suche eine schöne kirche mit agaperäumlichkeit in wien/umgebung

Begonnen von graziosa, 06.07.2011 22:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

graziosa

hallo liebe bräute,

ich bin nun schon etwas verzweifelt. mein verlobter und ich planen anfang mai uns das ja-wort zu geben. die feierlichkeit wird in mauerbach stattfinden. wir haben zwar noch viel zeit, aber wie viele hier sicher wissen, ist es bei der hochzeitsplanung besser zeitig dran zu sein. nun suchen wir emsig die richtige kirche für den großen tag. wir wünschen uns eine kirche in grüner und halbwegs ruhiger umgebung, damit bei erhofften schönen wetter die agape draußen stattfinden kann.

die schöne otto wagner kirche hat nachmittags am samstag immer touristenführungen und kommt somit nicht in frage.
die kartause mauerbach kostet euro 800 für eine stunde. das ist uns zu teuer.
die kirche mauerbach (gleich bei der kartause) wäre natürlich eine option; ist aber etwas klein. hat dort schon jemand geheiratet und erfahrungsberichte? ich sorge mich ein wenig der brauteinzugs-auftritt (eventuell möchte ich ein kleid mit schleppe tragen) geht durch die kleine größe vielleicht verloren?
die schöne kirche st. veith in hitzing gefällt meinem verlobten nicht.
die militärskirche st. nepumuk ist etwas gar schlicht innen... mhhh.
die traumhafte bergkirche rodaun ist meine lieblingskirche. leider kann diese aber keine pfarr-räumlichkeit im falle von schlechtwetter bieten. hat dort schon jemand geheiratet und eine lösungsidee parat?

falls irgendwer von euch eine tolle idee hat oder eine schöne kirche in angenehmer grünlage kennt, so bitte bitte antworte mir. ich bin für jeden tipp dankbar.

Sanfis

sind bei euch alle leute, die in der kirche (also auch bei der agape dabei wären) auch bei der tafel? weil sonst mach es doch in der bergkirche rodaun (wenn sie schon deine lieblingskirche ist :)) und mach dann die agape/empfang direkt bei der location bevor ihr rein zur tafel geht, wäre das nicht eine möglichkeit? :)

Betti2011

ich war mal bei einer hochzeit in der kaasgrabenkirche im 19ten.

vielleicht käme die in frage?

saal für agape gabs auch.

ww2012

Zitat von: graziosa am 06.07.2011 22:49
die traumhafte bergkirche rodaun ist meine lieblingskirche. leider kann diese aber keine pfarr-räumlichkeit im falle von schlechtwetter bieten. hat dort schon jemand geheiratet und eine lösungsidee parat?

Ich war neulich dort in der Kirche bei einem Konzert des Chors und da habe ich gesehen, dass gegenüber die ehemalige Pfarrkanzlei zum Sitz des Chors wurde - könnten sie euch nicht diese Räumlichkeiten geben?
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009
Verheiratet seit 24.8.2012 :)

maria2101

Hallo!

Bezüglich der Pfarrkirche Rodaun: Meine Freundin heiratet am 23.Juli dort --> ich kann dir nachher sagen wies war und ob es die Möglichkeit für eine Agape gab.

Lg Maria
ein  Paar seit: 21.9.2008
Verlobung: 26.4.2011
Hochzeit: 14.7.2012

graziosa

Zitat von: Sanfis am 07.07.2011 08:32
sind bei euch alle leute, die in der kirche (also auch bei der agape dabei wären) auch bei der tafel? weil sonst mach es doch in der bergkirche rodaun (wenn sie schon deine lieblingskirche ist :)) und mach dann die agape/empfang direkt bei der location bevor ihr rein zur tafel geht, wäre das nicht eine möglichkeit? :)

das wäre natürlich toll, aber genau das ist der punkt. die agape soll vor der kirche stattfinden, weil einige leute nur zur kirche geladen sind und nicht zur tafel. sonst gebe ich dir absolut recht und das ganze wäre um einiges einfacher. :)

graziosa

Zitat von: Betti2011 am 07.07.2011 08:44
ich war mal bei einer hochzeit in der kaasgrabenkirche im 19ten.

vielleicht käme die in frage?

saal für agape gabs auch.

dort habe ich heute angerufen und leider ist unser hochzeits-wunschtermin schon vergeben. die zuständige dame meinte auch sie wären so übervoll, dass pro hochzeitspaar nur eine halbe stunde agapezeit berechnet sei und dann müsse schon platz für das nächste heiratswillige paar gemacht werden. das klingt nicht so prickelnd... :(

graziosa

Zitat von: ww2012 am 07.07.2011 17:25
Ich war neulich dort in der Kirche bei einem Konzert des Chors und da habe ich gesehen, dass gegenüber die ehemalige Pfarrkanzlei zum Sitz des Chors wurde - könnten sie euch nicht diese Räumlichkeiten geben?

das wäre ja toll. dann werd ich dort mal anrufen und fragen ob das eine möglichkeit sein könnte. vielen dank! :)

graziosa

Zitat von: maria2101 am 07.07.2011 18:54
Hallo!

Bezüglich der Pfarrkirche Rodaun: Meine Freundin heiratet am 23.Juli dort --> ich kann dir nachher sagen wies war und ob es die Möglichkeit für eine Agape gab.

Lg Maria

liebe maria,
das wäre super nett. vielen dank und viel spass bei der hochzeit. es wird bestimmt wunderschön.

Spuni

wir heiraten in der st. josefs kirche in heiligenstadt - ist wunderschön gelegen und total putzig und es gibt einen wunderschönen hof für die agape oder halt einen pfarrsaal. die kirche ist eher einfach gehalten - daher vl nicht jedermanns sache...hinfahren und anschauen lohnt sich, finde ich..
verheiratet seit: 13.8.2011

graziosa

Zitat von: Spuni am 07.07.2011 21:36
wir heiraten in der st. josefs kirche in heiligenstadt - ist wunderschön gelegen und total putzig und es gibt einen wunderschönen hof für die agape oder halt einen pfarrsaal. die kirche ist eher einfach gehalten - daher vl nicht jedermanns sache...hinfahren und anschauen lohnt sich, finde ich..

hallo,
vielen dank für den tipp. leider finde ich auf google immer nur die st.josefskirche am kahlenberg. die hast du ja vermutlich nicht gemeint. in heiligenstadt taucht in google immer nur st.jakob oder st.michael auf. es wäre super wenn du mir die straße wo die kirche steht schreiben könntest, damit wir sie uns ansehen können.
danke nochmal. :)

Spuni

Zitat von: graziosa am 07.07.2011 21:43
hallo,
vielen dank für den tipp. leider finde ich auf google immer nur die st.josefskirche am kahlenberg. die hast du ja vermutlich nicht gemeint. in heiligenstadt taucht in google immer nur st.jakob oder st.michael auf. es wäre super wenn du mir die straße wo die kirche steht schreiben könntest, damit wir sie uns ansehen können.
danke nochmal. :)

ach bin ich doof - ich meinte eh die st. jakob ;) die pfarre heiligenstadt hat zwei kirchen.. die st. jakob ist die kleinere und ist auch wesentlich schöner gelegen, finde ich.. der pfarrer ist übrigens auch unglaublich nett und locker!
verheiratet seit: 13.8.2011

junibraut2012

Hallo!
Wir heiraten auch nächstes Jahr, aber im Juni, und zwar in der Bergkirche Rodaun. In dem Infozettel, den ich bekommen habe, steht aber leider explizit drinnen, dass keine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können. Wir werden das wahrscheinlich so lösen, dass wir bei dem Caterer für die Agape auch Schirme bestellen, die dann entweder Sonnen-oder Regenschirme sein werden. Ich hoffe natürlich das Erstere!  :)

bride030911

Wir heiraten in der Karmelitenkirche in 1190 Wien. Ist keine typische Hochzeitskirche, aber bei Schönwetter gibts einen riesigen Garten für die Agape, bei Schlechtwetter einen schönen Raum in der Kirche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karmelitenkloster_D%C3%B6bling

graziosa

Zitat von: Spuni am 07.07.2011 22:13
ach bin ich doof - ich meinte eh die st. jakob ;) die pfarre heiligenstadt hat zwei kirchen.. die st. jakob ist die kleinere und ist auch wesentlich schöner gelegen, finde ich.. der pfarrer ist übrigens auch unglaublich nett und locker!

super, werden wir uns ansehen. ich bin schon gespannt. :)