Morgengabe-was schenkt ihr??

Begonnen von Anubia nana, 13.04.2011 12:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anubia nana

Hallo
schon wieder die nächste frage......

schenkt ihr euren zukünfigen männern etwas?
und was?

ich kannte den Brauch vorher gar nicht, deshalb habe ich auch keine idee was man da so schenken könnte.

lg anubia

bride030911

gute frage. meine überlegungen gingen bisher in richtung aktfotos, aber derzeit tendiere ich eher zu ein paar gemütlichen tagen in einer therme mit allem drum und dran.

oder sollte eine morgengabe ein bleibendes geschenk sein? bin schon gespannt auf eure meinungen.

glöckchen85

Ich schenke meinem Schatz eine weitere Übernachtung in unserer Hotelsuite, damit wir nochmal richtig schön entspannen können :D
Und einen Liebesbrief werd ich ihm schreiben!

Mojo

Mein Schatz bekommt seine Morgengeabe jetzt schon während der Feier ;D er bekommt nämlich von mir einen "irischen LORD- Titel" ;D

@glöckchen...na das is super ;D das freut ihn bestimmt und du hast auch was davon ;)

@bride: Wow eine Therme...das klingt auch super!
Verliebt: 13.12.2003
Verlobt: 03.08.2009
Verheiratet: 30.04.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5431417
PW:Mojo

gina

ich kenne die morgengabe nur so, dass der mann der frau etwas schenkt! :-) werd ihm auch nix schenken!

glöckchen85

@gina: Soviel zum Thema Gleichberechtigung ;)
Ich erwarte mir von meinem Schatz eigentlich nix, ich will ihm nur gern was schenken weil ichs eine nette Geste finde!

nikky_

also der Klassiker ist glaub ich eine Uhr, wobei in den letzten Jahren was ich so mitgekriegt habe sehr viele Aktfotos herschenken

ich persönlich bin irgendwie von beidem nicht so überzeugt...

find die Idee mit dem Liebesbrief aber gut - sowas wird ja eh nur mehr selten ausgetauscht

ob es was bleibendes sein soll - hmm, ja ich glaub das fänd ich auch schön, dann erinnert man sich immer daran wenn man das Geschenk ansieht/benutzt oder was auch immer

Mojo

Bei mir ist es nicht wegen irgendeiner Tradition oder ähnliches... bei mir ist es einfach ein "DANKESCHÖN" und weil ich ihm damit zeigen will, was er mir bedeutet! Und es passt auch noch zu unserem Thema und unserer "Geschichte" ... ich denke, dass es einfach einen Symbolcharakter hat, der einfach mehr ist, als nur ein "Geschenk"... und das war mir wichtig.
Verliebt: 13.12.2003
Verlobt: 03.08.2009
Verheiratet: 30.04.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5431417
PW:Mojo

bride030911

eine uhr hat er schon mal zum geburtstag von mir bekommen, das fällt also aus.
was er sich wünschen würde: eine überdrübersupertolle pulsuhr, aber das finde ich total unromantisch...

ursprünglich war die morgengabe nur für die frau, mittlerweile schenkt man sich schon gegenseitig was. ich hab ihn mal angesprochen, ob wir das nicht aus kostengründen auslassen sollten, da meinte er: "nein, ich hab schon so viele ideen" ... schön für ihn, ich hab da eher weniger ideen für ihn  ;)

bin auch deshalb dafür, dass man sich bei der morgengabe gegenseitig beschenkt, weil -zumindest in unsererem fall - ich ja auch schon einen tollen verlobungsring bekommen hab. ist aber sicher auch so eine sache, die jeder halten kann, wie er/sie will  :)

Lupine

Hey Ihr

ich überleg auch schon...
uhr das ist ne super idee!! er sucht schon lange nach einer Uhr, da wäre das sehr passend!

@mojo das mit dem lord titel find ich immer noch genial!!  :D
hast du ihn schon gekauft??

Liebe Grüße Lupine

Betti2011

also ich schenke meinem schatz ein selbstgemachtes türschild mit unserem gemeinsamen familiennamen. vor allem weil ich eine zeitlang zweifel hatte seinen namen anzunehmen und wir sogar überlegt haben ob er meinen annimmt wird ihn das umso mehr freuen, weil ich so zu UNSEREM namen stehe :)

soll wie ein bilderrahmen sein. aber kein bild drinnen sondern wir sitzen da drinnen. also das mach ich mit so einer modelliermasse. und unten am rahmen kommen zwei haken. da kann man dann was draufhängen. jetzt dann zb "just married" oder wenn wir ein baby bekommen kommt was passendes dran. zu ostern dann irgendwas, im winter so eine schneeflocke,... kann man sich das ungefähr vorstellen?

und ein paar schuhe schenk ich ihm (ja mein schatzi liebt schuhe :))

Mojo

Jep...hab die Urkunde schon daheim ;D
Verliebt: 13.12.2003
Verlobt: 03.08.2009
Verheiratet: 30.04.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5431417
PW:Mojo

Sanfis

@ glöckchen: das mit dem liebesbrief find cih eine echt tolle idee!! ich glaub die werd ich mir abschaun, find ich total nett und vor allem persönlich :)

blöde frage: gibt man die morgengabe am morgen der hochzeit oder am morgen danach?

ich glaub auch eher nicth dass  ich von meinem schatz was bekommen werde, aus dem grund weil er einfach an sowas nicht wirklich denkt. er machts nicht weil ers bös meint oder nicht schenken will, sondern ja, einfach weil er nicth dran denkt, dass das nett sein könnt oder so :) genauso wie ma oft sagen wir schenken uns zum valentinstag nichts... ich lauf dann durch die geschäften und wenn ich was seh, nehm ichs mit und schenks ihm trotzdem - und er kommt sich dann blöd vor weil er nichts hat und dann sag ich ihm eh dass es ja so ausgemacht war dass wir uns nichts schenken (ich kann das aber einfach nicht... :)), und ja, er meint dann immer ich vl bös bin weil er nichts hat, aber das bin ich doch nie, weil wir es ja ausgemacht hatten... und dann hab ich ein schlechtes gewissen weil er sich so schuldig fühlt... aber ihm schenken macht immer so viel spass, weil er freut sich so... :) ich weiß, wir sind da bissi komisch.. :)



Mäusebraut

Ich werde glaub ich ein Türschild mit "Familie M." für ihn basteln. Passt ganz gut, weil wir im Sommer zusammen nach Hamburg in ein Haus ziehen.  :D
Und als kleine Überraschung organisiere ich eine Sängerin fürs Standesamt. Er ist der Meinung, dass wir die Musik nur vom CD-Player laufen lassen.  8)

Wollte ihm zuerst Akt-Fotos von mir schenken, aber ich fürchte das wird zeitlich nix mehr.  :-\
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

nikky_

Zitat von: Sanfis am 13.04.2011 12:38

ich glaub auch eher nicth dass  ich von meinem schatz was bekommen werde, aus dem grund weil er einfach an sowas nicht wirklich denkt. er machts nicht weil ers bös meint oder nicht schenken will, sondern ja, einfach weil er nicth dran denkt, dass das nett sein könnt oder so :) genauso wie ma oft sagen wir schenken uns zum valentinstag nichts... ich lauf dann durch die geschäften und wenn ich was seh, nehm ichs mit und schenks ihm trotzdem - und er kommt sich dann blöd vor weil er nichts hat und dann sag ich ihm eh dass es ja so ausgemacht war dass wir uns nichts schenken (ich kann das aber einfach nicht... :)), und ja, er meint dann immer ich vl bös bin weil er nichts hat, aber das bin ich doch nie, weil wir es ja ausgemacht hatten... und dann hab ich ein schlechtes gewissen weil er sich so schuldig fühlt... aber ihm schenken macht immer so viel spass, weil er freut sich so... :) ich weiß, wir sind da bissi komisch.. :)

hihi, das klingt ganz nach meinem Schatz - der ist total damit überfordert wann und wie denn jetzt Geschenke gemacht werden. irgendwann haben wir mal darüber geredet von wegen Morgengabe und da war er total schockiert dass er sich da schon wieder was überlegen muss.

wird also bei uns sicher auch so sein dass nur ich ihm was schenke - aber ich seh dass dann als Ausgleich für den Wahnsinns-Verlobungsring den ich von ihm bekommen hab :)