ich beneide euch alle so sehr!

Begonnen von unlucky, 14.06.2011 19:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unlucky

hallo ihr lieben bräute und exbräute

ich habe mich hier angemeldet um euch um euren rat zu bitten bitte. ich bin eine exbraut und ich muss sagen, ich bin sehr neidisch auf euch. ich würde auch so gerne schreiben können, dass ich meinen mann über alles liebe, dass ich glücklich bin und mich geliebt fühle. aber das ist leider nicht so. es geht immer weiter bergab in meiner ehe. wir haben ein kind und seit das kleine da ist, ist es noch schlimmer geworden. es ist alles so ein krampf. es ist so energiegeladen bei uns. leider ist unsere beziehung schon so kaputt, dass es schon zu gewalt gekommen ist. erst gestern wieder. wisst ihr, wir sind schon so lange zusammen, aber dass es einmal so weit kommen könnte, habe ich mir nie gedacht. natürlich schenken wir uns gegenseitig nichts. zusätzlich zu physischer gewalt kommt auch die psychische dazu. wir sind beide einfach komplet überfordert in der situation kind, job, haushalt etc.  :(

was soll ich nur machen? ich möchte doch auch einfach nur glücklich sein. so wie ihr  :'(

es gibt auch wirklich sehr schöne tage aber das sind leider nicht sehr viele und wenn dann nur dann wenn wir alleine sind. mein mann ist total leicht gestresst, und genervt. das hilft mir dann in stressigen situationen mit dem kind auch nicht weiter. einfach zu gehen, das ist nicht so einfach. immerhin hat unser kind hier die gewohnte umgebung etc. leisten könnte ich es mir momentan auch nicht.

eine sehr unglückliche exbraut..  :'(

Dani85

Hallo,

das tut mir wirklich leid für euch, dass es nicht so gut läuft. Mit Kind ist alles einfach oft nur schwieriger und man ist sehr leicht genervt. Ich weiss wovon ich rede weil wir auch eine zwei jährige tochter haben.
Also ich würd mir an eurer Stelle Hilfe von jemandem dritten holen. Da meine ich professionelle Hilfe. Eine Eheberatung, ein Mediator probieren oder vielleicht einen Psychologe(die helfen oft wirklich Wunder).

Probierts einfach aus und schämt euch für nichts. Von alleine wirds bestimmt nicht besser.

Mehr kann dir leider hier bestimmt niemand raten. Ihr könnt eure Ehe nur retten, wenn ihr Hilfe annehmt!

Alles gute

Spuni

hallo liebe unlucky...

es tut mir sehr leid zu lesen, dass es dir in deiner ehe nicht gut geht..

wie ging es euch denn vor eurer ehe miteinander als paar? wenn ich das richtig verstehe, habt ihr solche krisenhaften momente ja nicht erst seitdem ihr ein kind habt, oder?

was hast du selbst denn für eine idee, wie du an diese sache ran gehen könntest? ich finde es immer ganz schwierig, ratschläge zu geben, wenn man die person so gar nicht kennt. habt ihr denn schon mal in betracht gezogen, eine paarberatung/therapie in anspruch zu nehmen? habt ihr überhaupt schon einmal miteinander darüber geredet, oder wird die situation tot geschwiegen? vielleicht könnt ihr eure verwandtschaft und familie ja auch aktivieren, euch regelmäßig zeit zu schenken - soll heißen: sie nehmen euer kind und ihr könnt gemeinsam zeit verbringen, an eurer ehe arbeiten, dinge besprechen, die vielleicht nicht unbedingt angenehm anzusprechen sind...

erzähl doch mal, was ihr schon so gemacht habt um die situation zu verbessern bzw. was du denkst, was es braucht, dass es euch besser gehen kann...

verheiratet seit: 13.8.2011

nikky_

Hallo liebe unlucky,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du in deiner Ehe so unglücklich bist. Ich würde dir aber im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen nahelegen, erstmal von deinem Mann wegzugehen. Du schreibst, dass es bei euch bereits zu Gewalt kommt, sowohl physisch als auch psychisch, und ich nehme an, dass diese Gewalt auch von beiden Seiten aus geht? Nimm dein Kind und schau, dass du erst mal vielleicht bei deinen Eltern oder einer Freundin unterkommen kannst. Vermutlich wird sowohl dir, als auch deinem Mann eine räumliche Trennung mal gut tun. Und dann solltet ihr gemeinsam eure Probleme angehen, wie genau, da haben Dani und Spuni ja schon sehr gute Vorschläge gemacht. Aber bitte, bleib nicht in einer gewaltgeladenen Umgebung - auch deinem Kind zuliebe!

Lg Nikky

unlucky

leider hat es unser kleiner gestern mitbekommen..  :( wir haben eh sehr viel freiraum muss ich sagen, da die schwiegermutter nur ein paar häuser entfernt wohnt. wenn wir alleine sind, ist es auch total in ordnung und schön. und dann sobald wir wieder mit kind sind, ist alles "geladen". bitte nicht falsch verstehen, wir lieben unser kind, aber man gerät so leicht ins streiten, weil wenn das kind schreit, dann denkt man sich, soll doch mal der andere gehen. der denkt sich aber auch wieder das gleiche nur andersrum und so hat man immer das gefühl, egal ob ich oder mein mann, von wegen "super, jetzt komm ich wieder zum handkuss". versteht ihr ungefähr was ich meine? es ist echt schwer zu beschreiben. paartherapie habe ich ihm schon einmal vorgeschlagen. das will er aber nicht. ich habe ihm auch schon gesagt, er solle mal für ein paar tage ausziehen, nur wisst ihr, es bringt im endeffekt ja gar nichts. denn wenn wir alleine sind funktioniert es ja. nur punkto kind passen wir einfach nicht zusammen. das ist das problem.  :(

Spuni

warum möchte er keine paartherapie? ist er jemand, der therapie mit etwas assoziiert, das ein gesunder mensch nicht nötig hat?

also ich denke, dass professionelle hilfe unumgänglich ist bei solchen angelegenheiten - wenn keine paartherapie, dann vielleicht einmal erziehungsberatung? wenn dein mann nicht möchte, dann könntest du vielleicht auch einmal alleine eine beratung machen um dir erste tipps zu holen..

verheiratet seit: 13.8.2011

michi2711

Hallo, also ich muss Nikky recht geben. Ich würde meine Sachen packen und gehen. Auch wenn du schreibst das es ohne das Kind funktioniert find ich diese Aussage generell nicht wirklich in Ordnung. Das Kind gehört zu euch und sollte der Mittelpunkt in eurem Leben sein. Immerhin ist es aus eure Liebe entstanden. Ich habe auch einen Sohn und bin mit meinem Mann schon sehr lange zusammen aber wenn es hart auf hart geht kommt immer, wirklich immer mein Kind an erster Stelle. Immerhin ist es mein Fleisch und Blut! Sollte es mal soweit kommen das Gewalt ins Spiel kommt zwischen mir und meinem Partner würde ich sofort gehen einfach aus Liebe zu meinem Kind.

Ich finde diese Aussagen immer schrecklich das man nur beim Partner oder Mann bleibt weil das Kind in der gewohnten Umgebung bleibt oder es den Vater nicht verlieren soll etc. Denkt mal drüber nach! Ich bin selber ein Scheidungskind und ich hab da einfach eine andere Einstellung dazu. Meine Eltern hätten sich schon viel viel früher scheiden lassen sollen, dann hätten wir die ganzen Alkoholausbrüche von meinem Vater nie mit bekommen und hätten jetzt vielleicht ein besseres Verhältniss zu ihm. Ein Kind kann pshychisch nicht gesund aufwachsen wenn es nur von Streit und Gewalt umgeben ist. DAS ist keine gute gewohnte Umgebung für ein Kind.

Sicherlich ist es auch eine finanzielle Frage ob du gehen sollst oder nicht aber ganz ehrlich, da fress ich lieber nur noch Brot und weiß mein Kind wächst behütet ohne täglichen Streit und Gewalt auf! Wenn dein Mann keine Therapie machen will dann stell ihn vor die Tatsachen das du gehst wenn er nicht auch an sich und eurer Beziehung arbeiten will!!

Ich hoffe du schaffst diese schwere Zeit und fasst für dich persönlich die richtige Entscheidung! Alles Gute!
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

08.05.2010


Mama26

Also ich streite mit meinem Partner auch ab und zu,wir haben 2 Kinder,sind nicht verheiratet.
Ihr habt es doch gut wenn ihr die Schwiegereltern in der Nähe habt zwecks Kind mal ein bisschen abgeben,wir haben gar niemanden.Jedoch vertragen wir uns so schnell wieder wie wir gestritten haben.Die Beziehung willst du auch nicht schmeißen weil es ja doch schon eine lange Zeit ist.Ich würde auch sagen:Versucht es mit Therapie,genießt die Zeit zu zweit und macht auch mal was zu dritt wo das Kind vielleicht beschäftigt ist (z.B. Tiergarten) und ihr trotzdem entspannen könnt.
Lg
Sascha 19.08.2001
Robin 28.07.2008

bbm

Deine Situation klingt sehr schlimm!

Dennoch will ich Dich jetzt nicht trösten, sondern an eure Verantwortung als Eltern appellieren. So, wie ich das lese, scheint es ja so, dass es Euch nur dann gut geht, wenn das Kind nicht bei Euch ist.
Habt ihr beide denn eine Vorstellung davon, was das für Euer Kind heißt ?????
Es ist völlig normal, dass Kinder anstrengend sind und viel Mühe kosten! Es ist nichts falsch an Eurem Kind - doch wenn ihr so weiter macht, dann wird das Kind es unbewusst so auffassen, als ob an ihm etwas falsch wäre!
Ein riesiges Maß an Verständnis und Geduld ist erforderlich, wenn man gut für ein Kind sorgen will. Und das gilt natürlich sowohl für den Vater als auch die Mutter.
Wenn ihr so weiter macht, dann wird das Kind für Euch die ganzen Jahre hinweg eine unglaubliche Belastung sein, weil fehlendes Verständnis ja auch die Entwicklung des Kindes ganz stark beeinträchtigt - und dadurch wird es auch "schwieriger" sein als andere Kinder in der jeweiligen Altersgruppe! Das Kind wird diese Belastung sogar bis mit in das Erwachsenenleben nehmen!
Wenn ihr Euch aber bemüht, positiv an das Ganze heranzugehen, Euer Kind darin bestärkt, wenn es etwas gut macht, dem Kind viel Liebe und Verständnis entgegenbringt, dann wird sich das Kind toll entwickeln und es wird das Beste sein, das ihr im Leben haben werdet!
Vielleicht solltet ihr auch daran denken, dass ein Kind sehr oft der "Spiegel der Eltern" ist. Das Kind übernimmt Verhaltensmuster und hat sicher auch ein paar genetische Veranlagungen von Euch. Wenn Euch also nicht gefällt, was ihr am Kind seht, dann fangt als erstes mal damit an, bei Euch selbst etwas zu ändern!

Zum Thema Gewalt: Das geht natürlich gar nicht. Weder Dir gegenüber, noch dem Kind gegenüber. Es wäre dringend nötig, dass ihr Euer Verhalten reflektiert und Euch dadurch bewusst wird, was wirklich los ist.
Professionelle Hilfe wäre da auf alle Fälle ratsam. Ob professionelle Hilfe zu einer Lösung führt, hängt allerdings von Euch beiden ab. Jemand, der seine Fehler erkennt, diese aber nicht ändern "will", dem kann kein Profi dieser Welt helfen!

Und weil ich dieses Thema für so wichtig halte - weil ihr damit ja letztendlich einen ganz wesentlichen Einfluss auf das weitere Leben Eures Kindes nehmt - so seid mir bitte nicht böse, wenn ich den Kuschelkurs anderer Schreiber nicht ganz teile. Für das Wohlbefinden Eures Kindes reißt Euch bitte zusammen und schraubt BEIDE Euren Egoismus zurück! Ich weiß, dass das sehr hart klingt, aber ich denke, dass es gesagt werden sollte!

Punkto Partner noch etwas Wichtiges: Man kann doch nicht mitzählen "wie oft wer geht, wenn das Kind mal schreit". Beziehungen funktionieren doch nicht, indem man eine "Bilanz" mitführt. Beziehungen funktionieren dann, wenn man den Partner glücklich machen will. Und deswegen kann man selbst auch mal öfter aufstehen als der andere, um das Kind zu trösten. Solange auch Dein Partner Dich auf diese Weise glücklich machen will, wird die Beziehung auf alle Fälle funktionieren! Wer aber immer nur befürchtet, "dass er zu kurz kommt", der wird in dieser Beziehung sicher nicht glücklich werden!
Liebe Grüße
Brigitte

Sanfis

Zitat von: bbm am 15.06.2011 10:56
Deine Situation klingt sehr schlimm!

Dennoch will ich Dich jetzt nicht trösten, sondern an eure Verantwortung als Eltern appellieren. So, wie ich das lese, scheint es ja so, dass es Euch nur dann gut geht, wenn das Kind nicht bei Euch ist.
Habt ihr beide denn eine Vorstellung davon, was das für Euer Kind heißt ?????
Es ist völlig normal, dass Kinder anstrengend sind und viel Mühe kosten! Es ist nichts falsch an Eurem Kind - doch wenn ihr so weiter macht, dann wird das Kind es unbewusst so auffassen, als ob an ihm etwas falsch wäre!
Ein riesiges Maß an Verständnis und Geduld ist erforderlich, wenn man gut für ein Kind sorgen will. Und das gilt natürlich sowohl für den Vater als auch die Mutter.
Wenn ihr so weiter macht, dann wird das Kind für Euch die ganzen Jahre hinweg eine unglaubliche Belastung sein, weil fehlendes Verständnis ja auch die Entwicklung des Kindes ganz stark beeinträchtigt - und dadurch wird es auch "schwieriger" sein als andere Kinder in der jeweiligen Altersgruppe! Das Kind wird diese Belastung sogar bis mit in das Erwachsenenleben nehmen!
Wenn ihr Euch aber bemüht, positiv an das Ganze heranzugehen, Euer Kind darin bestärkt, wenn es etwas gut macht, dem Kind viel Liebe und Verständnis entgegenbringt, dann wird sich das Kind toll entwickeln und es wird das Beste sein, das ihr im Leben haben werdet!
Vielleicht solltet ihr auch daran denken, dass ein Kind sehr oft der "Spiegel der Eltern" ist. Das Kind übernimmt Verhaltensmuster und hat sicher auch ein paar genetische Veranlagungen von Euch. Wenn Euch also nicht gefällt, was ihr am Kind seht, dann fangt als erstes mal damit an, bei Euch selbst etwas zu ändern!

Zum Thema Gewalt: Das geht natürlich gar nicht. Weder Dir gegenüber, noch dem Kind gegenüber. Es wäre dringend nötig, dass ihr Euer Verhalten reflektiert und Euch dadurch bewusst wird, was wirklich los ist.
Professionelle Hilfe wäre da auf alle Fälle ratsam. Ob professionelle Hilfe zu einer Lösung führt, hängt allerdings von Euch beiden ab. Jemand, der seine Fehler erkennt, diese aber nicht ändern "will", dem kann kein Profi dieser Welt helfen!

Und weil ich dieses Thema für so wichtig halte - weil ihr damit ja letztendlich einen ganz wesentlichen Einfluss auf das weitere Leben Eures Kindes nehmt - so seid mir bitte nicht böse, wenn ich den Kuschelkurs anderer Schreiber nicht ganz teile. Für das Wohlbefinden Eures Kindes reißt Euch bitte zusammen und schraubt BEIDE Euren Egoismus zurück! Ich weiß, dass das sehr hart klingt, aber ich denke, dass es gesagt werden sollte!

Punkto Partner noch etwas Wichtiges: Man kann doch nicht mitzählen "wie oft wer geht, wenn das Kind mal schreit". Beziehungen funktionieren doch nicht, indem man eine "Bilanz" mitführt. Beziehungen funktionieren dann, wenn man den Partner glücklich machen will. Und deswegen kann man selbst auch mal öfter aufstehen als der andere, um das Kind zu trösten. Solange auch Dein Partner Dich auf diese Weise glücklich machen will, wird die Beziehung auf alle Fälle funktionieren! Wer aber immer nur befürchtet, "dass er zu kurz kommt", der wird in dieser Beziehung sicher nicht glücklich werden!

Tut mir leid, aber ich stimme dem komplett zu... Ihr habt euch für das kind entschieden und jetzt zu sagen, alles ist super solange ihr alleine, ohne kind seid - sorry, aber das geht gar nicht in meinen augen...  es tut mir leid dass es dir so schlecht geht, aber dann tu auch etwas dagegen - auchw enn dein mann sagt dass er eine therapie nicht will... naja, dann stell ihn vor die wahl. entweder das oder du gehst. vor allem wenn es auch zu gewalt kommt - da hört sich in meinen augen der spass auf. da finde ich die aussage " ich kann nich tgehen, wegen dem kind, weil es an die umgebung gewöhnt ist, etc." etwas sorry, aber lächerlich... die hauptsache ist doch das keinem von euch beiden etwas passiert. und wenn das geld knapp ist kannst du noch immer vorrübergehend zu freunden oder deiner family, ich glaub nicht dass dich deine gfamilie oder deine freunde unter gegebenen umständen im stich lassen und sagen dass du nciht kommen kannst.
in meinen augen klingt obige erzählung wie die einer max 18 jährigen - die mit der situation total überfordert ist, das kind geht am nerv, weil es die ehe kaputt macht, etc. - aber das kind kann gar nichts dafür... kinder sind nicht immer leicht - aber ihr habt auch dafür entschieden...

ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass ihr eine lösung finden werdet!



Helferlein

Ich habe diesen thread mehrmals gelesen und hätte unlucky gerne ausführlich geantwortet, jedoch ist es nicht sehr einfach, die richtigen Worte zu finden.
Und nach dem Beitrag von bbm/Brigitte (spricht mir aus der Seele) ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, nur so viel:
Bitte, liebe unlucky, zeige Verantwortung und nimm unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch, egal ob dein Mann das gut heißt oder nicht!!!

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.

krebschen


Im Interesse des Kindes (das am wenigsten Schuld trägt, in erster Linie sind die Eltern jene, bei denen das Problem liegt) solltet ihr Hilfe in Anspruch nehmen. Falls ihr aus Wien seid, hat die MA 11 sehr gute Angebote (und nein, die nehmen einem nicht sofort das Kind weg - dazu muss schon viel passieren):

http://www.wien.gv.at/menschen/magelf/stresskind/index.html

(In weiterer Folge wäre Eheberatung und/oder spezielle Stressbewältigungsseminare u.U. sinnvoll)

In anderen Bundesländern sollte es auch vergleichbare Dienstleistungen geben . Einfach mal bei der Gemeindeverwaltung erkundigen!