Brautstehlen verboten - egal?

Begonnen von Veilchen123, 30.06.2011 14:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mich würde von den bereits verheiraten Bräuten interessieren, ob ihr Wunsch das Brautstehlen zu unterlassen respektiert wurde?

Ja, ich wurde nicht gestohlen
24 (85.7%)
Nein, sie haben es trotzdem gemacht
3 (10.7%)
Sie haben es versucht, aber ich hab mich gewehrt
1 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 28

kiwiii

Ich wollte auch kein Brautstehlen, um die Gesellschaft nicht auseinanderzureißen - alle haben sich daran gehalten  :)

bride2011

Wir stehen kurz vor der Hochzeit und nun kommen von allen Seiten Rückmeldungen, dass sie sich auf die brautentführung freuen, obwohl wir unseren Wunsch, es nicht zu tun im Hochzeits-ABC stehen haben und den Wunsch nochmal ausdrücklich erläutert haben, warum nicht.

Weiß nicht, was ich mache, wenn sie mich irgendwie von der Location wegzerren.  ???

Diese Anspielungen nerven mich schon ziemlich und ich weiß nicht, ob sie es wirklich nur mehr zum Spaß meinen!

Jackie6352

Ich will es auch nicht, deswegen steht in meinem Hochzeits ABC auch das folgende drinnen....

Entführung der Braut ~ ist grundsätzlich nicht erlaubt, wer dies dennoch wagt der trägt die Kosten des gesamten Tag.


sollte abschreckung genug sein ;)

Denke aber wenn die wichtisten Personen darüber bescheid wissen, werden sich die Leute auch daran halten.

LG
Verliebt seit 02.05.2006
Verlobt seit 22.07.2010
Verheiratet ab 07.07.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5325576
PW: Hochzeit2012



Petman

Wir haben das mit den Trauzeugen vorab abgeklärt, dass wir das nicht wohlen und das hat auch super funktioniert. Konnte auch meinen Brautstrauß nach dem Fotoshooting am Tisch liegen lassen, ohne das wer auf dumme Ideen gekommen ist. Ich denke an den richtigen Stellen angekündigt wollten sich die Leute auch dran halten - v.a. gibt es ja meistens Leute, die durchs Programm führen und wenn das kein Programmpunkt ist, dann sollte es passen  ;D
Verlobt seit 9.9.2004
Standesamtliche Trauung: 25.06.2011
Kirchliche Trauung: 30.07.2011


bride030911

wir wollen auch keine brautentführung und haben das kundgetan - geerntet haben wir bisher wie ihr diese unnötigen blöden meldungen. mittlerweile hat zumindest meine familie eingesehen, dass das blödsinn ist und mir kürzlich den tipp gegeben, dass wir nicht immer nur über die unerwünschte brautentführung reden sollten, sondern das um eine bräutigam-entführung ausweiten sollten. irgendwas dürfte da im busch (gewesen) sein.

ich hoffe jedenfalls, dass sich unsere gäste daran halten.

wir waren kürzlich auf einer hochzeit, wo die braut auf keine brautentführung wollte. sie hat sich sogar im WC eingesperrt, aber widerstand war zwecklos, es hat die brautentführung gegeben. ich finde es absolut schlimm, dass wünsche vom brautpaar nicht respektiert werden - schließlich zahlen sie den tag, und das nicht zu knapp. leider ist bei dieser besagten hochzeit dann mit dieser entführung auch alles ein bißchen aus dem ruder gelaufen, der alkohol-konsum war einfach zu erhöht... so möchte ich es auf unserer hochzeit jedenfalls nicht haben.

die hoffnung stirbt zuletzt  :)

W4-Braut

Wir haben es allen gesagt und ich wurde auch nicht gestohlen!
War auch für niemanden ein Problem! Von der Zeitplanung wäre es bei uns kein Problem gewesen, da es bei uns ab dem Essen keine "Programmpunkte" mehr gegeben hat! Aber wir waren nur 60 Leute und dann würden ein paar verschwinden, dann kann man die Stimmung vergessen!

Hab meinen Gästen so vertraut, dass ich den Brautstrauss meistens völlig unbeaufsichtigt gelassen haben  ;)
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Sonnenschein.81

Wir haben es auch im Hochzeits ABC abgedruckt, dass wir keine Brautentführung wollen und es wurde bei allen mit Verständnis aufgenommen. Es hat anscheinend schon jeder Hochzeiten erlebt, wo dann der Saal über Stunden leer war und einfach keine Stimmung aufgekommen ist. Manche haben scherzhalber dann gemeint, sie entführen halt dann die Brautmutter. Aber das hat dann auch keiner gemacht.  ;)

Ich find, dass das Brautstehlen wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Früher hat man das halt gemacht, damit nicht nur ein Gasthaus von der Hochzeit profitiert. Aber mittlerweile zahlt man genug für die Tafel und wie in unserem Fall sogar eine Getränkepauschale. Da hätt ich nicht eingesehen, dass dann noch woanders Geld ausgegeben wird. Außerdem hätt ich nicht wollen, dass das dann der Brautführer/Trauzeuge wie es oft üblich ist, zahlen muss.

Hätte bei meiner Hochzeit irgendwer probiert, mich zu "entführen", wär ich nicht mitgegangen. Ich hab auch nie auf den Brautstrauß aufgepasst. Das erste Mal hatte ich ihn schon ca. 30 Minuten nach der Kirche achtlos weggelegt, weil ich sonst nichts essen hätte können bei der Agape. Am Abend stand er überhaupt in einer Vase auf meinem Platz bei der Tafel und war dort ganz allein. Geholt hab ich ihn dann nur noch fürs Brautstraußwerfen.  ;D

maxi1976

Also, wir haben immer wieder betont, dass wir auf das Brautstehlen verzichten, weil wir immer mit allen Gästen gemeinsam feiern wollten. Das haben letztendlich alle respektiert. Vor allem, weil ich ernsthaft bestätigt habe, dass ich mich gegen eine Entführung wehre. Es wird schon klappen, wirst sehen. Immerhin ist es Eure Hochzeit und soll nach Euren Maßstäben und Richtlinien stattfinden. Aus, Schluss - fertig. Auf eine schöne Hochzeit!

bride2011

Zitat von: maxi1976 am 18.08.2011 15:43
Es wird schon klappen, wirst sehen. Immerhin ist es Eure Hochzeit und soll nach Euren Maßstäben und Richtlinien stattfinden. Aus, Schluss - fertig. Auf eine schöne Hochzeit!

@maxi1976: Dein Wort in Gottes Ohr.

Danke für eure aufmunternden Worte.

Finde auch, dass die Wünsche des Brautpaares an diesem einen Tag respektiert werden sollen.

Mai2012

Wir wollen auch keine Brautentführung und haben das auch schon gesagt. Geerntet haben wir bisher die gleichen Meldungen wie die meisten hier. Einige haben auch gesagt, dass ich eben auf den Brautstrauß aufpassen muss. Aber das ist mir auch egal, wenn sie den Strauß haben, sollen sie damit glücklich werden. Ich muss ja nicht mitgehen und mit Gewalt wird mich hoffentlich keiner raus zerren.  :)

Sunnyside1806

Also meine Hochzeit steht zwar erst bevor, aber ich hab schon mal anklingeln lassen, dass ich nicht viel Schnaps möchte auf dem Weg zur Kirche. Da haben dann meine Freunde gemeint, dass ich da eh nicht aus kann, also bin ich mir sicher, dass gewisse wünsche, die Tradition sind, nicht eingehalten werden.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass wenn ich es ihnen Ausdrücklichst sagen würde, dass ich das absolut nicht haben will und es z.B. auch ins Hochzeits ABC schreiben würde, würden sie es dennoch respektieren und einen anderen Weg finden. (In meinem Fall statt Schnaps irgendein Mischgetränk was nicht so stark ist oder so)

Bei deinem Fall vl statt Brautstehlen eben irgendein Spielchen.
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Veilchen123

Was ich nicht verstehe: Ein Hochzeitspaar lässt sich die Feier im Durchschnitt 10.000€ kosten, mit allem drum und dran! Warum gibts dann solche Leute, die so etwas nicht zu schätzen wissen und meinen, sie müssten dem Brautpaar irgendeinen Hund antun, obwohl sie das ausdrücklich nicht wollen? Wie eben Brautstehlen, oder irgendwelche peinlichen Spiele, Haus/Wohnung verunstalten, etc?!
Als Gast gebe ich auf einer Hochzeit 50-100€ an Geschenk und bekomm dafür eine riesen Feier mit viel gutem Essen, Musik und Unterhaltung. Teilweise hab ich hier gelesen wird den Gästen sogar die Unterkunft bezahlt, wenn sie von weiter anreisen. Da finde ich es echt eine Frechheit, wenn man dann als Gast mehr oder weniger gegen das Brautpaar agiert! Auch wenn dieses oder jenes Tradition ist, aber wenn wir immer nach der Tradition gehen würden, würden wir jetzt noch im Mittelalter leben!

bride2011

Zitat von: Veilchen123 am 19.08.2011 12:09
Was ich nicht verstehe: Ein Hochzeitspaar lässt sich die Feier im Durchschnitt 10.000€ kosten, mit allem drum und dran! Warum gibts dann solche Leute, die so etwas nicht zu schätzen wissen und meinen, sie müssten dem Brautpaar irgendeinen Hund antun, obwohl sie das ausdrücklich nicht wollen? Wie eben Brautstehlen, oder irgendwelche peinlichen Spiele, Haus/Wohnung verunstalten, etc?!
Als Gast gebe ich auf einer Hochzeit 50-100€ an Geschenk und bekomm dafür eine riesen Feier mit viel gutem Essen, Musik und Unterhaltung. Teilweise hab ich hier gelesen wird den Gästen sogar die Unterkunft bezahlt, wenn sie von weiter anreisen. Da finde ich es echt eine Frechheit, wenn man dann als Gast mehr oder weniger gegen das Brautpaar agiert! Auch wenn dieses oder jenes Tradition ist, aber wenn wir immer nach der Tradition gehen würden, würden wir jetzt noch im Mittelalter leben!

Das drucke ich aus und hänge es neben den Sitzplan.  ;D ;D ;D

Veilchen123

 ;D ;D ;D
Aber vergiss das Copyright nicht  ;D

Sunnyside1806

Naja ich bin da auch irgendwo der Meinung von Veilchen123, wenn ich es ausdrücklich wünsche/verlange sollte dies wirklich respektiert werden. Hab schon einige Dinge gehört was die Freunde/Familie/Nachbarn usw. alles mit der Wohnung angestellt haben oder auf der Feier selber für Spielchen getrieben haben. Da sind meine Freunde/Familie/Nachbarn gott sei dank ganz anders (und vor allem sind wir in unserem Freundeskreis die ersten --> sie würden eine Retourkutsche bekommen *g*)

Aber Grundsätzlich finde ich das Brautstehlen (wenn es wirklich nach Tradition gemacht wird) eine nette Geste, da eben dem Bräutigam gezeigt wird, dass er ab jetzt auf seine Braut acht geben muss.
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012