Brautstehlen verboten - egal?

Begonnen von Veilchen123, 30.06.2011 14:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mich würde von den bereits verheiraten Bräuten interessieren, ob ihr Wunsch das Brautstehlen zu unterlassen respektiert wurde?

Ja, ich wurde nicht gestohlen
24 (85.7%)
Nein, sie haben es trotzdem gemacht
3 (10.7%)
Sie haben es versucht, aber ich hab mich gewehrt
1 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 28

Veilchen123

Das Problem ist, Tradition schön und gut, aber den Meisten geht es ja gar net darum. Sie wollen entweder saufen oder dem Brautpaar eins auswischen. Und da hört sich für mich einfach der Spaß auf.
Weil was an einer verunstalteten bzw. demolierten Wohnung noch traditionell sein soll frag ich mich schon. Oder das man beim Brautstehlen gleich x Flaschen des teuersten Champagners bestellen muss, nur um schnell eine abgefüllte Braut bzw. Gesellschaft zu bekommen und damit der Trauzeuge ja schön blechen muss?!
Und das schreib ich jetzt nicht einfach nur, das sind Tatsachen die ich schon oft genug aus dem Bekannten- und Arbeitskollegenkreis gehört hab...traurig aber wahr....

nikky_

irgendwie macht mich dieser Thread gleichzeitig wütend und traurig!
Ich mein in welchem Land und welcher Zeit leben wir denn, dass für manche eine Tradition wichtiger ist als die Wünsche von Freunden?!?
Abgesehen davon, kann ich für mich ohnehin den Spaß am Brautstehlen und diversen Spielen nicht nachvollziehen. Ich find das großteils einfach überhaupt nicht lustig, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. Ich hoffe aber, dass unsere Freunde unsere Wünsche auch respektieren werden, aber zum Glück kam bisher noch von niemandem eine Anspielung auf sowas.

nikky_

Zitat von: Veilchen123 am 19.08.2011 12:38
Das Problem ist, Tradition schön und gut, aber den Meisten geht es ja gar net darum. Sie wollen entweder saufen oder dem Brautpaar eins auswischen. Und da hört sich für mich einfach der Spaß auf.
Weil was an einer verunstalteten bzw. demolierten Wohnung noch traditionell sein soll frag ich mich schon. Oder das man beim Brautstehlen gleich x Flaschen des teuersten Champagners bestellen muss, nur um schnell eine abgefüllte Braut bzw. Gesellschaft zu bekommen und damit der Trauzeuge ja schön blechen muss?!
Und das schreib ich jetzt nicht einfach nur, das sind Tatsachen die ich schon oft genug aus dem Bekannten- und Arbeitskollegenkreis gehört hab...traurig aber wahr....

sowas hab ich auch schon öfters gehört und auch hier gelesen - aber ehrlich: was sind denn das für "Freunde"???? Kann sowas auch gar net nachvollziehen!

bride2011

Zitat von: Veilchen123 am 19.08.2011 12:29
;D ;D ;D
Aber vergiss das Copyright nicht  ;D

Selbstverständlich! ;D

bride2011

Zitat von: Sunnyside1806 am 19.08.2011 12:31
Aber Grundsätzlich finde ich das Brautstehlen (wenn es wirklich nach Tradition gemacht wird) eine nette Geste, da eben dem Bräutigam gezeigt wird, dass er ab jetzt auf seine Braut acht geben muss.

Bei uns ist kein Lokal in der Nähe und ich möchte am Abend mit niemandem (der vl. schon was alkol. getrunken hat) mirfahren. Außerdem beginnt bei uns der Ablauf erst um 13:30 Uhr, also ist der Tag eh recht kurz. Da möchte ich nicht noch sinnlos Zeit verplempern und die Gesellschaft zerreißen.

Ich hoffe, sie respektieren unseren Wunsch, der ausdrücklich und mehrfach dargelegt wurde.

lg

Sunnyside1806

Zitat von: Veilchen123 am 19.08.2011 12:38
Oder das man beim Brautstehlen gleich x Flaschen des teuersten Champagners bestellen muss, nur um schnell eine abgefüllte Braut bzw. Gesellschaft zu bekommen und damit der Trauzeuge ja schön blechen muss?!

Also bei uns ist es so, dass man vorab mit dem Lokal bzw. mit der Zubraut und Zubräutigam ausmacht was bestellt wird bzw. was ausgeschenkt wird. Bei der letzten Hochzeit wo ich eingeladen war gabs auch kein Restaurant/Lokal in der nähe und da sind sie einfach in einen Raum nebenan gegangen. Da wurde dann der selbe Wein ausgeschenkt bzw. Schnaps und fertig amen. Und das finde ich dann OK.
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Baby0409

Für mich ist das Brautstehlen (wenns net ausartet) noch etwas harmloses, was ich auch gern "erleben" möchte...was für mich aber gar nicht geht, ist dieses blöde Spiel "FÜTTER MICH", ich sag auch zu jedem, wenn es jemand wagt, dieses Spiel zu spielen, wird er meiner Hochzeit verwiesen!!!

Meine Schwiegermutter meinte dann heute, naja wennst eh gegen alles was hast dann kommt keiner..hab i gsagt, 1. hab i net gegen alles was, sondern nur gegen dieses Spiel, und es ist mein Wunsch und den haben gefälligst alle zu akzeptieren....*grr* genau das selbe wie mit...das gehört sich doch so...mir doch egal, sollen´s auf ihrer eigenen Feier amchen, aber net auf meiner dreinpfuschen!!!


Wenn es jemand aber absolut nicht will, dann sollte das wie gsagt auch akzeptiert werden!!
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

bride2011

Zitat von: nikky_ am 19.08.2011 12:45
sowas hab ich auch schon öfters gehört und auch hier gelesen - aber ehrlich: was sind denn das für "Freunde"???? Kann sowas auch gar net nachvollziehen!

Bei uns ist's leider die "liebe" Verwandtschaft.

Mama_Braut2011

Wir haben auch kein Brautstehlen gemacht aus den gründen wie ganz oben schon erwähnt! Ich bin auch der Meiung das es die ganze gesellschaft auseinanderreist und was ist mit der Band usw. daher haben wir beschlossen es nicht zu machen und ich habs auch in das Ablaufheft für die Gäste reingeschrieben! Es kamen dann schon viele sätze wie zb. das das dazu gehört und warum wir das nicht machen usw.... Ich hab ihnen dann halt klipp und klar gesagt sie könnens schon probieren aber ich werde mich querstellen und nicht mit gehen! und ich will das sie unseren wunsch respektieren! Schluss aus! Es hat auch kein einziger probiert mich zu stehlen...
Gesucht & Gefunden in Liebe Verbunden


Veilchen123

Also wir haben uns jetzt zu einem radikalen Schritt entschloss:

da von diesen "Freunden" noch mehr solche Aktionen kamen, haben wir uns entschloss sie nicht einzuladen. Somit haben wir jetzt 6 Personen weniger auf der Gästeliste :)
Auch mein Verlobter hat die Nase jetzt schon so voll und meitne das sind für ihn keine Freunde mehr, wenn die sich mit solchen Aktion in unsere Hochzeit einmischen wollen. Alleine das was die beim Poltern veranstalten wollen ist ja nicht normal ::)

bride030911

ein echt radikaler schnitt, ich bewundere euch dafür, dass ihr das so durchzieht.
ihr seid doch die "armen", wo der bräutigam so extrem gepoltert wird in dieser kiste, oder?

Veilchen123

Ja genau. Und eben von diesen Leuten kamen dann auch für die Hochzeitsfeier solche Einmischungen wo wir angeblich nix zu sagen hätten, weil "das gehört ja dazu". Und das interessiert uns absolut nicht!
Wenn wir bei der Verwandtschaft schon reduziert haben, weil wir gesagt haben wir laden nur Leute ein, mit denen wir auch viel Kontakt haben (sprich keine Cousin und Cousinen, teilweise auch keine Onkel und Tanten), sehe ich nicht ein warum ich dann Leute einladen soll, die uns mehr oder weniger schaden wollen?!

bride030911

ihr habt ja auch vollkommen recht!

wir haben übrigens von meiner verwandtschaft väterlicherseits auch keine cousinen und cousins eingeladen. kontakt haben wir immer nur auf hochzeiten und begräbnissen, das reicht mir nicht aus, um sie einzuladen vor allem sind sie alle schon erwachsen und haben eigene familien, das würde unsere kapazitäten sprengen. interessanterweise ist das aber gar nicht schlecht aufgenommen worden, niemand hat gemeckert. wahrscheinlich waren alle froh, dass sie ihr kaff nicht verlassen und nach wien fahren müssen  ;)

nikky_

@Veilchen: Wow, das ist echt ein krasser Schritt aber ich gratuliere euch, ihr habts echt nicht nötig solche Leute auf eurer Hochzeit zu haben, die eh kein Interesse an euren Gefühlen haben und nur auf ihren eigenen Spaß aus sind!

@bride: ich kann mir schon vorstellen, dass Cousins froh sind wenn sie nicht eingeladen werden, schließlich ist eine Hochzeit auch für Gäste immer mit Zeit- und Geldaufwand verbunden und wenn ich mit dem Brautpaar eh kaum was zu tun hab, will das eh keiner auf sich nehmen. Ich kenn das auch aus meiner Familie, meine Mutter lässt auch immer einen genervten Seufzer los, wenn sie mal wieder zur Hochzeit von einem Neffen oder einer Nichte eingeladen ist, die sie zum letzten mal vor 10 Jahren oder so gesehen hat. Weil zumindest ein Billet mit etwas Geld schickt man aus Höflichkeit dann ja doch!

Veilchen123

Zitat von: nikky_ am 21.08.2011 10:21
@Veilchen: Wow, das ist echt ein krasser Schritt aber ich gratuliere euch, ihr habts echt nicht nötig solche Leute auf eurer Hochzeit zu haben, die eh kein Interesse an euren Gefühlen haben und nur auf ihren eigenen Spaß aus sind!

Ja und wie ich vorher schon mal geschrieben hab: uns kostet die Hochzeit ja mehrere 1000€ und dann soll ich mir den Tag und das ganze Drumherum von solchen Leuten ruinieren lassen? Nö, sicher nicht....