Hochzeitskerze

Begonnen von Eris, 08.05.2011 15:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eris

Wer zündet die Hochzeitskerze an? Und womit? Mit einem Feuerzeug? Mit dem ewigen Licht? Gibts sowas überhaupt in jeder Kirche?

Unser Pfarrer hat gemeint entweder er zündet sie an oder wir bestimmen jemanden. Aber eigentlich wollte ich dass WIR sie anzünden, darum hat sie ja auch zwei Dochte, dachte ich, damit Braut und Bräutigam einen anzünden.

Wie wird das bei euch ablaufen???

bernilein

Wir bekommen vom pfarrer einen langen docht in die hand, dann erzünden wir diesen an der osterkerze und dann zünden wir gemeinsam die hochzeitskerze an!

Petzlinger

Jep bei uns genauso, ich kenne es auch nur so - ist EURE Hochzeit und EURE Kerze, wieso sollte die der Pfarrer anzünden?? Ist auch eines der schönsten Fotomotive finde ich....  ;)

glöckchen85

Zitat von: Eris am 08.05.2011 15:48
Wer zündet die Hochzeitskerze an? Und womit? Mit einem Feuerzeug? Mit dem ewigen Licht? Gibts sowas überhaupt in jeder Kirche?

Unser Pfarrer hat gemeint entweder er zündet sie an oder wir bestimmen jemanden. Aber eigentlich wollte ich dass WIR sie anzünden, darum hat sie ja auch zwei Dochte, dachte ich, damit Braut und Bräutigam einen anzünden.

Wie wird das bei euch ablaufen???

Ich versteh nicht ganz, wenn eure Kerze zwei Dochte hat, wie wollt ihr dann einen anzünden? Also jeder einen, oder?

Ich hab unseren Pfarrer auch gefragt, wie man das macht, weil mit Feuerzeug fände ich irgendwie nicht so toll und ich hab bei manchen gesehen, dass sie eigene Anzündkerzen für die Hochzeitskerze mitbringen. Das machen wir nicht.
Aber da eh mehrere andere Kerzen in unserer Kirche brennen werden, werden wir dort eine nehmen und zum Entzünden hernehmen.

Sonnenschein.81

Wir werden die Kerze gemeinsam mit unseren jeweiligen Taufkerzen an. Die werden vorher an der Osterkerze entzündet. Nach dem Anzünden der Kerze liest meine Trauzeugin ein Gedicht.

redperfection

Ich werde extra Kerzen zum Anzünden nehmen....allerdings falls nicht, brennen da genügend andere Kerzen...
ALso das man das mit einem Feuerzeug macht, hab ich noch nie gehört......

firefighterbride

also ich kenn das mit den taufkerzen auch und das find ich echt schön, ich find das hat einen schönen "hintergedanken" ....

ausserdem wirkts total schön!



redperfection

Zitat von: firefighterbride am 08.05.2011 22:45
also ich kenn das mit den taufkerzen auch und das find ich echt schön, ich find das hat einen schönen "hintergedanken" ....

ausserdem wirkts total schön!

Mhhm sowas fänd ich auch schön....
Allerdings keine Ahnung wo meinen taufkerze ist  ???  ::)
Naja, ich nimm zwei normale hohe Kerzen und verzier die in unseren Farben...
Muss halt dann ohne taufkerze gehen...
Oh Mann, so isses wenn man 4 mal umzieht  ::)

kiwiii

Wir nehmen auch unsere Taufkerzen. Unsere Mütter haben sich auf die Suche gemacht und sie gefunden :)

rose82

muss jetzt nochmal das Thema aufwärmen  ;)

wir werden die Kerze auch mit den Taufkerzen anzünden... der Pfarrer hat gemeint die brennen bereits während der Trauung und jeder nimmt dann seine und zündet einen Docht an - jetzt meine Frage, wo hattet ihr die drinnen stehen?! gibt's da einen speziellen Ständer oder einfach ein Glas mit Dekosand?!?
Hochzeit am: 13. August 2011

glöckchen85

Ich hab mir vor der Hochzeit auch Gedanken darüber gemacht, habs dann aber auf mich zukommen lassen. Und alles ging gut :D

Zitat von: bernilein am 08.05.2011 15:57
Wir bekommen vom pfarrer einen langen docht in die hand, dann erzünden wir diesen an der osterkerze und dann zünden wir gemeinsam die hochzeitskerze an!

Genau so wars bei uns auch!

bride030911

bei uns machen das unsere mütter mit unseren taufkerzen.

rose82

hattet ihr die Taufkerzen am Altar liegen?

ich bin auf der Suche nach so Kerzenständern wo ich's reinstecken kann da die Taufkerzen ja die ganze Zeit brennen, muss ich mich noch auf die Suche machen...
Hochzeit am: 13. August 2011

glöckchen85

Zitat von: bride030911 am 04.08.2011 09:12
bei uns machen das unsere mütter mit unseren taufkerzen.

Wie, ihr zündet die Kerze nicht selbst? Das finde ich sehr ungewöhnlich :)

bride030911

kommt sicher auf die region an. meiner mutter war das wichtig, bei der hochzeit vom bruder meines verlobten war es auch so, dass die mütter es gemacht haben. ich hab da also nicht mehr weiter drüber nachgedacht bzw. nachgeforscht, wie es "sein soll". denke das kann jeder handhaben wie er möchte. der pfarrer hat nichts dagegen, hat es aber selbst auch noch nicht erlebt  ;)