Brautstehlen verboten - egal?

Begonnen von Veilchen123, 30.06.2011 14:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mich würde von den bereits verheiraten Bräuten interessieren, ob ihr Wunsch das Brautstehlen zu unterlassen respektiert wurde?

Ja, ich wurde nicht gestohlen
24 (85.7%)
Nein, sie haben es trotzdem gemacht
3 (10.7%)
Sie haben es versucht, aber ich hab mich gewehrt
1 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 28

Veilchen123

Hallo,

mich würde interessieren, ob euer Wunsch kein Brautstehlen zu machen akzeptiert wurde, oder ob es trotzdem gemacht wurde.

Hab nämlich unlängst mit ein paar Mädls drüber gesprochen, dass ich eigentlich kein Brautstehlen machen möchte, weil
1. ist in der Nähe unserer Location nicht wirklich ein Lokal wo man hingehen könnte und km-weit dafür fahren interessiert mich nicht.
2. werden wir erst gegen 20 Uhr mit dem Essen fertig sein und möchten bis Mitternacht noch ein paar Programmpunkte unterbringen und nicht stundenlang nach der Braut suchen
3. finde ich reißt das die Feier auseinander und möchte eigentlich immer mit meinen Gästen feiern :)

Jedenfalls kam dann von ihnen die Ansage, dass Brautstehlen einfach dazugehört und wenn ich das halt nicht will, dürfte ich meinen Brautstrauß keine Minute aus den Augen lassen, weil sie werdens sicher probieren. :(

Ich werde es auf alle Fälle so machen, dass ich es auch in unsere Hochzeitszeitung schreiben werde, dass es nicht erwünscht ist und irgendwo kommt dann noch der Satz: "Wir hoffen das ihr Rücksicht auf unsere Wünsche nehmt und uns somit einen unvergesslichen Tag beschert" oder zumindest sowas in der Art.

lg

Sunshine_89

Hy,

ich bin noch nicht verheiratet, hab aber genau das selbe Problem...Jedes Mal die selben Sprüche.

"Gehört doch dazu"
"Reißt doch nicht auseinander" (bei einer gesellschaft von max. 60 Personen schon, finde ich)
"Machen wir halt einfach"
"Musst auf den Strauss halt gscheid aufpassen"

Jetzt hab ichs schon in unser kleines Hochzeitsblatt beim Hochzeits ABC dazu geschrieben...aber das ist denen anscheinend egal. Ich hab gesagt, wenn wer meint er muss es machen bleib ich einfach sitzen. Sollens Braut stehlen ohne Braut  ;D
*** I am what I am, I'm my own special creation***


Helferlein

Zitat von: Veilchen123 am 30.06.2011 14:43
Jedenfalls kam dann von ihnen die Ansage, dass Brautstehlen einfach dazugehört und wenn ich das halt nicht will, dürfte ich meinen Brautstrauß keine Minute aus den Augen lassen, weil sie werdens sicher probieren. :(
Ich finde es nicht gerade nett, wenn solche einfachen Wünsche nicht respektiert werden.
Vielleicht hast du deinen Wunsch aber auch nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht... (nicht falsch verstehen, aber es gibt Bräute, die das Thema ansprechen um abzuchecken, ob da was geplant ist... ::))
Wir haben das jedenfalls so gelöst, dass wir die Gäste im Vorfeld gebeten haben, "vom Brautstehlen Abstand zu nehmen, da wir gemeinsam feiern möchten", und es hat problemlos funktioniert.
Und wenn nicht, einfach laut um Hilfe schreien ;D

LG, Helferlein

Sanfis

ich verstehe dich... ich bin auch nicht so begeistert davon, weil der tag so voll sein wird mit sachen, und wir werden auch erst gegen 20:30 mit dem essen fertig werden, dann soll irgendwann die torte später angeschnitten werden, soll genug zeit sein zum tanzen und plaudern, dann wollen wir selbst 1-2 spiele mit dem dj organisieren, ... und dann ist es eh schon spät, wenn dann noch 1 stunde oder so mit brautstehlen "drauf" geht, weiß nciht, find ich das nich tsooo toll... nur haben auch unsre leute gemeint, dass gehört halt einfach dazu... mal schaun... genauso wie wir keine geld spiele wollten, weil wir der meinung sind die leute schenken sowieso etwas her, da find ichs blöd wenn sie dann bei so spielen auch noch zur kasse gebeten werden - auch da meinten unsre freunde dass das eh sie organisieren... also ja, keine ahnung.. ich finds total nett, dass sie sich da auch gedanken machen und sich einbringen wollen - aber ich bin mir halt nicht so sicher wie ich das wirklich finde... ich hab einfach auch angst dass der tag zu kurz sein wird um all das unterzubringen was wir möchten, unsre freunde möchten, ....



mell

ich hab auch von anfang an gesagt, dass ich das nicht will und sollte es doch wer versuchen und sollte es ihm gelingen, muss er für die tafel aufkommen - so wurde es vereinbart und keiner hat was dagegen gesagt.
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

bride2011

Hallo, dieser Thread spricht mir aus der Seele.

Wir haben im Hochzeits-ABC geschrieben, dass wir gemeinsam feiern möchten und keine Braut (Bräutigam)entführung möchten. Ein paar blöde Meldungen sind schon gekommen und wir haben es dann sachlich erklärt und die meisten fandens dann auch in Ordnung. Ich kann zwar auf den Strauß aufpassen, aber ein Bräutigam hat kein "Schutzschild".

Wie gesagt, von der Hochzeitsgesellschaft wurde es nun akzeptiert. Da wir jedoch keine Arbeitskollegen eingeladen haben, habe ich Angst, dass die vorbei kommen und mich oder meinen Schatz schnappen könnten. :-(

Hoffe, wir werden nicht gestohlen...

Veilchen123

@Helferlein:
Nein ich hab schon konkret gesagt das ich das nicht will.

Es ist bei uns immer alles so mühsam, da manche Leute einfach meinen das gewisse Sachen "sein müssen", weil sie "dazugehören zu einer Hochzeit" ::)

Wir haben dieses Problem schon beim Polterabend meines Zukünfitgen (siehe anderer Thread) und jetzt wollen uns/mir die Mädls auch schon vorschreiben was an UNSEREM Hochzeitstag alles passieren muss und soll.
Find das schon irgendwie arg. Wenn ich oder mein Verlobter sagen das und das wollen wir nicht, muss das einfach akzeptiert werden - finde ich halt.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe: ich werde das einfach in unsere Hochzeitszeitung mitaufnehmen, die Zeitung mit dem oben erwähnten Satz abschließen und falls sich jemand nicht dran halten soll, werd ich einfach lauthals brüllen. Aber eigentlich sollten mittlerweile eh schon alle Freunde und Bekannten wissen, dass ich zur Oberzicke mutieren kann, wenn mir was extremst gegen den Strich geht ;D


@mell:

Das mit der Tafel (oder sonstiges) zahlen find ich super ;D
Aber wie stellst du sicher das diese "Forderung" auch ernst genommen wird? Die Meisten werden das doch eher als Scherz betrachten, oder?!

mell

@veilchen: das haben wir mit dem hotel so ausgemacht, die stellen die rechnung dann direkt an sie! aber ich glaube nicht, dass mich wer entführt, kann mit mir ja nichts anfangen
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

bride2011

Zitat von: mell am 30.06.2011 16:14
@veilchen: das haben wir mit dem hotel so ausgemacht, die stellen die rechnung dann direkt an sie! aber ich glaube nicht, dass mich wer entführt, kann mit mir ja nichts anfangen

Das war nicht als Scherz gedacht??

mell

nein ist mein ernst. wir haben von anfang an gesagt, dass wir mit unseren gästen feiern wollen und das die ganze zeit hindurch! aber mich entführt e keiner, traut sich niemand!
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

MargeSimpson

ich wollte es nicht - bin aber nach dem 2 lied schon "vazaht" worn...war echt scheisse...aber gsd hat mein schatz und meine mum schnell reagiert und nach 15 min war alles rum - auch fast die hochzeit =(
aber gsd noch mal alles gut gegangen und es wurde weiter gefeiert =) *danke an die band*
Verliebt seit: 19.9.2006
Verlobt seit: 19.9.2010
verheiratet seit: 11.6.2011 *freu*


einelilly

ja, das is was mit den traditionen  ::) ich finde es ja einerseits echt schön, weil bei uns wird dann immer viel gesungen beim brautstehlen und es is echt lustig. aaaaaaber: wir müssten doch a bisserl wandern zum kirchenwirt von unserer location aus. und da reißt es schon alles a bisserl auseinaner. auch wenn wir 90 gäste haben.

vom bräutigamstehlen halt ich ja eigentlich eher wenig. einem bekannten paar von mir is es passiert, dass sie zwar ausdrücklich gebeten haben, wenn dann nur die braut stehlen. was war? der bräutigam wurde gestohlen - und zwar just, als das essen aufgetischt worden is. na, super! also beim essen will ich das ja auf gar keinen fall!!

schwierige geschichte, echt! will ja auch net, dass das brautstehlen dann in so eine endlos-sauferei ausartet (tschuldigung für die wortwahl  ;))

hmmmmm. schon schwer.

Udi2104

Ich denke wenn das Brautpaar das nicht will, dann müssen das die Gäste akzeptieren - ist ja nicht deren Feier. Ich habe im Vorfeld wiederholt gesagt, dass ich nicht gestohlen werden will und daran haben sich auch alle gehalten.
Eine Freundin von mir hat dass sogar in die Einladung reingeschrieben, dass sie das nicht will und sie wurde auch nicht gestohlen.

amelia307

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wie würde das denn funktionieren? Wer stiehlt da den Brautstrauß?
Also wir sind uns sicher, dass wir das nicht wollen und da wir in sehr kleinem Kreis heiraten und rundherum auch keine zweite Lokalität ist, hab ich bisher nicht daran gedacht, dass ja vl. wer von den Gästen trotzdem auf die Idee kommen könnte.
Verliebt seit 23. 1. 2001
Verlobt seit 24. 12. 2009
Hochzeit am 23. Juli 2011

Veilchen123

Bräutigamstehlen gibts bei uns GSD nicht!

@amelia:

Den Brautstrauß kann im Prinzip jeder stehlen (muss aber nicht) - sobald ihn die Braut aus den Augen lässt.
Der Brauch besagt: wird die Braut mit Strauß gestohlen, muss der Trauzeuge die Zeche zahlen. Wird der Brautstrauß vergessen, müssen die Entführer zahlen.

Das wär ein guter Abschluss der Hochzeitszeitung:

"Sollten UNSERE Wünsche an USEREM Tag missachtet werden, bekommt derjenige/diejenigen die Rechnung für die komplette Tafel zugestellt. Das Restaurant weiß Bescheid. Dies ist kein Scherz und Verstoße werden tatsächlich geahndet"  ;D