Katharina2012

Zitat von: xmartinax am 11.09.2011 10:27
dazu kam, dass meine freundinnen am abend brautliedsingen kamen - war sehr schön!
Was ist denn das Nettes? Was singen die Mädels da?
Verheiratet seit 05. Mai 2012

xmartinax

normalerweise kommen die mädels, bekannte oder so um mitternacht, bei waren sie um 23:00 und singen das lied. ich hab sie dann noch auf ein getränk eingeladen zum anstossen quasi! ist echt ein schönes lied!

Die Sonne neiget sich,
geht nun zur Ruh,
sie wirft den letzten Blick
dir freundlich zu.
Es ist das letzte Mal
dass dich der Sonnenstrahl
in deinem Kämmerlein
als Braut erschaut.



Vertrau auf den lieben Gott,
und habe Mut,
er hilft die in Angst und Not,
ist ja so gut.
Wünscht dir Himmelsbraut
ein wahres Glück, ja Glück,
weil tief ins Herz die schaut,
ihr milder Blick.

Die Sternlein ohne Zahl,
in ihrer Pracht,
wünschen dir tausend Mal,
eine gute Nacht.
Hast du geprüft dein Herz,
treibst du damit nicht Scherz,
es ist die letzte Nacht,
junge Braut gib Acht.

zusammen seit Mai 2001
Eltern seit 23.07.07
Standesamt 19.09.09
Kirche 03.09.11

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5652493
PW 03092011

Samse

Zitat von: nadine_thebride am 29.08.2011 00:17
Hi, ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage und zwar gibt es ja denn Brauch, dass man den letzten Tag vor der Hochzeit getrennt verbringt! Nur mittlerweile ist mir nicht mehr klar ob damit bloß die letzte Nacht gemeint ist oder auch der Tag davor?

Was sagt ihr dazu?

Lg Nadine  :)

He,
Da bleibt für manche wohl die Zeit im Mittelalter stehen.

Samse

Hängematte

Ich vermute, dass ich in der Nacht vor der Hochzeit schön langsam nervös werde - und dann brauche ich zwei Dinge, um dennoch halbwegs gut schlafen zu können: mein Bett und meinen Liebsten, der hat am ehesten beruhigende Wirkung auf mich  ;D.
Also werde ich wohl am frühen Abend bei meinen Eltern sein, die Mädels kommen Brautlied-Singen, es gibt noch eine kleine Jause und ein Gläschen - und dann fahr ich heim und schlaf daheim...  :)
Zum Anziehen und Stylen bin ich dann wieder bei meinen Eltern, wir sehen uns dann also erst vorm Standesamt wieder.

Für mich passt es so und es ist mir egal, dass sich das eigentlich "so gehört" mit dem Getrenntschlafen.  ::) ::)

LG

ww2012

In Wien gibt es ja leider wenig Liebe zum Brauchtum  :(. Aber ich möchte gerne die letzte Nacht vor der Hochzeit bei meiner Mama schlafen. Mein Kinderzimmer gibt es zwar nicht mehr, nachdem ich vor 6 Jahren endgültig ausgezogen bin, aber ich hau mich einfach zu ihr ins Doppelbett  :D.
Beruhigend wirkt bei mir eher die Mama, nicht der Partner, denn der ist sicher selber nervös und findet nicht die richtigen Worte  :).

Er wird entweder bei seiner Mama oder bei unseren Trauzeugen schlafen (unsere Trauzeugen sind ein Ehepaar).
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009
Verheiratet seit 24.8.2012 :)

Baby0409

Ich und eine meiner 2 Zubräute schlafen bei meiner Mama, OHNE KIDS...die bleiben bei den Männern daheim, bzw. vielleicht darf mein Großer bei uns schlafen, aber das weiß ich noch nicht!

Meiner Mama ist das total wichtig, und ich freue mich auch schon sehr darauf mich von ihr verwöhnen zu lassen *gg*
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

Meredith

Ich wollte erst die 24 Stunden durchziehen, habe es mir aber dann doch anders überlegt. Irgendwie schlafe ich nicht gut, wenn mein Mann nicht bei mir ist und ich wollte ehrlich gesagt auch nicht so lange auf ihn verzichten. Alleine bei dem Gedanken, die Nacht ohne ihn zu verbringen, hatte ich schon Sehnsucht >__<
So musste er ich dann doch auch die Nacht über ertragen xD Aber ich bin vor ihm aufgestanden und zum Friseur gefahren. Dann hat er mich erst vorm Altar gesehen. Somit hatten wir zumindest 5 Stunden, wo wir uns nicht gesehen haben ;D