Blumendeko - welche Vorgaben für Florist?

Begonnen von Sonnenschein.81, 26.04.2011 22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenschein.81

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an euch: welche Vorgaben habt ihr eurem Floristen für die Blumendeko gegeben bzw. Wie detailliert war das?

Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach Bildern, die mir gefallen. Aber so hundertprozentig passt nichts.  ???
Außerdem ist das ja meiner Meinung nach ja auch die Aufgabe des Floristen, was aus meinen Vorgaben zu machen. Was mir gefällt sind Rosen, Calla, evtl. Gerbera, alles in grün und weiß. Außerdem möchte ich keine klassischen Gestecke, sondern viel mit Glasvasen. Glaubt ihr, dass man mit den Vorgaben was anfangen kann? Hattet ihr genauere Angaben bzw. hattet ihr auch Bilder dabei? Mir ist schon klar, dass je genauer ich die Vorgaben gebe, desto eher passt es. Aber ich bin da ziemlich ratlos...


Petzlinger

ich habe meiner Floristin genau gesagt, was ich nicht will (zB.:überdürber Gestecke) und was ich will (ganz schlicht mit grossen Glasgefässen und viel Wasser) sie hat dann immer wieder ergänzend Vorschläge gemacht also zB.: einen färbiger Sand als Unterlage für die großköfpige Rose im Glasgefäß - es war ein Austausch, ganz ohne Bilder und ich hab auch ingesamt zwei Angebote bekommen - eines mit ein bisschen mehr, eines ganz schlicht...ich glaube es kommt auch viel auf die Floristin drauf an, wie sie auf dich eingehen kann und wie ihr zusammen passt, klingt blöd aber ich denke es hat was mit Harmonie zu tun...

Lenila

Also ich hab zur Floristin nur mitgenommen: ein paar Fotos von Brautsträußen, die mir gefallen, unsere Einladungen und ein Foto von mir im Brautkleid.

Ich hatte schon mal von ihr Fotos gesehen, von Wiesenblumen-Gestecken, die haben mir einfach super gefallen. Sie hat mir dann noch mehr Fotos gezeigt, und so sind wir dann zum perfekten Rundum-Paket gekommen - hoff ich halt mal  ;)

TrieLie

Servus,

ich habe es so gemacht:

Anzahl der Tische gibt mal ne Auskunft über wieviel gestecke oder Vasen eben bestückt werden müssen. Wir haben 4 kleiner gestecke und 2 mittlere, 1 großes für Brauttisch.
Glasvasen und gefäße gebe ich dem Blumengschäft hin, spart Geld !
Dann haben wir uns mal ruhog zusammen gesetzt und an Hand von Bilder und Material ist ja vor Ort auch genügend vorhanden fertigt sie mir auf jeden Fall mal aar grundgerüste. Diese segne ich ab oder sage nee bite komplett aders. Ist ihr lieber so, als dass es am ende gar nich gefällt. Mir ist es auch recht so.
Man sollte einen Floristen nicht von vorn herein mit detaillierten Bildern kommen, da Floristik ein sehr kreativver Beruf ist und um so mehr sich die einbringn dürfen um so schöner ist es. Bedarf aber vertrauen. Ich kenn emeine Gertnerei sehr gut und auch die Chefin, also das passt schon.
Sie hat letztes Jahr schon immer angerufen und gesagtw enn sie was für ne Hochzeit vorbereitet hat udn da durfte ich schauen kommen.. ich live ist es immer schöner als am bild im album.
Wichtig bei Vorgaben kann sein deine Farben der tischdeko oder gerade für den Brautstrauss ein Bild von deinem Kleid, da auch der Strassstil bisl zum Kleidstil passen sollte.

ich hoffe ich konnte bisl was helfen.

Ach ja meine will sogar mal mit zur Location fahren damit ich ihr sagen kann wie ich das gern will. Sie macht dann wnen sie die Blumen liefert gleich eautomatisch einen endcheck, was auch super ist.

LG
Christina
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011


vs1607

ich war auch noch nicht bei einer floristin und wüte mich schon seit ewigkeiten durchs www auf der suche nach ideen, die mir super gefallen. ich denke, wir haben alle eine ungefähre vorstellung und mit der werd ich jetzt mal zu einer florisitin gehen. sie hat sicher noch mehr ideen u weiß am besten, was möglich ist und wenn sie gut ist, zeigt sie dir sicher auch gleich ein paar vorschläge. ist ja ihr job.

W4-Braut

Also meine Floristin hat auch gleich einen dicken Katalog gezückt und mir Vorschläge gemacht!
Da wusst ich noch überhaupt nicht was ich will!
Gehe jetzt mal zu ihr mit meinem Vorstellungen vom Brautstrauß, hab schon einen gefunden der mir gefallen würde (nur in meiner Farbe halt) und alles andere soll mir sie mal Vorschläge machen!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Susanne2012

wielange im vorhinein geht ihr zu eurer floristin?

glöckchen85

@Sonnenschein: Bei mir wars Glück, dass ich relativ am Anfang unserer Vorbereitungszeit ein Foto einer Tischdeko gefunden hab, das meinem Schatz und mir auf Anhieb gefallen hat.
Genau das haben wir dann unserem Floristen gegeben und so wird unsere Tischdeko nun auch aussehen.
Ich denke aber, dass dir schon die Floristen ein paar Tipps und Anregungen geben und zeigen können, dir werden dir sicher gerne helfen!

@Susanne: Welchen wir nehmen stand schon lange vorher fest, dann haben wir ein paar Bilder an ihn geschickt und die erste Besprechung mit Anschauungsmaterial war dann 3 Monate vorher.

stefanie1989

Also ich hab ein bisschen gegoogelt, gerade was den brautstrauß betrifft - hab aber dann kein bild zu unserer floristin mitgenommen! hab ihr meine ideen gesagt und sie hat noch ein wenig ergänzt und uns ein paar kataloge mit beispielen gezeigt! nachdem wir die tischdeko selber machen brauchen wir von ihr nur einzelne rosen! sie hat also nicht allzuviel zu tun :)

im februar haben wir uns entschieden dass wir sie nehmen, also 4 monate vorher!

lg
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


david1299

Also ich war ca. 4 Monate vor der Hochzeit bei der Floristin!
Hatte aber ganz konkrete Vorstellungen - allerdings macht sie nur den Brautstrauß und den Anstecker für den Bräutigam - Tischdeko haben wir selbst gemacht!
Hatte einfach ein Foto von dem Brautstrauß mit, den ich unbedingt will und sie hat gleich gesagt, das kann man so und so machen und das mach ma so und so - vertrau ihr da blind - denke sie versteht schon was sie tut und ich freu mich schon auf meinen Strauß! Beim Anstecker gabs gar keine Vorgabe - der muss nur zum Brautstrauß passen - mehr nicht!  ;D
verliebt seit: 24.9.2006
verlobt seit: 27.6.2010
Heirat am: 5.7.2011

Lenila

Was ich bei meiner Floristin ganz toll fand: sie hat schon sehr oft für unsere Location dekoriert, da wusste sie viel besser Bescheid, wieviele Gestecke in welcher Größe gut aussehen usw. Und sie hatte auch ein eigenes Fotobuch nur mit Bildern von ihrer Deko in unserer Location. Also ich kann nur sagen: nehmt eine Floristin, die euch von eurer Location empfohlen wird!

glöckchen85

Zitat von: Lenila am 27.04.2011 14:34
Also ich kann nur sagen: nehmt eine Floristin, die euch von eurer Location empfohlen wird!

Genau das haben wir gemacht :D
Haben uns gar nicht groß nach anderen umgesehen oder Angebote verglichen!
Und nachdem wir die Probegestecke gesehen haben, waren wir sowieso überzeugt!

W4-Braut

entweder die von Location empfohlen wird oder ich gehe einfach zu meiner Stammfloristin! War bis jetzt immer begeistert und ich hab da überhaupt keine Bedenken, dass es bei der Hochzeit nicht wieder so perfekt wäre wie sonst immer!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

ichwill2011

Wir haben auch eine Floristin die schon öfters dort dekoriert hat. Und ich hab beim ersten termin ein foto mitgehabt wie ich es mir ungefähr vorstelle. Hab ihr gesagt was mir daran nicht gefällt und was ich ändern möchte, dann hat sie mir ein Probegesteckt gemacht und es war echt genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Letzten Samstag waren wir nochmals dort haben alles fixiert. Man kann sagen ich hab sie 2 Monate vor der Hochzeit fixiert.


Album mit Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5429527
Album mit Verkaufssachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5751544
PW ist immer 161806

baldbraut

also ich war erst gestern bei der floristin ( heirate im juni) und hab auch nur so ungefähr gewusst was ich will ( von den farben her).  ich hab ihr halt gesagt, was ich alles genau brauche ( anzahl der gestecke, 1 strauß, 1 anstecker, 1 blume fürs haar, altarschmuck) und dass ich alles in grün weiß möchte.  dort haben sie einen katalog mit brautsträußen / gestecken gehabt , den hab ich mir durchgeschaut. und wennst so eine kreative floristin wie ich hast, weißt sehr schnell was du willst! wir borgen uns auch die glasvasen vom blumengeschäft aus- das kostet fast nix bei uns ( also einfach mal fragen!!)
Meine grün-weißen gestecke werden mit weißen hortensien in der mitte , mit grünen blättern/ gräsern , und kleinen weißen milchsternen. vielleicht hilft dir das als anregung. lg !
Verliebt seit:2000
Verlobt seit:2010
Verheiratet:2011