Aberglaube?! Sammeltread und Umfrage!

Begonnen von firefighterbride, 13.07.2011 11:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was haltet ihr von Aberglaube zum Thema Hochzeit!?

Ich halte mich (teilweise) daran!
Ich halte mich NICHT daran!
Ich halte mich daran! (strickt)

firefighterbride

Beim Googeln hab ich in einem Anderen Forum folgendes gefunden: Kennt das jemand?!

Meine Freundin hat mich diese Woche darauf angesprochen, dass die Männer etwas Rotes drunter tragen sollen, so wie die Braut etwas Blaues. Hat sie im Fernseh gesehen. Leider weiß ich nicht warum.

redperfection

Ähhhhhhhhhhhhhhm also ehrlich, würdet ihr eurer Freundin den Ring zum Anprobieren geben...?!
Würd ich nie im Leben machen...!!!!!!!!!!!! - Meins  ;D

Ja, das mit den Centstücken hat ich auch schon gehört, das is en alter Brauch, als die Mädchen sich noch Taschengeld und Lohn zusammengespart haben, deshalb hams dann die Schuhe als damit bezahlt, find ich eigtl auch echt süß, allerdings in Zeiten von EC Karten Zahlung nimer so ganz zeiitgemäß, da die meisten Mädels hier ihre Schuhe ja auch übers Inet bestellen  ;D

Braut über Schwelle tragen find ich auch süß, ghört für mich auch irgendwie dazu *gg*

Also des mit dem Rot glaub ich net...!

Nobodygirl

das mit dem roten unterwäschen kenn ich nur zu silvester dort heißt es wenn man rote unterwäsche anhat gäbe es in dem jahr guten sex. also ich habs noch nie ausprobiert  :D
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

firefighterbride

Zitat von: redperfection am 13.07.2011 11:40
Ähhhhhhhhhhhhhhm also ehrlich, würdet ihr eurer Freundin den Ring zum Anprobieren geben...?!
Würd ich nie im Leben machen...!!!!!!!!!!!! - Meins  ;D

Nein ich geb meinen auch nicht her! ;)
Aber um zu einem vorher genannten Brauch/Aberglauben zurückzukommen: ich würd meinen Schleier auch niemandem geben! (Sofern ich mich jz doch entscheide einen zu Tragen!) ;D

firefighterbride

Zitat von: Nobodygirl am 13.07.2011 11:41
das mit dem roten unterwäschen kenn ich nur zu silvester dort heißt es wenn man rote unterwäsche anhat gäbe es in dem jahr guten sex. also ich habs noch nie ausprobiert  :D
vl bedeutet das am hz tag das selbe?! *grübel* .... also Mädel´s schenkt den männern am morgen rote unterwäsche! ;D ;D ;D ;D ;D

Nochwas ich hab mal gehört:
dass eine Braut keine Uhr tragen soll. Dann wäre man Braut nur auf Zeit. Ohne Uhr wäre man eine zeitlose Braut.

chiara1508

Was ich gehört habe von meiner Mama ist das wenn man den Brautstrauss wirft das man den nicht mehr zurückholen sollte das bringt Unglück.

Also von den bräuchen werde ich auch schon ganz schön genervt meine mama besteht drauf das der Brautstrauss vom Mann ausgesucht und gekauft wird.
Das wir getrennt schlafen in der lezten Nacht.
Dann das übliche was blaues ......
Genauso es gehört sich gepoltert zu werden na was soll ich Poltern wenn wir fast keinen da haben meine Familie ist zu der Zeit noch in Vorarlberg und ein Tag vor der Hochzeit Poltern nein Danke.
Meine Tante meinte nur du hast eh schon gepoltert hast 3 Kinder da braucht man nicht mehr Poltern :-).

Was mir so noch einfällt ist das der erste Tanz immer dem Brautpaar gehört und danach dem Brautvater.

Das mit der Torte hab ich auch gehört ich hab meinem nichts davon erzählt aber schauen wir mal wer die Hand oben hat :-)

lg chiara

Nobodygirl

na dann werd ich ihm sagen dass er rote unterwäsche anziehen soll aber die braut müsst ja dann auch rot tragen und das werd ich nicht machen  :D

ist schon lustig soviele bräuche deren ursprung man eigentlich nicht weiß sondern nur noch sagt das gehört sich so
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

firefighterbride

Zitat von: Nobodygirl am 13.07.2011 12:01
ist schon lustig soviele bräuche deren ursprung man eigentlich nicht weiß sondern nur noch sagt das gehört sich so

Du hast vollkommen recht, darum hab ich diesen Tread auch gestartet ... ich find´s sau komisch was es da alles für Aberglauben/Bräuche/Regeln gibt!

Also manche sind schon seeeeeeehhhhrr absurd! ;D ;D ;D

Hab das mit der Uhr jz mal gegoogelt:
eig. sollten beide keine Uhr tragen=> Dem Glücklichen schlägt keine Stunde!

Minina

ich halt mich eigentlich schon an einiges obwohl ich jetzt nicht toootal abergläubisch bin. aber unter einer leiter geh ich zb niiiie durch  ;D

bei der hz hab ich aber offensichtlich schon einiges "falsch" gemacht  ::)
brautstrauss hab ich selber ausgesucht
nacht davor werden wir zusammen schlafen
perlen hab ich auf dem diadem und auch als einzelne curlies
wegen ehering, den wÜrd ich auch nicht hergeben zum probieren, ABER: unsere putzfrau hat unsere ringe schon mal angeschaut, schachtel steht auf der kommode im sz und dann hat sie sich die ringe angeschaut, hat sie mir dann erzählt. Aber wer weiss ob sie den ring nicht vielleicht auch anprobiert hat?!!!  :o

firefighterbride

Noch was hab ich gefunden, was ich bis jz nicht kannte:

Auch an welchem Tag du heiratest hat eine bestimmte Bedeutung.

Sonntag
Der Sonntag steht unter dem Element des Feuers und unter Sternzeichen des Löwen. Wenn du an einem Sonntag heiratest, wird es in deiner Ehe zugehen wie in einem Wirbelsturm. Turbulent und ungestüm, mit vielen Höhen und Tiefen!

Montag
Der Montag steht im Zeichen des Wassers und des Sternzeichens Krebs. Beide Partner sind dann in ihrer Ehe - laut altem Aberglauben - sehr einfühlsam und unterstützen sich, wo sie nur können. Wer am Montag heiratet, dem steht selten Streit ins Haus.

Dienstag
Der Dienstag ist der Tag des Widders und des Skorpions. Auch die Farbe Rot hat am Dienstag eine gewisse Bedeutung. Die Hochzeit in einem knallroten Brautkleid wäre somit z.B. für den Dienstag zu empfehlen.

Mittwoch
Der Mittwoch ist dem Götterboten Merkur geweiht. Dieser gilt als Mittler zwischen den Gegensätzen - eine Trauung am Mittwoch ist darum besonders günstig.

Donnerstag
Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Astrosymbole Fische und Schütze. Leidenschaft und Liebesglück spielen für diesen Tag eine große Rolle.

Freitag
Der Freitag erhielt seinen Namen von der germanischen Liebes- und Segensgöttin Frija (Freyia o. Freia). Daher gilt der Freitag seit jeher als Glückstag. Außerdem steht der Freitag ganz im Zeichen der Erde und das bedeutet, dass Brautpaaren reicher Kindersegen ins Haus steht.

Samstag
Dem Samstag werden die Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde zugeordnet was ein Zeichen dafür ist, dass Langeweile für Ehepartner, die sich für diesen Hochzeitstag enscheiden, auch in Zukunft ein Fremdwort bleibt.

redperfection

@minina: Das glaub ich net...! Also soviel Anstand wird sie ja wohl haben...! Ich würd des auch nie machen, einfach weils net mir gehört...!

glöckchen85

Zum Thema Perlen - ich weiß nicht, ob es schon besprochen wurde, aber der Aberglaube besagt ja nicht, dass man keine Perlen tragen darf, sondern dass man sich keine Perlen schenken lassen darf - soweit ich weiß.

Was ich dazu gefunden hab:

"1) nur geschenkte Perlen bringen Unglück (dem kann man entgenwirken, wenn man sie sich selber kauft, oder demjenigen, der sie schenkt, einen symbolischen Preis von z.B. 1€ gibt);
2)nur echte Perlen bringen Unglück, weil
   - zu alten Zeiten viele Menschen auf der Suche nach Perlen umgekommen sind   
      (Perlentaucher beim Apnoetauchen, der einzige Lebensuntzerhalt);
   - sie beim Kontakt mit Schweiß trüb werden und das evt. nichts Gutes verheißt."

Und das:
http://heiratsideen.de/fashion/zubehor-fur-die-braut/hochzeit-perlen/

Und das mit dem Wochentag ist ja auch doof, da z.b. eine kirchliche Hochzeit bei uns nie an einem Sonntag stattfinden würde.

firefighterbride

Zitat von: glöckchen85 am 13.07.2011 12:19
Und das mit dem Wochentag ist ja auch doof, da z.b. eine kirchliche Hochzeit bei uns nie an einem Sonntag stattfinden würde.

Ich kenne aber sowohl kirchliche als auch standesamtliche an Sonntagen?!

Ich find den Freitag cool! ... mal schaun ob´s passt => reicher kindersegen etc ;D ;D (vor allem da meiner nur 1 möchte, ich aber 2-3!) ;D

firefighterbride

Zitat von: glöckchen85 am 13.07.2011 12:19

Und das:
http://heiratsideen.de/fashion/zubehor-fur-die-braut/hochzeit-perlen/

in dem Text steht unter anderem:
Geschenkte Hochzeit Perlen sollten niemals von der (künftigen) Schwiegermutter überreicht werden, denn diese, so der Volksglaube, schenkt nie mit ganz reinem Herzen.

Hihi das könnt ich mir bei meiner schon vorstellen! ;D ;D ;D

Betti2011

Zitat von: firefighterbride am 13.07.2011 11:35
- Die Brautschuhe mit Centstücken bezahlen.

wenn das eine von euch macht kann sie sich bitte bei mir melden!? den blick von der verkäuferin würd ich gern sehen wenn man ihr einen sack cent-münzen hinstellt  ;D ;D ;D