Verwegene Frage - Dresscode

Begonnen von Kato, 12.07.2011 22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rot als Dresscode in die Einladung schreiben?

Ja
14 (43.8%)
Nein
18 (56.3%)

Stimmen insgesamt: 32

Udi2104

Ich habe für "ja" gevotet - ich würde da auf jeden Fall mitmachen. Wie die Threaderstellerin bereits geschrieben hat, wäre ja ein rotes Accessoire völlig ausreichend, außerdem solls ja nur für die weiblichen Gäste gelten.

maria85

Also ich vote für NEIN und aus einem ganz einfach Grund:

Meine Gäste sollen tragen was sie gerne wollen (oder wollten, weils ja schon vorbei ist bei mir)
Ich wollte eine super schöne und festliche Zeremonie und Feier....dass ist schon aus der Art der Einladung herausgekommen.
Aber meine Gäste in ein bestimmtes Gewand zu zwängen, dass finde ich wie eine KITSCHparty....
wie so ein festl....
Jeder Gast soll sich wohl fühlen, aber ich als Gast würde es eine Frechheit empfinden, wenn das Brautpaar mir vorschreibt, dass ich ein rotes/lila/grünes/gelbes Kleid tragen müsste!

Die Idee mit dem Accessoire finde ich noch OK, aber auch nicht unbedingt notwendig...jeder doch so wie er will....

Eine Hochzeit sollte so sein, wie es das Brautpaar wünscht konventionell oder unkonventionell, festlich oder leger... romantisch oder Party....aber es sollte trotzdem nicht die Gäste in ihrem TUN und HANDELN beeinträchtigen....

Meine Meinung, aber jeder wie er will

;D

Kato

Zitat von: redperfection am 12.07.2011 23:06
Mh, das bringt mich auf ne Idee, ihr könnt ja reinschrieben das jeder Gast ein rotes Accessoire mitbringen / tragen soll...!
Des fänd ich auch ok, und könnt mir vorstellen beim Foto machen fürs Gästebuch, könnte man diese rote accessoire toll in Szenen setztn...!!  :D
Das fänd ich auch cool  :D

Super Idee!!! ;D :o
Oder, falls wir das doch nicht machen, könnte ich fürs Foto jedem eine Langstielrose in Rot geben lassen...so ein Spalierfoto wär doch auch nett.. ;)

Kato

Zitat von: lil_cat am 13.07.2011 17:06
also wir hatten in unseren ABC unter D wie dresscode stehen ..
..... - gern gesehen - flieder farbene Accessoires....

vielleicht könnte man der sache noch etwas mehr höflichen nachdruck verleihen, denn es hat sich vielleicht nur die hälfte daran beteiligt.

Beim ABC ist es sicher gut und dezent untergebracht.

Ich würde das viell. betonen, indem ich in die Einladung/ABC schreib "rot wie die Liebe soll unser Fest werden...blabla, wäre schön, wenn ihr mit einem roten Accessoire dazu beitragen könntet...

Kato

Zitat von: maria85 am 14.07.2011 11:49
Also ich vote für NEIN und aus einem ganz einfach Grund:
;D

Ich versteh deinen Standpunkt und kann das vollends nachvollziehen. Möchte auch nicht, dass jemand irgendwas extra dafür kaufen muss oder so.

Kato

Zitat von: hochzeitsduo am 13.07.2011 17:45
also ich würd das auch total lustig finden mit Asces...., ach herrje, wie schreibt man das denn jetzt, ähm*schäm* Zubehör in einer bestimmten Farbe. Ist sicher lustig. Die Herren könnten rote Krawatten oder Stecktücher haben...

Accessoire  ;D

Kato

Zitat von: micly_33 am 13.07.2011 16:12
Ich finds schon ok, wenn man reinschreibt, dass man was rotes anziehen oder ein rotes Assecoire dabei haben "soll" (KEIN muss). Schaut dann sicher toll aus!
(bei unserer Sommerhochzeit dachte ich, dass zumindest die Damen in hübschen, bunten Sommerkleidern kommen - die meisten hatten was dunkles mit hellen Blusen an  ::))

Ich weiss nicht WARUM, aber ich krieg ECHT die Krise, wenn Damen in schwarzen Kleidern auf einer Hochzeit erscheinen...manno, ist ja KEIN Begräbnis. ::) ::) ::)

Ich trag auch 70%schwarz, aber bei Hochzeiten würd ich das nie machen.

Kato

Zitat von: Lenila am 13.07.2011 12:50
Das mit den Hüten und Blüten war ich! Bilder mag ich net so gern herzeigen, weil da sind ja dann doch a Menge Leute drauf.
Aber es war echt eine Superidee, hat total lässig ausgeschaut - die Männer alle wie bei der Mafia mit den Anzügen und Hüten  ;D Und die Frauen wie beim Pferderennen - hatten echt viele Hüte auf, dazwischen einige mit Blüten im Haar, hat eine schöne Atmosphäre gemacht.
Natürlich waren auch ein paar dabei, die nicht mitgemacht haben, aber das is net weiter aufgefallen und hat mich auch net gestört. (Waren übrigens hauptsächlich Männer, die dem Dresscode net gefolgt sind, weil sie meinten, ein Hut passt ihnen net...)

Hüte find ich auch spitze, besonders jetzt diese Kopfschmuck"hüte" wie auf den royal weddings. H&M hat ja zur Not auch viel davon im Moment.
Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Gäste DAS nicht so machen wollten...

Und den Hut hast halt nur draussen an, unsere Hochzeit wird jetzt zeitlich eher kurz (externer Standesamt, Essen).

Kato

Zitat von: Sunshine_89 am 13.07.2011 08:26
Hallo,

unsere Deko ist auch in rot weiß  :)

Ich wollte eigentlich auch, das meine engsten Freunde in rot kommen. Das Problem dabei war einfach, es steht nicht jedem. Bei mir sind alle sehr blass, das schaut doof aus und sie hätten sich absolut nicht wohl gefühlt.
Darum mach ichs jetzt so, das jeder ein Armband bekommt (in schwarz) mit einer großen roten Blume drauf. Einige lassen sich auch in die Haare eine Blume einarbeiten. Somit haben sie mein gewünschtes rot und fühlen sich auch wohl damit  :)
LG

Hattest du zusätzlich Ansteckblumen?

Ist auch eine nette Idee.

Mir würde es als Gast besser gefallen, wenn ich mein accessoire aussuchen kann. Aber klar, bevor die Leute net mitmachen... ;D

Kato

Zitat von: lil_cat am 13.07.2011 07:33
also wir haben das damals gemacht und um fliederfarbene accessoires gebeten. hat gut geklappt, waren viele krawatten bei den männern und bei den frauen oft was im haar oder ketten oder so. fand ich super.

find auch die idee einer fete blanch nett. alle weiß und braut und bräutigam dann in einer farbe!  ;D

finds absolut okay, dresscode in einladungen zu schreiben, wir haben damals auch geschrieben, elegant legere, kein krawatten pflicht - es war sooooo heiß! viele männer bestanden allerdings trotzdem drauf und haben sie erst später abgelegt!

das ist auch eine gute Idee die KRAWATTENPFLICHT aufzuheben... ;D
Würd mich ehrlich gesagt, eh eher an ein businessmeeting erinnern, danke für den Hinweis.

Das ganz in weiss wär net so mein Fall, ist aber sicher spektakulär! :D

redperfection

Zitat von: Kato am 14.07.2011 18:31
Super Idee!!! ;D :o
Oder, falls wir das doch nicht machen, könnte ich fürs Foto jedem eine Langstielrose in Rot geben lassen...so ein Spalierfoto wär doch auch nett.. ;)

Ja, also kann mir das echt toll vostellen...!
Die eine setzt ihre Kette in Vordergrund, die ander ihre Schuhe, wieder ne andere ihre Handtasch....
Ich glaub da würden so Photobooth mäßgi lustige Bilder entstehen...!  ;D

Sally

Ein Tipp: Ich war gestern beim P & C in der SCS - da gibts zur Zeit ganz viele reduzierte Cocktailkleider
schon ab 49,90! Auch in rot und sie sind wirklich schön, also falls jemand noch ein Kleid für eine Hochzeitsfeier
braucht oder vielleicht schon fürs nächste Jahr....

@kato: Damen behalten ihren Hut bei Feiern auch drinnen auf......

LG Sally

Jackie6352

Denke mal dass man es reinschreiben kann aber es kein Zwang sein soll, so kann jeder entscheiden was er anziehen kann, weiß aber was für Hochzeitsfarben du hast und kann sich dementsprechen auch daran halten.

LG
Verliebt seit 02.05.2006
Verlobt seit 22.07.2010
Verheiratet ab 07.07.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5325576
PW: Hochzeit2012

Kato

Hö, cool, die Umfrage ist ja fast ausgeglichen! :D

clarice

Ich hab einmal bei einer Hochzeit gesungen, die als Dresscode Black and White hatten. Alle Gäste haben sich daran gehalten - und die Braut hatte ein rotes Kleid an  8). Sie hat richtig rausgeleuchtet - hat auf den Fotos auch super ausgesehen!
Da können auch Männer ihren schwarzen Anzug tragen und halt sonst weiße Krawatte etc.. muss auch niemand extra einen Anzug kaufen.

Und bei einer Hochzeit auf der ich letztes Jahr eingeladen war hab ich ein schwarzes Cocktailkleid getragen - mit roten Schuhen, roter Kette, roten Ohrringen und roter Handtasche, mein Freund hatte ein rotes Hemd an  ;D. Das schwarze Kleid hat überhaupt nicht wie auf einem Begräbnis ausgesehen, sowas könnte man da gar nicht tragen!

lg

verliebt seit 13.9.2003
verlobt seit 3.4.2010
Hochzeit am 9.9.2011

clarice' Ideen, Wünsche, Basteleien...
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45275.0