Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen

hach

Zitat von: Neli28 am 02.04.2014 18:11
Ich weiß, hier ist schon laaange nichts mehr geschrieben worden, aber ich glaube, das ist ein Thema, das immer aktuell ist.
Ich hab da leider auch gerade das Problem der Nachnamens-Wahl  ???
der gemeinsame Familienname wäre natürlich seiner, aber ich würde gerne einen Doppelnamen annehmen (erst meiner, dann seiner), und zwar aus 2 Gründen: Einerseits finde ich den Klang sooo schön, und er wäre auch nicht zu lang (6+4). Andererseits bin ich auch in der Forschung tätig, und da wäre ein gewisser Wiedererkennungswert auch nicht zu unterschätzen.
Auf der anderen Seite bin ich sicher kein großes Licht (steh erst auf 5 Publikationen), aber was ist kann ja noch werden  ;) Und ich will sicher nicht so vermessen sein zu behaupten, dass andere Forscher mich unbedingt auf Google finden müssen. Also ich bin sicher zu bescheiden, das als Hauptgrund anzugeben. Das wäre, wie gesagt, vermessen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll! Mein Schatz meinte, ihm ist es egal, und er hat sich da auch vorher keine Gedanken darüber gemacht, aber eigentlich habe ich Angst, dass ich ihn enttäusche, und er nur aus Rücksicht zu mir meint, es wäre ihm egal  :-[
Allerdings befürchte ich auch, dass alle mich dann aus Bequemlichkeit mit dem ersten (also meinem Mädchennamen) anreden, und dann hätte ich ja nicht zu heiraten brauchen?  ???
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich bin echt grad am verzweifeln. Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich?

Dann nimm doch den Doppelnamen an. Schadet ja keinen :)
Mir wärs auch egal wenn meine ihren Namen behalten würde. Dem wird viel zu viel zugeschrieben.
Und wenn dein Mann schon sagt das es OK ist, was steht dann noch im weg?

julibraut13

ich würde an deiner Stelle auch den Doppelnamen nehmen - wenn Klang und Länge passen ist ja nichts dagegen einzuwenden ;)
Wenn dein Freund kein Problem damit hat passts von der Seite aus auch. Letzendlich sollst du damit glücklich werden!

Ich hab auch lange überlegt, ob ich den Namen nehmen soll oder nicht (allerdings schon länger vor der Hochzeit - beim Antrag hatte ich mich schon für seinen Namen entschieden), weil die Sache mit den Publikationen bei mir auch zutrifft und mein Mädchenname sehr selten ist (wenn ihn mein Bruder nicht weitergibt, stirbt der Name aus). War mir dann aber nicht so wichtig, da ich eh nicht ewig in der Forschung bleiben will und mir der Doppelname nicht gefiel. 5+11 war mir zu lang und außerdem werden beide Namen ständig falsch geschrieben... Nur meinen Namen behalten (alles wie vorher) wollte ich gar nicht.

simisunshine

ich nehme den Nachnamen von meinem Schatz an, seiner is leichter zum buchstabieren  :D

1202bine

Mein Schatz wird meinen Nachnamen annehmen, denn unsere gemeinsamen Kids haben ja auch meinen Namen. Und ehrlich gesagt hab ich nichts dagegen wenn ich meinen Nachnamen behalte ;D

schnumsi

Wir werden nach der Hochzeit auch meinen Nachnamen nehmen. Doppelname kommt für ihn nicht in Frage. Und mein Name ist definitiv leichter zu buchstabieren (bzw. braucht man ihn im deutschsprachigen Raum nicht buchstabieren).  :D
Ich muss auch sagen, dass ich froh bin meinen Namen behalten zu können... Er würd sonst nach meiner Hochzeit "aussterben"...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


smilie

Ich hab genau das gleiche Problem! Ich bin schon fleißig beim Publizieren und möchte daher meinen Namen der "Karriere" wegen nicht ändern. Andererseits will ich aber auch nur einen Namen für die Familie haben. Er hat dasselbe Problem mit dem Wiedererkennungswert, also kann er auch nicht meinen Namen annehmen. Ich denke, ich werd einen Doppelnamen annehmen obwohl das unbequem lang wird (12+7). In der Arbeit bin ich einfach weiter unter demselben Namen bekannt, publiziere unter meinem Mädchennamen etc, und im Privatleben können wir Familie Soundso sein. Ich hoffe nur, das wird nicht zu oft zu Verwirrungen führen, aber ich denke nach ein paar Jahren wird man vermutlich dann sehen welcher Name wichtiger ist und einen davon dezent fallen lassen können :)

summerbeauty

Ich werd den Namen von meinem Zukünftigen annehmen. Und je näher es zur Hochzeit geht umso mehr is mir leid um meinen Namen :) aber es gibt keine wirkliche Alternative. Doppelnamen geht sicher nicht, dafür sind unsere Namen zu kompliziert und das gefällt mir bei Anderen auch nur ganz selten. Und ich hab schon von vielen gehört das das in der Praxis oft lästig is, weil die Leute dann oft einfach das Eine oder das Andere nehmen.
Und meinen Namen - mein Bräutigam hat zwar am Anfang behauptet er würde auch meinen nehmen, da war das für mich aber noch nicht so wichtig, und jetzt wirkt er mir nicht mehr so als würde er da GERN mitmachen. Wir haben jetzt bei diversen Anmeldungen auch schon seinen Namen als gemeinsamen Namen angegeben. Aber ich hab ja noch meine Schwester die den Namen fortführt :)

CK182

ich bin auch dafür, nimm den doppelnamen :) aber du wirst dich schon für's richtige entscheiden!!!

ich hätt sooo gerne einen doppelnamen (fühl mich ja zu beiden familien zugehörig), aber mein verlobter hasst doppelnamen :(
er hätte zwar kein problem damit, wenn ich meinen namen behalte - aber bin da noch im zwiespalt (und er würd sich natürlich schon auch freuen, wenn ich seinen namen trage) ... määääh, weiß echt noch nicht, wie ich das machen soll - aber haben zum glück ja noch genug zeit :)

UnserSonnenschein12

Ich werd auch seinen Namen annehmen.
Ein Doppelname mit unseren Nachnamen würde mir überhaupt nicht gefallen.
Und er "KANN" nicht meinen Namen annehmen, denn dann würde er genau so wie mein Bruder heißen. Und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.
Auch wenn mein Name dann nur mehr durch einen Cousin weiter gegeben werden kann. Es sei denn, eine meiner Nichten wird sich mal behaupten und bei ihrem Namen bleiben :-)

Talia0356

Wir werden beide unsere Nachnamen behalten und daher auch noch nach der Hochzeit unterschiedlich heißen, was uns beiden egal ist. Keiner von uns beiden wollte seinen Namen hergeben und daher passt das gut für uns Beide!  :)

julibraut13

Zitat von: smilie am 03.04.2014 09:55
Ich hab genau das gleiche Problem! Ich bin schon fleißig beim Publizieren und möchte daher meinen Namen der "Karriere" wegen nicht ändern. Andererseits will ich aber auch nur einen Namen für die Familie haben. Er hat dasselbe Problem mit dem Wiedererkennungswert, also kann er auch nicht meinen Namen annehmen. Ich denke, ich werd einen Doppelnamen annehmen obwohl das unbequem lang wird (12+7). In der Arbeit bin ich einfach weiter unter demselben Namen bekannt, publiziere unter meinem Mädchennamen etc, und im Privatleben können wir Familie Soundso sein. Ich hoffe nur, das wird nicht zu oft zu Verwirrungen führen, aber ich denke nach ein paar Jahren wird man vermutlich dann sehen welcher Name wichtiger ist und einen davon dezent fallen lassen können :)

Die Überlegung mit dem alten Namen beruflich und dem Neuen privat hatte ich auch - war mir dann aber doch zu verwirrend. Ich hab immer noch die alte mailadresse (also von der Uni) und in der Signatur steht der neue Name. Somit hab ich bei den Leuten, mit denen ich per Mail beruflich zu tun hab eindeutig einen Wiedererkennungsert (und nicht noch mehr mail-Alias). Langsam aber sicher setzt sich der neue Name durch ;)

Michi2014

Ich hab immer gesagt, wenn ich den Nobelpreis gewinne oder zumindest ein bissl was publiziert hab, behalte ich meinen Namen. Da ich auf dem Gebiet nicht so erfolgreich war, nehme ich seinen Namen an und habe eine neue Chance erfolgreich zu warden  :P

Neli28

@smilie:  ;) Genau so hatte ich es mir auch überlegt, mal sehen wie sich das dann am Ende wirklich durchsetzt. Weil wo gibt man dann welchen Namen nun an? Bei diversen Reservierungen (Friseur, Restaurant, etc) ist es ja egal welchen Namen man angibt, aber bei allem anderen (Arzt, beruflich ..) muss man ja den richtigen nennen. Mal sehen ob ich dann nicht verwirrt bin  ;D
Ich glaub da hat julibraut einen guten Mittelweg gefunden.

@michi:  ;D ;D das ist auch eine Möglichkeit! Ein bissi hast ja noch Zeit für den Nobelpreis, oder?

Aber generell beruhigts mich ein bisschen, dass es offensichtlich immer üblicher wird einen Doppelnamen zu nehmen oder seinen gleich ganz zu behalten!!



smilie

@Neli: Hab mir auch schon Gedanken gemacht, welchen Namen man dann überall angeben wird. Ich denk, ich werd halt entweder "Familie Y" sagen für Tischreservierungen oder so und beim Friseur meinen Doppelnamen X-Y ;). So richtig gefallen tut mir der Doppelname leider nicht, da es ewig lang ist, aber wenn ich nicht anders als meine Kinder heißen will hab ich ja wenig Wahl. Ich muss mir unbedingt eine schwungvolle Unterschrift überlegen, damit ich nicht jedesmal den ganzen Namen ausschreiben muss! Du hast gemeint, du nimmst deinen vorn oder? Das kommt mir auch sinnvoll vor, dann muss ich beim Publizieren sozusagen nur das Ende weglassen, aber visuell ist es sofort offensichtlich.

@julibraut: Das mit der email Adresse und der Signatur ist eine super Idee! Das werd ich mir abschauen :) Ich hab mich schon gefragt, was ich mit der email Adresse tun soll. Einerseits zwar ein lächerliches Problem, aber email ist heutzutage doch sehr wichtig. An der Uni behalt ich natürlich die mit meinem Mädchennamen, aber soll ich meine private ändern? Eine email Adresse mit Doppelnamen kommt mir auch komisch vor. Mein Verlobter hat sogar eine eigene Domain mit seinem Nachnamen, da könnte ich dann eine coole neue email Adresse kriegen, aber von vornherein den Doppelnamen zu ignorieren und nur seinen zu verwenden ist ja auch wieder komisch.

Maraike B

Ich denke, dass ich da ganz traditionell bin und daher habe ich den Namen meines Mannes angenommen :) Heutzutage kann man ja vieles machen, ob beide Namen oder Namen der Frau, aber ich mag es lieber klassisch :)