Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen
|

Sonnenschein1403

Natürlich hab ich nichts gegen dich deswegen :D

Das ist schon in Ordnung, ich lebe jetzt schon 9 Jahre damit und habe keine wirklich bleibenden Schäden davon, wie manch Andere. Ich seh halt öfter mal etwas schlechter weil mein Sehnerv teilweise spinnt, aber das ist auch nicht so schlimm für mich.

Das einzig schlimme für mich war, dass mein Neurologe Ende März gemeint hat, dass ich das mit dem 2. Kind jetzt erst mal für die nächsten Jahre beiseite schieben und eine Therapie starten soll. Und siehe da, jetzt ist es passiert und ich bin wieder schwanger. Das hat meinen Schatz und mich sehr gefreut, was besseres hat uns gar nicht passieren können!
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

miriam_jennifer

Ma das freut mich fuer dich gratuliere!!!!
ICh glaube das es heutzutage schon viel leichter ist damit zu leben als es frueher mal war! Die Therapien sind auch viel besser geworden! Meine Nachbarin hat das auch und hat es schon sicher seit 15 Jahren und es geht ihr echt gut... manchmal spuert sie ihren Fuss aber das wars!
Es ist glaub ich wichtig, dass man da den Mut nicht verliert! UNd was gibt es besseres als eine Schwangerschaft!!!

Sonnenschein1403

Zitat von: miriam_jennifer am 12.04.2013 10:04
Ma das freut mich fuer dich gratuliere!!!!

Danke sehr! Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass alles gut geht bis zum Schluss, ist ja doch noch recht frisch

Zitat von: miriam_jennifer am 12.04.2013 10:04
Es ist glaub ich wichtig, dass man da den Mut nicht verliert! UNd was gibt es besseres als eine Schwangerschaft!!!

Zum Glück war ich immer schon ein Optimist, irgendwann kann es sicher mal geheilt werden. Hoff ich zumindest ganz stark. Und es gibt wirklich nichts besseres als eine Schwangerschaft, bei der ersten ist es mir hervorragend gegangen, da wollt ich am liebsten Dauerschwanger sein ;D
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

julibraut13

Gratuliere zur Schwangerschaft!

Die Argumentation mit den Anfangsbuchstaben find ich aber lustig - ich wäre bei Doppelnamen AKW :)

A+A heiraten

AKW ist auch nicht ohne  ;D
Im moment bin ich eine AW und werde dann die gleichen Initialen haben wie mein Mann :)
Verliebt seit 31.10.2005
Verlobt seit 22.10.2011
Geheiratet wird am 25.05.2013


Sonnenschein1403

Danke sehr!!

Ui, AKW ;D
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

Mimihopps26

Zitat von: A+A heiraten am 12.04.2013 10:35
Im moment bin ich eine AW und werde dann die gleichen Initialen haben wie mein Mann :)

Ich werde dann auch die gleichen Initialen wie mein Mann haben.  :D

Leicester

Gratuliere zur Schwangerschaft!

A+A heiraten

Zitat von: Mimihopps26 am 12.04.2013 14:14
Ich werde dann auch die gleichen Initialen wie mein Mann haben.  :D

Meine freunde fragen schon ob wir unseren kindern eines tages auch die gleichen initialen geben gg
Verliebt seit 31.10.2005
Verlobt seit 22.10.2011
Geheiratet wird am 25.05.2013


Sonnenschein1403

Zitat von: Leicester am 12.04.2013 18:58
Gratuliere zur Schwangerschaft!

Danke sehr  :)
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

Biologist

@ julibraut13und miriam_jennifer: Beim publizieren muss man nicht den legalen Namen angeben, das stimmt. Allerdings, wie miriam_jennifer schon richtig bemerkt hat, wird man wohl sehr schwer findbar bzw zuordenbar sein, wenn man im restlichen Leben einen komplett anderen Namen als bei den Publikationen hat. Bei Konferenzen, wo man dann mit dem legalen Namen im Programm steht, ist das dann besonders blöd, den kennt dann ja keiner. An der Uni generell einen anderen Nachnamen zu tragen als sonst wird wohl kaum gehen.
Genau aus dem Grund nehme ich den Doppelnamen...so bin ich find- bzw zuordenbar und trage trotzdem den Namen meines Mannes  :)

Mimihopps26

Zitat von: A+A heiraten am 12.04.2013 19:24
Meine freunde fragen schon ob wir unseren kindern eines tages auch die gleichen initialen geben gg

das wäre dann schon cool!  ;D

miriam_jennifer

ah Danke Biologist hab mir schon sowas gedacht!! das ist dann wahrscheinlich auch wirklich eine gute Idee einen Doppelnamen anzunehmen!!

julibraut13

Sowas hab ich mir eh schon gedacht... Naja, ich werds überleben. Ehrlich gesagt hab ich eh nicht vor, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, sondern nach der Diss in die Industrie zu gehen. Da wird sich dann wahrscheinlich keiner mehr um die paar Artikel, die ich an der Uni geschrieben hab, scheren.  ::)

Klingt jetzt wahrscheinlich sehr hinterwäldlerisch/antifeministisch, aber mir ist gemeinsamer Familien Name mit meinem Mann und meinen Kindern (die wir irgendwann bekommen werden) wichtiger, als ob ich in der "wissenschafltichen Welt" einen hohen Wiedererkennungswert hab. Ganz klar - wer eine wissenschaftl. Karriere einschlägt, wo u.a. die Publikationsliste sehr wichtig ist, hat schon Gründe, den alten Namen zu behalten.

Neli28

Ich weiß, hier ist schon laaange nichts mehr geschrieben worden, aber ich glaube, das ist ein Thema, das immer aktuell ist.
Ich hab da leider auch gerade das Problem der Nachnamens-Wahl  ???
der gemeinsame Familienname wäre natürlich seiner, aber ich würde gerne einen Doppelnamen annehmen (erst meiner, dann seiner), und zwar aus 2 Gründen: Einerseits finde ich den Klang sooo schön, und er wäre auch nicht zu lang (6+4). Andererseits bin ich auch in der Forschung tätig, und da wäre ein gewisser Wiedererkennungswert auch nicht zu unterschätzen.
Auf der anderen Seite bin ich sicher kein großes Licht (steh erst auf 5 Publikationen), aber was ist kann ja noch werden  ;) Und ich will sicher nicht so vermessen sein zu behaupten, dass andere Forscher mich unbedingt auf Google finden müssen. Also ich bin sicher zu bescheiden, das als Hauptgrund anzugeben. Das wäre, wie gesagt, vermessen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll! Mein Schatz meinte, ihm ist es egal, und er hat sich da auch vorher keine Gedanken darüber gemacht, aber eigentlich habe ich Angst, dass ich ihn enttäusche, und er nur aus Rücksicht zu mir meint, es wäre ihm egal  :-[
Allerdings befürchte ich auch, dass alle mich dann aus Bequemlichkeit mit dem ersten (also meinem Mädchennamen) anreden, und dann hätte ich ja nicht zu heiraten brauchen?  ???
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich bin echt grad am verzweifeln. Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich?

|