FARBSUCHE: Heller Standesamtsraum/dunkler Festsaal??

Begonnen von Katharina2012, 19.04.2011 22:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katharina2012

Liebe Mädels,

[Einschub: Bitte vor allem die Fotos in meinem Beitrag weiter unten beachten.]

Ich brauche mal wieder eure Kreativität.
Der Standesamtsraum unserer Burg ist gleichzeitig auch die Burgkapelle. Da wir die Kirchendeko wie Fastentuch, großes Kreuz etc. abnehmen werden, bleiben nur nackte Holzwände (helles Holz) und eine kleine Galerie, von der auch einige Gäste zusehen werden.
Was könnte man da machen, um die Atmosphäre festlicher zu gestalten?

Ich dachte an Papierlaternen in unseren Hochzeitsfarben weiß/grün von asianideas.com (so wie hier: http://www.asianideas.com/weddingpaperlanterndecoration.html).
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das auch wirkt, wenn es heller Tag ist? Was meint ihr?

Weiters hab ich an einen rieeeeesengroßen Blumenstrauß gedacht, der auf dem Tisch bei uns stehen wird. Und evtl. eine Girlande auf dem Geländer der Galerie.
Aber sonst bin ich eher unkreativ...

Was fällt euch sonst noch ein?

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

kiwiii

Katharina2012

Hey, das ist aber eine gute Idee!
Hab das mal im "Sex & the City"-Film gesehen (ja, ich gestehe...) und die Idee fand ich sehr schön. :)
Werd ich gleich mal meinem Schatz präsentieren!

Katharina2012

Hm... gerade hab ich Befürchtungen wegen unserer Hochzeitsfarben.
Ich glaube, bei einer solchen Deko wirkt der ganze Raum kalt und lieblos, wenn nur grüne und weiße Ballons/Papierlaternen herumhängen. Da brauchen wir wohl doch noch eine warme Farbe dazu.

Was passt denn zu Lindgrün/Weiß?
Rosa als Akzent? Sieht das schön aus? Also z.B. auch in Form von einzelnen rosa Tulpen kreuz und quer im Raum?

kiwiii

Also ich finde hellgrün und rosa sehr passend!

Katharina2012

Maaaah, ich kann mich bei sowas echt gar nicht entscheiden. Und falls es die Papierlaternen werden, muss ich das aber bis 8.5. tun (Ende der Sammelbestellung).
Weiß-Lindgrün-Rosa... also vor allem Weiß und Lindgrün und ein paar rosa "Farbtupfer" zwischendrin...
der Standesamtsraum ist sehr hell; der Festsaal hingegen sehr dunkel. Passt das dann überall?

Hat jemand vielleicht diese Farben in seiner Deko?

firefighterbride

Also ich find rosa supi dazu! das ist eine gute idee!

Darf ich fragen wie dein lindgrün ist? also ich mein eher pastell oder eher giftig?

Weil zu pastell würd ich eher "knall - pink" kombinieren (wirklich nur ein paar vereinzelte akzente)
und wenns eher "giftig - grün" ist würd ich eher pastell rosa machen!

Weil ich find 2x pastellig ist zu wenig kontrast/akzent und 2x knallig ist für eine hochzeit too much! ;D
Daher fände ich es schön knallig mit pastell zu kombinieren! 

Katharina2012

Also es wär ein pastelliges Lindgrün.
Aber da kommt noch ein Bedenken dazu: Wir heiraten ja auf einer Burg. Und ich weiß nicht genau, ob bunte Deko nicht fehl am Platz wirken könnte. Deshalb wollte ich nur Weiß/Grün.

Habe hier eine 3D-Ansicht von unserem Standesamtsraum gefunden (wie gesagt, die Tücher an den Wänden nehmen wir ab): http://www.panorama3d.at/at/de/360_grad_panorama/impressionen_aus_ramingstein/5782_Burg-Finstergruen---Burg-Kapelle/-/
Da ist es sicher kein Problem, sich farblich auszutoben.

Aber hier ist der Festsaal/Rittersaal:

Hier nochmal in 3D:
http://www.panorama3d.at/at/de/360_grad_panorama/impressionen_aus_ramingstein/5784_Burg-Finstergruen---Rittersaal/gross/#

Könnte man im Standesamt Rosa dazu nehmen und das dann im Rittersaal wieder streichen?
Auch irgendwie doof, weil die Farben ja einheitlich sein sollen, oder?

Katharina2012

Daran hab ich auch schon gedacht! Ich bin nicht so die Farbexpertin - sagt mir, macht Violett den Festsaal dann nicht wieder extra dunkel?
Obwohl: die Stühle sind auch Violett (sieht man in der 3D-Ansicht); da würde dann wieder was passen...

Katharina2012

*schubs* :D

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, welche Farben perfekt zu den gezeigten Räumlichkeiten passen würden.
Weiß/Lindgrün wär halt mein Wunsch, weil ich gerne einen Maiglöckchen-Brautstrauß möchte. Aber da kann man ja auch kombinieren und vor allem eine dritte/vierte Farbe dazu geben.

Liebe Grüße!

Izzie

Wie wärs mit Gelb dazu? Oder wenns ein wenig gesetzter sein soll, orange?

Sanfis

ich muss sagen die entscheidung ist echt schwer.... ich finde maigrün, weiß und ein pink schauen zusammen total super aus, gefällt mir echt gut - allerdings nach dem sehen der fotos, bin ich mir echt nicht sicher ob das pink in die burg passt... ich weiß, viele sagen, ist egal, kannst jede farbe in allen räumlichkeiten nehmen, egal ob hell oder dunkel - bin ich allerdings nicht der meinung und ich bin mir nciht sicher ob pink nicht zu "pink" wäre für eine burg mit solchen räumlichkeiten... weißt du was ich mein? für mich grad extremst logisch, allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass meine "logischen" denkweisen oftmals für andre extrems unlogisch sind :)

Izzie

Ist schon logisch... Find auch, dass ein Knallpink nicht zur Location passen würden... Ein Zartrosa schon, allerdings ist das dann kein rechter Kontrast... Wirkt dann mitunter ein wenig fade...

Sanfis

Zitat von: Izzie am 21.04.2011 12:39
Ist schon logisch... Find auch, dass ein Knallpink nicht zur Location passen würden... Ein Zartrosa schon, allerdings ist das dann kein rechter Kontrast... Wirkt dann mitunter ein wenig fade...

ich denke auch dass ein zartes rosa gut passen würde - allerdings ja, der kontrast dann eben wieder - dann hat man 3 "zarte" farben... wobei maigrün ja auch kräftig sein kann. also wenn du ein kräftigeres maigrün nehmen würdest, dann weiß und dann ein zartes rosa würd das glaub cih schon toll aussehen :)