Nachname!?

Begonnen von firefighterbride, 12.05.2011 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Für welche Variante entscheidet ihr euch?

gemeinsamer Nachname des Bräutigams
gemeinsamer Nachname der Braut
Doppelname (ER)
Doppelname (SIE)
Beide den Eigenen
|

TanteCrystal

Zitat von: firefighterbride am 26.06.2012 08:09
So ist´s bei mir auch! Ich hab auch Seinen vorne und meinen hinten nach!
Am Telefon abheben etc tu ich aber nur mit seinem Namen! => Unterschreiben tu ich aber generell mit beidem (kann ma eh ned wirklich lesen ... streng genommen wär dieses gekrakel 2 kürzel ... ;D
)

So weit ich informiert bin, muss man ja beide nehmen bei offiziellen Unterschriften.
Wenn ich in's Mitteilungsheft reinkrakel, werd ich wohl auch nur den ersten nehmen. Aber da werd ich eine Zeit lang wohl beide nehmen, damit die Eltern und die Kinder sich dran gewöhnen ;)

sumsii

Ich werde seinen Namen annehmen. Für ihn kommt es nicht in Frage seinen Namen aufzugeben. Ein Doppelname kommt für mich nicht in Frage, weil unsere Tochter schon einen Doppelnamen hat und zwei Doppelnamen sind mehr als zu viel.

Mai2012

Ich hab seinen Nachnamen angenommen und ich muss sagen, es ist schon eine totale Umstellung für mich. Wenn ich nicht nachdenke, unterschreibe ich immer noch falsch oder melde mich falsch am Telefon. Schwierig ist es auch noch, da ich noch nicht alle Dokumente auf den neuen Namen umgestellt habe und ich so teilweise noch mit meinem alten Namen unterschreiben muss - sehr verwirrend.  ???  :)

firefighterbride

Zitat von: TanteCrystal am 26.06.2012 15:04
So weit ich informiert bin, muss man ja beide nehmen bei offiziellen Unterschriften.
Wenn ich in's Mitteilungsheft reinkrakel, werd ich wohl auch nur den ersten nehmen. Aber da werd ich eine Zeit lang wohl beide nehmen, damit die Eltern und die Kinder sich dran gewöhnen ;)

Richtig alles was offiziell ist muss man mit "beiden" unterschreiben! => Mit VOLLEM Namen (darunter fallen aber auch 2. Vornamen)

Ich hab am Anfang (in der Fa. und so) nur den neuen Namen geschrieben bei der Unterschrift, es hat sich aber sehr schnell eingependelt das ich wieder überall gleich unterschreibe also richtigerweiße mit dem Doppelnamen (auch wenn man´s wie eh schon gesagt ja ned wirklich lesen kann!)

;D ;D ;D



Jad

also ich hab auch seinen Namen angenommen und ehrlich, manchmal frag ich mich, ob ichs nicht bereuen soll, aber naja, so viel bedeutet mir der Nachname jetzt nicht, also bereu ichs nicht, aber nerven tuts mich schon:
Erstens einmal gefällt es mir der KLang meines Namens nicht und es sieht auch geschrieben nicht gut aus und ich fühl mich nicht so wohl damit.
und vor allem ich tu mir so schwer, ich unterschreib intuitiv mit meinem gewöhnten Namen, das schlimme ist, ich denke nicht mal nach, wenn ich Ausweise und dergleichen unterschreibe, letztens hab ich tatsächlich auf einem Ausweis, der aufgrund meiner Namensänderung neu ausgestellt wurde, mit altem Namen unterschrieben, naja, ich werd mal mit Nagellackentferner rangehen und wenn sichs nicht entfernen lässt is mir auch egal  ;D
und am Standesamt war ich auch überfordert, da hab ich mehr in Druckbuchstaben geschrieben, vielleicht hätt ichs doch vorher üben sollen  :-\

Mimihopps26

Zu dem Thema hätte ich eine Frage: wie haben die von euch, die ihren Namen geändert haben, das gemacht haben? Seit ihr mit dem alten Reisepass auf Hochzeitsreise gefahren oder habt ihr euch einen neuen machen lassen? Auch der Express-Pass, mal abgesehen vom horrenden Preis, wird ja erst am nächsten Werktag verschickt. Das heißt ja dann auch nicht unbedingt, dass ich ihn am Tag danach dann bekomme. Wenn da der Ferialpraktikant die Post austrägt, weiß man ja nie.
Das steht nämlich auf der Internetseite:
ACHTUNG
Sollten Sie kurze Zeit nach der Heirat ins Ausland reisen wollen, muss bei Namensänderung ein neuer Reisepass ausgestellt werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor der Hochzeit bei der zuständigen Passbehörde.
Aber da muss ich meine Hochzeitsreise so planen, dass sich das mit dem Pass ausgeht. Kann mir ja keine 5 Wochen Urlaub nehmen. Und wenn der dann nicht kommt, krieg ich die Panik.
Danke für eure Hilfe!

Michi2402

@mimihopps26: ich bin mit dem alten reisepass weggeflogen. wusste ja im prinzip keiner das der eigentlich nicht mehr gültig war weil wir geheiratet haben.
du musst halt nur aufpassen das das flugticket und die restlichen papiere auf deinen jetzigen familiennamen noch ausgestellt werden und nicht schon auf den neuen!! dann is das alles kein problem!!  :)

W4-Braut

Zitat von: Michi2402 am 05.07.2012 10:05
@mimihopps26: ich bin mit dem alten reisepass weggeflogen. wusste ja im prinzip keiner das der eigentlich nicht mehr gültig war weil wir geheiratet haben.
du musst halt nur aufpassen das das flugticket und die restlichen papiere auf deinen jetzigen familiennamen noch ausgestellt werden und nicht schon auf den neuen!! dann is das alles kein problem!!  :)

Genau so war es bei mir auch!
Habe Reise im Jänner gebucht, als ich von Hochzeit etc noch ncihts wusste! Tickets waren daher auf den alten Namen und ich hab auch einfach den alten Reisepass genommen! Wichtig ist nur, dass die beiden Namen zusammenpassen! Sonst wirds kompliziert! Beim Wegfliegen vielleicht noch nicht, wenn man die Heiratsurkunde mithat, aber dann beim Heimfliegen im Ausland, wissen die meisten nichts mehr der Heiratsurkunde auf Deutsch anzufangen!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Cori

Wir fliegen auch 4 Tage nach der Hochzeit weg - hab Flugticket und Hotel noch auf meinen jetzigen Namen gebucht, damit es mit meinem Pass übereinstimmt! Erst danach wird alles auf den neuen Namen umgestellt  ;)
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

Mimihopps26

Danke, Michi2402! Mit dem alten Namen fliegen ist wesentlich unkomplizierter. Ich brauch zwar trotzdem vorher einen neuen Pass, aber 2 neue Pässe sind noch billiger als 1 Express-Pass.

Mimihopps26

Zitat von: Cori am 05.07.2012 10:43
Erst danach wird alles auf den neuen Namen umgestellt  ;)

Ja, ich glaub, auch, dass das einfacher ist. So können wir gleich am Dienstag nach der Hochzeit ohne Streß wegfliegen und ich kümmer mich nachher drum. So können wir dann sogar 2 Tage länger in Amerika bleiben, weil wir ja früher wegfliegen. :-)

Barfuss

Guten Morgen!
Ich hab sowas von schlecht geschlafen. Musste ständig über das Thema Familienname nachdenken. Für uns steht fest das wir einen Namen nehmen (also keinen Doppelnamen). Das Problem dabei liegt auch nicht wirklich an uns, sondern eher an unseren Eltern. Meinen Zukünftigen ist es egal ob wir seinen oder meinen Namen nehmen. Am Wochenende waren wir zu Besuch bei meinen Eltern und bei einem gemütlichen Glas Wein meinte meine Mama das sie es gut finden würde, wenn ich meinen Namen behalte oder wenigstens einen Doppelnamen trage. Ich würde auch gerne meinen Namen behalten weil ich mich mit seiner nicht wirklich identifizieren kann.
Mein Zukünftiger meinte nun das er wirklich kein Problem damit hat und auch gerne meinen Namen nehmen würde. Wie gesagt, da liegt nicht das Problem. Seine Eltern gehen fest davon aus das wir seinen Namen nehmen wie es eben Traditon ist. Irgendwie weiß ich nicht wie wir es seinen Eltern sagen sollen ohne sie zu verletzen.
Kennt jemand das Problem?

Scapula

Zitat von: Barfuss am 06.08.2012 08:24
Guten Morgen!
Ich hab sowas von schlecht geschlafen. Musste ständig über das Thema Familienname nachdenken. Für uns steht fest das wir einen Namen nehmen (also keinen Doppelnamen). Das Problem dabei liegt auch nicht wirklich an uns, sondern eher an unseren Eltern. Meinen Zukünftigen ist es egal ob wir seinen oder meinen Namen nehmen. Am Wochenende waren wir zu Besuch bei meinen Eltern und bei einem gemütlichen Glas Wein meinte meine Mama das sie es gut finden würde, wenn ich meinen Namen behalte oder wenigstens einen Doppelnamen trage. Ich würde auch gerne meinen Namen behalten weil ich mich mit seiner nicht wirklich identifizieren kann.
Mein Zukünftiger meinte nun das er wirklich kein Problem damit hat und auch gerne meinen Namen nehmen würde. Wie gesagt, da liegt nicht das Problem. Seine Eltern gehen fest davon aus das wir seinen Namen nehmen wie es eben Traditon ist. Irgendwie weiß ich nicht wie wir es seinen Eltern sagen sollen ohne sie zu verletzen.
Kennt jemand das Problem?

Die Zeiten ändern sich und grundsätzlich ist es eine Entscheidung des Brautpaaren, auf welchen Namen sie sich einigen (ist ja eh das schon oft schwierig genug... ;))

Ich würde gar keine großes Thema draus machen, schließlich seid ihr erwachsen, kurze Info und fertig.

Meine Schwiegermutter war auch am Anfang nicht recht begeistert davon, dass mein Mann einen Doppelnamen hat und vor allem ihre Enkelkinder meinen Namen haben. Aber man gewöhnt sich an alles mit der Zeit ;).

nikky_

@Barfuss: ich seh das so wie Scapula. Je weniger tam-tam ihr darum macht, desto besser.
Es ist eure Entscheidung, nicht die deiner oder seiner Eltern. Eigentlich sollten sie soviel Respekt vor euch haben, eure Entscheidung auch zu akzeptieren!

TanteCrystal

Ich würd auch auf die Eltern pfeifen, echt!

|