Wann mit der Vorbereitung beginnen?

Begonnen von tanja29, 18.06.2011 12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ronja

Wenn man es weiß und schon einen groben Plan, bzw. einen Wunschtermin im Kopf hat, kann man natürlich gleich anfangen sich umzusehen (Lokation, Musik, Fotograf...). Vorallem, wenn man in der "Hochsaison" heiratet, sind viele schon über viele Monate im voraus ausgebucht.
Bis uns war alles ziemlich spontan. Wir haben im März angefangen und heiraten im September. Es wird trotzdem wunderschön werden und ich bin überzeugt, dass ich bis dahin alles schaffe.

lg

Susanne2012

Hallo!!

Wir haben auch sehr früh angefangen.. heirraten auch nächstes Jahr im Mai!
Location, Fotograf, Videograf, Musik, Kirche und Standesamt und Chor für die Kirche sind fix gebucht!
Über alles andere mache ich mir nun nicht noch so denn kopf, natürlich wenn ich wo etwas sehe, schau ich schon usw.
Mit dem basteln der Einladung usw. will ich dann im Herbst oder so beginnen, und im Winter wollen wir dann die Einladungen verteilen.

Wie schon teilweise die anderen Bräute gesagt haben, wenn du etwas bestimmtes haben willst, solltest du dazu schaun, wenn ihr euch aber nicht so auf etwas fixiert dann hast du noch genug zeit.

ich weiß nur von einigen mitbräuten die für nächstes jahr in unserer umgebung etwas besonderes suchen, schon spät dran sind und teilweiße das besser eben weg ist.
ist aber natürlich nicht überall gleich.

aber ich habe das gefühl das doch die meisten schon relativ früh zum planen beginnen.

lg

redperfection

Hey,
also die Hochzeit ist Mai 2012 und wir haben jetzt schon die wichtigen Dienstleister fixiert...!!!
Aber das waren  natürlich bestimmte und unbedingt gewollte Location und Band und Fotograf...

Gerade die "guten" Sachen sind so schnell weg..!
Also lieber zu früh reservieren als zu spät ^^

Nobodygirl

also der antrag kam anfang april und seitdem planen wir auch wir haben 5 Monate Zeit. und das reicht wirklich gut. okay wir hatten glück mit der location und dem fotograf und den dj die hatten alle noch diesen termin frei. schicksal  :D
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

W4-Braut

Hallo!
Ich würde mir auch nicht so einen Stress machen!
Habe den Antrag im Februar den Antrag bekommen und heiraten im August!
Eine längere Planungsphase wäre für mich nichts!
Ja, vielleicht die Location mal vorreservieren, aber alles andere wäre mir zu lange!!
Aber das muss ja jeder selber entscheiden!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

an.

Wir hatten knapp 5 Monate für die Vorbereitungen Zeit und haben alle unsere Wünsche problemlos umgesetzt. Wir sind beide beruflich sehr engagiert und haben deshalb auf Basteln & Co weitgehend verzichtet. Die gebuchten Dienstleister hatten trotz des eher "überlaufenen" Hochzeittermins (Ende Mai) überhaupt kein Problem mit unserer kurzfristigen Planung.

ww2012

Zitat von: gerbera am 18.06.2011 14:08
Von wo bist du denn? Wenn du vom anderen Ende von Österreich bist, wird dir mein Tipp nix bringen  ;D

Wir sind aus Wien und werden wahrscheinlich im Raum Mödling heiraten.
Zusammen seit 24.12.2005
Verlobt seit 2.10.2009
Verheiratet seit 24.8.2012 :)

peeeh

also ich habe meinen antrag heuer im februar bekommen und eigentlich gleich mit der planung begonnen (wir heiraten nächstes jahr im mai).
aber nicht, weil ich so eine stresserin bin, sondern weil ich mitbekommen habe, welches "griss" es um die schönen locations gibt :)
und das war das einzige, was mir wirklich sehr wichtig ist. ich bin keine große bastlerin, ein farbmotiv wird es sicher nicht geben - aber einen stimmungsvollen ort hab ich gefunden :)
Hochzeit im Mai 2012 :)

Veilchen123

Wir heiraten im Juni 2012 und seit Februar bin ich am Planen.
Die großen Punkte wie Location, Musik, 1. Tanzkurs (beide absolute Nixkönner ;D ), Standesamttermin und Pfarrer hab ich abgehakt.
Der nächste Punkt auf meiner Liste ist die Kleideranprobe, da ich mein "Traumkleid" dann von einer Bekannten nachschneidern lassen werde und das doch mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Mit basteln der Einladungen fang ich dann im August/September an, weil wir sie zu Weihnachten verteilen wollen.
Der Rest hat dann bis Winter zeit.
Bin sehr froh darüber, soviel Zeit für die Planung zu haben, so eine Last-Minute-Hochzeit wäre absolut nix für mich, aber das ist eben jeder anders :)

tanja29

Danke für eure Infos!!!   :D

Hab aber noch ein paar Fragen! Hab gelesen das man bei uns frühestens 6 Monate vorher den Standesamt Termin fixieren kann, Stimmt das?

Und: heiratet ihr am selben Tag standesamtlich und kirchlich?

Legna

Hi!

Also ich muss sagen ich war schon sehr erstaunt wie früh manche hier anfangen... Ich habe zu Weihnachten meinen Antrag bekommen und wir heiraten im September. Ich finds schon irgendwie bissl lustig, dass so viele so früh zu planen beginnen, hätte ich selbst nie gemacht, aber man muss was Dienstleister etc. anbelangt bissl mitziehen. Obwohl wir haben Ende Jänner/Anfang Februar unsere Location und Kirche fixiert, wobei bei der Kirche für den gleichen Tag schon zuerst eine Anfrage da war, aber ist alles gut gegangen ;)

Prinzipiell muss ich aber sagen, dass mir persönlich die Vorbereitungszeit zu lange ist. Man hat einen irrsinnigen Leerlauf drinnen.. z.B: warte ich gerade auf einen Termin zum Gespräch mitm Pfarrer, vorher kann ich kein Kirchenheft machen etc...

Lg
Legna
Glücklich verheiratet :)

peeeh

wir heiraten am vormittag standesamtlich und werden so um 3 oder 4 dann kirchlich heiraten.

in linz ist es laut homepage so, dass man den standesamt termin erst ein halbes jahr vorher reservieren kann.
das hab ich mir für november schon eingepeichert *g*
Hochzeit im Mai 2012 :)

stefanie1989

ich hab 1 jahr und 3 monate vorher zu planen angefangen! musik, fotograf und lokal wareun das wichtigste für uns, vorallem doch schnell ausgebucht und sogar ein lokal war um diese zeit schon reserviert, also man sieht man kann nie früh genug dran sein :)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


Veilchen123

Wir wollten ja eigentlich am 16.06.2012 heiraten, aber da war unsere Wunschlocation schon ausgebucht und das war 1 Jahr und 4 Monate vorher! Also haben wir uns dann für den 30.06 umentschieden.
Standesamt hab ich im März angerufen, da hatten die schon einige Termine für Juni 2012 weg!

Betti2011

also ohne das ich mir die ganzen vorrigen kommentare durchgelesen hab...

ich hab im november meinen antrag bekommen und im jänner so richtig angefangen zu planen.

am samstag ist es soweit. und seit ca einem monat gehts mir schon ziemlich auf die nerven. jeden abend nach der arbeit nur hochzeit, hochzeit, hochzeit.

ich war wirklich immer eine hochzeits-verliebte, also ich mochte das wirklich...und eine basteltante bin ich sowieso. aber mittlweile freu ich mich echt schon wenns wieder vorbei ist und der druck abfällt :)

für mich wäre eine zu lange vorbereitungszeit definitiv nichts gewesen :)