Brautstehlen verboten - egal?

Begonnen von Veilchen123, 30.06.2011 14:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mich würde von den bereits verheiraten Bräuten interessieren, ob ihr Wunsch das Brautstehlen zu unterlassen respektiert wurde?

Ja, ich wurde nicht gestohlen
24 (85.7%)
Nein, sie haben es trotzdem gemacht
3 (10.7%)
Sie haben es versucht, aber ich hab mich gewehrt
1 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 28

leonessa

zuerst wollten wir auch kein brautstehlen, eben aus den bekannten gründen. wir haben das auch an die entsprechenden personen weitergeleitet. aber je näher die hochzeit gekommen ist, desto mehr haben wir dann doch damit gerechnet. bei uns war es total genial. wir hatten in unserer location die gelegenheit zum brautstehlen, wir mussten nirgendwohin fahren und alles war nur einige schritte voneinander entfernt d.h. jeder konnte daran teilnehmen. es war dann wirklich so, dass jeder irgendwie beteiligt war, sich amüsiert hat und es hat auch nicht sehr lange gedauert. ich würde es mir auf jedenfall wieder so wünschen!!!!!!!

vs1607

also wir heiraten erst und haben im hochzeits abc stehen "brautstehlen bitte nicht - feiern gern zusammen" und alle gäste, die das gelesen haben meinten "super, das ist eh so ein dummer brauch". ich geh also davon aus, dass unser wunsch akzeptiert wird!

Nobodygirl

bei uns hat es immer ein brautstehlen gegeben und das wird es wahrscheinlich auch bei mir geben. weiß natürlich so nichts. das einzigste was ich aber haben möchte ist dass ich vor dem abendessen gestohlen werden möchte, da ich den abend dann mit allen genießen möchte und das wird normalerweise ja auch akzeptiert
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

Lenila

Ich hab ja in der gleichen Location geheiratet wo du auch sein wirst, Veilchen. Ich wollt auch net wirklich ein Brautstehlen und hab zwischenzeitlich einfach meinen Brautstrauß versteckt  ;D Aber ich hab dann mitgekriegt, wie eifrig die die Verschwörung geplant haben und hab dann nachgegeben und das Versteck verraten - allerdings hab ich mir vorher versichern lassen, dass wir das Hotel nicht verlassen. In der Nacht hats nämlich geschüttet in Strömen und es war auch keiner mehr nüchtern.

Ich wär sicher zu keinem ins Auto gestiegen - Gewaltanwendung wirds ja wohl auch unter deinen Freunden keine geben?

Von wegen Gesellschaft zerreißen war zuerst auch mein Bedenken, aber dadurch dass ohnehin immer ein Teil im Saal war, ein paar Leute draußen unter den Zelten, ein paar in der Lobby, war das dann auch kein Thema mehr.

Die Brautstehler sind dann einfach mit mir und drei Flaschen Sekt aufs Zimmer von meinem Trauzeugen  :) das war ganz lustig und gefunden haben sie mich auch dementsprechend flott...

kipferl

Also ans Brautstehlverbot haben sich alle brav gehalten.

Ich hab vor der Hochzeit aber anscheinend zu wenig deutlich gesagt, dass ich keine Münzen oder sonst iwas zusammenkehren möchte. Meine beste Freundin wusste zwar Bescheid, aber meine Schwiegermama hat das einfach hinter ihrem Rücken geplant, und als dann dieses tolle "Alltagsspiel" gekommen ist, hat meine Schwiema einfach lauter gesagt, "und jetzt her mit dem Kleingeld" ich wär am liebsten einfach abgehauen, aber meinem Schatz zu liebe blieb ich und hab gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Ich war dann so ziemlich auf alle sauer die iwas mit der Planung zu tun hatten, bis mir meine Freundin den Ablauf gezeigt hat, und da stand gaaaanz groß "OHNE MÜNZEN".

Tja also denkt am besten über alles nach, was ihr nicht auf eurer eigenen Hochzeit haben wollt!
Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011


Sally

also über die Ankündigung, dass derjenige die Tafel zahlen muss, der euch entführt, werden die sicher nur lachen,
denn das ist einfach unmöglich, dass sie zahlen müssen. Ihr hbt die Tafel bestellt und müsst sie auch zahlen.
Das wird also niemanden davon abhalten.

Aber ich frage mich, was ihr für Leute kennt, die eure Wünsche nicht respektieren. Solche Menschen
würde ich gar nicht einladen bzw. wenn sie es trotzdem tun, wären sie meine Freunde gewesen.

LG Sally

Veilchen123

Ich glaub das ist vorallem bei uns im ländlichen Bereich schwieriger, da hier anscheinend vieles Tradition hat und auf diese auch großen Wert gelegt wird.

@Lenila:
Notfalls hätt ich mir sonst überlegt zur Bar ins Restaurant reinzugehen, dort ein paar Flascherl Sekt bestellen und fertig. Aber das muss ich mir noch ganz gut überlegen.
Aufs Zimmer zu gehen ist mir zu heikel, hab hier schon mal was davon gelesen das die Braut dann dort eingesperrt wurde und den ganzen Abend unauffindbar war :o
Gewaltanwendung net direkt, aber die Braut einfach davontragen schon ::)

Lenila

Naja Veilchen, da musst dir beim Harkamp keine Sorgen machen. Erstens hat er nur 24 Zimmer und zweitens muss ja die Rezeption die Schlüssel an die Entführer rausrücken (außer sie gehen in ihr eigenes Zimmer, aber das is dann ja noch leichter zu finden).
Und die Leut von der Rezeption haben sich von meinem Mann und meinem Trauzeugen recht flott die fragliche Zimmernummer entlocken lassen - das könntets sogar im Vorhinein mit denen absprechen, davon müssen die Entführer ja nix wissen  ;)

Lenila

Und übrigens: ich find, Dinge wie davontragen und einsperren gehen ja gar net! Also solche Leut wären die längste Zeit meine Freunde gewesen!!!

Bebicat

Zitat von: Veilchen123 am 01.07.2011 15:29
Ich glaub das ist vorallem bei uns im ländlichen Bereich schwieriger, da hier anscheinend vieles Tradition hat und auf diese auch großen Wert gelegt wird.

@Lenila:
Notfalls hätt ich mir sonst überlegt zur Bar ins Restaurant reinzugehen, dort ein paar Flascherl Sekt bestellen und fertig. Aber das muss ich mir noch ganz gut überlegen.
Aufs Zimmer zu gehen ist mir zu heikel, hab hier schon mal was davon gelesen das die Braut dann dort eingesperrt wurde und den ganzen Abend unauffindbar war :o
Gewaltanwendung net direkt, aber die Braut einfach davontragen schon ::)

Glaubst wirklich, dass eure Freunde sowas machen würden?  ???
Also ich könnt mir nicht vorstellen, dass irgendwer von unserer Gesellschaft so was tun würde! Das klingt schon sehr extrem!

Ich wollt anfangs auch kein Brautstehlen, dann hab ich mit einigen Leute geredet, und hab jetzt beschlossen, dass ich es auf mich zukommen lasse. Alle Beteiligten wissen, dass es im Fall der Fälle nur kurz sein darf (max. 30 Minuten), dass es in der Location sein muss (haben das Kellerstüberl schon vorreserviert  ;)) und, dass zum Suchen alle die wollen samt Musik mitkommen und wir dann gemeinsam in den Saal einziehen und dann mit ein paar Stimmungsliedern die Party abgehen lassen.  :)
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

bride2011

Zitat von: leonessa am 30.06.2011 23:28
zuerst wollten wir auch kein brautstehlen, eben aus den bekannten gründen. wir haben das auch an die entsprechenden personen weitergeleitet. aber je näher die hochzeit gekommen ist, desto mehr haben wir dann doch damit gerechnet. bei uns war es total genial. wir hatten in unserer location die gelegenheit zum brautstehlen, wir mussten nirgendwohin fahren und alles war nur einige schritte voneinander entfernt d.h. jeder konnte daran teilnehmen. es war dann wirklich so, dass jeder irgendwie beteiligt war, sich amüsiert hat und es hat auch nicht sehr lange gedauert. ich würde es mir auf jedenfall wieder so wünschen!!!!!!!

Das hatten wir (auf der Hochzeit meiner Freundin) letzte Woche auch: alle gingen auf Brautentführung, Race am gleichen Gelände wie die Tafel war. Besonders "lustig" ist das dann für den Trauzeugen (in dem Fall ich) für über 40 Leute die Auslöse zu zahlen!!  :o

Hoffe mein Wunsch, nicht gestohlen zu werden wird akzeptiert. Naja, lang hättens mit mir eh ka Freude und würden mich wieder freilassen.  ;D

Bebicat

Zitat von: bride2011 am 01.07.2011 22:34
Das hatten wir (auf der Hochzeit meiner Freundin) letzte Woche auch: alle gingen auf Brautentführung, Race am gleichen Gelände wie die Tafel war. Besonders "lustig" ist das dann für den Trauzeugen (in dem Fall ich) für über 40 Leute die Auslöse zu zahlen!!  :o

Hoffe mein Wunsch, nicht gestohlen zu werden wird akzeptiert. Naja, lang hättens mit mir eh ka Freude und würden mich wieder freilassen.  ;D

In dem Fall würden wir das dann gemeinsam mit der Tafel übernehmen. Trauzeugen bezahlen dann nur das, was beim tatsächlichen Brautstehlen konsumiert wird (also 2, 3 Flaschen Sekt). Wobei mir das schon unangenehm ist, aber das wollen sie selbst so. Ich bin eh gespannt ob sie mich entführen, aber ich lass es auf mich zukommen. Wird schon nicht so wild werden.  ;D
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

bride2011

Zitat von: Bebicat am 01.07.2011 22:38
In dem Fall würden wir das dann gemeinsam mit der Tafel übernehmen. Trauzeugen bezahlen dann nur das, was beim tatsächlichen Brautstehlen konsumiert wird (also 2, 3 Flaschen Sekt). Wobei mir das schon unangenehm ist, aber das wollen sie selbst so. Ich bin eh gespannt ob sie mich entführen, aber ich lass es auf mich zukommen. Wird schon nicht so wild werden.  ;D

Ich bin eh 10-15 min später nachgegangen um die Entführung gleich zu beenden. Was in der kurzen Zeit an Sekt getrunken wurde, hat mir preislich gereicht.  :-\

Bebicat

Zitat von: bride2011 am 01.07.2011 22:59
Ich bin eh 10-15 min später nachgegangen um die Entführung gleich zu beenden. Was in der kurzen Zeit an Sekt getrunken wurde, hat mir preislich gereicht.  :-\

Oje!  :(
Also genau deshalb würd ich das nie von den Trauzeugen verlangen. Wenn ICH gestohlen werden will und ICH die gesamte Gesellschaft dabei haben will, dann kann auch ICH dafür aufkommen. Egal was der Brauch sagt! Bei der Feier fällt das eh nimmer ins Gewicht, für eine einzelne Person jedoch schon.
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

bride2011

Zitat von: Bebicat am 01.07.2011 23:02
Bei der Feier fällt das eh nimmer ins Gewicht, für eine einzelne Person jedoch schon.

Das hab ich mir dann auch gedacht. Zuerst macht man ein großes Geldgeschenk und dann kommt das noch dazu.
Naja, jetzt ists auch schon vorbei..  ::)