Kosten Floristik!

Begonnen von cupcake87, 14.06.2011 18:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cupcake87

Hallöchen!  :D

Hab heute den Kostenvoranschlag für unseren Blumenschmuck bekommen, und mich hat fast der Schlag getroffen.....  :o

Eigentlich liegt unser Budget bei ca. 700-800 euro, leider kommen wir mit allem drum und dran um 500 euro drüber!!!! Hilfe!  :o Jetzt muss ich mir echt eine Alternative überlegen, weil recht viel umändern ist auch nicht so toll, weil wir die Anzahl der Gestecke (17 STK) brauchen.... Und die würden sooo toll ausschaun  :(

Wieviel zahlt ihr bzw. wo liegt euer Budget?
Wie sehen eure Gestecke aus?

GLG

Katharina2012

Hallo!

Also bei uns gab es zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Selbstgepflückte Wiesenblumensträußchen bzw. MAXIMAL Maiglöckchensträußchen vom Floristen in einfach Ikea-Vasen. Kosten: Wenig bis gar nix.

Variante 2: ALLES, was der Florist hergibt. *g*

Ein Kompromiss liegt mir in dem Fall nicht... und ich liebe Wiesenblumensträußchen genauso, wie tolle, große Sträuße (die wunderschön wären, weil wir helle Blumen im dunklen Saal nehmen würden).
Derzeit heb ich mir die endgültige Entscheidung noch auf, aber falls es Variante 2 wird, plane ich für den Floristen ca. 1.500 Euro ein.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Mirune

mein budget is klein da ich eigentlich nur meinen brautstrauß und ca. 15 mini kleine vasen haben werde (wirklich sehr klein :D)
ich find es auch schade zuviel geld für blumen herzugeben da sie ja leider doch am ende verblühen
hat erst über richtige pflanzen nachgedacht leider sind die meist zu groß ^^

eventuel kannst du ja nen mit aus unechten und echten machen? hab ich auch schon einige gute bilder zu gesehen
Verliebt: 16. Nov. 2007
Verlobt: 16. Nov. 2010
Verheiratet: 26. Mai 2012

Mäusebraut

Lass dir auf jeden Fall von verschiedenen Floristen ein Angebot geben!!!

Unser erstes Angebot lag bei 990€  - die zweite Floristin meinte als ich ihr ein Buget von 500€ vorgab, dass das ja loooocker ausreicht (und ihre Gesteckte waren genial!).

Wir brauchten grade mal für fünf quadratische Tische den Blumenschmuck, sowie Brautstrauß, Bräutigamanstecker und Autogesteck.

Die Preise gehen also seeeeeeeehr auseinander.  :o  :o  :o
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

muja

habe mich für Seidenblumen (Calla und Orchideen) entschieden weil ich mir den Strauß dann gern aufheben will.
Nachdem ich heute die Blumen gekauft habe hatte ich dann einen Betrag von 65€ bezahlt.

Daraus werden aber der Brautstrauß,Anstecker für den Mann und Gesteck fürs Auto gemacht.Muß aber gestehen das ich wem habe der mir das macht  ;)
Auf die Tische stell ich Vasen und besorge noch frische Blumen.Kosten hierfür werden knapp 50€ betragen.

Hol Dir Angebote von mehreren Floristen ein denn die Preise sind leider sehr unterschiedlich. :o

ronja

Unsere Kosten werden ca. bei 450 Euro liegen. Recht viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Wir haben den Brautstrauß, Autoschmuck, ein großes Gesteck für Kirche (und später Tafel) und 4 kleinere für die Tische. Das erste Angebot war auch bei 600 Euro. Also unbedingt mehrere Angebote einholen.

W4-Braut

Also ich weiß noch keinen Preis, aber ich leiste mir:
Brautstrauß
3 Anstecker
Gesteck für Standesamt udn dann für den Brauttisch
Blüten mit Grünzeugs für meine Schwimmvasen!

Verzichte auf Tischgestecke: 1. gefallen sie mir nicht und 2. ist es ewig schade soviel Geld auszugeben und am nächsten Tag weiß man eh nicht wohin mit den ganzen Blumen!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Katharina2012

Ich wollte noch meine Meinung zu dem Thema "Hält sich ja eh nicht" abgeben:
Für mich sind Blumen keine Geldverschwendung, auch wenn sie verblühen, auch wenn man sie am nächsten Tag an die Gäste verschenkt.

Denn erstens verleihen Blumen MIR das Gefühl, einen ganz besonderen Tag zu erleben - in einer ganz besonderen Umgebung. Und zweitens sind sie für immer auf den Hochzeitsfotos festgehalten.
Ich denke, das Argument, die Blumen würden eh am nächsten Tag welk sein, zieht nicht unbedingt, denn wenn man so denkt, könnte man ja eigentlich ganz auf die Feier verzichten bzw. nur in einem sterilen Standesamtsraum ohne großes TamTam heiraten. Wir mieten aber z.B. eine Burg - was ja auch in gewisser Weise "vergänglich" ist, weil es nur für zwei bis drei Tage "unsere" Burg ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung. :)
Aber mir ist halt aufgefallen, dass man hier sehr oft von "Geldverschwendung" bzgl. der Floristik liest. Deshalb wollte ich auch die andere Seite anführen.

Liebe Grüße!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

cupcake87

Ja wir werden mal schaun, dass wir zumindest ein bisschen vom Preis runterkommen, extrem einsparen will ich aber nicht, weil dann kann ich gleich sagen ich pfeiff auf schöne Blumen ;)
Mir persönlich ist das auch total wichtig dass es schön aussieht auch wenn die blumen nicht ewig halten  ;D
Mal schaun was sich noch machen lässt.

ronja

Ich sehe das so wie Katharina. Keine Blumen halten ewig, aber gerade zu so einem festlichen Anlass gehören Blumen dazu. Ich sage ja auch nicht, es sei Geldverschwendung, wenn ich zum Geburtstag o.ä. einen schönen Blumenstrauß geschenkt bekomme. Da sollten mir ein paar schöne Gestecke zur Hochzeit allemal wert sein.
Für mich persönlich ist Geldverschwendung ein sündteures Hochzeitskleid, das ich danach ja auch nie mehr wieder verwenden kann usw.
Man muss es ja nicht übertreiben und weniger ist oft mehr, aber Kunstblumen zur Hochzeit finde ich einfach nicht passend. Außerdem - was macht man danach mit den Kunstblumengestecken?
Ich werde die Gestecke nach der Hochzeit verschenken, bzw. eines auf das Grab meiner Oma bringen. Solange sie halten erfreuen wir uns daran und ich finde es schön, wenn man danach noch ein paar Tage ein wenig Hochzeitsflair in der Wohnung hat.

lg

W4-Braut

Kunstblumen würde ich auch nie machen!
Da spare ich lieber bei anderen Sachen (habe z.Bsp. keine Gastgeschenke und auch keine Anstecker)
Habe mir ehrlich gesagt auch gar kein Angebot machen lassen (ist meine Stammfloristin und daher würde ich bei der Hochzeit sicher nicht zu einer anderen gehen auch wenn diese ein wenig billiger wäre).
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

stefanie1989

Also wir haben für unseren gesamten blumenschmuck 361 euro bezahlt - a sin dabei:

Altargesteck (haben wir dann ins lokal mitgenommen)
6 Anstecker - 2 mit Perlen drinnen für den Bräutigam und unseren Junior
1 Brautstrauß
1 kleiner WUrfstrauß
40 Stück rote rosen
10 weiße roßen
2 mal autogesteck mit efeu und rosen

die einzelnen rosen haben wir für die kirche und unserem tischschmuck verwendet - haben uns einfach vasen beim ikea gekauft und die rosen reingesteckt - 50 euro für 26 vasen geht ja eigentlich

und der tischschmuck sah wirklich sehr sehr edel aus :)

lg
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

maria85

Zitat von: Katharina2012 am 15.06.2011 09:36
Ich wollte noch meine Meinung zu dem Thema "Hält sich ja eh nicht" abgeben:
Für mich sind Blumen keine Geldverschwendung, auch wenn sie verblühen, auch wenn man sie am nächsten Tag an die Gäste verschenkt.

Denn erstens verleihen Blumen MIR das Gefühl, einen ganz besonderen Tag zu erleben - in einer ganz besonderen Umgebung. Und zweitens sind sie für immer auf den Hochzeitsfotos festgehalten.
Ich denke, das Argument, die Blumen würden eh am nächsten Tag welk sein, zieht nicht unbedingt, denn wenn man so denkt, könnte man ja eigentlich ganz auf die Feier verzichten bzw. nur in einem sterilen Standesamtsraum ohne großes TamTam heiraten. Wir mieten aber z.B. eine Burg - was ja auch in gewisser Weise "vergänglich" ist, weil es nur für zwei bis drei Tage "unsere" Burg ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung. :)
Aber mir ist halt aufgefallen, dass man hier sehr oft von "Geldverschwendung" bzgl. der Floristik liest. Deshalb wollte ich auch die andere Seite anführen.

Liebe Grüße!

Danke, dass auch endlich amal jemand meiner Meinung ist!
Wir haben für unsere Floristin ein Vermögen ausgegeben, 1200€ und ich bereue keinen Cent, weil es war die schönste Deko überhaupt!
Ich liebe viele Blumen und ich hatte auch einen extrem wuchtigen Brautstrauß, nicht nur so ein alibiSträußchen!
Wir hatten auf jeden Tisch ein Gesteck stehen und Anstecker für die engsten Verwandten, ein Wurfsträußchen und die ganze Kirche war geschmückt und der EIngangsbereich und alles!
Ich hätte niemals auf das Sparprogramm gegriffen! Habe ich aber nirgends was meine Hochzeit betroffen hat! Es war 1 Tag und er hat ein Vermögen gekostet und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe!

glöckchen85

Zitat von: W4-Braut am 15.06.2011 08:27

Verzichte auf Tischgestecke: 1. gefallen sie mir nicht und 2. ist es ewig schade soviel Geld auszugeben und am nächsten Tag weiß man eh nicht wohin mit den ganzen Blumen!

Noch was zum Thema Tischgestecke: Es kommt auch ganz drauf an, wo und wie man feiert.
Wir hatten ein 4 Sterne Hotel, bzw. das Restaurant desselbigen, für uns allein.
Die Tischgestecke hätten wir zwar sicher mitnehmen können, aber die Vasen gehörten ja sowieso dem Floristen und so hat das Hotel noch die Tage danach seine Tische in der Lobby und die Bar damit dekoriert, das fand ich total schön.

Ich bin auch nicht unbedingt ein großer Blumenfan, aber ich finde auch, zu einer Hochzeit passt es, weil es dem Ganzen ein schönes Ambiente vermittelt.

Wir haben für unseren Floristen 500,- gezahlt, da waren 2 Anstecker, 1 Armband, 1 Brautstrauß, das Autogesteck, 5x Kirchenbankschmuck und ca. 20 kleine Tischgestecke (Rose in Vase mit Grünzeug und Silberdraht) dabei.

Schmetterling040611

Hallo,

hab der Floristin nur Farben und Gefässe vorgeben (bei uns waren es selbstgemachte Holzständer) und für

1 Brautstrauß
1 Anstecker
30 Gestecke inkl. Kerzen
20 Kirchenstuhldeko
2 große Gestecke auf Metalständer für Kirche
1 Autogesteck
Deko für Korb
10 Automaschen

EUR 1250,- bezahlt.

War echt toll und jedem hats gefallen und großteils mit nach Hause genommen.

LG
4. Juni 2011