Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen

miriam_jennifer

Neli: Ich versteh dich! Ich bin auch in der Forschung und wollte meinen Namen deshalb auch nicht so gerne hergeben. Wir haben uns auch geeinigt dass jeder seinen behält nachdem es uns beiden nicht so wichtig ist und sowieso jeder weiß, dass wir verheiratet sind... das Problem sind eher die Kinder... das ist noch etwas schwierig... da ich sehr emanziepiert bin  ;D möchte ich halt nicht "weil es sich so gehört" einfach auf sowas verzichten... vielleicht kriegen bei uns die Kinder den Doppelnamen (4+5) das wäre für mich der mir liebste Kompromiss das keiner zurückstecken muss!
Und nach einem Jahr verheiratet sein stört es mich immer noch nicht dass wir nicht den gleichen Nachnamen haben! Manche reden mich mit seinen Nachnamen an die davon ausgehen dass ich seinen Namen habe aber das ignorier ich dann einfach  ::)
Aber ich finde Doppelname ist voll okay und ich würde auch einfach in der Wissenschaft weiterhin deinen Mädchennamen nehmen

Vanessalein

Ich bin auch eher die traditionelle Sorte und habe den Nachnamen meines Mannes angenommen :) Wir hatten auch darüber nachgedacht, beide Namen zu nehmen, aber das wäre zu lang für den Personalausweis :D

MarieL

Wir haben beide genommen, das ist ein guter Schritt in Richtung Gleichberechtigung der Frauen, finden wir :D

Lernan

@ Summerbeauty: mir wurde gesagt, ich kann mich bis zum Standesamttermin umentscheiden. Achtung: dein Zukünftiger muss dann allerdings dabei sein, weil ihr ja das Aufgebot (also das ursprünglich Vereinbarte) ändert.

Ich selbst habe meinen Namen behalten, weil ich a) schon deutlich über 30 bin, und b) eigentlich nicht der ganzen Welt zeigen wollte, dass ich endlich auch gefragt wurde  ;) Meinen Mann hat es absolut nicht gestört, deshalb haben wir jetzt beide unseren alten Namen und sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

zuckermaus28

Ich habe mich für einen Doppelnamen entschieden. Er wird seinen behalten.
Von einem gemeinsamen Doppelnamen konnte ich ihn nicht überzeugen.  ;)

siju1805

zuckermaus28 bei uns ist es genau so :)

Neli28

 :D Hihi, ihr überzeugt mich immer mehr, dass Doppelnamen heutzutage gar nicht sooo unmöglich sind. Vielen vielen Dank!

marlene_l

Ich bin da eher traditionell und habe mich mittlerweile auch mit dem Nachnamen meines Verlobten angefreundet. Auch wenn er nicht gerade schön ist. Aber ihm ist das wichtig. Und ich habe ja noch Brüder, die meinen Namen in die Welt tragen. Hoffentlich.
Some people feel the rain - others just get wet.

young_bride

wir werden seinen nachnamen als gemeinsamen familiennamen nehmen :)
er hat sich sehr gefreut, weil ich seinen namen eigentlich nicht so mag haha - aber ich finde irgendwie hat das tradition..  :)

zelda023

ich wollte meinen Familiennamen nicht ablegen. Ihn davon zu überzeugen meinen Namen anzunehmen war aber auch ein Ding der Unmöglichkeit.  :P
Deshalb Doppel-Name für mich.

Also ich finde, wirklichen RESPEKT zollen sollten wir den Männern, die den Namen der Frau annehmen.  Das ist emanzipiert! 8)

sarah2014

Wir werden auch seinen Nachnamen als gemeinsamen Namen nehmen.
Ich habe lange überlegt, weil ich meinen Namen schöner finde und seiner sooo lang ist, aber ich bin da auch eher traditionell.
Doppelname kommt nicht in Frage, da ich sonst nicht mit dem schreiben fertig werde :) (8+17)
verliebt: 06.07.2006
verlobt: 01.01.2014
verheiratet: 16.08.2014

Isabella11

Ich finde es eigentlich egal, welchen Namen man nimmt. Man heiratet immerhin den Menschen und nicht den Namen!

Steffichen

hm..ich finde es schön und traditionell, wenn der Name des Mannes angenommen wird. Das war früher so und ich erinnere mich gerne an frühere Zeiten :)

newyorkbraut

Ich werde auch seinen Namen annehmen - um ihm zu zeigen das mich das auch wirklich freut habe ich als kleine Überraschung ein Türschild mit unserem gemeinsamen Namen fürs Haus anfertigen lassen - das bekommt er dann am Morgen nach der Hochzeit.
Meine Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7026995
PW: Benutzername
Mein Kleid:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7026991
PW: per PN

Marriella

Ich finde es gehört zur Tradition, dass man auf den eigenen Namen verzichtet, so war es schon vor Jahrhunderten der Fall :)