Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen

julyjules

Ich werde seinen Namen annähmen da seiner kürzer und wie ich finde schöner ist als meiner

Printerest: http://www.pinterest.com/juleyjules16515/hochzeit/
Vorbereitungen (noch nicht sehr viel): http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402  (pw: 16052015)

fee1983

Ich hab den Namen meines Mannes angenommen. Fand zwar meinen auch schön, aber der gleiche Name stand für mich fest. Und er wollte auf keinen fall meinen. Somit war klar, ich nehme seinen. Doppelname wäre zu lange gewesen u war mir eigentlich nie sympathisch.

Liebe Grüße

nnblm

Ich belebe dieses Thema mal wieder, weil ich die anderen Ansichten hierzu sehr spannend finde...

Ich tendiere zum Doppelnamen (seiner zuerst, klingt leider einfach besser). Ihm wäre ein gemeinsamer Name sehr wichtig, ich hätte gerne einfach meinen behalten. Seinen Namen aufgeben geht schlecht, da es einen Familienbetrieb gibt, den er jetzt übernehmen wird... Ich überlege noch ein wenig, ob ich - sozusagen als Geschenk zur Hochzeit - seinen Namen annehmen soll, es wär ihm wirklich viel wert (und ein großes Geschenk, wo mir doch sonst eh nix gscheites einfällt)...

Was planen so die anderen 2015er Bräute?

tukeks

Ihm ist es wichtig, meiner ist furchtbar und den möcht ich meinen Kindern in Ö nicht mehr antun --> klare Entscheidung seiner wird es.
War halt die letzte in der Familie mit dem Namen...kommt davon wenns nur Mädels gibt ;)

Melanie7

Mein Nachname stirbt bei uns leider mit meiner Hochzeit auch aus.
Aber die Alternative wäre Hofer-Hofinger und das brauch ich echt nicht.
Das passt schon wenn ich das ING abgebe  ;)

Foxy87

Ich werde seinen Namen annehmen, weil uns ein gemeinsamer Name wichtig ist.
Wir haben beide halbwegs "normale" Namen und haben da nie ein großes Ding draus gemacht. Ich lege nicht so viel Wert auf meinen Nachnamen, ist ja nur ein Name. Somit wars klar dass wir seinen Namen nehmen und er ist stolz drauf.  ;)

Doppelname wäre uns zu lange und zu mühsam...

Und es gibt noch einige Männer in meiner Familie, die den Namen noch weitergeben können...  ;)
Verliebt: 7.2.2010
Verlobt: 1.1.2014
Verheiratet: 27.6.2015

nnblm

Also Hofinger-Hofer fänd ich jetzt schon wieder super!

Melanie7

Nein nein  ;D muss ständig meinen Namen beruflich schreiben und unterschreiben also das wär mir zu lange. Aber so verlier ich halt meinen inoffiziellen Titel  ;)

BiancaP

Die Nachnamen waren bei uns auch lange unklar. Mein Zukünftiger ist gleich mal davon ausgegangen, dass ich seinen Namen annehme. Als folge stand ich diesem Vorschlag gleich noch weniger offen gegenüber. Kann ziemlich stur sein ;)
Doppelnamen mochte ich noch nie viel also für uns flach. Für mich wäre es auch ok gewesen wenn wir beide unsere Namen behalten hätten oder er halt meinen annimmt wenn es ihm so wichtig ist das wir gleich heißen. War eine ziemlich lange Diskussion. Mir gefällt mein Nachname halt etwas besser und ich würde es schön finden wenn es auch normal wird dass der Mann den Namen der Frau annimmt. Da kommt bei mir halt a bissal der Gleichberechtigungswunsch durch.
Meine Eltern waren nie verheiratete und haben unterschiedlich geheißen und des war nie ein Problem für mich. Seine Eltern haben auch nicht geheiratet und haben sich früh getrennt. Er musdte sich oft anhören dass er keinen richtigen Papa hätte.

Lange Rede kurzer Sinn: die Diskussion hat ihn belastet und ich hab ihm dann meinen Namen vor ca einem Monat "geschenkt" . Werde jetzt also doch wie er heißen. Es gibt wichtigere Dinge und es war eine Möglichkeit ihn glücklich zu machen so wie er mich glücklich macht.

ich glaube halt das es viel mit den Erfahrungen eigenen Erfahrungen zu tun hat wohin man tendiert. ...

Sarhiha

Ich mag es auch sehr klassisch und habe den Nachnamen meines Mannes angenommen

ines17

Wir haben uns dazu entschieden seinen Namen anzunehmen.
Es war lange im Gespräch ob er nicht doch meinen Nachnamen annehmen sollte (wir haben beide sehr einfache Namen) doch nach einer kurzen "Hochzeitsbesprechung" in der auch mein Trauzeuge und Bruder dabei war, haben wir beschlossen, das mein Bruder unseren Namen erhalten kann (insofern ich Tante werde) :D

vielleicht sind wir hier auch etwas altmodisch, aber meinen zukünftigen Kindern zu erklären, warum Papa anders als Mama heißt, möchte ich mir nicht zumuten  :P

Verliebt seit: 09.12.2010
Verlobt seit:  25.08.2014
Hochzeit am: 15.08.2015

hach

Wir reden auch noch immer darüber.

tatsächlich is uns beiden der Nachname sowas von egal.

Sie würde gerne meinen Nachnamen annehmen weil sich das eben so gehört (ihre Worte *g*). Mir ist der Nachname egal, jedoch würd ich gerne ihren annehmen weil ich mich damit zumindest ein bisschen von meiner Familie distanzieren möchte.

wie löst man jetzt so ein Problem? *g*

peony

hach,

Es kommt sicher nicht oft vor, dass beide ihren Namen loswerden wollen  ;D. Ich finde deinen Grund legitimer, ein "gehört sich so" ihrerseits zählt für mich nicht  ;).

nnblm

Schließe mich an, "gehört sich so" kann man ja auch einfach machen mit: "gehört sich so, dass beide gleich heißen"  ;D

hach

"Namen los werden wollen" klingt hart *g*

Ihrer gefällt mir hald besser (klingt besser).
Für meinen Spricht (meiner Meinung nach) nur... da wo wir hin ziehen, gibt es meinen Nachnamen noch nicht.. Dafür tragen rund 90% der Anwohner ihren Nachnamen :D

Mein Nachname laut Telefonbuch:
Direkt in der Ortschaft: 0 mal
im Umland: 20mal

Ihr Nachname laut Telefonbuch
Direkt in der Ortschaft: 23 mal
im Umland: 235mal *haha*


Da wo wir jetzt wohnen ist es ähnlich
Mein Nachname laut Telefonbuch:
Direkt in der Ortschaft: 0 mal

Ihr Nachname laut Telefonbuch
Direkt in der Ortschaft: 185 mal


Leider haben unsere Nachnamen auch eine fast identische länge :(... meiner 8 Zeichen, ihrer 9 Zeichen.

so ein schrott aber auch, wir nehmen einfach einen ganz anderen namen an :D