Fotograf 900,-- Euro? 8-(

Begonnen von Bnice, 07.08.2011 23:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bnice

Hallo liebe Leute,

wir haben im Juni im südlichen Burgenland geheiratet. Als Fotografen haben wir einen lokalen Fotografen engagiert und uns auf eine Reportage (Standesamt, Kirche) und ein Fotobuch mit Fotos von uns zwein ausgesucht.

Insgesamt kommen beide Fotobücher auf knapp 900,-- Euro.
Gestern waren wir beim Fotografen und mich hätte FAST DER SCHLAG GETROFFEN !!!

Trotz des doch recht teuren Preises (hab da aber nicht viel Erfahrung) bekommen wir kein einziges Bild elektronisch !!! Jedes Bild, dass wir uns elektronisch aufheben möchten kostet nochmal 30,-- Euro !!!

Ist das normal so?  Hab irgendwie so das Gefühl im Bauch dass wir da ziemlich reingefallen sind. :( :(:(

Grrrrr....

Liebe Grüße,
Barbara

Putamadre_baby

puhh das ist natürlich ein sehr happiger Preis! (andererseits kosten Fotobücher nun mal einiges)

Wir haben folgendes Angebot (sehr bekannter und begehrter Fotograf):

10h Fotos
ca 2000 Fotos, davon werden die besten 400 digital entwickelt und bearbeitet
Webgalerie mit ca 70 fotos online
Nachbearbeitung der 400 Fotos
Alle Bildrechte

jedes weitere Foto das wir möchten (also über die 400 hinaus kostet 1 €)

kostet tut das ganze 1200€ , was zwar sicher ned wenig Geld ist aber wenn man die Qualität miteinrechnet und eben das wir alle Fotos auf DVDs bekommen inkl aller Rechte find ichs voll ok
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

Sally

Ich denke, dass es kein Reinfall ist, denn ihr habt doch bekommen, was ihr vereinbart und bestellt habt.

Natürlich kann ich auch ein bisschen deine Enttäuschung verstehen, aber ihr hattet das doch so
ausgemacht, oder? Was ich hier mitbekommen habe, haben Fotografen die verschiedensten Angebote
und man muss im vorhinein genau ausmachen, was man haben möchte.

LG Sally

nikky_

Ich hab das jetzt noch nicht so ganz verstanden: haben jetzt nur die zwei Fotobücher 900,- gekostet oder war das der Preis fürs Fotografieren plus Fotobücher?

Anyway, mir kommt der Preis schon sehr hoch vor, wenn dann kein einziges Bild digital dabei ist - ich hab mich schon bei einigen Fotografen umgeschaut und bei fast allen ist es Standard, dass man eine gewisse Anzahl oder alle Bilder inkl. Bildrechten digital bekommt. Die 30,- Euro sind auch wucher, wenn man bedenkt, dass zb. das Bildhonorar für eine Tageszeitung bei ca. 50,- liegt.

Wie sind die Bilder denn von der Qualität her? bzw. ist der Fotograf recht bekannt?

nikky_

ahh und was ich noch vergessen haben, was war denn mit dem Fotografen ausgemacht? Was steht in eurem Vertrag drinnen?

clara78

ganz ehrlich? ich finde 2 bücher und fotografieren eigentlich sehr günstig bei einem fotografen! dass ihr keine fotos auf cd bekommen habt, hätte man sicher vorher klären müssen.
wie seid ihr jetzt verblieben? vielleicht kann er euch ja noch eine pauschale für die cd machen?

glöckchen85

Ich glaube auch nicht, dass ihr da auf irgendein mieses Angebot reingefallen seid, ich denke, ihr hättet das im Vorfeld besser klären müssen, was bei der Reportage dabei ist und was nicht.
Ich hab damals, als wir einen Fotografen gesucht haben, auch viele Angebote verglichen und des öfteren kam mir was unter, wo eben die Fotos nicht dabei waren - also ich fürchte, da habt ihr Pech gehabt, wenn das bei den Konditionen des Fotografen so aufgelistet steht.

bride2011

Wir haben auch keine Fotos dabei bei unsrem Angebot, sehr wohl jedoch die Rechte, d.h. wir bekommen alle Fotos (Paarfotos nachbearbeitet) auf CD. Die wir dann brauchen, lasse ich ausarbeiten bei B*pa & Co.

Fotobuch werde ich selbst gestalten, da man angeblich vom Tag selbst eh viel zu wenig mitbekommt, kann ich ihn so noch mal erleben. Zumindest ein bisschen.  :D

Dass ihr reingefallen seid, glaube ich auch nicht. Ihr ward vielleicht zu unerfahren oder habt nicht darauf geachtet.
Nach Vertragsbruch sieht es ja nicht aus, oder?

lg

hugi007

Zitat von: Putamadre_baby am 08.08.2011 04:43
puhh das ist natürlich ein sehr happiger Preis! (andererseits kosten Fotobücher nun mal einiges)

Wir haben folgendes Angebot (sehr bekannter und begehrter Fotograf):

10h Fotos
ca 2000 Fotos, davon werden die besten 400 digital entwickelt und bearbeitet
Webgalerie mit ca 70 fotos online
Nachbearbeitung der 400 Fotos
Alle Bildrechte

jedes weitere Foto das wir möchten (also über die 400 hinaus kostet 1 €)

kostet tut das ganze 1200€ , was zwar sicher ned wenig Geld ist aber wenn man die Qualität miteinrechnet und eben das wir alle Fotos auf DVDs bekommen inkl aller Rechte find ichs voll ok

Dieses Angebot hatte ich auch und hab zugeschlagen.

Ich glaub wir haben den selben Fotografen ;)
[/

Profifoto

Zitat von: Bnice am 07.08.2011 23:44
Hallo liebe Leute,

wir haben im Juni im südlichen Burgenland geheiratet. Als Fotografen haben wir einen lokalen Fotografen engagiert und uns auf eine Reportage (Standesamt, Kirche) und ein Fotobuch mit Fotos von uns zwein ausgesucht.

Insgesamt kommen beide Fotobücher auf knapp 900,-- Euro.
Gestern waren wir beim Fotografen und mich hätte FAST DER SCHLAG GETROFFEN !!!

Trotz des doch recht teuren Preises (hab da aber nicht viel Erfahrung) bekommen wir kein einziges Bild elektronisch !!! Jedes Bild, dass wir uns elektronisch aufheben möchten kostet nochmal 30,-- Euro !!!

Ist das normal so?  Hab irgendwie so das Gefühl im Bauch dass wir da ziemlich reingefallen sind. :( :(:(

Grrrrr....

Liebe Grüße,
Barbara

Hallo ich glaube auch nicht das Ihr reingefallen seid, sondern ein Kommunikationsproblem, ihr hättet es genau besprechen müssen! Um dieser Situation zu vermeiden, gibt es bei uns immer ALLE gemachten Fotos bearbeitet auf DVD, so kann es nie zu solchen Irrtümern kommen. Tut mir leid für Euch, aber ihr werdet einen Weg finden hoffe ich. lg
Fotografenteams in ganz Österreich für Euch unterwegs!

rose82

also ich find den Preis auch nicht so schlimm...
wir zahlen 1500,-- für ein tolles großes Album mit 60 Bildern und den ganzen Bildern auf DVD. Wir haben dann die Rechte an den Bildern und können Dankeskarten etc. selber woanders drucken.

Muss dazu sagen das wir nicht direkt am Hochzeitstag fotografiert haben sondern am Montag drauf was für uns einfach perfekt war - und das Shooting hat 6 Stunden(!) gedauert, das hätten wir am Hochzeitstag nie machen können ;-)) also echt absolut empfehlenswert!!!
Hochzeit am: 13. August 2011